DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Eisenbahnfreunde,

hier noch eine Ergänzung zum Masurenbericht beim Bw Korsze. Das Bw bot eine ganze Menge interessanter Dinge, so das ich einen Tag komplett im Bw verbracht hatte. Wie Frank in Marcule schlich ich auch in völliger Trance durch das Bw bei dem Anblick der vielen Ty 2 Loks unter Dampf. Kurz vor meinem Besuch im September 1990 wurden mehrere Loks aus Dirschau/Tczew nach Korsze umbeheimatet. Dies war an guten Pflegezustand zu erkennen. Die Maschinen wurden hier auf Verschleiß gefahren. Leider war nur wenige Tage nach meiner zweiten Tour im Mai 1991 das Feuer füresen sein.
Im Jahr 2003 besuchte ich im Rahmen meines Masuren Urlaub auch noch einmal alle einstigen Schauplätze von damals und mußte feststellen, nichts war mehr so wie vor 12 Jahren. Alle Strecken bis auf die Hauptstrecke stillgelegt, sämtliche Telegrafenmasten weg und das Bw Korsze verwaist, Drehscheibe rausgerissen und Schuppendach komplett in den Schuppen eingestützt. Nur noch eine einzige Schrott Ty 2 stand im Bw. Im Gegensatz zum Jahr 1990, wo ich im Bw willkommen war, wurde ich im Sommer 2003 sofort aus dem Gelände verjagd, so das ich leider keine Bilder von der Ruine machen konnte. Gestern habe ich mal mit Google Maps die virtuelle Reise über das Gebiet bis ins ehemalige Insterburg (Tschernachowsk) gemacht. Das eingestürzte Bw ist exzellent gut zu erkennen. Das Sat-Bild muß also neuren Datums sein. [maps.google.de] Im Bw lagen 1990 noch die Gleise aus Königshütte von 1940 (!) Die große Tour im September 1990 war mit über 6000 km und 14 Tagen und 25 belichteten Diafilmen meine schönste Polentour überhaupt. Nie wieder gab es so schöne Erlebnisse in Sachen Dampf zu erleben. Im Mai 1991 merkt man schon extrem, es wird das letzte Dampfjahr bei der PKP sein, von Wolsztyn mal abgesehen.
Hier noch mal die Bw Bilder als Extra Beitrag.

Hier ein Erinnerungsbild am Eingang zum Bw Korsze
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/bwkorsze01.jpg

Das ganze Bw stand voller Schrott Loks, hier Ty2-137
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/bwkorsze02.jpg

Auch einige ausgeschlachtete Exemplare waren dabei, Nummer unbekannt
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/bwkorsze03.jpg

Die Ty 2-222 hatte einen Unfall und wurde auch schon ausgeschlachtet
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/bwkorsze04.jpg

Im und um den Lokschuppen war aber noch volles Leben zu bewundern
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/bwkorsze05.jpg

Die Ty 2-104 und 719 wurden als Rangierloks auf dem Bahnhof genutzt, beide Maschinen hatten keine Birnen in den Scheinwerfern und bei der 719 fehlte sogar die Kuppelstange zur 5. Achse. Hier die 104 am Wasserkran
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/bwkorsze06.jpg

Auch die Ty2-277 wurde als Rangierlok im Güterbahnhof genutzt, hier beim restaurieren
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/bwkorsze07.jpg

Der Tender der 277 sah sehr interessant aus, hatte einen verlängerten Kohlekasten
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/bwkorsze08.jpg

http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/bwkorsze09.jpg

Ty 2-781 fährt in den Schuppen
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/bwkorsze10.jpg

Ty 2-719 humpelt mit Achsfolge 1 D 1 nach dem restaurieren wieder raus in den Güterbahnhof
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/bwkorsze11.jpg

Ty 2-1034, 104 und 719 im Vorfeld des Bw
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/bwkorsze12.jpg

Ty 2-104 und 719 gesellig nebeneinander, man sieht hier ganz gut die fehlende Stange zum 5 Radsatz
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/bwkorsze13.jpg

Auch die Bekohlungsanlage stammte noch aus deutscher Zeit
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/bwkorsze14.jpg

http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/bwkorsze15.jpg

http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/bwkorsze16.jpg

Blick aus der Ty 2-1034 auf die 719
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/bwkorsze17.jpg

Originalgleis an der Bw Ausfahrt Korsze, 50 Jahre später (!)
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/bwkorsze18.jpg

Hier mal ein Bild vom Besuch der netten Familie aus Modgarby, Hier versuchte ich mich mal am Brunnen mit dem Eimer und Seil :-)
http://www.dirkwiemer.de/eisenbahn/bwkorsze19.jpg

Schaut euch das Bw mal bei Goolge Maps an.
[url]

Grüße aus Jena
Steffen
http://www.fotogalerieseiten.de/banner.jpg
Man Steffen Du bist ja echt aktiv.

Ein Beitrag schöner als der andere :-))

Es grüßt Ralf


https://s2.imagebanana.com/file/200220/thb/1VKckO7S.png
>>> [www.fotocommunity.de] <<<
Achtung ! Bilder ohne Datum sind leider möglich.
Hallo Steffen,

das Bw Korschen/Korsze hat mich auch nachhaltig beeindruckt. Mehr Dampfer auf einem Haufen hatte ich zuvor noch nie gesehen. Allein die riesige Schrottsammlung hinter dem Lokschuppen - Wahnsinn!

Gruß, xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]
Hallo Steffen,

einfach mal nur ein großes Dankeschön fürs Zeigen. Großes Kino.

Grüße,
Jens