Bundeswehr-IC – die Fotos
Nachdem seit gestern das auch von mir zeitweilig verfolgte Thema der Entlastungs-IC zwischen Norddeutschland und dem Ruhrgebiet - [
www.drehscheibe-foren.de] - sehr lebhaft und aufschlussreich diskutiert wird, aber bisher kaum neue Aufnahmen aus dem angefragten Zeitraum gezeigt wurden, habe ich ein wenig auf der Platte gestöbert und verschiedene Situationen wiedergefunden. Leider waren die äußeren Bedingungen manchmal etwas grenzwertig.
Es geht los in Dortmund-Derne, als 103 193 am 14.05.1982 mit dem IC 1530, dessen Zuglauf ich leider nicht notiert habe, sich wenige Kilometer vom Dortmunder Hbf entfernt befindet. Der Zug ist nicht mehr bewirtschaft, selbst ein Avmz stand nicht zur Verfügung.
In der Gegenrichtung gab freitags es auch Entlastungszüge, die aber nicht im Kursbuch verzeichnet waren und mit fünfstelligen Nummern wie dieser IC 15108 mit 112 311 an demselben Tag von Koblenz nach Hamburg unterwegs waren. Dieser Zug war bewirtschaftet und wurde wie viele andere nicht mit der BR 103 gefahren, da damals sowohl die 110er wie auch die 112er noch mit ihren ursprünglichen Höchstgeschwindigkeiten einsetzbar waren. Wenn er auch nicht ganz ins Thema passt, soll er wegen der Zuglok gezeigt werden:
Bei sehr schlechtem Wetter, wegen der wenigen Verkehrstage konnte man ja nicht sehr wählerisch sein, lauerte ich dem IC 1629 in Dortmund-Kurl auf. Nichts deutet darauf hin, dass es sich hier um einen Intercity handelt, da leider die interessantesten Wagen sich noch im nicht sichtbaren Bereich befinden. Trotzdem ist der Zug mit 160 km/h unterwegs.
Nun wenden wir uns dem Dortmunder Hbf zu, zuerst mit einigen Bahnsteigkanten-Aufnahmen. Zuerst sehen wir am 28.06.81 den IC 1524 als Gegenzug zum 1629 auf dem Weg nach Hildesheim. Hinter dem ARDmz106 läuft der Bvmz. Leider stand hier immer die alte Streugutkiste im Weg.
Auf dem Nachbar-Bahnsteig fuhr ein oder zwei Stunden ein weiterer Bw-IC 1624 nach Göttingen ab, am 16.04.81 geführt von 110 302.
Abschließend kommt noch einmal die BR 103 zu ihrem Recht, hier 103 183 am 06.09.81 in Dortmund einfahrend mit dem IC 1508 von Freiburg nach Hamburg Hbf, so habe ich es damals notiert.
Und abschließend wieder ein fünfstelliger Zug, der 15108, an diesem Ostermontag 1982 unterwegs von Basel bis Bremen mit 103 180. Wegen seiner kompletten IC-Garnitur soll er hier gezeigt werden.
In diesem Sinne, ein schönes Rest-Wochenende wünscht
Frank