DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
im Rahmen dieser kleinen Serie heute mal ein Blick auf einen Bahnhof, der schon häufig in diesem Forum behandelt wurde:

Köln-Deutz

Allerdings fand im April 1968 nicht, der noch vorhandene, Dampfbetrieb das Interesse von H.Bittner, sondern die relativ
neue belgische E-Lok der Baureihe 160, die ab 1965 von der Belgischen Staatsbahn (SNCB) in acht Exemplaren (160.001-
160.004) und (160.021-160.024) u.a für den grenzüberschreitenden Verkehr von Belgien nach Deutschland beschafft wurden:

https://www.thrd.de/HiFo/HB/Teil005/HF_HB_SNCB_K_Deutz_D276_160023_1968-08.jpg

SNCB 160.023, Köln-Deutz 08.1968 vor dem D276


Die Baureihe 160 wurde als Mehrsystemmaschine (Gleichstrom 1500 Volt und 3000 Volt / Wechselstrom 15 kV, 16 2/3 Hz und
25 kV, 50 Hz) in zwei Serien vom Lokomotivbauer "SA Constructions Ferroviaires et Métalliques (BN) à Nivelles" geliefert.
Diese kantigen Maschinen sind eine Weiterentwicklung der Baureihe 150 aus dem Jahr 1962, welche um die Fähigkeit für das
deutsche Bahnstromsystem erweitert wurde. Die elektrische Ausrüstung für die Teilserie 160.001-160.004 lieferte Siemens,
während die Elektrik der Serie 160.021-160.024 von ACEC stammte. Mit der kompletten Neunummerung des Lokomotivbestandes
im Jahr 1971 wurde die Lokomotiven 160.001-160.004 in 1601-1604 umgezeichnet, während die Maschinen 160.021-160.024 in
den Nummernkreis 1605-1608 eingestellt wurden. Ein Großteil dieser Maschinen ist aktuell noch in Betrieb, die abgebildete
Maschine 160.023 wurde im Jahr 1994 unter der Nummer 1607 nach einem Unfall außer Dienst gestellt. Zum Zeitpunkt der
Aufnahme war die Maschine seit ihrer Inbetriebnahme im Mai 1966 im Depot Bruxelles Midi beheimatet und wurde vor Zügen
nach Deutschland, Frankreich und in die Niederlande eingesetzt, also eine echte "Europa"-Lokomotive ...

Mit der durchgehenden Elektrifizierung der Strecke Lüttich - Aachen - Köln im Jahr 1966 verschwanden aus Köln-Deutz neben
den deutschen Dampfloks auch die bisherigen belgischen Lokomotiven der Baureihe 204, welche für manche Züge den
Lokwechsel zwischen DB und SNCB in Herbesthal bzw. Aachen überflüssig machten. Ein paar Jahre vor der Aufnahme
von H. Bittner fand ein anderer Fotograf in Köln-Deutz sein Interesse an einer SNCB-Lokomotive und betätigte den Auslöser
seiner Kamera mit dem markanten Empfangsgebäude im Hintergrund:

https://www.thrd.de/HiFo/HB/Teil005/HS_SNCB_204-003_K-Deutz_20-11-57.jpg

SNCB 204.003, Köln-Deutz 11.1957

H. Schambach sei an dieser Stelle für die Bereitstellung dieses Bildes als Ergänzung und U.Budde für den Scan des Negatives
gedankt! Auch nicht vergessen werden soll an dieser Stelle ein Dank an 03 1008 sowie J. Leitsch für diverse Ergänzungen zur
Entwicklung und zu statistischen Dingen zur SNCB-Reihe 160/16.

Ein schönen Start in die Pfingstfeiertage und die anschließende Woche wünschen der Bildautor und der Einsteller dieses Beitrages!

Th.D.





Bisherige Folgen:
Mit HB unterwegs ...




Edit:
Link-Liste
Danksagung
R-Schreibung



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:06:23:17:47.

Herzlichen Dank!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.06.11 10:43

Euch allen herzlichen Dank für diese Coproduktion, die zwei interessante belgische Lokomotiven in Köln-Dutz zusammenführt!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Thomas,

mit sechsstelliger Nummer habe ich die Reeks 16 nicht mehr in Erinnerung. Die 160 023 ist die spätere 1607, wie Du bereits geschrieben hattest. Leider habe ich von dieser Lok noch kein Bild gescannt.

Die 204 003, spätere 5403, habe ich auch nur noch im Güterzugdienst erlebt. Hier rollt sie am 7.5.79 mit dem abendlichen Güterzug von Montzen kommend die Rampe nach Aachen-West hinunter. Der Aufnahmeort ist am Gemmenicher Weg in Aachen, kurz hinter dem Dreiländereck:

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/120-20_5403_AC-GemmenicherWeg_7.5.79_S.jpg


Wie man sieht, hat sich das Outfit auch in der Zwischenzeit geändert. So sind aus den einfachen Lampen Doppellampen geworden und für den Verkehr nach Deutschland musste ein aufgesetztes drittes Spitzenlicht her. Außerdem wurde von den zwei Seitenstreifen einer entfernt.

Danke an Thomas und Ulrich sowie an Helmut (HB) und Herbert (HS) für die Bilder!

Schönen Tag noch,

Martin