DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Letzte planmäsige Aim-Einsätze bei DB Fernverkehr

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 20.05.11 18:57

Hallo,

mich interessiert
- in welchem Jahr und
- auf welchen Strecken / in welchen Zügen

die letzten planmäsigen Aimz-Einsätze bei DB Fernverkehr stattgefunden haben.

Viele Grüße
Der Unwissende
Missverständlicher, unhöflich wirkender Satz mit Hinweis auf aktuellem Einsatz gelöscht

Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:20:21:49:19.
Hallo unwissender,

ich weiß es leider auch nicht, würde dir aber raten evtl. besser im Wagenforum zu fragen, die sollten das wissen. Wie mein Vorschreiber schon sagte(ich hätte es nur ein wenig freundlicher formuliert) gibt es die Wagen aktuell noch in dem historischen IC getarnt als Bm235, sonst werden Sie aber meines Wissens nicht mehr eingesetzt.

Gruß Michael

Re: ? Letzte planmäsige Aim-Einsätze bei DB Fernverkehr

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 20.05.11 21:21

Lieber Stefan P.,

es ist dein gutes Recht, dass du nicht jede Anfrage auf dieser Plattform gut heißen magst.

Jedoch habe ich niemanden gefragt bzw. dazu aufgefordert zu bekunden was ihn an meiner Anfrage missfällt bzw. ob er sich ebenfalls für das betreffende Thema interessiert oder nicht. Wir sind hier ja schließlich nicht bei Facebook oder YouTube ("mag ich / mag ich nicht")

Bei zukünftigen Anfragen von mir kannst du dich also mit solchen Äußerungen gerne zurückhalten.

Vielleicht hätte ich die jüngeren Einsätze im IC "Hanseat", sowie den ehem. Zügen der Relationen München - Prag bzw. Hamburg - Flensburg oder auch die Einsätze bei der SOB explizit ausschließen sollen. Also tue ich dies nun hiermit.

Mich interessiert halt einfach was mit den Wagen noch so angestellt wurde, nachdem die „klassischen“ IR (Aimz – Arkimbz – Bimz) zur Jahrtausendewende aufs symbolische Abstellgleis gestellt wurden.

Die Wahl des „HiFo“ fußt darauf, dass die von mir angesprochenen Einsätze doch schon gute 10 Jahre passé sind.

Für weitere sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Der Unwissende

bitte löschen, war doppelt (o.w.T)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 20.05.11 21:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:20:21:48:15.
Lieber Unwissender,

Unwissender schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jedoch habe ich niemanden gefragt bzw. dazu
> aufgefordert zu bekunden was ihn an meiner Anfrage
> missfällt bzw. ob er sich ebenfalls für das
> betreffende Thema interessiert oder nicht. Wir
> sind hier ja schließlich nicht bei Facebook oder
> YouTube ("mag ich / mag ich nicht")

Hm, stimmt. Da war ich etwas zu launisch in meiner Wortwahl.

> Bei zukünftigen Anfragen von mir kannst du dich
> also mit solchen Äußerungen gerne zurückhalten.

Mal sehen, kann ich nicht versprechen, aber ich werde mich bemühen ;-)

> Vielleicht hätte ich die jüngeren Einsätze im IC
> "Hanseat", sowie den ehem. Zügen der Relationen
> München - Prag bzw. Hamburg - Flensburg oder auch
> die Einsätze bei der SOB explizit ausschließen
> sollen. Also tue ich dies nun hiermit.

Ja, das wäre besser gewesen. Denn damit hätte Deine Anfrage "Background" gehabt und zumindest mir wäre klar gewesen, dass Du die aktuellen Einsätze kennst und ganz ehrlich gesagt, dann hätte ich wohl nur einen Hinweis auf das Wagenforum geschrieben.

> Mich interessiert halt einfach was mit den Wagen
> noch so angestellt wurde, nachdem die
> „klassischen“ IR (Aimz – Arkimbz – Bimz) zur
> Jahrtausendewende aufs symbolische Abstellgleis
> gestellt wurden.

Okay, das hat sich mir aus Deiner Interessensbekundung eben nicht erschlossen.

> Die Wahl des „HiFo“ fußt darauf, dass die von mir
> angesprochenen Einsätze doch schon gute 10 Jahre
> passé sind.

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an und möchte Dir auch das Wagenforum andienen - da sind wirkliche Fachleute unterwegs, auch zu diesem Thema!

Da nun alle Unklarheiten ausgeräumt sind: Frieden? ;-)


Auch mit freundlichem Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

??Meinst Du Aim 260 oder doch Aimz 261? (owt)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 20.05.11 21:50

owt
Die größte Zahl an Außerdienststellung dürfte genau auf das IR-Ende fallen.
Ich habe damals in Stuttgart etliche IR-Garnituren gesehen, die mit weißen Bimz herumfuhren, aber die Aimz waren noch IR-blau. Das spricht für keine weitere Verwendung.
Die IRE Stuttgart-Karlsruhe über die SFS wurden anschließend aus IR-Wagen gebildet, und hier waren auch Aimz dabei!
Ich weiß aber nicht mehr genau, wann die neuen Dostos diese Garnituren ablösten. Könnte Ende 2005 gewesen sein.

Im "unechten" FV gab es die mir bekannten spätesten Einsätze: in den RE-Zügen von Nürnberg nach Prag, die aus IR-Wagen der verschiedenen Lackierungen gebildet waren (verkehrsrot, ice-farben, ir-blau). Dies blieb so, bis Arriva die Leistungen übernahm (Ende 2008).

Re: ? Letzte planmäsige Aim-Einsätze bei DB Fernverkehr

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 22.05.11 16:50

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@ec paganini: Das mit den Einsätzen in den Zügen Richtung Prag war mir selbst gar nicht bekannt (nagut, Stuttgart HBF sehe ich alle Jubeljahre mal beim "Kopfmachen" ;)) Aber auch vielen Dank für diesen Hinweis.

@Michael 89: Ich werde es nochmals im Wagen-Forum versuchen! :)

@Stefan P.: Jeder hat halt mal nen schlechten Tag ;)