geschrieben von: 212 096
Datum: 05.03.11 14:04
geschrieben von: vauhundert
Datum: 05.03.11 15:07
geschrieben von: marienhausen
Datum: 05.03.11 22:50
geschrieben von: MarkusMG
Datum: 06.03.11 07:29
geschrieben von: Raymundo
Datum: 28.07.23 21:36
geschrieben von: T-72
Datum: 29.07.23 02:49
Ist das auf den Bildern die Balkanstrecke?Sehr traurig, dass man der Balkanstrecke - im Bereich des Wermelskirchener Bahnhofs vor allem durch Überbau durch Supermärkte sowie die B51n (mit dem Radweg bin ich sogar einigermaßen d'accord) - ein Ende gesetzt hat. Ich war seit 2012 nicht mehr dort, der Anblick, der sich mir bot war schlichtweg zu deprimierend :-(.
Ich meine, mich zu erinnern, dass die Trasse sogar noch (vollständig) gewidmet ist. Stimmt das?Mal sehen was in den nächsten 10, 20 Jahren passiert. Inzwischen werden ja wieder Rufe nach Reaktivierung laut, auch wenn ich sehr skeptisch bin. Bis 2004 bzw. 2011 hätte es wohl noch realistische Optionen gegeben.
geschrieben von: Raymundo
Datum: 29.07.23 11:38
Genau; auf den oberen Bildern ist das Teilstück RS-Lennep - Bergisch Born gezeigt. Südlich des Bahnhofs Bergisch Born zweigte ein Strang Richtung Wipperfürth/Hückeswagen/Marienheide (Wippertalbahn) ab. Diese Strecke ist auf den unteren Fotos zu sehen. Die Balkanstrecke verlief weiter auf dem Gleisabzweig Richtung Wermelskirchen.Ist das auf den Bildern die Balkanstrecke?
Soweit ich weiß nicht. Die beste Quelle, die ich hierzu gefunden habe, ist vom Förderverein Balkantrasse, der heute den auf der Strecke verlaufenden Radweg unterhält:Ich meine, mich zu erinnern, dass die Trasse sogar noch (vollständig) gewidmet ist. Stimmt das?
geschrieben von: Raymundo
Datum: 29.07.23 16:08
geschrieben von: cargofuzzy
Datum: 29.07.23 16:29
Das Mitspracherecht bzw. die Zuständigkeit des VDV für KONKRETE Streckenreaktivierungen ist aber doch gleich null, oder irre ich mich da? Der VDV hat glaube ich einen allgemeinen Leitfaden für Reaktivierungen erstellt. In diesem Bereich sehe ich eher die Rolle des VDV.Was eine potentielle Reaktivierung der KBS 411 betrifft, so erfuhr ich gerade von „Bahnnews Wuppertal und Umgebung“:
„Die Finanzierung für die Machbarkeitsstudie steht. Das Projekt wird vom VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen unterstützt. Bahn gemeinsam mit Radweg ist das Ziel. Auch der VRS sieht großes Potenzial und unterstützt das Projekt im Hintergrund.“
geschrieben von: Raymundo
Datum: 29.07.23 17:15
Ich gebe Dir natürlich recht: Vermutlich ist das im Endeffekt nicht mehr als ein vermeintlicher Hoffnungsschimmer für den Nostalgiker. Schön dennoch, dass es nach so langem Gezerre und nachdem man im Bereich Wermelskirchen durch Überbauung und die Umgehungsstraße B51n quasi endgültige Fakten geschaffen hat, immer noch Pro-Bahn Interessengruppen gibt.Das Mitspracherecht bzw. die Zuständigkeit des VDV für KONKRETE Streckenreaktivierungen ist aber doch gleich null, oder irre ich mich da? Der VDV hat glaube ich einen allgemeinen Leitfaden für Reaktivierungen erstellt. In diesem Bereich sehe ich eher die Rolle des VDV.
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