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Dieselbetrieb auf der Oldenburger Südbahn: Bahnhof Bramsche Teil 2




Zunächst wie gewohnt der Hinweis auf die vorhergegangenen Beiträge:


Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Prolog (m16B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Delmenhorst-Lutten (m21B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Lutten-Vechta-Lohne (m19B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Vechta-Dinklage-Lohne(-Rieste) (m20B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Lohne (Oldbg.)-Holdorf (m25B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Holdorf-Grube Damme-Damme (m20B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Holdorf-Hesepe (m37B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – W'haven/Leer-Oldenburg (m24B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Bw Oldenburg (m35B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Oldenburg Hbf 1978-1985 (m31B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Oldenburg Hbf-Cloppenburg (m26B)

Frei nach Gunter G.: „Intercity Linie Nr. 4a“ - Teil 1 (m20B)

Frei nach Gunter G.: „Intercity Linie Nr. 4a/6a“ – Teil 2 (DR 212.0 - m24B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Cloppenburg-Quakenbrück (m22B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Cloppenburg-Essen-Lewinghausen-MHE (m21B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Quakenbrück-Bersenbrück (m32B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Nikolausfahrten mit „Mevissen 4“ und „89 6237“ auf der Ankum-Bersenbrücker Eisenbahn (m31B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Ankum-Bersenbrücker Eisenbahn (m11B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Bersenbrück-Hesepe I (m24B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Bersenbrück-Hesepe II (m26B)

Dieselhochburg Oldenburger Münsterland – Hesepe-Bramsche (m25B)

Dieselbetrieb auf der Oldenburger Südbahn – Bahnhof Bramsche Teil 1 (m22B)



Und ohne große Umschweife geht es weiter:


Bild 26: Die düsengetriebene Kleinlok (Kjet) der Leistungsgruppe III, 333 209, hat-
te bei einer Reparatur eine Turbine mit rot lackierten Lüfterschaufeln erhalten:


https://up.picr.de/47906109us.jpg


Bild 27: Mein Besuch in Bramsche am 30. Januar 1990 galt ausschließlich der ersten modernisierten 624er-Garnitur, die an diesem Tag u.a. als
E 7349, Osnabrück – Wilhelmshaven, ihre ersten Einsätze fuhr. Am Zugschluß lief die für Cloppenburg und den Ng 65374 bestimmte 211 140 mit:


https://up.picr.de/47906110ia.jpg


Bild 28:

https://up.picr.de/47906111ae.jpg


Bild 29: Ein seltener Gast auf der Oldenburger Südbahn war der Klv 90.0001, den Hannes Pohlmann am 06. Februar 1990 im Bf Bramsche
fotografierte, obwohl es dort keinerlei Fahrleitung gab. Vermutlich war er auf kürzestem Wege von Oldenburg nach Osnabrück unterwegs:


https://up.picr.de/47906112le.jpg



Der von Windhoff in Zusammenarbeit mit der Fahrleitungsmeisterei Osnabrück (Gruß an Helmut „Bw Kamerun“, der dieses Fahrzeug sehr gut kennt) entwickelte Fahrleitungs-Untersuchungswagen (FU) 80 kam nach Elektrifizierung der Emslandstrecke zur Flm Leer/Ostfriesland (Bw Oldenburg).



Bild 30: Auch mindestens ein Skl war ständig in Bramsche anzutreffen, wie hier der Klv 53.0297/Kla 03.0287:

https://up.picr.de/47906113vp.jpg


Bild 31: Später am Tag wartet 211 301 mit dem Ng 65342 ebenfalls auf die Abfahrt nach Osnabrück. Daneben rangiert die 333 209 einige Güterwagen:

https://up.picr.de/47906114tz.jpg


Bild 32:

https://up.picr.de/47906115gf.jpg


Bild 33: Am 01. Juni 1990 ist 211 203 dem Ng 65346 – na wohin wohl? - vorgespannt:

https://up.picr.de/47906116sj.jpg


Diese Bilder zeigen dass es seinerzeit noch auf beiden Strecken, und insbesondere zwischen Bramsche und Osnabrück, einen recht umfangreichen Güterverkehr zu bewältigen gab.


Bild 34: Am 13. Juli 1990 half dann mit 323 291 auch mal eine wetterfeste Köf II in Bramsche aus:

https://up.picr.de/47906117jx.jpg


Bild 35: 216 200 hatte am 29. November 1991 nördlich von Vechta Az-Dienste (Bilder 02 und 07) geleistet und war dann in Vechta zur Rückfahrt nach
Osnabrück dem N 8340 und dessen Zuglok 211 204 vorgespannt worden. User „bahnwurm“ fotografierte den Zug an diesem Tag im Bf Bramsche:


https://up.picr.de/47906118sq.jpg


Bild 36: Nein, der Mann im orangenen Dress ist nicht der Nikolaus, auch wenn die folgenden Bilder am
bitterkalten 06. Dezember 1991 entstanden sind. 332 142 rangiert an diesem Tag fleißig im Bf Bramsche:


https://up.picr.de/47906119ib.jpg


Bild 37: Zwei Nikoläuse wären auch ein wenig viel auf einmal:

https://up.picr.de/47906120ze.jpg


Bild 38: Derweil steht 291 098 schon bereit, den Nahgüterzug Ng 65340 nach Osnabrück zu bringen:

https://up.picr.de/47906121wb.jpg


Bild 39:

https://up.picr.de/47906122tb.jpg


Bild 40:

https://up.picr.de/47906123vn.jpg



In neuerer Zeit, also schon zu Zeiten der Deutschen Bahn AG, gab es im Bf Bramsche am 19. März 1995 eine interessante Situation, als an jenem Wochenende wegen Gleisbauarbeiten der Zugverkehr zwischen Bramsche und Osnabrück ruhte, und stattdessen Schienenersatzverkehr durchgeführt wurde.


Bild 41: 216 061 war am Samtag mit dem E 7338, Wilhelmshaven – Osnabrück, bis Bramsche gekommen. Hier wartete sie jetzt
bis zum Nachmittag dieses 19. März 1995, um als erster Zug an diesem Tag als eben E 7338 wieder bis Osnabrück zu fahren:


https://up.picr.de/47906124jh.jpg



Der an diesem Tag in Form eines 624 verkehrende E 7338 wurde dazu am späten Nachmittag in Bramsche gebrochen und die Reisenden mussten vom 624 in den Wagenzug umsteigen.


Bild 42: Zunächst war eine von 624 649 vierteilige 624-Garnitur als E 7322 aus Wilhelmshaven
in Bramsche angekommen, die etwa eine knappe Stunde später als E 7329 dorthin zurückkehrte:


https://up.picr.de/47906125jc.jpg


Bild 43:

https://up.picr.de/47906126vd.jpg


Bild 44:

https://up.picr.de/47906127ea.jpg


Bild 45: Es folgte 624 601 als E 7326, ebenfalls aus Wilhelmshaven:

https://up.picr.de/47906128qi.jpg


Bild 46: Hier noch einmal das bereits im Prolog gezeigte Bild mit 216 061 (für E 7338), dem 624 624, der als E 7330 aus Wilhelmshaven gekommen war,
sowie dem M.A.N-Vorserien Triebkopf (ex VT 23.5), der Bramsche als E 7332 erreicht hatte und zur Rückfahrt als E 7339 nach Wilhelmshaven bereit steht:


https://up.picr.de/47906129hl.jpg



An dieser Stelle darf ich noch auf zwei Bilder von Hartmut zurückgreifen, die er hier vor einiger Zeit in dem von mir zu Beginn erwähnten Beitrag von Martin Welzel schon mal gezeigt hatte.


Bild 47: 042 245 verläßt am 16. März 1973 mit dem Dg 7520, Oldenburg Rbf – Osnabrück Rbf, den Bf Bramsche:

https://up.picr.de/47906130st.jpg


Bild 48:

https://up.picr.de/47906131fg.jpg




Hier verlassen wir den Bf Bramsche und folgen dem recht kurzen 2-gleisigen Abschnitt bis zur Querung des Mittellandkanals. Interessante Loks, Zuggarnituren, Hochbauten und vieles mehr warten auf uns!


Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner



Quellen:

Hülsmann, Lothar H. „125 Jahre Eisenbahn in Osnabrück“ EK Verlag, Freiburg 1982

Hülsmann, Lothar H. „Die Zeit der Deutschen Bundesbahn in und um Osnabrück 1949-1994“ Verlag A. Staperfeld, Osnabrück 2003

[www.laenderbahn.info]

Diverse Monatshefte

u.a.

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.






9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:06:05:18:17:20.

Re: BR Dieselbetrieb auf der Oldenburger Südbahn – Bahnhof Bramsche Teil 2 (m23B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.01.11 17:10

Klasse! Alleine schon Bild 1 lohnt den Klick - eines der schönsten Lokportraits, die ich überhaupt je gesehen habe.

Beste Grüße aus HH,
Helmut

Frage zur Hupe der 323 291

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 23.01.11 18:05

Hallo Rolf,

ist das eine zusätzliche seitliche Hupe an der 323 291?

Grüße
Markus
Danke, Rolf, für Deinen Teil 2, der mich auch wieder wunderbar nach Bramsche mitgenommen hat, und danke für das Anfügen von Hartmuts Bildern!

Schönen Abend noch,

Martin

Einmal ein Dank...

geschrieben von: Weserbahn

Datum: 23.01.11 19:07

Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Serie. Bisher habe ich bei den ganzen Bildern immer neue Anregungen für meine "kleine" Nebenbahn erhalten. Vielen Dank dafür.

https://up.picr.de/42604930oy.jpg
Viele Grüße von der Weserbahn

Re: Frage zur Hupe der 323 291

geschrieben von: Thomas Woditsch

Datum: 23.01.11 19:12

Markus Richta schrieb:

> ist das eine zusätzliche seitliche Hupe an der 323
> 291?

Das sieht nach einem Typhon eines Sicherungspostens aus, also eher Transport von oder zur Baustelle, kein neues Anbauteil der Köf.

mfg

Thomas

Ich kriege zunehmend Schwierigkeiten....

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 23.01.11 22:10

...angesichts der Bilder solch langer Übergaben bzw. Ng die Behauptung der DB und DBAG zu glauben, daß sich dieser Güterverkehr nicht gelohnt haben soll, ja ein Zuschussgeschäft gewesen sei! Im Gegenteil versteige ich mich sogar zu der Annahme, daß die DB damals mehr Geld "von außen" bekommen hat als heute, da sie weitaus präsenter war und mehr Leistungen erbracht hat als heute.
B.t.w., ich bin einer von den bösen Transportunternehmern gewesen, die anno 94 nach der mit der Bahnreform einhergehenden Aufgabe des schienengebundenen Stückgutverkehrs im Auftrage der Bahntrans Osnabrück all diese Firmen, die auf diesen Bildern noch mit Güterwagen bedient werden, mit meinen LKW "entsorgte". Ausnahmslos keines dieser Unternehmen zwischen Bramsche und Vechta war von dem Wechsel von der Schiene zur Strasse begeistert!

Diese ganze Serie ist einfach toll, lieber Rolf! Vielen Dank!

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

...wunderbare Serie.
Danke für die klassen Bilder.
Heute unvorstellbar, wieviel in Bramsche güterverkehrsmässig los war.

Übrigens kam der Bahnhof Bramsche vor ca drei Jahren noch zu Fernseh-Ehren:
In einer Staffel der RTL-Soap "Bauer sucht Frau" hat der "rauhbeinige Rinderwirt" aus dem Kreis Steinfurt seine Angebetete dort abgeholt und zurückgebracht.

vG
Lutz

Re: Frage zur Hupe der 323 291

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.01.11 15:10

Ja,die "Hupe"(Typhon) ist "tragbar".Die Köf gehörte damals zur BM Osn.Rbf.
Ein schöner Bilderbogen!Danke!
Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Dankeschön an Rolf für dieses interessante Bramsche-Doppel.

Zum Bahnhof Bramsche noch zwei Fragen: wer sorgte dort eigentlich für dieses doch recht hohe Güteraufkommen? Gab es dort Gleisanschlüsse oder waren das Wagen aus anderen Bahnhöfen, die nur in Bramsche als Knotenpunktbahnhof behandelt wurden?
Meines Wissens gab es dort auch einen Ablaufberg (oder liege ich da völlig falsch?). Wo befand sich der? Auf den Bildern konnte ich nichts erkennen.

Viele Grüsse von Mark

Fragen zu Bramsche

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 24.01.11 18:56

Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Dankeschön an Rolf für dieses interessante Bramsche-Doppel.

Zum Bahnhof Bramsche noch zwei Fragen: wer sorgte dort eigentlich für dieses doch recht hohe Güteraufkommen? Gab es dort Gleisanschlüsse oder waren das Wagen aus anderen Bahnhöfen, die nur in Bramsche als Knotenpunktbahnhof behandelt wurden?
Meines Wissens gab es dort auch einen Ablaufberg (oder liege ich da völlig falsch?). Wo befand sich der? Auf den Bildern konnte ich nichts erkennen.

Viele Grüsse von Mark

Re: Fragen zu Bramsche

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 24.01.11 21:45

Ich zitiere mal der Einfachheit halber aus einem Beitrag von Hartmut Riedemann hier im Forum:

Zitat:
Der Lokbahnhof wurde bereits zu Beginn der 50er Jahre geschlossen, mein bisheriger Wissensstand sagt 1951. Anschlüsse waren es gar nicht so viele, wichtiger war die Verteil- und Sammelfunktion des Bahnhofs, wozu dann auch der Ablaufberg benötigt wurde...


Der Ablaufberg befand sich m.W. an der nördlichen Bahnhofsausfahrt, noch nördlich der heutigen Nordtangente/Zur Steige, parallel zur Straße "Am Bahndamm".


Bis neulich

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Da ich Bramsche nur von der Landkarte kenne, bin ich doch baß erstaunt über die Dimension dieser Station.
Vielen Dank, Rolf, für die interessanten Bilder.
Die "Duni-Werke" in Achmer bekamen täglich mehrere Wagen, gestellt wurden sie von einer der beiden KöfIII, auf dem Rückweg von Achmer befuhren sie den zweigleisigen Abschnitt auf dem Gegengleis. MfG

Fragwürdiger Ruhm! ;-) (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 25.01.11 14:25

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Re: Fragwürdiger Ruhm! ;-)

geschrieben von: kha

Datum: 25.01.11 15:18

Auf von mir noch mal einen recht herzlichen Dank für die tollen Bilder, Rolf.

Geht es noch weiter südlich?
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich auch!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.01.11 23:24

Man muss sich auch mal vorstellen, dass die westniedersächsischen Landkreise die "Boomregionen" des Bundeslandes mit den niedrigsten Arbeitslosenquoten und vitalen mittelständischen Wirtschaftsstrukturen sind. Das Potential für Schienengüterverkehr war und ist im Vergleich zum Rest des Landes überdurchschnittlich groß.

Heute ist die Situation ja noch schlimmer und es findet praktisch gar kein Güterverkehr mehr auf den dort vorhandenen Strecken statt, abgesehen vom Futtermittelwerk in Rechterfeld und der Erdgasabfuhr in Großenkneten. Diese Situation ist in Deutschland jedoch kein Einzelfall und in vielen ländlichen Flächenregionen, in denen sich die Staatsbahn zurückgezogen hat, ähnlich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:26:00:27:45.

Noch eine Frage zu Bramsche!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.01.11 23:57

Erst einmal vielen Dank für diese tolle Fortsetzung des Bilderbogens aus dem Südoldenburgischen.


Wie sieht zur Zeit eigentlich die Anordnung der Gleise in Bramsche aus. Sind die Güter- und Rangiergleise noch an die Hauptstrecke angebunden?

Aus diesem Plan geht das irgendwie nicht hervor:

[www.deutschebahn.com] (Seite 7)

(Sieht so aus, als wüßten die dort in der Verwaltung den genauen Zustand auch nicht ;-) )


Als 2009 in Osnabrück das Hochwasser eine Weiterfahrt verhinderte, fuhren die Züge der Nordwestbahn nur bis Bramsche und auch die Fahrzeuge wurden dort geparkt. Zu diesem Zeitpunkt sah es so aus, als wenn noch viele Gleise im Betrieb waren.

Re: Noch eine Frage zu Bramsche!

geschrieben von: kha

Datum: 26.01.11 08:18

Ich bin dieser Tage einmal dort gewesen, es sind zur Zeit nur noch die Gleise 1, 2 und 4 in Betrieb. Es gibt nur noch einen Inselbahnsteig, der mittels eine Fußgängerbrücke (inkl. Aufzüge) erreicht wird. Weiterhin gibt es noch ein Überholgleis ohne Bahnsteig.

Alle anderen Gleise wurden wohl nach und nach abgeräumt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:26:08:22:37.
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