DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Der achte Bericht meiner Sommerreise 1969 durch die Bundesrepublik beginnt fotomäßig in Trier und setzt anschließend den Schwerpunkt des Tages auf den bekannten Lokomotivfriedhof in Konz – Karthaus. Danach fuhr ich von Trier über Kaiserslautern bis nach Heidelberg durch und beendete den Tag in Mosbach in der dortigen Jugendherberge.

Alle bisher erschienenen Folgen dieser Themenreihe findet ihr als Linkliste am Ende dieses Beitrages. Durch entsprechendes Anklicken könnt ihr die jeweiligen Teile aufrufen.

Mit dem D152 ab Köln-Deutz 07:59 begann meine nächste Tagesetappe. Der Zug brachte mich über die Eifelbahn pünktlich nach Trier, wo ich um 10:59 Uhr eintraf. Schon damals hatte die Moselbahn massive Einschnitte in Bezug auf Streckenlänge und Verkehrsaufkommen hinnehmen müssen. Der Personenverkehr war mittlerweile ganz eingestellt worden, und der Güterverkehr spielte sich größtenteils nur noch in der Gegend zwischen Trier und Ruwer ab. Aus diesem Grunde suchte ich den Trierer Moselbahnhof auf, um wenigstens noch die „letzten Zuckungen“ dieser so traditionsreichen Bahn mitzubekommen.

Bild 8.01: Im Moselbahnhof traf ich die V64 an. Diese Lok hatte als ehemalige Vorführlok der MaK schon einige andere Bahnen kennengelernt, bevor sie (MaK 1953, Nr. 500 003) im Juni 1964 bei der Moselbahn landete:
http://fs5.directupload.net/images/user/160201/ctq5zbjd.jpg


Bild 8.02: Den letzten Triebwagen der Moselbahn konnte ich dort ebenfalls fotografieren. Der T66 wurde von Esslingen 1955 neu an die Moselbahn geliefert und erst im November 1970 an die SWEG weiter veräußert:
http://fs5.directupload.net/images/user/160201/dhuojl43.jpg


Bild 8.03: Der V64 spendierte ich noch eine SW-Aufnahme, dann setzte ich meinen Weg fort:
http://fs5.directupload.net/images/user/160201/a6dbbudb.jpg


Die nächste Station in Trier war das dortige Bahnbetriebswerk. Nach meinen Informationen, die ich damals hatte, sollte dort noch eine Lok der Baureihe 39.0 als Heizlok vorhanden sein, doch Pustekuchen! Auf der Lokleitung, wo ich mich anmeldete, sagte man mir, das die Lok nach Saarbrücken gegangen sei. Aber ich wollte mich dennoch auf dem Bw-Gelände umschauen.

Bild 8.04: Auf dem relativ großen Gleisvorfeld stand die 23 063 und räucherte so vor sich hin. In meinem Röhr-Verzeichnis war die Lok zwar als Bw Crailsheim gelistet, aber inzwischen war die Maschine zum Bw Saarbrücken umbeheimatet worden:
http://fs5.directupload.net/images/user/160201/egih846j.jpg


Bild 8.05: Auch den sogenannten Exoten widme ich gern meine Aufmerksamkeit. Zu dieser Spezies zähle ich z B die optisch Köf-ähnlichen Akkuloks. Eine davon stand in unmittelbarer Nähe zur 23 063. Die Ka 4983 war durch ungeschicktes Anbringen der EDV-Nr.-Klebeziffern zur Ka 381 017-3 geworden:
http://fs5.directupload.net/images/user/160201/9t9ifa7e.jpg


Bild 8.06: Allzu viel pulsierendes Leben strömte das Bw wahrlich nicht aus, es herrschte vielmehr eine beschauliche Ruhe. Deshalb fotografierte ich die 23 063 erneut, und…
http://fs5.directupload.net/images/user/160201/7y5bvfp3.jpg


Bild 8.07: …ging anschließend zur Bekohlungsanlage, wo sich die 23 105 (Bw Saarbrücken) gerade Nachschlag für ihren Brennstoffvorrat holte:
http://fs5.directupload.net/images/user/160201/pghwdgat.jpg


Anschließend marschierte ich zum Trierer Hbf zurück, denn als Mußpunkt meiner Rundreise stand als nächstes Karthaus auf dem Programm (Von der Existens und Lage des Bw Ehrang wußte ich damals noch nichts).

Bild 8.08: So ganz nebenbei konnte ich vor Abfahrt meines Zuges in Trier die Luxemburger 1816 fotografieren, es war quasi eine Zugabe:
http://fs5.directupload.net/images/user/160201/x7y3n7h7.jpg


Vom Bahnhof Konz-Karthaus zum Schrottplatz war es nicht weit zu laufen, denn ein nicht gerade kleines Loch in der Umzäunung des großen Areals bot eine sehr willkommene Abkürzung und gleichzeitig die Zutrittsmöglichkeit. In langen Schlangen standen über etliche Gleise verteilt die Dampfloks, die ja allesamt ihre aktive Zeit hinter sich hatten. Natürlich habe ich nicht alle Loks fotografiert, aber das eine oder andere interessante Foto ist schon zustande gekommen, hier eine Auswahl davon:

Bild 8.09: Im hohen Gras wartete die 38 2729 (zuletzt Bw Rottweil) auf ihr weiteres Schicksal:
http://fs5.directupload.net/images/user/160201/zv6l6dt2.jpg


Bild 8.10: Die 86 714 war schon vor 1965 ausgemustert worden. Ihr letztes Heimat-Bw war Saarbrücken Hbf gewesen:
http://fs5.directupload.net/images/user/160201/qg47e6dn.jpg


Bild 8.11: Den Reigen der auf den Elektroofen wartenden Loks setzte die 65 017 fort. Diese für eine Dampflok noch sehr neue Maschine hatte ihre letzten Leistungen für das Bw Darmstadt erbracht:
http://fs5.directupload.net/images/user/160201/8zmj6mxd.jpg


Bild 8.12: Auch einige Loks der Baureihe 78.0-5 waren in Karthaus anzutreffen. Eine von ihnen war die 78 209, die vom Bw Köln - Eifeltor auf´s Altenteil geschickt worden war:
http://fs5.directupload.net/images/user/160201/lkzkpdo2.jpg


Bild 8.13: Eine Lok der Baureihe 01.0-2 habe ich in Karthaus ebenfalls fotografiert. Die 01 235 gehörte zuletzt dem Bw Trier an und hatte daher wohl von den hier abgestellten Loks den kürzesten Anreiseweg gehabt. Bei der 01 235 handelt es sich übrigens um eine Lok, die vor ihrem Umbau zur Baureihe 02.0 gehörte:
http://fs5.directupload.net/images/user/160201/rko87k9o.jpg


Bild 8.14: Die letzte Aufnahme von meinem Aufenthalt zeigt die 78 307 (Bw Homburg/Saar), danach trat ich die Rückfahrt nach Trier an, um von dort über Saarbrücken und Kaiserslautern nach Heidelberg weiter zu reisen:
http://fs5.directupload.net/images/user/160201/avcr2n7g.jpg


Um 15:08 hatte ich mich in Trier spätestens einzufinden, um mit dem E525 meine Weiterfahrt nach Heidelberg antreten zu können. Da der Zug aus Silberlingen bestand, war es sehr problematisch, während der Fahrt Aufnahmen aus dem geöffneten Fenster zu machen, denn die Fahrgäste in einem Großraumabteil bilden nun einmal eine Art Schicksalsgemeinschaft…


Bild 8.15: Nix mit Völklinger Hütte oder Saarbrücken etc, erst bei der Zugeinfahrt in Kaiserslautern konnte ich den Fotoapparat einsetzten. Der Lohn der Geduld war eine Aufnahme von der 50 3061, die in Kaiserslautern beheimatet war:
http://fs5.directupload.net/images/user/160201/npqtt47l.jpg


Und weiter ging die Fahrt nach Heidelberg. Viel interessantes gab es zu sehen, aber fotografieren? Weiterhin leider unmöglich :- ((


Bild 8.16: Die zweite Aufnahme (und mehr wurden es auch nicht) gelang mir in Mannheim, als unser Zug die 181 103-3 passierte. Ich habe mir als Aufnahmeort „bei der Kurpfalzbrücke“ notiert, aber sicher bin ich mir nicht:
http://fs5.directupload.net/images/user/160201/oc8ycfpk.jpg


Wenig später hatte der E525 mit deutlicher Verspätung Heidelberg erreicht. Da ich noch bis Moosbach weiterfahren mußte (JH-Übernachtung), verblieb mir nur eine sehr kurze Übergangszeit zum Fotografieren.

Bild 8.17: Das erste Bild zeigt den Blick auf den Heidelberger „Ami-Bahnhof“, wo hinter dem VT08 801 noch ein VT33.8 stand:
http://fs5.directupload.net/images/user/160201/jcyurt7r.jpg


Bild 8.18: Das letzte Foto dieser Tagesetappe zeigt die E60 05 bei ihrer typischen Tätigkeit – Rangierdienst im Heidelberger Hbf:
http://fs5.directupload.net/images/user/160201/7l79vnf5.jpg


Anschließend ging es mit dem E882 (Heidelberg ab 18:34) bis nach Neckarelz weiter, von dort brache mich der P2361 (ab 19:26 mit VT95.91) ins nahegelegene Mosbach. Anschließend brachten mich meine Beine in die Mosbacher Jugendherberge „An der Sonnenhalde“, wo ich damals schnell den Tag für beendet erklärte. Für heute erkläre ich zwar diesen Beitrag auch für beendet, aber Fortsetzung folgt, nämlich von Mosbach über Mudau nach Heilbronn.

In diesem Sinne - Grüsse aus dem Norden

Helmut


Alle weiteren Teile zu dieser Beitragsserie findet ihr durch anklicken in dieser Tabelle:


Übersicht der einzelnen Beiträge zur Deutschland-Rundreise Sommer 1969:

Teil 1 Helmstedt – Goslar
Teil 2 Goslar - Kassel
Teil 3 Kassel - Bestwig
Teil 4 AW Schwerte
Teil 5 AW Schwerte – Hagen
Teil 6 Hagen – Münster - Werne
Teil 7 Werne – Oberhausen - Köln
Teil 8 Trier – Karthaus – Heidelberg
Teil 9 Mosbach – Mudau - Heilbronn
Teil 10 Heilbronn- Stuttgart
Teil 11 Stuttgart - Tübingen
Teil 12 Tübingen – Sigmaringen - Immendingen
Teil 13 Freiburg – Basel Bad.Bf – Konstanz
Teil 14 Radolfzell – Bad Schussenried - Aulendorf
Teil 15 Kempten – Reutte - Garmisch
Teil 16 Garmisch – Murnau - München
Teil 17 München – Mühldorf - Regensburg
Teil 18 Regensburg - Hof
Teil 19 Hof – Nürnberg - Hamburg


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



15-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:01:16:58:42.

Dank für Rundreise und Hinweis

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 06.06.11 13:57

Lieber Helmut Philipp,

eine kleine Ergänzung gibt mir Anlass, Dir für die ganze Serie (und viele andere interessante Beiträge) zu danken!

>
> Bild 8.16: Die zweite Aufnahme (und mehr wurden
> es auch nicht) gelang mir in Mannheim, als unser
> Zug die 181 103-3 passierte. Ich habe mir als
> Aufnahmeort „bei der Kurpfalzbrücke“ notiert, aber
> sicher bin ich mir nicht:

Die Kurpfalzbrücke ist eine Straßenbrücke über den Neckar, in deren Nähe Du allenfalls die OEG und (1969 gerade noch) den Bahnhof Neckarstadt hättest fotografieren können.

Auf dem Bild fährt Dein Zug gerade von der Konrad-Adenauer-Brücke hinunter in den Hauptbahnhof, der sich hinter der Straßenbrücke im Hintergrund befindet. Etwa dort, wo die 181 steht, liegen seit 1985 die Gleise der "Westlichen Einführung Riedbahn".

Beste Grüße
Volker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:06:13:57:47.
Moin Helmut,

wieder erkenne ich "meine" Aufnahmeorte wieder - selbst den Luxemburger in Trier.

Bei "78 071" in Karthaus glaube ich allerdings an eine andere Lok, da die 78 071 auf dem Kessel zwei Dome und einen Sanddom trug (DDS), siehe hier: [img5.imagebanana.com]

Das Bild stammt vom User renfefan, dessen Beitrag im Google nach Suchen nach "78 071" nur noch im Cache zu finden war :-((

Unser Datenfriedhof meldet folgende Möglichkeiten:

078 420-7	HHar	Z:	11.09.67	+:	12.03.68			D-D, DA (1/67)
078 277-1	Pad	Z:	25.07.67	+:	12.03.68			D-D, DA (1/68)
078 146-8	Pad	Z:	03.08.67	+:	12.03.68			D-D, DA (2/66)
078 133-6	HHar	Z:	25.05.68	+:	02.10.68		W	D-D, DA (4/68)
078 204-5	HAlt	Z:	09.04.69	+:	10.07.69		W	D-D, DA (4/68)
078 158-3	Sft	Z:	28.04.69	+:	27.11.70			D-D, DA (4/69)
078 090-8	HAlt	Z:	28.06.68	+:	02.10.68			D-D, DA (7/67)
078 271-4	HAlt	Z:	12.04.68	+:	02.10.68			D-D, DA (7/67)
078 361-3	HAlt	Z:	24.07.67	+:	12.03.68		W	D-D, DA (7/67)
078 307-6	Aal	Z:	23.07.68	+:	11.12.68		W	D-D, DA (7/68)
078 367-0	Aal	Z:	27.07.67	+:	12.03.68			D-D, DA (7/68)
078 355-5	Aal	Z:	08.08.68	+:	11.12.68			D-D, DA (8/67)

Mach ruhig weiter so, ich komme wieder gerne mit!

Viele Grüße nach HH,

Martin

V64

geschrieben von: Littorina

Datum: 06.06.11 14:33

Hallo Helmut,
auch von meiner Seite herzlichen Dank für Deine Beitragsserie. Auf den heutigen Teil war ich als Moselaner besonders gespannt. Auch wenn Du auf dem Weg ins Bw Trier ohnehin beim nur noch Diesel saufenden Bähnchen vorbeikamst, hat sich Dein Aufenthalt auf dem Bahnhof Trier Nord allein wegen des Farbfotos der V64 gelohnt.
Gruß,
Michael, Lecce



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:06:22:38:26.

Tolle Rundreise durch die BR Deutschland !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 06.06.11 16:37

Danke, Helmut, für diese interessante Serie, die auch ich mit Freude verfolge! Gerade das Jahr 1969 gehört bei mir umständehalber zu den weniger eisenbahnintensiven. So sind Deine Erlebnisse aus 1969 für mich besonders spannend. Mit Respekt habe ich auch gelesen, daß Du die Planung und Umsetzung alleine bewerkstelligt hast - in jenen Jahren, als die "Dampfgeführten" noch alles andere als vollständig waren und auch sonst die Informationen sich oft vor Ort als wenig verläßlich herausstellten - siehe "P10-Heizlok in Trier" -, war das ein großes Unterfangen.

Zwei Anmerkungen noch zu dieser 8. Folge: "023 069 von Crailsheim nach Saarbrücken": Klar doch - ich sage bloß: "Hohe Nummer"! Die 074 hätten sie gleich der 069 mit anhängen sollen. Mistbock, alter... ;-)

Karthaus: Zum Teil standen dort offenbar noch Loks, die ich im Mai 1968 dort schon gesehen habe, so etwa 78 271 oder die ex-Limburger 65 017. Zu meinem Karthaus-Bericht von Nov. 2008 in "diesem Theater" mag angesichts des Zeitablaufes für den einen oder anderen der Link von Interesse sein (mit "Bestandsliste" Karthaus vom 12.05.1968 am Ende des Beitrages): [www.drehscheibe-foren.de]

Dir, Helmut, vielen Dank für Deine Mühe, Zeit und Geduld beim Erstellen dieser Serie - ich freu' mich schon auf die nächsten Folgen, nicht nur weil Du Dich dann ja in die Reichweite der Laudaer Umläufe begibst!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:06:16:41:45.

78 071 muß 78 307 heißen

geschrieben von: BW-NW

Datum: 06.06.11 18:10

Bei der 78 071 handelt sich es um die 78 307. Diese Lok trug noch am 29.6.69 klare erkennbare Lokschilder. Allerdings nicht mehr Original.
Siehe meine Vergleichbilder vom 29.6.69

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/78307karthaus5u32kdzgbt.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/783071karthabuh51lt4zc.jpg

Gruß
BW-NW

a) Suchtipp / b) Heizlok Bw Trier

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 06.06.11 18:17

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Bild stammt vom User renfefan, dessen Beitrag im Google nach Suchen nach "78 071" nur noch im Cache zu finden war


Ein Suchtipp: Wenn Du den Usernamen weißt, dann ist das doch zusammen mit der Loknummer schon einmal enorm („die halbe Miete”) und damit findet man den gesuchten Artikel über die hauseigene Suchfunktion auch sofort unter den <Edit:> zum Zeitpunkt des Schreibens meiner Antwort </Edit> nur zwei vorhandenen Treffern [www.drehscheibe-foren.de] heraus: „Die BR 78 im Jahr 1968 bei der BD Saarbrücken (m.6 Bildern)”, geschrieben am 16.12.09!





@ Helmut:

Als ich im August 1971 am Bw Trier vorbeigefahren bin [www.drehscheibe-foren.de], befand sich dort eine zur Heizlok umfunktionierte P 10; wenn ich das richtig abgelesen habe, Heizlok 7008, ex 39 162.

Die weiteren Etappen der Reise werde ich ganz sicher auch am Bildschirm verfolgen!



mfG

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:06:18:27:21.
Wieder einmal war es ein Genuß, deinen Spuren zu folgen, Helmut. Du mußtest vermutlich Filmmaterial sparen, aber nichtsdestotrotz haben wir immer versucht, alle Loks in irgendeiner Weise zu verewigen (zumindest Dampfloks), vor allem auf Lokfriedhöfen, weil wir uns der Unwiederholbarkeit bewußt waren immer nach dem Motto: "vielleicht interessiert sich ja irgendwann mal jemand dafür". Das geht heute mittlerweile so weit, daß ich von jedem Haus in der Umgebung, das vom Abriß bedroht ist, noch ein Foto mache. Und deshalb habe ich auch seit 40 Jahren noch sämtliche Zeitungsartikel, die sich mit dem Thema Eisenbahn befaßten, gesammelt. Ich werde auch weiterhin gespannt die von dir gesammelten Eindrücke von deiner gigantischen Spähfahrt verfolgen und danke dir wieder mal ganz sakrisch für's Zeigen. Schöne Grüße in den Norden vom
dampfgerd
Zuerst danke für al diese Bilder!!

Immer, wenn ich Bilder aus den letzten Jahren von Dampfloks bei der Bundesbahn sehe denke ich zu erst: Wäre ich nur noch mal dort in dieser Zeit.
Aber direkt danach denke ich: Nein, es war eine schreckliche Zeit! So traurich, Dampfloks werden verschwinden, die Dampfzeit geht zu ende…Dampfloks stehen verrostet auf ein “mull-gleis” und keiner macht was (oder kann was) um die Loks zu retten…das gehaste Dampflokverbot wird bald eintreten…
Eigentlich ist es dann besser in dieser Zeit zu sein!?
Heute fahren viele Dampfloks durch ganz Deutschland und bei uns in den Niederlanden!
Hätten wir damals überhaupt gedacht, daß so unglaublich viele betriebsfähige Dampfloks in den 21. Jahrhundert immer noch fahren? Auch wenn die schöne alte Eisenbahnsachen und Strecken totall geändert sind und heute unpassend modern aussehen.

Gruß
Jan

Von Heidelberg an die Sonnenhalde. (3xBfpl-Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 06.06.11 21:54

Lieber Helmut!

Was für ein Tagespensum! Alle Achtung für diesen Tag.

Das Du dich der "Moselbahn" gewidmet hast, ist natürlich als sehr löblich zu bezeichnen.
Diese Raritäten waren mir damals viel zu modern.

Nach der Steilvorlage mit Zugnummern und Uhrzeit ist es mir natürlich ein Leichtes,
den Weg in die JH Mosbach zu finden.




http://img848.imageshack.us/img848/7158/882a.jpghttp://img806.imageshack.us/img806/3356/882b.jpg



http://img18.imageshack.us/img18/6859/2361h.jpg

Pendelzüge nach Mosbach waren mir auch nicht in Erinnerung.

Vielen Dank für diese weitere Etappe und freundschaftliche Grüße in den Norden!

Olaf Ott
Hallo Helmut,

da ging es ja schon in mein näheres Umfeld.

Danke für die schöne Historie.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Hallo Helmut,

wieder sehr weitsichtig von dir, die Fotos 8.01 bis 8.03 anzufertigen!

Auf die weiteren Folgen freut sich
Rainer

Re: 78 071 muß 78 307 heißen

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 07.06.11 19:23

Hallo BW-NW!

Vielen Dank für die Berichtigung, die korrekte Nr. 78 307 habe ich in den Text eingepflegt!

Beste Grüße

Helmut
Moin Martin!

Deine Kandidatenliste der ausgemusterten Loks der Baureihe 78.0-5 hat mir sehr geholfen.

Herzlichen Dank & Gruß

Helmut

Bitte nochmal Bild- Korrektur

geschrieben von: BW-NW

Datum: 07.06.11 20:01

Hallo Helmut
Es muß aber das Bild 8.14 mit der 78 307 sein.
Gruß
BW-NW
Wieder sehr interessant, Helmut, vielen Dank.
In Karthaus konnte man so manche Bekannte aus alten Tagen wieder entdecken. Aber das war immer ganz schön depri.
Deine Ankündigung >Mudau< lässt mir schon das Kinnwasser zusammen laufen.
Viele Grüße in den Norden.
Michael
Hallo Helmut,

dieser Beitrag bringt Licht in meine eigenen Aufnahmedaten; nicht nur dafür Danke! Die ganze Serie (bisher) erinnert mich auch an Orte, die ich besuchte (Helmstedt, AW Schwerte, Bw Heilbronn, Mudau) oder gern besucht hätte (Hagen Eckesey!).
Meine Fotos aus Karthaus sind teilweise fast identisch, wie z.B. das der 38 2729:

6462393536666635_V1.jpg


Die von Dir gezeigte und auch von mir fast in identischer Position fotografierte 86 714 scheint mir eher die 86 794 zu sein; leider ist es auf meinem Negativscan nur sehr schwach zu erkennen, aber die Tendenz geht deutlich mehr zu 9 als zu 1.
Im Gegensatz zu Dir fotografierte ich eine 65 mit Schlot (aber ohne klar erkennbare Nummer), außerdem mit Knorr-Vorwärmer, eventuell 65 012. 78 209 war auch dabei.
Dann gab es leider diese unbekannte 44er zu sehen (eventuell 44 473):

3037646461353530_V1.jpg


Wobei auf der Heimfahrt (mit dem Auto) eine stimmungsvolle, in der Hektik leicht verwackelte Aufnahme der 044 331 bei Kanzem entstand:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/7588573/3931386162633630.jpg3931386162633630_V1.jpg


Mit den besten Grüßen
und in Erwartung weiterer Schmankerl
Günther

edit: Bilder reaktiviert, 9.4.2020



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:09:00:02:50.
Moin Helmut,

vielen Dank für die Aufnahme von CFL 1816 - super!

Gruß
Fabian
Moin Günther!

Vielen Dank für Deine fotografischen und textlichen Ergänzungen. Bist Du damals derjenige gewesen, der vor zahlreichen Loks die Gräser und Sträucher kurzgerupft hatte, so daß ich kaum Arbeit hatte? Falls ja = dankeschön nachträglich.

Die von Dir genannte 86 794 ist nach meinen Unterlagen nach wie vor die 86 714, ich schrieb die Nr. damals direkt von der Lok ab.

Die von Dir erwähnte 65 habe ich natürlich auch fotografiert. Da das Foto aber einen handfesten Entwicklungsschaden hat, den ich auch elektronisch nicht wegbekomme, hatte ich das Bild in diesem Beitrag nicht gezeigt. Jedoch - hier ist es:

http://img545.imageshack.us/img545/2835/db0n65012akonzkarthaus8.jpg



Wie Du unschwer erkennen kannst, hat die Aufnahme zwei verschiedene scharf abgegrenzte Himmelsfarben, genau die bekomme ich nicht weg...


Nochmals vielen Dank und beste Grüße

Helmut
Hallo Helmut,
in einem alten Notizbuch habe ich diese Liste gefunden, nur Loknummern, kein Datum, kein Ort.
Das müßten alles Loks aus Karthaus sein, die zu meinem damaligen Besuch (ich nehme fast eher 1968 an als 1969) dort abgestellt waren. Ich habe gerade mal 14 Fotos dort gemacht, davon manche Loks bis zu 3 Mal. Und manche Raritäten 52 2024 und HzL 7005 Homburg sind nicht abgelichtet worden...
Ich glaube, Ziel meines Besuches waren vor allem Lokschilder - aber die waren alle ab...
Hast Du eventuell mehr Fotos gemacht? Oder könntest Du die Liste gar bestätigen. Das Thema 86 714 oder 794 dürfte dabei keine Rolle spielen. Interessanterweise habe ich die 01 235 nicht auf der Liste, was für einen früheren Besuch spricht.

3736663234303365.jpg


Beste Grüße
Günther

edit: Bild reaktiviert, 8.4.2020



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:08:23:45:43.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -