DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend !

Wie versprochen geht's heute weiter durch's Bergische Land. Wie an manch anderen Strecken auch, wurde der Personenverkehr auf der ehemaligen KBS 412 zwischen Remscheid-Lennep und Marienheide in Etappen eingestellt.
Zum Sommerfahrplan 1985 fuhren auf dem Abschnitt zwischen Wipperfürth Ost und Marienheide die letzten Züge, der Restverkehr folgte im Jahr darauf zum 31.5.1986.

Zunächst auch hier ein Fahrplan aus "besseren" Zeiten (Winter 84/85)...

http://www.abload.de/img/kbs412k7sj.jpg

Aus dieser Fahrplanperiode dürften auch meine ersten Pocketaufnahmen stammen, von denen ich nicht mal mehr weiss,
bei welcher Gelegenheit sie entstanden sein könnten...

http://www.abload.de/img/db411kopieymj8.jpg

Das Bild oben ist mit einem Zug nach Marienheide am Hp Ohl-Rönsahl aufgenommen, das Bild unten mit dem Gegenzug bei Gogarten.
Beim Beitrag von "798610" - siehe unten - fiel es mir wieder ein, dass ich damals wohl in Ohl-Rönsahl ausgestiegen und der Strecke nach Marienheide nachgelaufen bin... Vielen Dank Herr U.

http://www.abload.de/img/db412vmzz.jpg

Und schliesslich noch Frau Hundert beim Umsetzen in Marienheide...

http://www.abload.de/img/db412marienheide4m14.jpg

Die nächste Aufnahme ist auch schon die allerletzte eines durchgehenden Zuges nach Marienheide...

http://www.abload.de/img/8485-067remscheid-lennbmmv.jpg

Danach fuhren die Züge nur noch bis Wipperfürth. Ein Zug kam am Morgen bis Wipperfürth Ost und fuhr Lr nach Wipperfürth zurück, am frühen Nachmittag war es umgekehrt. Bedient wurde mit dieser Verkehrsleistung offenbar ein Schulzentrum...

http://www.abload.de/img/8586-103wipperfrthtextnmwb.jpg

Wie so oft sollten nun kurz vor Toresschluss noch ein paar Bilder die Sammlung bereichern, da konnte auch der grausigste Wolkenhimmel nicht schrecken...

http://www.abload.de/img/8586-120beihckeswagent0mcd.jpg

http://www.abload.de/img/8586-123hckeswagen-bevq7ph.jpg

http://www.abload.de/img/8586-128bergischborntei7a8.jpg

Und dann hiess es auch schon Abschied nehmen. Zur Ehre des Tages schickte die Bundesbahndirektion, wenn auch nur mit einer Wendezuggarnitur (was sicher dem Lr-Manöver zum "Ostbahnhof" geschuldet war), immerhin die altrote 212 264...

http://www.abload.de/img/8586-188bergischborntejmtw.jpg

http://www.abload.de/img/8586-189winterhagen-be3mnp.jpg

An Samstagen verkehrten statt der zuletzt üblichen vier Zugpaare, nur deren zwei. N 6067/66 trugen dem früheren Schulschluss am Sonnabend Rechnung und verkehrten auch nur an "6". Danach war Schluss !

http://www.abload.de/img/8586-199bergischborn-wpmrt.jpg

In der Zugpause zwischen den beiden Zugpaaren des letzten Betriebstages zwischen halb Neun und zehn nach Elf sorgte eine Sonderfahrt der DGEG für etwas Abwechslung, die ich Euch hier [www.drehscheibe-foren.de] schonmal gezeigt hatte...

http://www.abload.de/img/8586-194bergischbornte3m2v.jpg

Und dann kam er. Der letzte Zug aus Wipperfürth Ost - standesgemäss mit einer Abschiedstafel geschmückt, die man leider - meiner frühen fotographischen Schaffenskraft sei es gedankt - überhaupt nicht lesen kann...

http://www.abload.de/img/8586-200bergischbornteg78k.jpg

http://www.abload.de/img/8586-201bergischbornte37w7.jpg

Nach diesem Fototermin nahm ich das Schwellenband unter die Füsse, dass künftig keine Züge mehr tragen sollte und lief wehmütig die fünf Kilometer hinüber nach Lennep. Meine Güte: 25 Jahre ist das nun in diesem Jahr schon her...

Bis demnächst...

Andreas


PS: Edith hat die Ortsangaben zu den Pocketbildern aktualisiert...

... und hier [www.drehscheibe-foren.de] geht's zu meinen bisherigen DSO-Beiträgen...




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:27:15:32:58.
Sehr interessant, vielen Dank. Ich habe die Strecke in voller Länge Anfang der 80er bereist. Leider selbst keine aussagekräftigen Bilder gemacht.
Hallo Andreas!

Klasse Beitrag, da werden Erinnerungen wach!

Kleine Ergänzung: 212 316 mit dem N6071 in Hückeswagen, 24.7.1985. Seinerzeit endete der Zug schon in Wipperfürth.

http://die-zugfolgestelle.de/gal_berla/bilder/212316_2815g.jpg

Gruß aus dem Bergischen
Martin
Hallo...zur Info:


211 271 fährt aus Ohl-Rönsahl (nicht Bevertalsperre) in Richtung Marienheide aus (wahrscheinlich bis dahin mitgefahren, nach vorne gesprintet und abgeknipst...wer kennt dieses Verfahren nicht?? ;-) )..dann weiter zu Fuß bis zum Haltepunkt Gogarten, an deren östlicher "Einfahrt" der Gegenzug aufgenommen wurde, kurz vor dem BÜ, dessen kreuzender Weg nach rechts oben in den Märchenwald führt(e)...

Andienung Hp Wipperfürth-Ost: in der Tat befindet sich in der Nähe das Wipperfürther Schulzentrum, aus diesem Anlass wurden zwei Züge bis dorthin gefahren...morgens hin und mittags zurück..das waren an Samstagen dann auch die beiden einzigen Züge im Zeitraum 85-86.

Samstags von der Betriebsabwicklung (in Wipp-Ost konnte nicht umgesetzt werden) her recht einfach durch den Einsatz eines Wendezuges, mo-fr jedoch war eine Umbauwagen-Garnitur im Einsatz und das führte zu folgendem nicht uninteressantem Betriebsgeschehen...

morgens wurde der Leerpark zurück nach Wipperfürth Hbf geschoben und dann umgesetzt um von dort als Zugfahrt nach Rd-Lennep zu rumpeln, mittags wurde der Leerpark nach Wipp-Ost geschoben.



jaja..ein viertel Jahrhundert ist das her...


es grüßt interessiert

Herr U.

der gleichzeitig die Bildbände "Eisenbahn im Bergischen, Band 1 und 2" anpreist, falls nicht schon im Bestand...ansonsten gibt es die bei den Eisenbahnfreunden Remscheid....

die Fans vor Ort...sozusagen.. ;-)

und...schöne Bilder!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:27:13:47:35.
Ich bin stolz, mich als "letzten Fahrgast" von Ohl-Rönsahl bezeichnen zu können. Da bin ich in den allerletzten Planzug nach Marienheide eingestiegen. Heute wäre ich mit dem letzten Zug schon ab RS-Lennep mitgefahren, aber ich war jung und brauchte die äh Fotos.

Das Verfahren zur Bedienung des Hp Wipperfürth Ost war wirklich interessant. Nur schade, dass bei dieser Leerfahrt keine Fahrgäste mitfahren durften (zumindest bei mir war das damals so).
TOLLE BILDER !! Danke für Deine MÜHE °!°° gibts MEHR ???.... hoffentlich...
Guten Abend zusammen,

ich heiße Roster, wie der Name schon sagt... Aber alle Welt nennt mich rost.
Tolle Bilder, doch die Silberlinge waren nicht Standard auf der Strecker: i. d. R. waren 211er mit vier vierachsigen Umbauwagen eingesetzt. Und zum bitteren Ende (nach Aufgabe der Strecke von W´fürth-Ost bis Marienheide) wurde die Lok in W´fürth-Hbf umgesetzt und der Zug mit dem Schaffner mit Funkgerät auf dem Trittbrett nach W´fürth-Ost geschoben. Der Einsatz von Wendezügen war die absolute Ausnahme !

Gruß rost