DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein Albatros in Prag – Mai 1981 (m3B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 06.04.11 22:28

Anläßlich einer Eisenbahnausstellung in Decin (Tetschen-Bodenbach) hatte ich das Vergnügen, von Prag aus mit einem Sonderzug anzureisen. Dieser Zug wurde von der 498.106 und der 387.043 bespannt, um dem Anlaß entsprechend per Dampftraktion die Reise durchzuführen.

Im Bahnhof Prag-Libén ergab sich die Gelegenheit, die hochelegante 498.106 zu fotografieren. Die mit einem Doppelkylchap (=ähnlich Giesl-Ejektor) ausgerüstete Lok wurde von Skoda 1955 gebaut. Die Baureihe 498.1 stellt mit Sicherheit einen Höhepunkt des tschechischen Lokomotivbaukönnens dar, insgesamt 2 Lokomotiven sind heute noch (einsatzbereit) vorhanden: Die 498.104 bei der Slowakischen Staatsbahn (ZSR), sowie die in diesem Beitrag gezeigte 498.106, die heute der CD gehört.

Doch nun genug der Vorrede, hier die Aufnahmen, die ich seinerzeit in Prag machte:

Bild 01:
http://fs5.directupload.net/images/user/151127/34rqm7pp.jpg


Bild 02:
http://fs5.directupload.net/images/user/151127/6gdvv5g2.jpg


Bild 03:
http://fs5.directupload.net/images/user/151127/v68ga835.jpg



Während der Anreise nach Decin hatte ich noch mehrmals beide Loks (und auch andere) vor die Linse bekommen, aber diese Begegnungen sollen einem späteren Beitrag von mir vorbehalten bleiben.


Grüsse aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:27:11:48:06.

Re: Ein Albatross in Prag – Mai 1981 (m3B)

geschrieben von: Jumbo

Datum: 06.04.11 23:00

Herrlich, endlich mal CSD Dampf vom feinsten.
Eine kleine Korrecktur, im CD Museum in Luzna existiert noch ein Torso des Albatros 112. Mal abwarten, ob der nochmal zum "fliegen" kommt. In Kürze kann man die 498.104 in der Slovakei auf einer langen Tour von Bratislava nach Kosice erleben [www.albatros.vlaky.net], am 16.04.

Für den Albatros 498.022 heißt es in diesem Jahr Abschied nehmen. Deshalb organisiert die "Steam Story Agency" eine mehrtäge Schnellzugfahrt von Prag nach Bratislava
[www.steamstoryagency.eu]
Am 23.06 bis zum 26.06. findet die große Abschiedsfahrt zum Heizhausfest nach Bratislava statt. Mitfahren, es lohnt sich!

gruß jumbo.

Re: Ein Albatros in Prag – Mai 1981 (m3B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.04.11 00:13

Herrlich Helmut,

diese eleganten und leistungsfähigen tschechischen Lokomotiven haben mich schon immer sehr beeindruckt wie auch die Liebe der Tschechen zu ihren - besonders den letzten - Dampflokomotiven. Unvergessen die Lokomotiven, die in Gmünd - fast überpflegt und geschmückt - in den letzten Tagen des Dampflokeinsatzes über die Grenze ins Waldviertal nach Österreich kamen! Nie habe ich einen Lack auf einer Dampflokomotive so sauber glänzen gesehen wie dort.

Infiziert wurde ich, Als der Osten noch ost war - Prag 1974!

Viele Grüße
Thomas

Re: Ein Albatros in Prag – Mai 1981 (m3B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 07.04.11 07:20

Wahrlich eine beeindruckende Maschine, Helmut! Mit ihrem hochgelegenen Umlauf hätte sie auch mit drei großen Treibrädern ausgeführt werden können *duck-und wech*.

In Prag war ich bisher nur einmal - 1975. Damals hatte ich leider gar keine Zeit, Eisenbahnen zu fotografieren...

Danke fürs Zeigen,

viele Grüße in den Norden,

Martin

Re: Ein Albatros in Prag – Mai 1981 (m3B)

geschrieben von: Kohle

Datum: 07.04.11 15:21

Heidanei Helmut
waren wir da im selben Zug ?

Dann müßte von Dir ja auch noch bald sowas zu sehen sein
Ich bin gespannt.
Kohle





http://img820.imageshack.us/img820/5093/decinpapagai.jpg




http://img543.imageshack.us/img543/4192/decinfm.jpg