Vor 15 Jahren war es eine kleine Sensation, daß in Strasbourg nach langer straßenbahnloser Zeit eine neue Straßenbahnlinie erbaut wurde. Am 17.3.1996 machten meine Frau und ich einen Ausflug über den Rhein, um dieses neue Wunderwerk der Technik auszuprobieren und zu fotografieren.
An der Haltestelle Porte de l' Hôpital seht Ihr das futuristische Fahrzeug mit der Nummer 1004 in nostalgischer Umgebung:
Da Straßenbahnen mich nur am Rande interessieren, zog mich der Bahnhof wesentlich stärker an, damals eine Hochburg der 181.2-Einsätze. Als erste bekamen wir 181 203 mit RE 1869 nach Offenburg vor die Linse:
Mich irritierte die hochkant stehende Stromabnehmer-Wippe. Der Lokführer fand das allerdings normal:
Die örtliche Rangierlok stellte drei österreichische Schnellzugwagen bereit:
Dann tauchten 181 205 und 181 211 auf. Um auf der deutschen Schnellfahrstrecke mit den äußeren Stromabnehmern fahren zu können, mußten hier die Frankreich-tauglichen Stromabnehmer in der Mitte sein:
Die deutschen Lokomotiven übernahmen die österreichischen Wagen:
Inzwischen hatte BB 15041 den EC 65 „MOZART“ aus Paris gebracht:
181 211 und 181 205 mit den drei Verstärkungswagen übernahmen den Eurocity, während links 181 203 noch zwei Minuten auf ihren Abfahrauftrag wartete:
Pünktlich verließ 181 203 mit ihrer „Metro Rhîn“ den Bahnhof:
Während der folgenden acht Minuten ließen sich auch französische Züge sehen. Zuerst erwischte ich BB 25237:
Dann kam der neue Triebzug ZABD 11515 + ZRB 111515:
Mit drei Minuten Verspätung zogen die beiden 181er die Wagenschlange des EC 65 nach Stuttgart:
Bevor wir den Strasbourger Bahnhof verließen, überraschte uns noch 181 213 „SAAR“ in der damals aktuellen Farbgebung:
In der Hoffnung, daß Euch dieser Blick über den Rhein gefällt, und mit einem besonderen Gruß nach Frankreich
grüßt
Stefan
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:27:12:29:33.