DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rundnasen am Balaton Teil 3 1997/1998 (11 B.)

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg

Datum: 11.03.11 22:05

Hallo,



heute nun der 3. und vorletzte Teil über das Depot Tapolca und seine NoHAB-Lokomotiven.


http://img845.imageshack.us/img845/862/nohab27.jpg
Der erste Besuch des Depot Tapolca im Sommer 1997 vermittelte gleich unerwartete Neuigkeiten - M61 010 im Originallack!
Zwar etwas zu dunkel geraten, aber immerhin gab es neben M61 004 jetzt eine weitere NoHAB in den Originalfarben. Am
30.7.1997 gelang ein Porträt auf der Drehscheibe in Tapoca.

http://img852.imageshack.us/img852/4473/nohab28.jpg
Auch 1997 eine sichere M61-Leistung - D 887, Szombathely - Kaposvar, hier mit M61 006 bei Lesenceistvand. 31.7.1997.

http://img858.imageshack.us/img858/1525/nohab29.jpg
M61 010 mit S 9702, Budapest deli pu. - Tapolca, in Badacsonytomaj. 31.7.1997.

http://img710.imageshack.us/img710/3843/nohab30.jpg
1998 wurde aus dem D 887 der Eilzug S 8807, hier mit M61 006 bei der Einfahrt in Celldömölk. 8.8.1998.

http://img864.imageshack.us/img864/6251/nohab31.jpg
M61 001 vor D 965, Tapolca - Budapest deli pu., wird gleich in den Tunnel bei Balatonkarattya eintauchen und damit
das Balatonufer verlassen. 9.8.1998.

http://img845.imageshack.us/img845/1061/nohab32.jpg
Einige Zeit später - M61 006 verlässt mit P 9714 nach Tapolca den kurzen und einzigen Tunnel am Balaton. 9.8.1998.

http://img862.imageshack.us/img862/3635/nohab33.jpg
Wieder der Eilzug S 8807 nach Kaposvar mit M61 010 - in Balatonszentgyörgy wird er schon erwartet. 10.8.1998.

http://img861.imageshack.us/img861/2570/nohab34.jpg
Eine zügige Verfolgungsfahrt ermöglichte noch diese Aufnahme in Somogyvar.

http://img853.imageshack.us/img853/1408/nohab35.jpg
Auch die Rückleistung - S 8806 nach Szombathely - wurde am Abend bei Balatonederics dokumentiert, im Hintergrund ist
die Burgruine Szigliget zu sehen.

http://img35.imageshack.us/img35/9647/nohab36.jpg
Auch 1998 ein Blick ins Depot Tapolca - M61 006, 020 und 002 warten auf Beschäftigung. 11.8.1998.

http://img864.imageshack.us/img864/138/nohab37.jpg
Kurz vor Urlaubsende kehrte auch M61 004 - nach längerer Zeit in Budapest - wieder an den Balaton zurück. Hier im
Bild mit P 9714 im Bahnhof Zanka-Köveskal. 12.8.1998.



MfG H.-J. Warg

Re: Rundnasen am Balaton Teil 3 1997/1998 (11 B.)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 11.03.11 22:47

Moin Hans-Jürgen,

nach dem dritten Teil nun möchte ich meine Begeisterung äußern zu diesen herrlichen knackscharfen Fotos von formschönen Lokomotiven in verschiedenen Lackierungen in teilweise herrlicher Landschaft. Einfach herrlich! (Ist drei mal "herrlich" zu viel?) :-)

Gruß aus Berlin.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:11:23:12:49.

Re: Rundnasen am Balaton Teil 3 1997/1998 (11 B.)

geschrieben von: Elektriker

Datum: 12.03.11 18:24

Sind das auf dem zweiten Bild Y-Wagen? (ab dem vierten Wagen)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:12:18:25:07.
sicher, vermutlich aber bei Raba in Györ gebaut.


MfG H.-J. Warg

Und nochmal: herrlich :)

geschrieben von: Drehstromator

Datum: 12.03.11 23:08

Wunderbare Aufnahmen an verschiedenen Stellen des Balatons, die mich an viele schöne Urlaube und Bahnreisen in Ungarn erinnern :-)
Elektriker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind das auf dem zweiten Bild Y-Wagen? (ab dem vierten Wagen)


Hans-Jürgen Warg schrieb:
-------------------------------------------------------
> sicher, vermutlich aber bei Raba in Györ gebaut.



Du hast recht, diese drei Wagen sind Typ B 20-47 (Györ 1969), der zweite Wagen ist ein A 19-57 (Györ 1964), der erste ist ein BDh 81-27 (umgebaut im 1983 aus Bhv 20-27, Dunakeszi 1967-68) und die andere drei Wagen sind By 20-17 (Dunakeszi 1973-82).



Hans-Jürgen, danke für die tolle Bilder!

Re: Rundnasen am Balaton Teil 3 1997/1998 (11 B.)

geschrieben von: 118 057-9

Datum: 13.03.11 16:12

Guten Tag Hr.Warg,

vielen Dank für diese Bilder, die mir zeigen, das ich in meinen Urlauben(und nicht nur dort) irgendwie das falsche Filmmaterial verwendet habe. Darf ich fragen, mit welchem Diafilm Sie diese Aufnahmen produziert haben?

Gruß Uwe S.
Hallo Uwe,



überwiegend Fuji, allerdings Mitte der 1990er Jahre aus "Sparsamkeitsgründen"
teilweise Agfa bzw. Kodak EPN. Besonders bei letzterem lassen die Farben schon
etwas nach. Bei den Fuji-Dias sind die Farben noch genauso brillant wie dazumal.


MfG H.-J. Warg

Re: Rundnasen am Balaton 1998 (2 B.)

geschrieben von: Niels

Datum: 14.03.11 14:40

Dieselkutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
Ist drei mal "herrlich" zu viel?

Angesichts dieser tollen Fotoserien eher zu wenig...

Zwei Fotos hätte ich auch noch, die gab's allerdings schon mal an anderer Stelle zu sehen.


http://www.bahnhof-oschatz.de/900/X-HU_Tapolca_1998-06-17_M61-006.JPG

http://www.bahnhof-oschatz.de/900/X-HU_Tapolca_1998-06-15_M61-019.JPG

Beide im Juni 1998 in Tapolca enstanden.

................... Gruß von Niels .......................

+++ Rettet den SVT "Görlitz" (VT 18.16) ! +++