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Deutsche Bundesbahn BR 260 (m. 23 B.)

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 10.03.11 07:09

Kürzlich habe ich von der BR 261 berichtet, nach dem positiven Echo bei einigen Betrachtern bietet es sich auch an, einen weiteren Beitrag der alten BR 260 zu widmen. Eine Beschreibung der Maschinen bitte ich meinem Beitrag über die 261 hier
entnehmen, die Wiederholung spare ich mir.
Außerdem bitte ich um Verständnis, daß ich den vorhandenen Aufbau mit geänderten Daten wieder verwende.

Die knapp unter zwei Drittel von 942 gesamt gebauten Maschinen der Baureihe V 60 mit 48,3 t Gewicht wurden ab 1968 mit der Computernummer BR 260 geführt. Es wurden folgende 260er gebaut:


Gmeinder 260 022-024 (Baujahr 1957) = 3 Stück

Deutz 260 301-325 (57), 391 u. 392 (58) = 27 Stück

Esslingen 260 046-049 (59), 326-347 (57), 891-896 (59) = 32 Stück

Jung 260 351 (56), 352-375 (57), 376-384 (58), 385-390 (59) = 40 Stück

Krauss-Maffei 260 842-890 (60) = 49 Stück

Henschel 260 201-215 (56), 216-250 (57), 741-759 (59), 760-807 (60) = 117 Stück

Krupp 260 027 u. 029 (60), 251-300 (57), 501-533 (59), 534-618 (60) = 170 Stück

MaK 260 001-008 (57), 009-019 (58), 030 (62), 032-035 (62), 101-129 (56), 130-180 (57), 400-423 (58), 427(58), 428-433 (59), 447-451 (59), 901-904 (62), 905-943 (61) = 184 Stück

Zusammen: 622 Stück aus 8 Lokomotivfabriken zwischen 1956 und 1962


Die Loks waren im gesamten Bundesbahngebiet im Rangierdienst, Übergabe- und Anschlußbedienungsdienst, aber manchmal sogar auch im Personenzugdienst tätig.


1986 wurde 260 578 bei Krauss-Maffei in München als einzige ihrer Reihe mit der Vorserien-Funkfernsteuerung und automatischer Rangierkupplung umgebaut.


Lackierungsstatistik:

rot: alle 622 Stück und nach knapp 8 Jahren in ob 260 150 (U3 Ks 23.08.85) wieder altrot zum 150. Bahnjubiläum (passend ausgewählt !)

ozeanblau/beige: alle noch vorhandenen 621 Stück, beginnend mit 260 427 im Mai 1975 und endend mit 260 901 im September 1983 (alle im AW Kassel, 1975 = ca. 33 Loks, 1976 = 47, 1977 = 44, 1978 = 80, 1979 = 87, 1980 = 107, 1981 = 110, 1982 = 90 und 1983 = 23)


Ausmusterungen bei 260ern gab es folgende: gesamt 81 Loks, verteilt auf

1961: V 60 313 nach Unfallschäden
1982: 260 384 nach Unfallschäden
1984: 43 Stück (diese Loks waren zur HU fällig und wurden wegen Minderbedarf z.T. u.a. nach Jugoslawien, Italien und Norwegen verkauft)
1985: 260 554
1986: 34 Stück (z.T. verkauft nach Italien und Türkei)
1987: 260 242

Bis zum 30.09.1987 fuhren die Maschinen der BR 260 auf DB-Gleisen, am folgenden Tag wurden 541 Stück (alle in ob-Lackierung außer 260 150) zu Kleinlokomotiven der BR 360 umgezeichnet. In den folgenden Jahren gab es etliche Veränderungen an den Loks, die Nummern wurden je nach Umbauten von 360 über 364 zu 362 umgezeichnet und es sind derzeit noch ca. 115 Loks dieser inzwischen um die 50 Jahre alten Bauart bei der DB AG im Einsatz, aber das ist ja auch diesmal nicht das Thema meines Beitrages.....



Nachfolgend ein Buchfahrplanauszug einer 260er-Leistung:

Sommer 1983 BD Essen

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716374827.jpg



Aus meiner Fotosammlung habe ich versucht, alle Lieferfirmen zu berücksichtigen, was mir einerseits leider nicht gelang, da von den 3 Gmeinder-Loks keine vorhanden war (nur als 360) und andererseits dazu führte, daß auch weniger gute Fotos Verwendung finden mussten um möglichst rote und ob-Loks, ältere und neuere oder die erste und letzte Nummer vorstellen zu können.


(05394) 260 001 (MaK) am 17.08.84 im Bw Haltingen, sie wurde am 31.12.86 ausgemustert

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716124996.jpg


(01780) am 07.06.79 war 260 002 (MaK) in Basel Bad tätig, ihre rote Farbe durfte sie noch 2 ½ Jahre behalten

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716405463.jpg


(00276) 260 005 (MaK) in Plochingen am 04.08.76 seit 3 Monaten mit schmaler beiger Vorbauumrahmungslackierung, wie sie ca. 60 Maschinen von 1975 bis Mitte 1976 erhielten

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716466434.jpg


(03447) am 23.04.82 unterquerte 260 048 (Esslingen) in Augsburg die Gögginger Brücke, sie kam am 01.06.1980 aus Mannheim zum Bw Augsburg, wurde 4 Monate nach diesem Foto ob und verließ Augsburg wieder am 25.09.1982

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716780556.jpg


(06372) 260 150 (MaK) war am 16.08.85 bereits im AW Kassel zur Umlackierung in das alte rot, zufällig passte genau der Ablauf ihrer alten Revision zum Zeitpunkt des 150. Bahnjubiläums – somit konnte die richtige Nummer in Nürnberg auffahren

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716968030.jpg


(00959) 260 202 (Henschel) stammt mit Baujahr 1956 aus der ersten Serie, noch im Ursprungslack agierte sie am 24.03.78 in Augsburg Hbf kurz bevor sie zur Neulackierung ins AW einberufen wurde

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716484148.jpg


(06855) und am 14.07.86 ebenso in Augsburg Hbf, diesmal seit ca. 5 Wochen zum 2. Mal ozeanblau/beige

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716888009.jpg


(03112) 11.08.81: Probefahrt der 260 243 (Henschel), die im AW Kassel bereits die damals grünliche Grundierung bekommen hatte und wenige Tage darauf frisch ob-lackiert wurde

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716310903.jpg


(03833) Ruhepause im Bw Frankfurt 2 am 07.04.83 für 260 264 (Krupp)

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716273724.jpg


(04215) am 27.07.83 war in Puttgarden 260 320 (Deutz) mit Rangierarbeiten im Fährverkehr beschäftigt. Bei dieser Maschine fehlt der Kaminaufsatz auf dem Auspuff. Dies diente zur Verringerung der Gesamthöhe um vermutlich das Schiff besser befahren zu können. Allerdings habe ich auch Aufnahmen wo „normale“ Loks hier rangierten

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716491612.jpg


(02236) am 29.06.80 führte 260 344 (Esslingen) eine Reihe von Schwestern (309,016,103,201,226) im Bw Ulm an – 4 Jahre danach wurde die Lok ausgemustert

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716408283.jpg


(03583) in Saarbrücken Hbf hatte am 16.08.82 die 260 389 (Jung) Dienst und noch knapp 3 Monate in rot vor sich

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716568874.jpg


(05229) am 04.08.84 stand 260 392 (Deutz) im Bw Bremerhaven

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716740010.jpg


(02009) 260 520 (Krupp) war am 05.07.79 tätig in Heilbronn, auch schon damals gab es blassrote Loks. Diese allerdings nicht mehr lang, da sie im Oktober 1979 ob wurde

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716283473.jpg


(01786) am 08.06.79 kam 260 557 (Krupp) mit einem kurzen Güterzug durch Kirchzarten im Schwarzwald
(wer vermutet, daß sie nicht mehr lange so schön rot war hat recht – weniger als 3 Monate)

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716817097.jpg


(03586) 17.08.82 Bw Saarbrücken Hbf: 260 756 (Henschel)

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716673312.jpg


(05354) am 14.08.78 war 260 783 (Henschel) im Bw Worms anzutreffen

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716898628.jpg


(07495) am 04.10.87 war 260 853 (Krauss-Maffei), die eigentlich seit 4 Tagen schon 360 853 sein sollte, im Bw Augsburg geparkt. Die Umnummerungsaktion dauerte damals etliche Zeit, es kam dabei auch zu falschen Beschriftungen, da man teilweise nur „260“ durch „360“ ersetzte, aber die Computerkontrollziffer nicht änderte

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716719562.jpg


(00518) 260 884 (Krauss-Maffei) zeigte in Nürnberg Hbf am 01.06.77 ihre Vorderfront mit dünnem Vorbaurahmen, den sie als eine der letzten 260er in dieser Ausführung im Juli 1976 erhalten hatte

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716205031.jpg


(05185) 260 901 (MaK) eine der letztgebauten Loks (1962) im Bw Braunschweig am 01.08.84, sie war auch die letzte Maschine, die ozeanblau/beige umlackiert wurde

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716640340.jpg


(02836) 260 940 (MaK) hatte am 15.05.81 Einsätze im Mannheimer Hbf

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716417631.jpg


(03855) am 07.04.83 rangierend in Frankfurt/M. Hbf bildet 260 943 (MaK) logischerweise den Schluss

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-11030716118943.jpg



Soweit mein Beitrag über die Einsatzzeit der 260, bevor die Loks zu Kleinloks umgewidmet wurden.


Quelle: teilweise techn. und Fabrikdaten: Andreas Christopher „Deutsche Kleinlokomotiven“ Verlag Kennig 1989

Phantastisch!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 10.03.11 07:25

Hallo Klaus,
so systematisch habe ich die 260 nie gejagt, obwohl ich sie auch bei fast jeder Gelegenheit fotografierte.
Danke für diesen genialen Überblick!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Deutsche Bundesbahn BR 260 (m. 23 B.)

geschrieben von: karlmg

Datum: 10.03.11 10:01

Danke für diesen wunderbaren Beitrag!

gruß
karlmg

Re: Deutsche Bundesbahn BR 260 (m. 23 B.)

geschrieben von: bennie

Datum: 10.03.11 10:22

Hoi Klaus Ratzinger

ich habe eine versuch of ich eine par bilden von du mach gebrauchen für meine Spur nul blog mit vermeldung von deine name

Mit freundliche grussen,

Bennie aus der Niederlanden

"das Arbeitstier" findet eine Fortsetzung !

geschrieben von: 1020.12

Datum: 10.03.11 10:33

Hallo Klaus,


ein sehr schöner Beitrag...mit Statistik und tollen Fotos ! Danke dafür!

Sehr angesprochen haben mich die beiden schmal-beige-lackierten Loks, die sehen so richtig "urig" in ob aus.
Witzig, dass Du auch hier "00x"-Nummern in toller Qualität aufgenommen hast.


Freue mich schon auf Deinen nächsten Beitrag !!!!!

Gruß
Michael

? Frage zu der schmalen Beige-Ausführung

geschrieben von: Pengel

Datum: 10.03.11 14:26

Hallo,
Erstmal danke für deinen tollen Bericht. Die erwähnte Schmalausführung war mir vorhe gar nicht richtig bewußt. Hast du evtl. auch ein Foto dieser Variante von der hinteren Seite? Wie sah der Rahmen dort aus?
Danke für deine Mühe

MfG
Pengel / Sven

Lemgo, hier Lemgo. Der eingefahrene Nahverkehrszug aus Bielefeld endet hier. Sie haben Anschluß an den Bahnbus nach Barntrup um 16.50 vom Bahnhofsvorplatz.....

wie gewünscht - so geliefert: (m. 1 B. )

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 10.03.11 18:30

260 206 Augsburg Hbf 12.10.1976

342-12.10.76 260 206.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:12:07:53:35.

satt !!!!!!!!!!! bitte mehr Fotos... (o.w.T)

geschrieben von: 1020.12

Datum: 10.03.11 18:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Phantastisch!

geschrieben von: Alpenbahner

Datum: 10.03.11 19:45

Nach dem im Thread über die 261 meine Frage nicht wirklich beantwortet wurde, hier nochmal:

Wir sehen eine o/b 260 mit roten Rädern, aber auch eine o/b 260 (260 202) mit offenbar schwarzen bzw umbragrauen Rädern, nachdem diese Lok erst 5 Wochen zuvor lackiert wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Räder so schnell ver(öl)sifft waren. Was war nun die Regel?
Und gab es bei der purpurroten V60 auch beides? Manche Fotos lassen das zumindest vermuten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:10:19:50:23.

Re: wie gewünscht - so geliefert:

geschrieben von: Pengel

Datum: 10.03.11 23:53

Macht einen komplett anderen Eindruck. Finde ich persönlich schöner wie die Normalausführung.

Ich danke dir nochmal

Gruß
Sven

Lemgo, hier Lemgo. Der eingefahrene Nahverkehrszug aus Bielefeld endet hier. Sie haben Anschluß an den Bahnbus nach Barntrup um 16.50 vom Bahnhofsvorplatz.....

Re: Deutsche Bundesbahn BR 260 (m. 23 B.)

geschrieben von: Vau60

Datum: 11.03.11 17:09

Echt Spitze, Klaus!!

Und schon macht man Gedanken über Details, die einem vorher nie aufgefallen sind. Sehe ich das richtig, dass man vorne links und rechts an der Kühlermaske extra Bleche angebracht hat, um den breiteren beigen Streifen anbringen zu können??


Viele Grüße, Michael

Ja Michael, Du hast Recht,...

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 12.03.11 08:04

mir ist das bis jetzt auch nicht aufgefallen, aber es scheint wirklich so zu sein. Eine Lackierung über das Drahtgitter hätte wohl seltsam ausgesehen. Hochinteressant was Du herausgefunden hast.
Mich wundert nur, daß DER Spezialist für solche Sachen, "1020.12" das noch nicht bemerkt hat.... ;-)
Nun wird mir auch klar, warum die Version der 261 629, die ja hinten noch breiter beige lackiert wurde und vorne so wie die normal breiten, vorne nicht auch ganz dick beige gemacht werden konnte: dann wäre wohl viel zu wenig offenes Gitter zur Lüftung übrig geblieben.

Schönes Wochenende und beste Grüße

Klaus

zu: Gitter am langen Vorbau

geschrieben von: 1020.12

Datum: 12.03.11 12:52

Hallo Klaus und Michael,

da muß ich Euch /Dich enttäuschen, denn ich habe es gestern morgen (VOR Michaels Kommentar) gesehen, aber noch keine Zeit gefunden, dies hier zu schreiben. Aber lustig ist es schon, denn vor dem gigantischen 260/261-Spezial ist mir diese Eigenart auch noch nicht aufgefallen. Es muß wohl wirklich mit der ob-Farbe zusammenhängen, denn altrote V60er habe ich mit dem "Gitter" bislang noch nicht gefunden- aber ich hatte auch noch nicht DIE Zeit, in diversen Fotoquellen zu stöbern, deshalb wollte ich mich auch erst dann melden, wenn ich es recherchiert habe, aber zur Zeit fehlt mir der freie "Raum" dafür. Ich werde es aber zu gegebener Zeit tuen ! Mir ist es lieber hier mit Wissen aufzutreten, als jetzt den Satz zu tätigen "es ist wohl so".

Aber man kann an dieser Stelle ja die Frage an alle Hifo-Leser weitergeben: hat denn schon jemand recherchiert und kann die Lösung anbieten ?


Gruß
Michael

Re: Phantastisch!

geschrieben von: Alpenbahner

Datum: 17.03.11 02:22

Um den Beitrag wieder nach vorn zu holen...
Weiß wirklich keiner wie das mit der Farbe der Räder ist???