DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach einem ersten orientierenden Ausflug am Samstag vorher, von dem ich hier schon berichtet habe, sind Günter, Stefan und ich am Samstag drauf, den 11. Februar 1989, bei Kaiserwetter nochmals losgezogen. Und diesmal sollte es klappen, einen 627 auf der Steilrampe Freudenstadt - Baiersbronn "zu erwischen".

Bild 1: Als erstes fotografierten wir 627 002-9 in Schopfloch bei Freudenstadt (Bild 1 und 2).

http://www.abload.de/img/1989-02-11-01-01253_weq7cj.jpg


Bild 2:

http://www.abload.de/img/1989-02-11-02-01254a_wa7ik.jpg


Bild 3: Und hier das, was uns in der Woche vorher nicht gelungen war: Ein 627.0 (es handelt sich um 627 001-1) auf dem Christophtalviadukt an der Steilstrecke Freudenstadt - Baiersbronn. Man beachte den Schlussstein (1950).

http://www.abload.de/img/1989-02-11-03-01254a_w77wb.jpg


Bild 4: Der 627 001-1 befuhr die Murgtalbahn nur bis Baiersbronn (Bilder 4 und 5). Dieses Fahrzeug ging beim Brand im Nürnberger Lokschuppen am 17.10.2005 in Flammen auf.

http://www.abload.de/img/1989-02-11-04-01255_weu7lo.jpg


Bild 5:

http://www.abload.de/img/1989-02-11-05-01256_wex7t4.jpg


Bild 6: Zurück an das obere Ende der Steilrampe nach Freudenstadt: 218 290-5 rollt die Rampe hinunter...

http://www.abload.de/img/1989-02-11-06-01257_web71y.jpg


Bild 7: ... bevor 627 001-1 hochdieselt.

http://www.abload.de/img/1989-02-11-07-01258_wew7vh.jpg


Bild 8: Hier 218 295-4 bei Schwarzenberg, am Einfahrsignal von Schönmünzach.

http://www.abload.de/img/1989-02-11-08-01259_weq7k6.jpg


Bild 9: Umbauwagen waren damals schon selten - der BDyg war mir jedenfalls ein Bild wert.

http://www.abload.de/img/1989-02-11-09-01260_wet772.jpg


Bild 10: Zwei Bilder der Brücke bei Raumünzach mit 218 - das Motiv hatten wir schon beim letzten mal. Zunächst nochmal 218 295-4.

http://www.abload.de/img/1989-02-11-10-01261_we773v.jpg


Bild 11: Und hier 218 481-0, diesmal bergauf.

http://www.abload.de/img/1989-02-11-11-01262_wej7pt.jpg


Bild 12: 218 293-9 auf der Murgbrücke bei Forbach. Später im Jahr sogar ohne Schlagschatten möglich.

http://www.abload.de/img/1989-02-11-12-01263_wej7j3.jpg


Bild 13: 218 482-8 in der (Nord)-Einfahrt Forbach. ASig P2 hat sich just im Moment des Auslösens etwas größer gemacht...

http://www.abload.de/img/1989-02-11-13-01264_wes7kv.jpg


Bild 14: 218 482-8 wurde verfolgt und als Notschlachtung im Bahnhof Huzenbach gestellt.

http://www.abload.de/img/1989-02-11-14-01265_wen799.jpg


Bild 15: In Freudenstadt wurde dann diese Doppeltraktion aus 218 293-9 und 218 481-0 fotografiert,

http://www.abload.de/img/1989-02-11-15-01266_wed745.jpg


Bild 16: Auf einem der Nebengleise stand der ausgeräumte 998 069-9 als Fahrradexpress.

http://www.abload.de/img/1989-02-11-16-01267_weq78x.jpg


Bild 17: Solange das Tageslicht noch reichte, wollten wir dann noch 627.0 fotografieren. 627 004-5 stand uns als Fotomodell zur Verfügung. Das erste Bild entstand "über" Freudenstadt Wittlensweiler...

http://www.abload.de/img/1989-02-11-17-01268_we67gx.jpg


Bild 18: ... auf der Rampe zum Ettenbachviadukt.

http://www.abload.de/img/1989-02-11-18-01269_we47h3.jpg


Bild 19: Die letzten beiden Bilder des Tages entstanden am "Brückenblick", zunächst am Stockerbachviadukt...

http://www.abload.de/img/1989-02-11-19-01270_we07w0.jpg


Bild 20: ... und dann am Ettenbachviadukt. Dank Bildbearbeitung konnte auch noch genügend Licht hinzugefügt werden. Es handelt sich wieder um 627 004-5.

http://www.abload.de/img/1989-02-11-20-01271_wes731.jpg


Soviel für heute, ich wünsche Euch eine gute Woche

Horst



Edith bat darum, noch die Hinweise aus der Leserschaft aufzunehmen. Hiermit erledigt.

Meine Hifo-Beiträge

Linkliste zu Inhaltsverzeichnissen weiterer HiFo-Autoren

Im Forum aktiv mitwirken. - Aber wie geht das?


Bitte gebt mir per PM Bescheid, falls in diesem Beitrag enthaltene Bilder von mir nicht mehr sichtbar sein sollten. Danke!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:08:20:58:05.
Hallo,

auch wenn die Farben etwas Gewöhnungsbedürftig sind (ich bitte um Nachsicht für diesen Anflug von Kritik), sind das grandiose Motive und Bilder !

Es grüßt herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:06:22:20:40.
Schön all die Fahrzeuge zu sehen, die ich alle selber gefahren und auch abgelichtet habe (ok, außer dem 998)...

Viele Grüße aus dem Allgäu vom Außerfernbahn-Tfzf
Hallo

Schöne Bilder aus meiner alten Heimat. Bild 8 & 9 zu 99,9 % in Schönmünzach aufgenommen.

Viele schöne Sachen rund um die Eisenbahn gibt es bei der Cargooma bei Hood. PLZ 69239.

ein paar Daten ...

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.02.11 06:46

Hallo Horst,
danke für diese Erinnerung an unsere gemeinsame Tour!
Dadurch kann ich die fehlenden Daten nachreichen:
Bild 3) 627 001
Bilder 8) und 9) bei Schwarzenberg, am Einfahrsignal von Schönmünzach
Bild 10) 218 295
Bild 11) 218 481
Bild 15) 218 293 + 218 481
Bilder 17) - 20) 627 004
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: ein paar Daten ...

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 07.02.11 10:42

Hallo Horst,

schöne Bilder, die Du uns hier zeigst. Schopfloch noch als richtiger Bahnhof, Baiersbronn mit Formsignalen, die Viadukte... Danke!
Die 627 empfand ich seinerzeit (ganz im Gegensatz zu den 628.2) nicht als eine Landplage, auch wenn sie auf den Viadukten etwas verloren erscheinen. "Gescheite" Züge gab es 1989 zwischen Hochdorf und Freudenstadt bis auf das Güterzugpaar ja leider nicht mehr.

Viele Grüsse von Mark

Danke! Das war....

geschrieben von: Milwaukee Road

Datum: 07.02.11 13:04

...eine Punktlandung zu meinem Geburtstag - und mir altem Freudenstädter ein feines Geschenk.

Grüße
Martin Stierlen
Hallo Horst,

danke für die schönen Bilder,
auf Bild 20 sieht man unter der Brücke den Bahndamm der nie fertiggestellten Nebenbahn Schopfloch - Pfalzgrafenweiler.
Während man die Einschnitte beiderseits bald wieder zuschüttete, ließ man den Damm bis heute stehen.

Gruß
Michael
Hallo zusammen,

die letzten Züge durfte ich noch erfahren - wörtlich, wie übertragen -, bevor die Strippe kam. Silbern war ab und an noch ein Wagen und die 218 nur solo. Das war die "heile Eisenbahnwelt": wenige Züge, wenige Fahrgäste. Heute fahren sie früher los und rücken wesentlich später ein, fahren, wenn auch nicht viel schneller als damals, doch wesentlich häufiger. Deshalb haben die Verkehrsträger auch jede Menge Fahrgäste gewonnen. Und dennoch, damals stand ich häufiger am Streckengleis als heute.

Weil es irgendwie zu dem Thema passt und der eine oder andere sicher auch dieses Schild gesehen hat, verlinke ich einen Artikel, der am letzten Samstag im Schwarzwälder Boten erschienen ist.
[www.schwarzwaelder-bote.de]
Er handelt von dem Schild, dass bar jeder Vorschrift oder betrieblichen Notwendigkeiten an der Ausfahrt des Freudenstädter Hbf gen Hausach den Gebrauch der Lokpfeife zu reglementieren suchte. Ob Kenner oder Nichtkenner dieses Schildes, ihr werdet schmunzeln, was die Bundesbahn für Kurgäste und Anwohner so alles auf die Beine stellte, äh an den Pfosten hängte.

Viel Vergnügen
Ulrich

(Verspätete) Sammelantwort

geschrieben von: Horst Kurrer

Datum: 08.02.11 23:16

Danke zunächst einmal für das positive Feedback :-))


Andreas T schrieb:
> auch wenn die Farben etwas gewöhnungsbedürftig sind (ich bitte um Nachsicht für diesen Anflug
> von Kritik)
Ist schon in Ordnung. Mein bevorzugtes Filmmaterial war, solange er zur Verfügung stand, der Agfachrome 50 RS Professional oder dessen höher empfindliche Kollegen, je nach Lichtverhältnissen. Dieser Film ist von der Farbabstimmung her sehr neutral-kalt. Zusätzlich habe ich damals viele Bilder mit einem Linear-Polfilter gemacht, der ein sehr intensives Postkarten-Blau erzeugt, und eher knapp belichtet. Ich habe die Bilder nur moderat nachkorrigiert. Auf nicht kalibrierten Monitoren wirken diese Bilder zumeist etwas blaustichig, da hast Du schon recht.



Stefan Motz schrieb:
> danke für diese Erinnerung an unsere gemeinsame Tour!
> Dadurch kann ich die fehlenden Daten nachreichen:
Ich habe das nie fertig gebracht, mir Notizen zu machen, es hat gerade mal dazu gereicht, die Dias mit Nummer und Datum zu versehen. Aber so konnte ich die fehlenden Infos nachtragen, vielen Dank!


Ulrich "KLB334" schrieb:
> die letzten Züge durfte ich noch erfahren - wörtlich, wie übertragen -, bevor die Strippe kam.
> Silbern war ab und an noch ein Wagen und die 218 nur solo. Das war die "heile Eisenbahnwelt":
> wenige Züge, wenige Fahrgäste. Heute fahren sie früher los und rücken wesentlich später ein,
> fahren, wenn auch nicht viel schneller als damals, doch wesentlich häufiger. Deshalb haben die
> Verkehrsträger auch jede Menge Fahrgäste gewonnen. Und dennoch, damals stand ich häufiger am
> Streckengleis als heute.
Nun, so ganz schlecht war das Angebot im Murgtal vor über 20 Jahren auch nicht. Aber ich gebe Dir recht, dass mit einem angebotsorientierten Fahrplan ganz andere Fahrgastpotentiale erschlossen werden. Für den Fotografen war es früher aber spannender als heute...

Viele Grüße

Horst

Meine Hifo-Beiträge

Linkliste zu Inhaltsverzeichnissen weiterer HiFo-Autoren

Im Forum aktiv mitwirken. - Aber wie geht das?


Bitte gebt mir per PM Bescheid, falls in diesem Beitrag enthaltene Bilder von mir nicht mehr sichtbar sein sollten. Danke!