Hallo zusammen,
für meinen Osterbeitrag an die Gemeinschaft habe ich mal etwas nicht ganz so alltägliches herausgesucht.
Angeregt dazu wurde ich durch die Beiträge von Dampfachim über den Saßnitzer Fährhafen. Das löste bei mir Erinnerungen aus und so habe ich mal in alten Familienschätzen gewühlt.
Kurz zur Geschichte der Bilder: Ab 1959 nutzen meine Eltern das Ferienplatzangebot des FDGB und so machten wir jedes Jahr eine Urlaubsreise. Im Juli 1960 hieß das Ziel Prerow. Meine Eltern besaßen zwar einen Fotapparat, Bahnaufnahmen sind aber bei keinem Urlaub entstanden, bis auf eine Ausnahme. In Prerow wurden zur damaligen Zeit Tagesausflüge mit dem Fährschiff "Sassnitz" mit Busan- und abreise angeboten. Eine solche haben wir mitgemacht und mein Vater und auch ich haben da doch mal auf den Auslöser gedrückt. Die Bilder sind erhalten geblieben und ich möchte sie nun vorstellen.
[1] Der neue Fähranleger in Saßnitz ist noch nicht ganz fertig aber schon in Betrieb
[2] Das Fährschiff "Sassnitz" wird gerade beladen
[3]+[4] Während der Fahrt war ein Blick durch eine Scheibe in die Kommandobrücke möglich
[5]+[6] Anfahrt nach Trelleborg
[7] Der Hafenbahnhof von Trelleborg
[8] Das Reservefährschiff "Starke"
[9] Hafenanlagen in Trelleborg
[10] Am Pier liegt das FS "Drottning Victoria", seit Indienstellung der "Trelleborg" auch nur noch Reservefähre
Danke an Dampfachim für die Identifizierung
[11] Ein Landgang in Trelleborg war nicht möglich, man konnte nur dem Aus- und Einladen der Güterwagen zuschauen
An dieser Stelle war der Film zuende, weitere Aufnahmen gibt es daher nicht.
Ich wünsche allen Teilnehmern der Gemeinschaft ein Frohes Osterfest und viel Spaß mit den Bildern.
Edit: Bildbeschreibung Bild 10
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:25:16:12:54.