DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo alle miteinander!

Nun der zweite Teil der Wittlager Kreisbahn:

Am Ortsausgang von Bohmte kreuzt die Bahn die Landstraße nach Wehrendorf (Blick zurück nach Bohmte):

http://abload.de/img/img4978rgisu5n.jpg

...und führt mit etwas Abstand zu ihr weiter in südliche Richtung:

http://abload.de/img/img4979cxbpuop.jpg

Kurz darauf wird abermals die Hunte gekreuzt, hier kam mir gerade ein MEM-Zug mit Köf-Bespannung entgegen:

http://abload.de/img/img4979a0qu36.jpg

Gleich darauf wird abermals die Landstraße gekreuzt, kurz zuvor zweigt nach links der Anschluss an eine Trafostation ab (Blick zurück nach Bohmte):

http://abload.de/img/img4981hegurv.jpg

Blick nach Holzhausen-Heddinghausen, im Hintergrund kommt bereits das Wiehengebirge in Sicht, dem die Bahn im weiteren Verlauf folgen wird:

http://abload.de/img/img4983zeruuvr.jpg

Kurz darauf führt die Bahn auf einem Damm hoch zur Mittellandkanalbrücke: Auch hier kommt gerade der MEM-Zug entgegen:

http://abload.de/img/img4983a4cuci.jpg

In kurzer Folge führt die Bahn über zwei kleine Straßen hinweg (jeweils rechts nach Holzhausen-Heddinghausen):

http://abload.de/img/img4984uyz0ut1.jpg

http://abload.de/img/img4985piu81.jpg

Kurz vor der Kanalbrücke zweigt der Anschluss zum Hafen Wehrendorf ab (Blick zurück nach Bohmte):

http://abload.de/img/img4985az9ulq.jpg

Der Blick in die andere Richtung: Am Kanalhafen existieren zwei Gleise, die aber offenbar nicht mehr genutzt werden:

http://abload.de/img/img4985b6pu1t.jpg

Die Kanalbrücke von der benachbarten Straßenbrücke aus aufgenommen, mit MEM-Köf und dem Hafen Wehrendorf im Hintergrund:

http://abload.de/img/img4985ctiucb.jpg

Die Kanalbrücke von der andere Seite gesehen: Die heutige Brücke ersetzte in den 80er Jahren die alte aus der Kaiserzeit:

http://abload.de/img/img4986pl1fshw.jpg

Hinter der Brücke geht es wieder bergab auf den Bahnhof Wehrendorf zu (Blick zurück nach Bohmte):

http://abload.de/img/img4992mq1s5l.jpg

Der Blick in die andere Richtung: Nebengleise sind in Wehrendorf nicht mehr erhalten:

http://abload.de/img/img4991ma0smc.jpg

…dafür steht das kleine, gepflegte Stationsgebäude noch:

http://abload.de/img/img4993hxws1q.jpg

Hinter Wehrendorf geht es durch die Felder, immer am Wiehengebirge entlang:

http://abload.de/img/img4995teos4w.jpg

Blick zurück nach Bohmte:

http://abload.de/img/img4994k4as6u.jpg

Blick vom Berghang hinunter auf den MEM-Zug nach Bohmte und in die weite norddeutsche Tiefebene - dort wo bekanntermaßen wir armen Fischköppe den tollen Öko-Strom für die Fabriken im reichen Süden produzieren...

http://abload.de/img/img4995advmsyp.jpg

Nächster Halt ist in Bad Essen: Auch hier steht das Stationsgebäude mit Güterschuppen noch (rechts hinten nach Bohmte):

http://abload.de/img/img5000ze6san.jpg

Die Straßenseite:

http://abload.de/img/img4998ps9s7b.jpg

Nebenan steht dieser alte Güterwagen auf einem Gleisstumpf, vielleicht ein ehemaliger MCi 43 mit verlängerten Dächern?

http://abload.de/img/img4997lg9s6h.jpg

Ein Blick in den idyllischen, kleinen Fachwerk-Kurort:

http://abload.de/img/img4996gmls19.jpg

Weiter geht es neben der Straße in Richtung Holzhausen-Heddinghausen:

http://abload.de/img/img4999fxmsri.jpg

Auch Bad Essen besitzt einen Hafen am Mittellandkanal, an dem die hier vorbeiführende WKB hier einen Anschluss hat(te):

http://abload.de/img/img5001syisxd.jpg

Weiter geht es neben der Straße her, etwa hier muss sich der Haltepunkt Eielstedt-Glückslee befunden haben:

http://abload.de/img/img5002xq1s0n.jpg

Der Blick zurück nach Bohmte:

http://abload.de/img/img5003fosfn.jpg

Der nächste Bahnhof befindet sich in Wittlage, dem namensgebenden Ort des Altkreises und der Kreisbahn: Ein Stationsgebäude gibt es hier leider nicht mehr (links nach Bohmte):

http://abload.de/img/img5004qy1ox1.jpg

…dafür aber noch ein Nebengleis (Blick nach Holzhausen-Heddinghausen):

http://abload.de/img/img5005cqcoe2.jpg

Vorbei an Gewerbebetrieben, die für die Bahn offenbar keine Verwendung (mehr) haben, geht es weiter: Irgendwo da hinten muss der Haltepunkt Hüsede gelegen haben:

http://abload.de/img/img5007skcooh.jpg

Blick zurück nach Bohmte:

http://abload.de/img/img5006n6pre7.jpg

In Rabber ist das Stationsgebäude ebenfalls noch erhalten wie in Bad Essen: Es wird heute privat genutzt, zusammen mit einem alten Güterwagen, der daneben steht:

http://abload.de/img/img5010hwaov5.jpg

Nebengleise und Kopframpe sind hier auch noch erhalten:

http://abload.de/img/img5013ditplf.jpg

Kurz vor Lintorf holte mich der MEM-Zug aus Bohmte wieder ein - typische WKB-Landschaftsbilder am Rande des Wiehengebirges und in mittlerweile doch ziemlich zersiedelter Umgebung:

http://abload.de/img/img5045uaap9y.jpg

http://abload.de/img/img5046e0pqvk.jpg

Der Bahnhof von Lintorf ist in weiten Teilen ebenfalls noch vorhanden:

http://abload.de/img/img5049xaokqbo.jpg

Blick zurück entlang der Neubaugebiete von Lintorf nach Bohmte:

http://abload.de/img/img5048dwyp77.jpg

An diesem spitzwinkligen Bahnübergang muss der Haltepunkt Hördinghausen bestanden haben:

http://abload.de/img/img5051hxsov6.jpg

Blick zurück nach Bohmte:

http://abload.de/img/img5050u2jqqx.jpg

Hinter Hördinghausen passiert die WKB-Strecke die Möbelfabrik Kesseböhmer (Blick zurück nach Bohmte): Etwa hier muss der Haltepunkt Dahlinghausen gewesen sein:

http://abload.de/img/img5052nhpng.jpg

Der Blick in Richtung Holzhausen-Heddinghausen, kurz hierauf passiert die Bahn die Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen:

http://abload.de/img/img5053uz9p5r.jpg

Blick zurück nach Bohmte: Am Ortseingang von Pr. Oldendorf schmiegt sich hier von links kommend ein langes Anschluss an: Es führt über eine Spitzkehre in ein früheres Luftwaffen-Tanklager. Etwa hier oder etwas weiter in Richtung Bohmte lag der Haltepunkt Harlinghausen:

http://abload.de/img/img5054kpqqd3.jpg

Blick in die andere Richtung: Neben dem Anschlussgleis bestanden noch zwei Übergabegleise. Während des zweiten Weltkriegs rangierten hier spätere V 20 und V 36:

http://abload.de/img/img5055roaq89.jpg

Der Militäranschluss mündet direkt in den Bahnhof von Pr. Oldendorf ein: Von rechts kam auch noch ein Ziegelei-Anschluss mit hinzu:

http://abload.de/img/img5056i73rc0.jpg

Pr. Oldendorf war früher der betriebliche Mittelpunkt der WKB, heute ist dies Bohmte. Dafür hat die MEM-Sektion Wittlager Kreisbahn hier ihre Heimat und stellt hier ihre Fahrzeuge ab (Blick nach Pr. Oldendorf):

http://abload.de/img/img5079l8hpz7.jpg

Schwenk nach links: Der alte WKB-Lokschuppen ist noch erhalten und wird gut gepflegt. Er ist mehrfach umgebaut worden und hat heute nur noch ein Gleis:

http://abload.de/img/img5078vlmqen.jpg

Auch das Stationsgebäude von Pr. Oldendorf ist noch in umgebauter Form erhalten:

http://abload.de/img/img5085jinqvl.jpg

Auf der anderen Gleisseite hat die MEM sich eine eigene Fahrzeughalle gebaut, in der die wichtigsten Schätze aufbewahrt und restauriert werden. Hier ein Blick in den Schuppen:

http://abload.de/img/img5069bylp3h.jpg

Blick entlang des Bahnhofes zurück nach Bohmte:

http://abload.de/img/img5058otyoqf.jpg

...und in die andere Richtung: Das letzte rund fünf Kilometer lange Stück nach Holzhausen-Heddinghausen darf leider nicht mehr befahren werden:

http://abload.de/img/img5087zezohp.jpg

Schon kurz hinter Pr. Oldendorf ist die Strecke wieder verkrautet:

http://abload.de/img/img5089qnwpm6.jpg

...und mit einer teils schwierigen Gleislage versehen (Blick zurück nach Bohmte):

http://abload.de/img/img5088k6fori.jpg

Hinter Offelten kreuzt die Bahn alias Rasengleis die Landstraße in einer Kurve:

http://abload.de/img/img5093sffr8c.jpg

Blick zurück nach Bohmte: Etwa hier muss Offelten seinen Haltepunkt besessen haben:

http://abload.de/img/img5092ibksqqq.jpg

In Holzhausen kreuzt die Bahn aus Bohmte hier die Hauptstraße:

http://abload.de/img/img5095ck6r1b.jpg

In einer weiten Linkskurve führt die Bahn nun in den Staatsbahnhof von Holzhausen-Heddinghausen: Irgendwo hier muss Holzhausen noch einen Haltepunkt besessen haben:

http://abload.de/img/img5096pbwp6p.jpg

Die Einfahrkurve ist offenbar in den letzten Jahren nochmal instandgesetzt worden im Rahmen der zwischenzeitig durchgeführten Werkstattfahrten der Eurobahn-Triebwagen nach Pr. Oldendorf:

http://abload.de/img/img5098q5srfc.jpg

Blick zurück nach Bohmte:

http://abload.de/img/img5097nwdri6.jpg

Die WKB-Einfahrt in den Bahnhof Holzhausen-Heddinghausen (von rechts) besteht nur noch aus einer Einfahr- und Schutzweiche (Blick in Richtung Bünde):

http://abload.de/img/img5102wd5rjy.jpg

Blick in Richtung Rahden(-Sulingen-Bassum): Heute reicht hier nur noch ein Bahnsteig für den Personenverkehr aus:

http://abload.de/img/img5103vkfrz8.jpg

Weitab der verbliebenen Gleisanlagen hat das alte Stationsgebäude die Zeit überdauert:

http://abload.de/img/img5100efvr4b.jpg

http://abload.de/img/img5099lchpx1.jpg

Das war’s zum Thema Wittlager Kreisbahn. Ich hoffe, die Bilder haben gefallen.

Für alle diejenigen, die gute Bildqualität haben wollen, deren Internet offenbar aber noch Bilder als Binärdaten via Rauchzeichen o. ä. übermittelt bekommt, werde ich versuchen, die Datengröße der Bilder der Folgebeiträge noch mal zu verringern. Schließlich wollte ich die Beiträge über die Wallückebahn und die Bad Eilsener Kleinbahn ungern splitten...

Bis dahin (trotzdem) viel Spaß mit den Bildern, schöne Grüße,

Dennis.


Mein DSO-Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:16:23:24:25.

Re:Wo sind die historischen Fotos, Dokumente?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.03.11 15:52

Hallo!
Bei den Beiträgen vermisse ich historische Fotos und Dokumente oder alte Postkartenmotive!
Es wäre sinnvoller solche Beiträge im allgemeinen Forum unterzubringen.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Danke für die Fotos!

geschrieben von: HLeo

Datum: 24.03.11 16:01

Bei dieser Strecke gehen Gegenwart und Historie nahtlos ineinander über. Schön gezeigt.

Re: Die Wittlager Kreisbahn 0-50 Jahre danach (Teil 2)

geschrieben von: Tw480

Datum: 24.03.11 17:18

Danke für den wie immer hochinteressanten Bilderbogen. Da bekommt man direkt Lust (besonders in Anbetracht des derzeitigen Wetters) sofort ebenfalls auf Eisenbahn-Archäologietour zu gehen ;-) !!

Gruß Holgi

Re: Die Wittlager Kreisbahn 0-50 Jahre danach (Teil 2)

geschrieben von: ludger K

Datum: 24.03.11 18:02

Danke für den interessanten Beitrag. Streckenfotos von Museumszügen gibt es unzählige, fast jeder der hier gezeigten Punkte wurde auch schon mit Zug festgehalten, umso erschreckender ist der Anblick der heutigen Situation.

Siehe auch [www.drehscheibe-foren.de] oder [www.drehscheibe-foren.de] oder [www.drehscheibe-foren.de] oder [www.drehscheibe-foren.de]

Über kleinere Dateigrößen würde ich mich freuen. Eine Splittung von Wallückebahn und BEK wird unabdingbar sein, man kann die beiden doch nicht in einen einzigen Topf werfen.

Viele Grüße
Ludger


Re: Die Wittlager Kreisbahn 0-50 Jahre danach (Teil 2)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.03.11 18:34

Danke für den schönen Beitrag aus unserem schönen Osnabrücker Land!


Gruß vom Helmut

Wo sind die historischen Fotos, Dokumente?

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 24.03.11 20:03

Moin!

Auch ich finde die Beiträge mit aktuellen "Streckenbereisungen" grenzwertig - erst recht, wenn (wie hier) eine aktuell betriebene Strecke mit nicht historischen Bildern dargestellt wird.

Demnächst kann Herr M. dann hier im HiFo auch andere Strecken mit aktuellen Bildern präsentieren, denen er die Daseinsberechtigung abspricht (Hümmling [www.drehscheibe-foren.de], oder denen er gar nicht erst eine Zukunft gibt (Jagsttalbahn [www.drehscheibe-foren.de].

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Hallo!

Danke erst einmal für all die Ergänzungen und Kritiken meiner Berichte seit letzter Woche - auch wenn ich es bei den Kritikern begrüßen würde, wenn man sich namentlich nicht hinter den Betriebsnummern längst verschrotteter Dampfloks o. ä. verstecken würde, sondern seinen Beitrag wenigstens mit dem eigenen Vornamen unterschreibt. Bekanntermaßen verberge ich meine Identität ja auch nicht, wenn ich mal was zu beanstanden habe.

Zu der Fragestellung, (ehemalige) Bahnen hier anhand aktueller Aufnahmen als historische Bahn hier im HiFo darzustellen, ist hier bereits ausreichend diskutiert worden (nach unten scrollen - Vorsicht: lange Ladezeiten aufgrund vieler Bilder...):

[www.drehscheibe-foren.de]

Ansonsten keine Angst: WKB und ABE waren eindeutig Ausnahmen an Bahnen, bei denen das meiste an Gleisen noch vorhanden ist. Bei den insgesamt sechs Bahnen, die ich noch "auf Lager" habe und die ich hier bis Ostern abarbeiten will, beträgt der Anteil der noch vorhandenen Strecken gemessen am Zustand der größten Netzausdehnung etwa zwischen 0 und 30%.

Für fast alle weiteren Bahnen zwischen Elbe und Ems, die ich noch bereisen und hier vorstellen möchte, gilt das Gleiche, bzw. ich werde mich dann auf die Vorstellung der nicht mehr bestehenden Streckenteile beschränken. Eine der ganz wenigen Ausnahmen wird sicherlich die Hümmlinger Kreisbahn sein, nicht weil sie akut einstellungsbedroht ist, sondern weil ich sie als Teil des ehemaligen 750mm-Trios zusammen mit der Cloppenburger Kreisbahn und Lingen-Berge-Quakenbrück sehe, und weil die HK heute auf weiten Abschnitten eh nicht mehr an ursprünglicher Stelle liegt. Die Frage, ob und wie diese Bahn bestehen bleibt oder nicht und was ich letztendlich davon halte, hat keinerlei Auswirkung bezogen auf meine Darstellung hier im HiFo.

@Ludger: Keine Angst, Wallückebahn und Eilser Minchen werden natürlich getrennt voneinander dargestellt, ich will sie nur nicht jeweils in Teil 1 und 2 splitten.

Schöne Grüße,

Dennis.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:09:22:35:26.

Re: Wo sind die historischen Fotos, Dokumente?

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 25.03.11 19:04

Zitat:
...auch wenn ich es bei den Kritikern begrüßen würde, wenn man sich namentlich nicht hinter den Betriebsnummern längst verschrotteter Dampfloks o. ä. verstecken würde...

Moin!

Leider gibt es Gründe, sich hinter einem Nick "zu verstecken";
z. B. wenn der Chef recherchiert, was die Mitarbeiter so von sich geben...

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Wo sind die historischen Fotos, Dokumente?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.04.11 23:18

Dennis Mellerowitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bekanntermaßen verberge ich meine Identität ja
> auch nicht, wenn ich mal was zu beanstanden habe.
>

Nö, bei den Jagsttalbahnverhinderern bist Du mit vollem Namen und ganzem Herzen dabei, das muß man Dir lassen.

Schöne Bilder, ich sag mal dazu: Am besten Radweg draus machen. Ist mir jetzt so auf der Bettkante eingefallen.

Nützt leider eh nix: Eisenbahnfreunde FÜR die Jagsttalbahn - [www.jagsttalbahner.de]

Wenn das hier schon das Leben ist, was machen dann die Toten?
Wer kennt sich hier aus, wer hilft mir hier raus - aus der Verschwörung der @#$%&??? (HRK)

[www.lokschuppen-online.de]