DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Stuttgart ,Teil1,um 1955(m.4besserenB.)

geschrieben von: 44 115

Datum: 07.05.11 16:21

(Die Bilder wurden inzwischen besser eingestellt.Danke für Hinweise und Tipps,besonders die vom freundlichen "Mikado"!)
Hallo,
die nur 54x54mm kleinen Abzüge des Fotografen Schirmer bekam ich vor langer Zeit von einem
Lokführer.Alle Aufnahmen in Stuttgart,leider kein genaues Datum.Die Scanns will ich mal hier zeigen.
Bild 1:01 199,die 61 einen Neubaukessel bekam
http://666kb.com/i/btcdncdw55zk8uj61.jpg
Bild 2:38 2365,die 60 ausgemustert wurde
http://666kb.com/i/btcddhp3ag9r37ekp.jpg
Bild 3:39 253,die 65 ausgemustert wurde
http://666kb.com/i/btcdexdfxuy6y4g3t.jpg
Bild 4:E 18 53;was steht dahinter(E 17?)
http://666kb.com/i/btcdg7at2v2shajyh.jpg
Viel Spass und Grüsse
Olaf



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:13:21:27:54.

Re: Stuttgart um 1955,Teil1(m.4B.)

geschrieben von: Mw

Datum: 07.05.11 17:00

Schönen Dank für die seltenen Bilder!
Die zweite Lok hinter der E 18 053 (übrigens die letzte "Vorkriegs"-E18) dürfte eher eine E 17 sein.
Bei der E 04 sind die Vorbauten annähernd bündig mit der Außenwand des Lokkastens und nicht zurückgesetzt.

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Stuttgart um 1955,Teil1(m.4B.)

geschrieben von: hqerlen

Datum: 07.05.11 21:54

Tolle Bilder aus längst vergangenen Tagen. Mehr Bits beim Scannen und Kopieren hätten die Bilder noch mehr aufgewertet.

Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

Re: Stuttgart um 1955,Teil1(m.4B.)

geschrieben von: 44 115

Datum: 08.05.11 10:25

Hallo Mw,
Danke für den Hinweis,Du hast recht,eine E 04 kann es nicht sein.
Grüsse
Olaf

Re: Stuttgart um 1955,Teil1(m.4B.)

geschrieben von: 44 115

Datum: 08.05.11 10:32

Hallo Wolfgang,
bin selbst auch von der schlechten Qualität der Scanns enttäuscht.
Muss da noch mal dran feilen,da lässt sich wohl mehr rausholen.Eventuell stell'ich sie dann wieder ein.
Grüsse
Olaf
44 115 schrieb:
-------------------------------------------------------
> … bin selbst auch von der schlechten Qualität der Scanns enttäuscht.


Halo Olaf,

evtl. hast Du nur den selben Fehler begangen wie Dein Baureihen-Namensvetter; siehe [www.drehscheibe-foren.de]. Auch wenn die Vorlagen nicht so arg groß sind, aber theoretisch müßte da mehr drin liegen.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:08:14:20:57.
Hallo Walter,
das ist sicher so,wie Du vermutest.Ich scanne mit 1200 dpi,dann muss ich auf 15-20% verkleinern,
um auf etwa 850 Pixel Breite zu kommen(das mache ich in "Paint").Da gehen die Dateigrössen wohl zu sehr
in den Keller.Ich benutzte auch"PaintDotNet",das Dimensionieren.
Könntest Du(noch) mal kurz und knapp die Vorgehensweise beschreiben,dass man einerseits die richtige Breite,
andererseits genug Pixels erreicht.Damit tun sich mehrere von uns noch schwer.Danke.
Grüsse
Olaf

Re: "Scanqualität"

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 08.05.11 17:31

44 115 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Walter,
> Ich scanne mit 1200 dpi,dann muss ich auf 15-20 % verkleinern,
> um auf etwa 850 Pixel Breite zu kommen (das mache ich in "Paint").




Hallo Olaf,

die Ausgangslage hört sich schon einmal gut an. Das Windows-eigene "Paint" allerdings ist für hiesige Zwecke ungeeignet; man kann z.B. schon mal nach dem Verkleinern nicht nachschärfen.

Lag dem Scanner keinerlei weitere Scan-Bearbeitungs-Software bei? Finde ich ungewöhnlich!

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)
Hallo Olaf,

für den Großteil meiner Bilder verwende ich das kostenlose (bin geborener Stuttgarter :-)) Irfan View. Damit kann man bequem Bilder verkleinern und nachschärfen. Auch Farben verändern, Bilder geraderücken und Teile ausschneiden geht problemlos.

Gruß Werner


Hallo Werner,
bin auch geborener Schtuagerter,also wenn irgend möglich GRATISprogramme:=)
IrfanView muss ich mal testen,das erwähnte"PaintDotNet"ist recht gut,richtig
angewendet,"Paint von Windows"wirklich nicht geeignet.
Danke für Tip!Habe heute die Bilder verbessert.Beschte Grüsse
Olaf
Hallo Werner,
habe inzwischen IrfanView(4.28)runtergeladen.Womit ich-auch bei anderen Grafik-Programmen-Schwierigkeiten habe,
ist das Ausschneiden.Das geht bei Picasa wie von selbst.Ich mache fast immer einen Ausschnitt 10x15,da fallen un-
nötiger Himmel und Vordergrund weg,das Objekt wird grösser.Wenn ich bei Irfan 3:2 wähle,kommt ein Rahmen,der aber
nicht proportional verkleinert werden kann.Verschieben o.k. mit der rechten Taste.Das geht.Aber verkleinern 3:2?
Stempeln krieg ich auch noch nicht so hin.
Bin ein"Probierer",finde mich bald auch selbst zurecht.Aber vielleicht kannst Du mir auf die Schnelle helfen?
Zuerst Sillenbuch,dann Schwabstrasse,dann Ziegelbrennerstrasse-beim Sommerrain;jetzt weisst Du,wo ich mich so rum-
getrieben habe.Damals.
Grüsse
Olaf
@44 115: danke für die "neuen" Bilder.

Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

Mit 100 %iger Sicherheit eine E 17!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.05.11 17:52

Schöne und seltene Bilder!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!