DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend, zusammen !

In den letzten Maitagen des Jahres 1986 stand gleich mehrfach, die zuletzt als KBS 405 geführte Strecke Gummersbach - Brügge auf meinem Ausflugsprogramm, denn sie sollte zum Fahrplanwechsel am 1.6.86 zwischen Marienheide und Brügge bzw. im Jahr darauf auch zwischen Gummersbach und Marienheide ihren Personenverkehr verlieren. Bedient wurde der Streckenabschnitt im Wechsel mit einigen Durchläufern aus dem City-Bahn-Takt Köln - Gummersbach und darüber hinaus bis Meinerzhagen, sowie den Zügen Dieringhausen - Brügge, sodass sich ein ganz nettes Fotoprogramm verwirklichen liess...

http://www.abload.de/img/kbs405-sommer1985cfnj.jpg

Beginnen wir also mit dem zuletzt stillgelegten und zum 20.4.2003 reaktivierten Streckenabschnitt Gummersbach - Marienheide...

http://www.abload.de/img/8586-106gummersbachtexpmno.jpg

http://www.abload.de/img/8586-137kotthausentextfmyd.jpg

http://www.abload.de/img/8586-117kotthausenesigsm7f.jpg

http://www.abload.de/img/8586-116marienheide-ko8mhp.jpg

http://www.abload.de/img/8586-113marienheide-kommzt.jpg

http://www.abload.de/img/8586-108marienheide-kocuey.jpg

http://www.abload.de/img/8586-107marienheidetextmjw.jpg

Nun war Marienheide erreicht und wir wenden uns dem weiterführenden Streckenabschnitt nach Brügge zu. Links im Bild der Ausfahrt des Bahnhofs Marienheide erkennt man gut, die nach Remscheid-Lennep abzweigenden Gleise, die bereits seit einem Jahr still vor sich hin rosten...

http://www.abload.de/img/8586-109marienheidetexsmc3.jpg

Das nächste Bild ergab sich "irgendwo" zwischen Marienheide und Meinerzhagen, wohin ich mich per Pedes durchzuschlagen gedachte. Ich meine, die Aufnahme entstand ganz in der Nähe der Wupperquelle...

http://www.abload.de/img/8586-161meinerzhagen-mtmjp.jpg

Bevor Meinerzhagen dann durch den Meinerzhagener Tunnel erreicht wird, wartet die kleine Ortschaft Güntenbecke...

http://www.abload.de/img/8586-163marienheide-mevmnq.jpg

...mit dem Premiummotiv der Strecke auf...

http://www.abload.de/img/8586-141meinerzhagen-m7i6m.jpg

http://www.abload.de/img/8586-142meinerzhagen-mbmj1.jpg

http://www.abload.de/img/8586-139marienheide-mermad.jpg

http://www.abload.de/img/8586-167meinerzhagen-mym46.jpg

Seltsamerweise habe ich weder dem Bahnhof Meinerzhagen, noch dem Abzweig nach Krummenerl besondere Aufmerksamkeit gewidmet und kann nur mit diesem einen Bild vom Bahnsteigende in Meinerzhagen, Blickrichtung Brügge, dienen...

http://www.abload.de/img/8586-148meinerzhagente0md6.jpg

Zu guter Letzt erwanderte ich auch noch ein Stückweit den Streckenabschnitt von Brügge aus in Richtung Kierspe...

http://www.abload.de/img/8586-173kierspe-brgget7m43.jpg

http://www.abload.de/img/8586-175kierspe-brggetsmky.jpg

Schliesslich durfte das bekannte Motiv des Reiterstellwerks im Bahnhof Brügge nicht fehlen...

http://www.abload.de/img/8586-172brggetextwmay.jpg

http://www.abload.de/img/8586-178brggetextzets.jpg

Das V 100-Päärchen hatte, nachdem es aus Richtung Meinerzhagen hereingekommen war, dankenswerter Weise auf die andere Zugseite umgesetzt, wobei sich mir heute der Sinn dieser Aktion allerdings nicht mehr ganz erschliessen will.

Soviel für heute Abend aus dem Bergischen
Andreas


... und hier [www.drehscheibe-foren.de] geht's zu meinen bisherigen DSO-Beiträgen...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:31:21:44:15.
Hallo,

als Erläuterung der Anmerkung zum letzten Bild:

Der aus Richtung Meinerzhagen gekommene Güterzug sollte wahrscheinlich zerlegt werden, hierzu muß er zum Erreichen der Sortiergleise (Gleise 22 - 30) über den Ablaufberg, dieser ist aber nur nutzbar wenn die Lok Richtung Gleis 50 steht, also ist hierzu Umsetzen nötig, dann kann er über den kleinen Ablaufberg beim Stellwerk "Bo" zerlegt werden, hierzu noch ein Link zum Gleisplan von "Sporenplanen":

[www.sporenplan.nl]

MfG

Drewer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:01:08:09:33.
Und das ohne Vorwarnung und Tropfen......
Danke dafür das du dich damals auf den Weg gemacht hast!

Wieder sehr interessant, danke! (o.w.T)

geschrieben von: Djosh

Datum: 01.02.11 11:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

Gerne mehr davon !

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 01.02.11 21:34

Immer wieder gerne gesehen, Fotos von meiner Hausstrecke...

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg
Ganz tolle Bilder aus dem Bergischen Land, da war die Bundesbahn noch in Ordnung im Gegensatz zu Heute. Leider sind die meisten Stellwerke abgerissen, und die Bahnhof und Bahnhofsplätzte verschandelt. Danke für die Bilder !

Re: Bald vor 25 Jahren: Letzte Züge zw. Marienheide und Brügge (m20B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.02.11 20:49

Hallo Andreas!
Toller Beitrag und schöne Aufnahme! Dank auch für den Link zum Gleispan von Brügge.

2 Allgemeine Fragen:
Ist die Strecke von Brügge nach Dieringhausen noch durchgehend befahrbar?
Ist das das Brügge, wo früher Mal, von 1930-1933, 96 er als Schiebelok stationiert waren und wo lag das Bw?
Vielen Dank!
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Tatsächlich... [www.bahnen-wuppertal.de]

... das Bw Brügge beheimatete sieben (!?) Jahre lang die BR 96 !

Mehr kann ich dazu allerdings auch nicht beitragen (Gleisplan vom Bw im Link 10 Bilder runterscrollen)
Gruss Andreas

PS: Danke, übrigens noch für die "Blumen" - mal sehen, ob ich noch eine Fortsetzung aus dem Bergischen für Euch finde...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:02:22:16:49.
Hallo,

der Lokschuppen lag ungefähr dort wo bei dem google-maps Link etwa in Kartenmitte das Wort "Vöpel" steht, hier der Link:


[maps.google.de]


MfG

Drewer

Eben erst gesehen ....

geschrieben von: Andreas T

Datum: 07.02.11 21:49

Hallo,

eben erst gesehen, und mein Kommentar dazu ist: Herrlich ....


Es grüßt herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)