DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Betrachtungen auf der Strecke von Remscheid - Lennep nach Wipperfürth, mit ein paar aktuellen Fotos von heute zum Vergleich. Ich habe leider nur noch die Restzeit dieser Strecke miterlebt, das heißt ab ca. 1987. Wie immer eingescannte Papierbilder, bestmöglichst mit irfan bearbeitet.

http://www.abload.de/img/03.03.89rslennep4114129ufa.jpg
Anfangen möchte ich mit dem Einfahrsignal in Lennep aus Bergisch Born kommend. Für die Insider: Der Schornstein der 'Kammgarnspinnerei' qualmt noch. Wir schreiben den 03.03.1989

http://www.abload.de/img/04.12.90lennep-berg.bosnrw.jpg
Wir befinden uns ein wenig weiter Richtung Bergisch Born und zwar 'Im Alten Berge'. Hier kommt 360 566 als 'LZ' am 04.12.1990 von Wipperfürth zurück.

http://www.abload.de/img/lennepbergborn5ps37.jpg
Zum Vergleich ein Bild vom 12.02.2011.

http://www.abload.de/img/04.12.90lennep-berg.bouu8u.jpg
Nachschuss vom 04.12.1990 Die Brücke im Hintergrund, das ist schon der 'Handelsweg'.

http://www.abload.de/img/lennepbergborn3jter.jpg
Ein aktuelles Bild von 'unten' von vor der Brücke 'Im Alten Berge'.

http://www.abload.de/img/04.09.93lennep-berg.bobu5d.jpg
Sonderfahrt am 04.09.1993

http://www.abload.de/img/lennepbergborn1vrbi.jpg
Diese Stelle heute.

http://www.abload.de/img/28.08.93lennep-berg.bo9nyu.jpg
Und noch zwei Sonderfahrten an dieser Stelle. Am 28.08.1993 kam ein Fahrzeug der 'weg' ins Bergische Land und....

http://www.abload.de/img/20.09.92lennep-bergbornnzl.jpg
....eine von mehreren Sonderfahrten mit Dampfloks. Hier am 20.09.1992 zum Stadtfest nach Wipperfürth.

http://www.abload.de/img/21.06.91lennep-berg.bo4n62.jpg
Und mal ein Blick von der anderen Seite mit dem Vergleichsfoto von heute....

http://www.abload.de/img/lennepbergborn2lo0h.jpg

http://www.abload.de/img/16.07.87berg.bornon9b.jpg
Dieses war einer meiner allerersten 'Gehversuche' mit Pocket Fotoapperat. Der Stückgutzug nach Wermelskirchen in Bergisch Born am 16.07.1987!

http://www.abload.de/img/bergborn76nd6.jpg
Und heute sieht es so aus.

http://www.abload.de/img/29.05.88berg.borna9nxt.jpg
Bei der Raiffeisen Genossenschaft in Bergisch Born am 29.05.1988...

http://www.abload.de/img/16.06.88berg.borniu6j.jpg
...ein paar Tage später stand 'so etwas' im Anschluß....

http://www.abload.de/img/27.01.89berg.bornjnpr.jpg
....am 27.01.1989 war ebenfalls 'Full House' und.....

http://www.abload.de/img/27.01.89berg.bornamn2g.jpg
...es wurde fleißig rangiert.

http://www.abload.de/img/bergborn3rqh3.jpg
Und ein paar Fotos aus Februar 2011

http://www.abload.de/img/bergborn4dsmf.jpg

http://www.abload.de/img/bergborn53rw2.jpg

Es sei noch angemerkt, daß geplant ist, in Kürze auf dieser Strecke einen Fuß - und Radweg zu bauen. Nach diesem Umbau wir die Trasse ihr Gesicht natürlich komplett wechseln.

Teil 2 folgt.

Gruß von 212 096
Interessant ist, daß die Strecke nicht wie anderswo komplett zugewuchert ist.


Gruß

Eric

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif

gefällt mir!

geschrieben von: der Spremberger

Datum: 25.02.11 22:14

Hallo!

im Rahmen des LKW Führerscheinerwerbs habe ich in den letzten Wochen das Bergische sehr gut kennen gelernt und kann mich nur wundern was man dort oben rund um das Thema ehemalige Eisenbahn und zukünftigen Radwegbau schon veranstaltet hat. Schade um die Strecke,besonders die Gegend um Hückeswagen (mit seinen DDR Ampelmännchen) und Wipperfürth gefallen mir sehr gut aber wohnen möchte ich dort oben aber nicht. Dort hat einfach fast jeder ein Auto,wer brauch da noch eine Bahn? reizen würde mich heutzutage eine Bahnfahrt von Opladen bis Marienheide via Hückeswagen wenn das noch möglich wäre. Aber die Bilder geben ein sehr schönen Eindruck wie es "dort oben" mal ausgesehen hat. Bitte mehr davon!

Gruß aus Duisburg , Ronny Kunert

FC Energie Cottbus - Stolz der Lausitz !
Hallo Eric,

Du hast Recht, ich weiß auch warum; hatte es aber vergessen. Da wurden doch letztes Jahr Fahrten mit diesem umgebauten Golf auf Schienen durchgeführt. 'Die' haben frei geschnitten, meine ich.

Gruß Peter

Re: Bis wann war die Strecke denn 2-gleisig? (o.w.T)

geschrieben von: ytracks

Datum: 26.02.11 08:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:26:19:39:33.

Re: Bis wann war die Strecke denn 2-gleisg?

geschrieben von: 103er

Datum: 26.02.11 13:00

Ich meine bis Anfang der 80er Jahre, und dann auch nur zwischen Remscheid-Lennep und Bergisch-Born.
ja, so war es , es wurde freigeschnitten
zu ergoggeln unter: dolphin railways

Re: Bis wann war die Strecke denn 2-gleisg?

geschrieben von: Michael G.

Datum: 26.02.11 18:40

Hallo,

im grunde war sie nie 2-Gleisig. Es waren 2 parallel verlaufende eingleisige Strecken, nämlich die Ex KBS411 und KBS412..


Grüsse vom Berg,

Michael G.

Re: Bis wann war die Strecke denn 2-gleisg?

geschrieben von: Mw

Datum: 26.02.11 20:46

Betrieblich war das, wenn ich mich recht erinnere, EINE 2-gleisige Strecke, und zwar der seltene Fall einer zweigleisgen Nebenbahn.

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Bis wann war die Strecke denn 2-gleisg?

geschrieben von: Michael G.

Datum: 26.02.11 21:36

Hallo,

nach Stillegung der KBS411 zwischen Remscheid-Lennep und Hilgen bzw. Opladen wurde nur noch eingleisig nach Rd.Bergisch-Born gefahren. Betrieblich machte das zweite Gleis, selbst zu Zeiten als noch beide Strecken in Berieb waren, zwischen Lennep und Bergisch-Born keinen Sinn da die Zugdichte bei weitem nicht so hoch war das ein zweites Gleis erforderlich gewesen wäre.


Grüsse vom Berg,

Michael G.

Re: Bis wann war die Strecke denn 2-gleisg?

geschrieben von: Mw

Datum: 26.02.11 21:45

Unter "betrieblich" verstehe ich zunächst das Zugmeldeverfahren, den Streckenblock usw.
Und dann gibt es da noch die infrastrukturellen Kriterien, ob es sich um zwei eingleisge oder um eine zweigleisige Strecke handelt. Die sind in den Streckendatenbanken der Bahn hinterlegt. Die Kursbuchstrecken bilden das nicht immer gleichartig ab.

Remscheid-Lennep - Bergisch Born ist Teil der Strecke 2700 (Wuppertal-Oberbarmen - Opladen), von der in Bergisch Born die Strecke 2707 abzweigte. Und die 2700 war bis Bergisch Born zweigleisg, bis Remscheid-Lennep ist sie es heute noch.

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Einige ergänzende Beiträge

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 27.02.11 11:25

Hallo, ein sehr schöner Beitrag, der sich nahtlos an meine eigenen, zum Teil schon länger zurückliegenden Beiträge über diese Strecke anschließt:

Wipperfürth-Ost: [www.drehscheibe-foren.de]

Wipperfürth 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Wipperfürth 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Hückeswagen: [www.drehscheibe-foren.de]

Es grüßt

Der Bergische!