DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampflokabschiedsfest Anno 1976 - Stolberg (Rhld)!

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 29.01.11 00:53

Obwohl das Rheinland 1976 seitens der DB quasi Dampffrei war, schaute ich am 2. März 1976 nach einem Besuch beim EBV im Bw Stolberg vorbei. Erwartungsgemäß bewegte sich nichts mehr, nur der "Galgen" hing schon symbolträchtig...

http://iedu.de/Preview/Railpict/Sonderfahrten/1976.03.02._Stolberg1.jpg


Die Carl Alexander 4 hatte hier ein vorläufiges Quartier bezogen:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Sonderfahrten/1976.03.02._Stolberg2.jpg


Bevor die letzten betriebsfähigen Lokomotiven 050 164, 050 622, 051 462 und 053 031 am 4. Juni 1976 nach Duisburg-Wedau abgegeben wurden, warteten sie allerdings noch auf das Finale im Bw Stolberg:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Sonderfahrten/1976.03.02._Stolberg3.jpg


Am 3. und 4. April 1976 veranstaltete die DB das berühmte Dampflokabschiedsfest in Stolberg. Ich wohnte den Vorbereitungen am 2. April bei und besuchte die Veranstaltung selbst nochmals am leider etwas verregneten Sonntag, dem 4. April 1976. Die folgenden Aufnahmen wurden also am 2. und 4. April aufgenommen. Großartige Erklärungen kann ich uns - so denke ich - ersparen und zeige diesmal - entgegen meiner sonstigen Art - eine Menge Bilder anstatt von Geschwafel. Sie sind der Einfachheit halber "alphabetisch" geordnet:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Sonderfahrten/1976.04.02._Stolberg1.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Sonderfahrten/1976.04.02._Stolberg2.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Sonderfahrten/1976.04.02._Stolberg3.jpg


Ksl-Unt. Bsl 12.7.75! (soll das Kessel-Untersuchung in Breslau am 12.7.1975 heißen? So etwas wäre selbst heute mit dem EU-Mitglied Polen so kurzfristig nicht möglich, fragt mal die Broltaler):

http://iedu.de/Preview/Railpict/Sonderfahrten/1976.04.02._Stolberg4.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Sonderfahrten/1976.04.02._Stolberg5.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Sonderfahrten/1976.04.02._Stolberg6.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Sonderfahrten/1976.04.02._Stolberg7.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Sonderfahrten/1976.04.02._Stolberg8.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Sonderfahrten/1976.04.02._Stolberg9.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Sonderfahrten/1976.04.02._Stolberg10.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Sonderfahrten/1976.04.02._Stolberg11.jpg


Meister Moll persönlich am Regler:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Sonderfahrten/1976.04.02._Stolberg12.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Sonderfahrten/1976.04.02._Stolberg13.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Sonderfahrten/1976.04.02._Stolberg14.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Sonderfahrten/1976.04.02._Stolberg15.jpg

http://iedu.de/Preview/Railpict/Sonderfahrten/1976.04.02._Stolberg16.jpg


Weil sie in einem so hervorragenden Zustand war noch ein Abschlussfoto der 89 7159:

http://iedu.de/Preview/Railpict/Sonderfahrten/1976.04.02._Stolberg17.jpg


Das waren zwar nur Bilder einer Sonderveranstaltung, doch in dieser Vielfalt des Dargebotenen und des Ambientes wohl nicht wiederholbar und ich hoffe, Euch mit dem Wiedersehen von einigen Bekannten und auch Unglücklichen ein wenig Freude bereitet zu haben!


Beste Grüße
Thomas

Re: Dampflokabschiedsfest Anno 1976 - Stolberg (Rhld)!

geschrieben von: nano1964

Datum: 29.01.11 01:01

Das mit der Kesseluntersuchung der 24 083 in Polen (war es tatsächlich in Breslau?) dürfte tatsächlich hinkommen: Diese Lok wurde ja 1975 aus Polen (ex PKP Oi2-22) nach Deutschland geholt.

Re: Dampflokabschiedsfest Anno 1976 - Stolberg (Rhld)!

geschrieben von: Arniboy07

Datum: 29.01.11 13:06

,,,,da werden Erinnerungen wach, und das in Farbe, sehr schön !!!! Vielen Dank.
Moin Thomas,

schöne Erinnerungen an meinen eigenen Besuch dort.

Schon 2006 hatte ich in drei Teilen hierüber berichtet; vielleicht kennst Du meine Bilder noch nicht und findest Dich selbst auf dem einen oder anderen:

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]

Ich habe mich auf Deinen Bildern leider nicht gefunden (ich wollte wohl den Fotografen auch nicht im Weg stehen...).

Vielen Dank fürs Zeigen,

Martin
Hallo.
Danke für das Foto von der 56 3007 auf der Scheibe.
Auf dem Foto der 56er vorne an der Lok das bin ich ja.
Ich habe damals die Loks von Kaiserslautern nach Stolberg
mit überführt,das war eine toll Sache die Überführung,und
das Fest erstrecht.
Gruß J.Theinert

Re: was ist das für eine (Zahnrad?) Lok

geschrieben von: ytracks

Datum: 29.01.11 20:03

im Schuppen neben der 55?

Gruß,

Ytracks

Re: was ist das für eine (Zahnrad?) Lok

geschrieben von: W.O.

Datum: 29.01.11 20:17

BR 97 .
Zu sehen im (noch DGEG) Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen.

Re: Dampflokabschiedsfest Anno 1976 - Stolberg (Rhld)!

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 29.01.11 23:01

Hallo Jörg,
schön, dass Du dich "gefunden" hast. Ich müsste wirklich einmal die Bilder mit den ganzen Besuchern zeigen, bestimmt erkennen sich bei DSO noch Viele wieder (Hallo Stefan).

Ist die 56 3007 auch von Kaiserslautern nach Stolberg überführt worden? Ich war bisher der Auffassung, dass die Lokomotive nach dem Verkauf 1975 in Stolberg hinterstellt wurde, da ich sie schon am 2. März 1976 dort vorgefunden hatte.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

die 56 3007 kam in der Tat nicht aus dem Süden nach Stolberg, sondern war schon seit dem 31. 12. 1975 im Bw Stolberg. Sie soll übrigens noch mit eigener Kraft von Merkstein aus über DB-Gleise nach Stolberg gefahren sein.

http://img10.imageshack.us/img10/2328/19760401burgkurier148x3.jpg

Im Übrigen schließe ich mich gerne den Lobesworten meiner Vorredner an und beglückwünsche Dich für solche herrlichen Bilder von dieser Veranstaltung. Vielen Dank. dass Du uns daran teilhaben lässt. Da ging mir auch das Herz auf beim Anschauen!
Allerdings denke ich, die hier von Dir gezeigten Fotos sind allesamt am 02. April entstanden. Am 04. April war das Wetter wesentlich schlechter und vor lauter Besuchern war es kaum möglich, auf dem Bw-Gelände Loks so frei zu fotografieren wie auf Deinen Fotos.

@ HiFo-Gemeinde: In diesem Jahr jährt sich das Dampflokabschiedsfest der BD Köln zum 35. mal. Hat schon einmal jemand angedacht, aus diesem Anlass evtl. ein kleines Event in Stolberg zu veranstalten (bspw. ein HiFo-Themenabend in Stolberg oder so etwas...)??

http://img638.imageshack.us/img638/6720/19760403dlaplakatprogra.jpg

http://img412.imageshack.us/img412/315/1976deckblattfplodlax1f.jpg


(Von dem historischen Schauplatz Bw Stolberg gibt es leider nur noch eine grüne Wiese mit Bäumen drum herum....)

Mit vielen Grüßen

Roland Keller

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:19:14:21:42.

Re: Dampflokabschiedsfest Anno 1976 - Stolberg (Rhld)!

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 30.01.11 09:22

Hallo Maschinensetzer,

für Lok-Freunde eine schöne Sache. War da auch der historische Rheingold aus Köln mit dabei? Wenn ja, dann war ich auch dort gewesen und habe während der Veranstaltungstage im Rheingold gewohnt. Vor dem Zug stand die 18505 und am anderen Ende stand eine Diesellok (BR ?), die uns Wärme lieferte, da es nachts @#$%& kalt war.

Ja ja lang' ist es her.
Schürzenwagen.

Viele Eisenbahnfans bekommen keine midlifecrises,
weil sie nie aus dem Status der Pubertät herauskommen. Deutliches Merkmal: Das Spielen mit Spielzeugbahnen im Mannesalter.
Hallo Thomas.
Die 97 502 haben wir damals im Lokzug von Kaiserslautern mit nach Stolberg gebracht,
im Zug waren noch 18 505,45 010, 23 105 98 727 aus Da Kranichstein und ein Begleitwagen.
Die 98 727 hatten wir eine Woche vorher von Kranichstein nach Neustadt überführt.Der Lokzug
ging dann in 2 Tagen von Kaiserslauter über Trier Gerolstein mit Übernachtung nach Stolberg.
Gruß Jörg
http://www.bilder-hochladen.net/files/1f5x-ir.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/1f5x-iq.jpg

Re: Dampflokabschiedsfest Anno 1976 - Stolberg (Rhld)!

geschrieben von: kladewa

Datum: 30.01.11 15:01

Hallo Martin,

schau dazu bitte mal in deine PN.

Danke + Grüße

Dieter
Ich glaube, ich bin der 85te von hinten links auf dem zweiten Bild!

Nur hab ich mich mit meinem Fahrer nicht allzulange in dem Gewusel rumgedrueckt. Wir haben mehr nach den Sonderzuegen geschaut.

Lang, lang ists her,
Manfred

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.