DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Strasbourg vor 15 Jahren (14 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.03.11 06:15

Vor 15 Jahren war es eine kleine Sensation, daß in Strasbourg nach langer straßenbahnloser Zeit eine neue Straßenbahnlinie erbaut wurde. Am 17.3.1996 machten meine Frau und ich einen Ausflug über den Rhein, um dieses neue Wunderwerk der Technik auszuprobieren und zu fotografieren.

An der Haltestelle Porte de l' Hôpital seht Ihr das futuristische Fahrzeug mit der Nummer 1004 in nostalgischer Umgebung:

https://abload.de/img/cts-1004-0089119yvfow.jpg




Da Straßenbahnen mich nur am Rande interessieren, zog mich der Bahnhof wesentlich stärker an, damals eine Hochburg der 181.2-Einsätze. Als erste bekamen wir 181 203 mit RE 1869 nach Offenburg vor die Linse:

https://abload.de/img/db-181203-0089034mff3y.jpg




Mich irritierte die hochkant stehende Stromabnehmer-Wippe. Der Lokführer fand das allerdings normal:

https://abload.de/img/db-181203-008903587fa9.jpg




Die örtliche Rangierlok stellte drei österreichische Schnellzugwagen bereit:

https://abload.de/img/sncf-8496-0089037fwc72.jpg




Dann tauchten 181 205 und 181 211 auf. Um auf der deutschen Schnellfahrstrecke mit den äußeren Stromabnehmern fahren zu können, mußten hier die Frankreich-tauglichen Stromabnehmer in der Mitte sein:

https://abload.de/img/db-181205-0089039ykecm.jpg




Die deutschen Lokomotiven übernahmen die österreichischen Wagen:

https://abload.de/img/db-181211-0089040oyfvy.jpg




Inzwischen hatte BB 15041 den EC 65 „MOZART“ aus Paris gebracht:

https://abload.de/img/sncf-bb15041-0089041ideic.jpg




181 211 und 181 205 mit den drei Verstärkungswagen übernahmen den Eurocity, während links 181 203 noch zwei Minuten auf ihren Abfahrauftrag wartete:

https://abload.de/img/db-181211-0089103rrim1.jpg




Pünktlich verließ 181 203 mit ihrer „Metro Rhîn“ den Bahnhof:

https://abload.de/img/db-181203-00891042ud07.jpg




Während der folgenden acht Minuten ließen sich auch französische Züge sehen. Zuerst erwischte ich BB 25237:

https://abload.de/img/sncf-bb25237-0089105h7cvl.jpg




Dann kam der neue Triebzug ZABD 11515 + ZRB 111515:

https://abload.de/img/sncf-zabd11515-008910o5cah.jpg




Mit drei Minuten Verspätung zogen die beiden 181er die Wagenschlange des EC 65 nach Stuttgart:

https://abload.de/img/db-181211-00891083ec0n.jpg




Bevor wir den Strasbourger Bahnhof verließen, überraschte uns noch 181 213 „SAAR“ in der damals aktuellen Farbgebung:

https://abload.de/img/db-181213-0089110rhiwv.jpg



https://abload.de/img/db-181213-0089111eic9i.jpg




In der Hoffnung, daß Euch dieser Blick über den Rhein gefällt, und mit einem besonderen Gruß nach Frankreich
grüßt
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:27:12:29:33.

Re: Strasbourg vor 15 Jahren (14 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 16.03.11 07:22

Ja, Stefan, da werden wieder Erinnerungen wach!

Ein Doppelpack 181er hatte Ulrich und ich zwar nicht zu Gesicht bekommen, als wir am 25.4.82 auf einer unserer Dienstreisen einen Abstecher nach Straßburg machten, aber 181er waren auch dabei! Da sehe ich wieder einmal, was ich noch alles scannen muss...

Im Depot fanden wir neben der damals schon selteneren BB13022 auch eine der vier BB20100 (BB 20103), die längst alle ausgemustert wind.

In Kehl erwischten wir später noch die 181 201, die hatte ich bereits gescannt:

http://www.eisenbahnhobby.de/krupp/60_181201_Kehl_25.4.82.jpg


Danke fürs Zeigen und viele Grüße,
Martin

Re: Strasbourg vor 15 Jahren (14 B)

geschrieben von: MIDNATSOL

Datum: 16.03.11 11:08

Sofort meine Tropfen her!!! *verzweifeltsuch*

Eine Aufnahme besser als die andere!

181er Doppeltraktion

geschrieben von: Günther Moses

Datum: 16.03.11 11:51

Hallo Stefan,

sehr interessante Aufnahmen aus Strasbourg die Du uns hier zeigst.
Insbesondere die 181.2 vor dem "Metro-Rhin" und dem "Mozart" haben es mir angetan!

Das mit funktionierender 181er-Doppeltraktionssteuerung muß wohl immer ein "Glücksspiel" gewesen sein. 181 211 und 181 205 haben an diesem Tag wohl miteinander gespielt ;-)
Um die Höchstgeschwindigkeit von 160km/h in DT ausfahren zu können, mußten (wie von Dir bereits richtig erwähnt) die französischen Enden miteinander gekuppelt sein.
Bei dieser Gelegeheit mal eine Frage am Rande:
Gab es neben dem EC-Zugpaar "Mozart" eigentlich noch andere Züge, bei denen 181er-DT in Hg gefordert/gefahren wurden?

Obwohl das mit der DT noch heute viele Probleme macht und oftmals auch nicht funktioniert, werden interessanter Weise "konsequent" die Pläne immer noch für DT-Bespannungen ausgelegt. Meist muß dann doch mit Wagenlok gefahren werden und die Zeiten werden nicht zuletzt wegen verzögerter Bereitstellung nicht gehalten ....

Grüße, Günther

Re: Strasbourg vor 15 Jahren (14 B)

geschrieben von: Palatino

Datum: 16.03.11 13:56

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Hoffnung, daß Euch dieser Blick über den
> Rhein gefällt, und mit einem besonderen Gruß nach
> Frankreich
> grüßt
> Stefan

Oh ja, es hat sehr gefallen! Die 181.2 zählt zweifellos zu meinen Favoriten, wenn es um die elektrische Traktion geht.

Obwohl ich fast in Sichtweite von "Frohnkreisch" lebe, habe ich mich um die dortigen Bahnen bisher leider viel zu wenig gekümmert. Danke, dass ich durch Deinen Beitrag nun sehe, was ich da versäumt habe :-(

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Merci

geschrieben von: wiesentäler

Datum: 16.03.11 14:40

Hallo Stefan,

wie üblich bei dir ein hoch interessanter Bildbeitrag.

Gruss vom Wiesentäler

Bitte immer in Fahrtrichtung pfeifen

Re: Strasbourg vor 15 Jahren (14 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 16.03.11 15:41

Moin Stefan!

Ich bin zwar im familiären Sinne ab und zu in Straßburg gewesen - in der Vor-Strassenbahn-Zeit - , aber bis auf die Bahnsteige habe ich es nie geschafft. Insofern eröffnet Dein Beitrag eine mir vollkommen unbekannte Welt, die zu meinem Erstaunen von der Baureihe 181.2 sogar geprägt zu werden scheint. Jedenfalls habe ich mir die SNCF-Dominanz bisher ganz anders vorgestellt gehabt!


Vielen Dank für die textlich und optische Entführung in einen für mich fremden Bahnhof.

Dafür dankt Dir, verbunden mit Grüßen in die südliche Probstei

Helmut

Re: Strasbourg vor 15 Jahren (14 B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 16.03.11 16:08

Den besonderen Grüßen schließe ich mich gerne 69 fach an ;-))

Re: Strasbourg vor 15 Jahren (14 B)

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 16.03.11 16:37

Hallo Stefan,

ein absolut klasse Beitrag. Die Stassenbahn ist ja aber wirklich hässlich wie die Nacht dunkel... Aber ansonsten klasse Betriebsbilder!

Viele Grüsse von Mark

Tram Strasbourg vor 16 Jahren, mit 3 Bildern

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 16.03.11 17:49

Hallöle,

zuerst an Stefan herzlichen Dank für die ausgezeichneten Bilder aus Strasbourg! Das neue Tram in Strasbourg eröffnete bereits am 25. November 1994. Meine Frau und ich waren an diesem Wochenende in der Stadt an der Ill, zumal man auf allen Tram- und Buslinien gratis fahren durfte.

Weiterer Anziehungspunkt war eine kleine Kneipe, in der es eine phantastische Platte mit bretonischen Meeresfrüchten, Muscheln etc. gab, dazu einen trockenen Edelzwicker und zum Schluss einen Kaffee, der diesen Namen auch verdiente...

Am 11. März 1995 bestand anlässlich einer Modellbahnausstellung in Souffelweyersheim die Möglichkeit, den Betriebshof Cronenbourg der CTS zu besichtigen. Als interessantestes Exponat stand dort der Triebwagen 185 (Carel-Fouché 1937) des alten, am 30. April 1960 stillgelegten meterspurigen Betriebes. Damals wurde uns gesagt, der Wagen würde umgespurt und als betriebsfähiges Museumsfahrzeug erhalten. Was daraus wurde, weiss ich nicht.

http://666kb.com/i/brtljb1i66ed5v6w7.jpg

http://666kb.com/i/brtljw6qi4sefci3r.jpg

http://666kb.com/i/brtlk9hdke0zehbc7.jpg

Details zum Tram Strasbourg siehe [de.wikipedia.org], ferner Strassenbahn-Magazin 17 vom August 1975 (Sonderheft Strasbourg).

Viele Grüsse,
Hubert.

Edit: zweimal vergeblich versucht, den Link gangbar zu machen...
Edit 3: jetzt geht der Link - danke an Stefan und Mikado-Freund für Eure Hilfe!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:16:21:10:55.

Re: Strasbourg vor 15 Jahren (14 B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 16.03.11 18:34

Sensationelle Bilder in jeder Hinsicht, Stefan, nur das komische Fahrzeug auf Bild 1 paßt so gar nicht zum Ambiente. Auf alle Fälle herzlichen Dank für den tollen Beitrag. Schöne Grüße vom
dampfgerd

Das Link-Problem ist das „ß”

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 16.03.11 18:49

Das Link-Problem bereitet das „ß”, so aber geht's: [tinyurl.com]

Re: Strasbourg vor 15 Jahren (14 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 17.03.11 11:40

Moin Stefan,

da hast Du ja ein besonderes Glück gehabt, vier DB 181er in drei verschiedenen Farbgebungen, zwei davon noch in DT in Straßburg zu erwischen.
Als ich gezielt im April 2000 das erste Mal dort war, konnte ich nur eine gegenlichtige Aufnahme der vr 181 220 machen. Die futuristisch wirkenden Straßenbahnen habe ich dann auch noch gleich der Vollständigkeit halber fotografisch verewigt.
Bei einem weiteren Besuch im Juli 2007 habe ich keine 181.2 mehr dort gesehen.

Vielen Dank, daß Du uns an Deinem Glückstreffer teilnehmen läßt!

Gruß
Detlef

Re: Strasbourg vor 15 Jahren (14 B)

geschrieben von: 141R

Datum: 17.03.11 21:15

Auch von mir einen herzlichen Dank für diesen Streifzug durch den Bhf. Strasbourg. Genau einen solchen Ausflug hatte ich "schon immer" mal vor, bis es dann zu spät war.

Wenn man bedenkt, dass Strasbourg grad' mal 'ne gute Autostunde entfernt vom heimischen Herd liegt....

Danke, dass Du es nicht auf den St. Nimmerleins Tag verschoben hast und es uns hier vorführst.

Viele Grüße aus der Pfalz,
Matthias

Schöne Betriebssituationen!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 18.03.11 12:12

Einige der Fotos hast Du ja schon mal für meinen 181.2 - Beitrag zur Verfügung gestellt. Danke nochmals dafür.

Das ist auch so ein Thema. Grenzübertritte nach Frankreich habe ich nie im Bild festgehalten. Dabei wollte ich immer die Betriebssituation beim Stromwechsel fotografieren. Und 181.2 in Straßbourg hatte ich nie so auf der Agenda.


Ich rätsel aber immer noch über das schrägstehende Schleifstück. Lag der Fahrdraht dort so hoch, dass der Pantho nicht ganz an den Draht passte? Liest hier kein Elsässer mit, der darüber Auskunft geben kann?


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Strasbourg vor 15 Jahren (14 B)

geschrieben von: Augustinus Hipponensis

Datum: 19.03.11 14:07

Hallo Detlef!
Am 28. April 2008 war die 181 211-4 "Lorraine" wieder mal in Strassburg abgestellt, als ich dort umsteigen musste. Hier zwei Fotos davon.

http://img839.imageshack.us/img839/3364/1812114lorrainestrassbu.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/3364/1812114lorrainestrassbu.jpg

Auch danach habe ich in Strassburg nochmals 181er gesehen, ich meine zuletzt im Sommer 2010, aber konnte keine Fotos machen.

Die BR 181 ist wirklich eine schöne Lok, die mich seit Jahren immer wieder von neuem zum Einsatz der Kamera lockte.

Dass die 181 213 "Saar" noch orientrot ist, dürfte ja bekannt sein.

Herzlichen Gruss
Martin K.

Re: 181er Doppeltraktion

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.03.11 12:18

Moin,

Günther Moses schrieb:

> Bei dieser Gelegeheit mal eine Frage am Rande:
> Gab es neben dem EC-Zugpaar "Mozart" eigentlich
> noch andere Züge, bei denen 181er-DT in Hg
> gefordert/gefahren wurden?

Nach Forbach (oder gar Metz?) wurde auch teilweise in DT gefahren, obwohl es von der Zuglast her wohl nicht o dringend nötig war.

Gruß, ULF

Re: Schöne Betriebssituationen!

geschrieben von: Günther Moses

Datum: 20.03.11 23:21

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist auch so ein Thema. Grenzübertritte nach
> Frankreich habe ich nie im Bild festgehalten.
> Dabei wollte ich immer die Betriebssituation beim
> Stromwechsel fotografieren. Und 181.2 in
> Straßbourg hatte ich nie so auf der Agenda.
>
>
> Ich rätsel aber immer noch über das schrägstehende
> Schleifstück. Lag der Fahrdraht dort so hoch, dass
> der Pantho nicht ganz an den Draht passte? Liest
> hier kein Elsässer mit, der darüber Auskunft geben
> kann?
>
>
> Bis neulich
>
> Rolf Köstner

Hallo Rolf,

anbei wenigstens ein Bild in Saarbrücken Grenze vom "Durchrutschen" nach Stiring-Wendel

http://img76.imageshack.us/img76/6803/181209ec52schoeneck0705us0.jpg

181 209 with EC 52 and sunk pantograph at coupling joint (25th of May 2007)

Das mit dem Pantho und nur einem Schleifstück am Draht halte ich ebenfalls für sehr ungewöhnlich und habe ich bisher so auch noch nicht gesehen.

Gruß, Günther

Re: Strasbourg vor 15 Jahren (14 B)

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 21.03.11 00:36

Hallo Stefan,

Das gedachte Schleifchen um Deinen schönen Beitrag liegt neben dem Hackbrett als Erinnerung, daß an dieser Stelle noch ein herzlicher Dankesgruß fällig ist, auch wenn das alles schon wieder auf Seite 2 gerutscht ist. Gruß und Dank ebenfalls an Helmut Philipp und ans Dreibein, die augenzwinkernd zwischen die Zeilen geguckt hatten...
Mit dem deutsch-französischen Grenzthema nährst Du einen Dauerbrenner mit spannenden Einzelheiten. Die chose mit der komplizierten DT war mir neu, und auf eine Erklärung des verkanteten Schleifstücks warten wir noch alle!
Das Ballet der 181.2 unter der herrlichen Straßburger Bahnhofshalle zusammen mit den leider nach Westen ausgebürgerten 15000ern gehört auch zu meinen Erinnerungen.

"Na, dann mach doch mal", hör ich murmeln. Da hast Du ja nun die Richtung vorgegeben für mein überfälliges Jahressoll in diesem unverzichtbaren Gremium.
Und um nächstes Jahr zu diesem Zeitpunkt keine Opa-gemäße badische oder bayerische 70er einzufangen und mir stattdessen eine französische CC 70 000 (bzw 69 000 ) wünschen zu dürfen, muß ich mich wohl ein bißchen anstrengen.

Nochmals Danke an Dich sowie an alle Beitragenden* in diesem Faden. Mit "motivierten Grüßen"
Hartmut

*besonders an Günther Moses für seinen Text und sein im allerbesten Sinne "grenzwertiges" Bild der korallengeschmückten 209 ! DAS zusammenfassende Photo als Abschluß - fabelhaft !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:21:01:00:13.

Re: Strasbourg vor 15 Jahren (14 B)

geschrieben von: Günther Dillig

Datum: 21.03.11 01:32

Lieber Hartmut und alle anderen Fadendrösler hier,

nun, 181.2 dürfte es immer noch wenigstens einmal am Tag geben mit dem IC 360/361 (die Sommerzeit naht).
Darüberhinaus sind auch die 15000er immer noch nicht vollständig in den Westen und Norden ausgewandert. Nach meinen Sichtungen vom Januar 2011 fahren die berühmten EC Zürich - Brüssel immer noch mit den 15000ern, wobei es manchmal nur eines der beiden Zugpaare 90 / 91 und 96 / 97 ist. Aber eine Systematik konnte ich bisher nicht feststellen, denn mitunter sind auch Sybics davor. Da müßte man wohl ganz tief in die französische Expertenszene einsteigen, um dieses immer wieder spannende Bespannungsrätsel zu knacken.

Rolf, das Stromabnehmerkunststückchen wird halt durch widrige (in diesem Fall günstige) Begleitumstände entstanden sein, sozusagen ein kleiner GAU am Panto. Bei der Abfahrt hat sich ja alles wieder gerichtet; und die Fahrdrahthöhen sind auch in "67" und dem Rest von "F" nicht außergewöhnlich hoch. Und wenn man beim 6. Bild mit den beiden 181.2 beim Stromabnehmeranheben mal hinschaut, dann wundert es einen nicht, wenn die Wippe auch mal in dieser Stellung bleiben will, wenn sie Fahrleitungskontakt hat.
Meine ich als Elektrotechniker und Saarländer - aber mitunter kriegen wir hier ja elsäßische Infos aus erster Hand.

Guats Nächtle noch
Günther



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:21:11:47:46.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -