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Dieselbetrieb auf der Oldenburger Südbahn: Bahnhof Bramsche Teil 2
Zunächst wie gewohnt der Hinweis auf die vorhergegangenen Beiträge:
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Prolog (m16B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Delmenhorst-Lutten (m21B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Lutten-Vechta-Lohne (m19B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Vechta-Dinklage-Lohne(-Rieste) (m20B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Lohne (Oldbg.)-Holdorf (m25B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Holdorf-Grube Damme-Damme (m20B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Holdorf-Hesepe (m37B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – W'haven/Leer-Oldenburg (m24B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Bw Oldenburg (m35B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Oldenburg Hbf 1978-1985 (m31B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Oldenburg Hbf-Cloppenburg (m26B)
Frei nach Gunter G.: „Intercity Linie Nr. 4a“ - Teil 1 (m20B)
Frei nach Gunter G.: „Intercity Linie Nr. 4a/6a“ – Teil 2 (DR 212.0 - m24B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Cloppenburg-Quakenbrück (m22B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Cloppenburg-Essen-Lewinghausen-MHE (m21B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Quakenbrück-Bersenbrück (m32B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Nikolausfahrten mit „Mevissen 4“ und „89 6237“ auf der Ankum-Bersenbrücker Eisenbahn (m31B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Ankum-Bersenbrücker Eisenbahn (m11B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Bersenbrück-Hesepe I (m24B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Bersenbrück-Hesepe II (m26B)
Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Hesepe-Bramsche (m25B)
Dieselbetrieb auf der Oldenburger Südbahn – Bahnhof Bramsche Teil 1 (m22B)
Und ohne große Umschweife geht es weiter:
Bild 26: Die düsengetriebene Kleinlok (Kjet) der Leistungsgruppe III, 333 209, hat-
te bei einer Reparatur eine Turbine mit rot lackierten Lüfterschaufeln erhalten:
Bild 27: Mein Besuch in Bramsche am 30. Januar 1990 galt ausschließlich der ersten modernisierten 624er-Garnitur, die an diesem Tag u.a. als
E 7349, Osnabrück – Wilhelmshaven, ihre ersten Einsätze fuhr. Am Zugschluß lief die für Cloppenburg und den Ng 65374 bestimmte 211 140 mit:
Bild 28:
Bild 29: Ein seltener Gast auf der Oldenburger Südbahn war der Klv 90.0001, den Hannes Pohlmann am 06. Februar 1990 im Bf Bramsche
fotografierte, obwohl es dort keinerlei Fahrleitung gab. Vermutlich war er auf kürzestem Wege von Oldenburg nach Osnabrück unterwegs:
Der von Windhoff in Zusammenarbeit mit der Fahrleitungsmeisterei Osnabrück (Gruß an Helmut „Bw Kamerun“, der dieses Fahrzeug
sehr gut kennt) entwickelte Fahrleitungs-Untersuchungswagen (FU) 80 kam nach Elektrifizierung der Emslandstrecke zur Flm Leer/Ostfriesland (Bw Oldenburg).
Bild 30: Auch mindestens ein Skl war ständig in Bramsche anzutreffen, wie hier der Klv 53.0297/Kla 03.0287:
Bild 31: Später am Tag wartet 211 301 mit dem Ng 65342 ebenfalls auf die Abfahrt nach Osnabrück. Daneben rangiert die 333 209 einige Güterwagen:
Bild 32:
Bild 33: Am 01. Juni 1990 ist 211 203 dem Ng 65346 – na wohin wohl? - vorgespannt:
Diese Bilder zeigen dass es seinerzeit noch auf beiden Strecken, und insbesondere zwischen Bramsche und Osnabrück, einen recht umfangreichen Güterverkehr zu bewältigen gab.
Bild 34: Am 13. Juli 1990 half dann mit 323 291 auch mal eine wetterfeste Köf II in Bramsche aus:
Bild 35: 216 200 hatte am 29. November 1991 nördlich von Vechta Az-Dienste (Bilder 02 und 07) geleistet und war dann in Vechta zur Rückfahrt nach
Osnabrück dem N 8340 und dessen Zuglok 211 204 vorgespannt worden. User „bahnwurm“ fotografierte den Zug an diesem Tag im Bf Bramsche:
Bild 36: Nein, der Mann im orangenen Dress ist nicht der Nikolaus, auch wenn die folgenden Bilder am
bitterkalten 06. Dezember 1991 entstanden sind. 332 142 rangiert an diesem Tag fleißig im Bf Bramsche:
Bild 37: Zwei Nikoläuse wären auch ein wenig viel auf einmal:
Bild 38: Derweil steht 291 098 schon bereit, den Nahgüterzug Ng 65340 nach Osnabrück zu bringen:
Bild 39:
Bild 40:
In neuerer Zeit, also schon zu Zeiten der Deutschen Bahn AG, gab es im Bf Bramsche am 19. März 1995 eine interessante Situation, als an jenem Wochenende wegen Gleisbauarbeiten der Zugverkehr zwischen Bramsche und Osnabrück ruhte, und stattdessen Schienenersatzverkehr durchgeführt wurde.
Bild 41: 216 061 war am Samtag mit dem E 7338, Wilhelmshaven – Osnabrück, bis Bramsche gekommen. Hier wartete sie jetzt
bis zum Nachmittag dieses 19. März 1995, um als erster Zug an diesem Tag als eben E 7338 wieder bis Osnabrück zu fahren:
Der an diesem Tag in Form eines 624 verkehrende E 7338 wurde dazu am späten Nachmittag in Bramsche gebrochen und die Reisenden mussten vom 624 in den Wagenzug umsteigen.
Bild 42: Zunächst war eine von 624 649 vierteilige 624-Garnitur als E 7322 aus Wilhelmshaven
in Bramsche angekommen, die etwa eine knappe Stunde später als E 7329 dorthin zurückkehrte:
Bild 43:
Bild 44:
Bild 45: Es folgte 624 601 als E 7326, ebenfalls aus Wilhelmshaven:
Bild 46: Hier noch einmal das bereits im Prolog gezeigte Bild mit 216 061 (für E 7338), dem 624 624, der als E 7330 aus Wilhelmshaven gekommen war,
sowie dem M.A.N-Vorserien Triebkopf (ex VT 23.5), der Bramsche als E 7332 erreicht hatte und zur Rückfahrt als E 7339 nach Wilhelmshaven bereit steht:
An dieser Stelle darf ich noch auf zwei Bilder von Hartmut zurückgreifen, die er hier vor einiger Zeit in dem von mir zu Beginn erwähnten Beitrag von Martin Welzel schon mal gezeigt hatte.
Bild 47: 042 245 verläßt am 16. März 1973 mit dem Dg 7520, Oldenburg Rbf – Osnabrück Rbf, den Bf Bramsche:
Bild 48:
Hier verlassen wir den Bf Bramsche und folgen dem recht kurzen 2-gleisigen Abschnitt bis zur Querung des Mittellandkanals. Interessante Loks, Zuggarnituren, Hochbauten und vieles mehr warten auf uns!
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Quellen:
Hülsmann, Lothar H. „125 Jahre Eisenbahn in Osnabrück“ EK Verlag, Freiburg 1982
Hülsmann, Lothar H. „Die Zeit der Deutschen Bundesbahn in und um Osnabrück 1949-1994“ Verlag A. Staperfeld, Osnabrück 2003
[
www.laenderbahn.info]
Diverse Monatshefte
u.a.
Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:06:05:18:17:20.