DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

BOGESTRA - Javaanse Jongens und Bogie (3 B)

geschrieben von: trambahn

Datum: 30.01.11 11:53

Guten morgen,

heute habe ich etwas von der BOGESTRA ausgegraben. Die ersten zwei Bilder zeigen den DÜWAG Glenktriebwagen 650 mit einer der schönsten Werbungen im Sondereinsatz als Linie 18 am Bahnhof Bochum Dahlhausen. Aufgenommen wurden die Bilder am 14. September 1997 während der Museumstage im Eisenbahnmuseum:

bogestra_650_bochum_dahlhausen_20005140101.JPG

bogestra_650_bochum_dahlhausen_20005140102.JPG

Im Jahr 1981 machte die BOGESTRA Partytram Nr. 77 namens "Bogie" einen Zwischenhalt im Betriebshof Gelsenkirchen:

bogestra_bogie_77_1981.jpg

Allen einen schönen Sonntag wünscht

Georg Peter

(edit am 30. Januar 2011: Bildbeschreibungen berichtigt)

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:30:22:03:16.

Re: BOGESTRA - Javaanse Jongens und Bogie (3 B)

geschrieben von: 103ler

Datum: 30.01.11 11:59

Hallo,
tolle Bilder aus der Vergangenheit,ich kann mich gut an die Düwag- Bahnen erinnern mit denen ich tagtäglich zur Schule gefahren bin :-)
Zu Bild 3, bist Du Dir sicher das das nicht doch im alten Betriebshof Gelsenkirchen aufgenommen wurde? Zumal das Zielband der 302 daneben darauf hindeutet und mir die alte Wagenhalle bekannt vorkommt :-)

Schöne Grüße aus GE,

Thomas

Re: BOGESTRA - Javaanse Jongens und Bogie (3 B)

geschrieben von: CargoPilot

Datum: 30.01.11 12:01

Hallo Georg!
Vielen Dank für die schönen Bilder. Ja der Javaanse Jongens GT6 sieht absolut spitze aus, das Modell möchte ich heute noch haben, aber es klappt nie. Der alte Bogie-Wagen ist hier auch recht selten zu sehen. Er war schon eine richtige Bastelbude, von ER-Großraumwagen zum ER-Gelenkwagen und dann zum ZR-Gelenkwagen...

Schönes Wochenende und Gruß aus Dortmund
Steffen

Re: BOGESTRA - Javaanse Jongens und Bogie (3 B)

geschrieben von: trambahn

Datum: 30.01.11 12:50

Hallo Thomas,

bei dieser Tour war ich selbst dabei. Allerdings kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, ob wir Gelsenkirchen auch angefahren haben. Vom Betriebshof Oskar-Hoffmann-Straße weiß ich es definitiv. Villeicht kann dieses Bild weitere Hinweise geben, da hier mehr Details im Hintergrund zu erkennen sind.

bogestra_bogie_77_1981_a.jpg

Georg Peter

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]

Re: BOGESTRA - Javaanse Jongens und Bogie (3 B)

geschrieben von: Linie 112

Datum: 30.01.11 13:33

trambahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thomas,
>
> bei dieser Tour war ich selbst dabei. Allerdings
> kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, ob wir
> Gelsenkirchen auch angefahren haben. Vom
> Betriebshof Oskar-Hoffmann-Straße weiß ich es
> definitiv. Villeicht kann dieses Bild weitere
> Hinweise geben, da hier mehr Details im
> Hintergrund zu erkennen sind.
>

Beide Bogie-Bilder sind in der Einfahrt des Btf. Gelsenkirchen entstanden



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:30:13:34:17.

Re: BOGESTRA - Javaanse Jongens und Bogie (3 B)

geschrieben von: trambahn

Datum: 30.01.11 13:58

Danke für den Hinweis! Berichtigung ist schon erfolgt.

Georg Peter

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]

Re: BOGESTRA - Javaanse Jongens und Bogie (3 B)

geschrieben von: Paddy

Datum: 30.01.11 17:19

Schöne Bilder!

Du schreibst 14. Mai 2000, auf Tram-Info in der Bogestra Wagenparkliste steht Ausmusterung 1999. Fuhr er an dem Tag mit einer Sonderzulassung?

Wann wurde die Bogestra-Party-Bogie-Bahn Nr. 77 abgestellt ?

Re: BOGESTRA - Javaanse Jongens und Bogie (3 B)

geschrieben von: trambahn

Datum: 30.01.11 22:01

Ich habe nochmals meine Fotos zugeordnet und dabei festgestellt, dass Paddy recht hat: Der 1999 ausgemusterte 650 war bereits am 14. September 1997 in Bochum-Dahlhausen zu Gast.

Zur Bogie 77 ein Zitat aus "Auf Draht" Nr. 03/2002 Seite 5 [www.vhag-bogestra.de]: 1986 wurde die erste Bogie Bahn Tw 77 außer Betrieb gesetzt und in das Emschertalmuseum nach Herne gebracht. Die zweite Bogie Bahn (Tw 88) verkehrte erstmalig 1988.

Eine schöne neue Woche wünscht

Georg Peter

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]