Werte Hiforisti,
nach eintägiger Erholung vom gestrigen "Augenkrebs" - Wegretuschieren der Kratzer in meinen Negativen und Diskussion der neuen BR407 auf deutschen Schienen - präsentiere ich Euch jetzt den angekündigten 3. Teil meiner Erlebnisse mit dem Stolberger Dampfabschied. Die 2 Vorgänger findet Ihr hier:
[
www.drehscheibe-foren.de]
[
www.drehscheibe-foren.de].
Zwischenzeitlich sind ja auch Matthias Maiers Negative aufgetaucht und haben hier im HiFo schon ein bißchen die Rückfahrt vorweggenommen...
[
www.drehscheibe-foren.de]
... weswegen ich auch noch einen respektvollen Abstand eingehalten habe und mich in der Bildauswahl fast mehr auf das Thema entgegenkommende Züge konzentriert habe.
Um es vorwegzunehmen: vom bereits von Matthias beschriebenen Schmierelend mit der
pfälzischen T5 gibt's nicht ein einziges Foto von mir; nicht mal die Lok selber eingereiht im Zugverband war mir ein Bild wert; in Stolberg habe ich sie auch nicht erwischt, ebensowenig wie 56 3007. Entweder waren meine Motivansprüche zu hoch - oder meine Fixierung auf
ECHTE (Bundesbahn-) Loks so stark, daß ich sie glatt ignoriert habe. Oder waren die Nächte im Liegewagen in Stolberg, das ungemütliche Ambiente auf den kalten Dampfern zu strapaziös, um noch Energie für Fotoeskapaden zu haben?
Weiter ungeklärt sind immer noch Reisedetails: warum war ich auf der Hinfahrt erst ab Saarbrücken dabei, wer hat die Fuhre von Neustadt/Wstr. nach Saarbrücken betreut, wurde auf der Hinfahrt in Trier übernachtet, was anzunehmen ist. Das Ausreihen der pfälz. T5 in Gerolstein und ihre Pflege unterwegs bis dorthin war niemand ein Foto wert.
Jetzt also letzter Vorhang auf für ein bißchen Kino im Stil der damaligen Zeit.
Bild 1: Beginn im Bahnhof
Mechernich am 5.4.76, wo wir 2 Zugkreuzungen abzuwarten hatten. Bei genauem Hinsehen, ist an der pfälzischen T5 einiges los, was deren Probleme dokumentiert:
2 Zugkreuzungen mit
richtigen Eifelzügen (alle Züge sind tendenziell Vermutungen, zumal mir nur das Kursbuch vom Sommer 1976 vorliegt, das sowohl in Zugnummern als auch Fahrzeiten deutlich vom Winterfahrplan '75/76 abweichen könnte):
Bild 2, 216 171, wahrscheinlich E 2136, Münster - Saarbrücken, mit einem schönen MDyg:
Bild 3, 216 175 aus der Gegenrichtung, wahrscheinlich E 2137, Saarbrücken - Münster, Nachfolger des legendären Eilzuges Saarbrücken - Emden Süd:
Weiter geht's nach Süden, aber bergauf,
Bild 4 zeigt eventuell die Schmidtheimer Rampe:
Die seinerzeitige "Kastenzehnervorschau" hatte wohl doch einige Fans (heute: Fuzzys) erreicht.
Deren Fotos würden wir natürlich auch gerne mal hier sehen!!!
Bild 5, am km 50:
Dann folgte die Übernachtung Gerolstein, und am nächsten Tag bringt uns 216 172, die wir ebenfalls schon von der Hinfahrt kannten, weiter; hier ein Zwischenstop in
Erdorf, heute Bitburg, mit gut restauriertem Empfangsgebäude.
Bild 6, Kreuzung mit dem Eifel
schnellzug, wahrscheinlich D 604, Saarbrücken - Köln mit 216 177 an der Spitze:
Bild 7, Ausfahrt aus einem Tunnel südlich Erdorf:
Eifelbahn mit Lichtsignal (Bild 8):
und Formsignal (Bild 9):
und bald grüßt
Trier (rechts wohl ein Schürzenwagen als Schnellzugreserve) und mein einziges Foto von einer 181.2 vor einem Güterzug; und was für ein Prachtexemplar, leere Kokswagen von Lothringen zum Pott (Bild 10):
Und weil sie mir gar so gut gefällt, die 45 010 in
Trier Hbf (Bild 11):
und das hing dann ab Trier davor, ein
Bild von einer 140, mit vollständigem Schildersatz, die 140 349, die den Dsts 80479 bis Saarbrücken bespannte (Bild 12):
bei
Schoden-Ockfen dürfte Bild 13 entstanden sein:
und dieses bei
Saarburg "Bezirk Trier" mit seiner schönen Kulisse (Bild 14):
Extra für die 624/634 Gemeinde wurde dieser um eine Sekunde zu spät erwischte Vertreter zwischen Saarburg und Taben abgelichtet (Bild 15):
kurz darauf das imposante Schotterwerk bei
Taben (Bild 16):
Ob diese Kreuzung mit 110 333 dann noch im Saartal oder schon im Pfälzer Wald erfolgt ist: das wage ich nicht zu behaupten (Bild 17):

.
Die 140 349 brachte uns jedenfalls bis Saarbrücken, dort übernahm 140 866 bei gleicher Zugnummer und brachte uns bis Neustadt/Wstr.
Dort wurde wohl übernachtet, am nächsten Tag (7.4.76) ging es mit 181 219 und D 567 in die Heimat ab Neustadt/Wstr. über Heidelberg bis Bruchsal.
Wie ich dann nach Karlsruhe gekommen bin?
Rätsel...
Das war nun jedenfalls mein Stolberg komplett - Dias sind keine vorhanden. Ich danke Euch für's Mitfahren und hoffe es hat Laune "gemächt"!
Das nächste Negativ auf dem Film will ich Euch nicht vorenthalten:
044 534 guckt da aus dem
Ottberger Lokschuppen am 16.4.76, das war Karfreitag und Beginn von 10 Tagen 44er im Weserbergland. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...
Frohe Ostern dann allen hier
wünscht Günther