Hallo!
Wenn man so seine Scans durchsieht, entdeckt man in den diversen Ordnern immer wieder Bilder, die man noch nicht gezeigt hat. Manchmal sind sie qualitativ grenzwertig oder sie passten einfach seinerzeit nicht zum gezeigten Thema. Aber manchmal wundert man sich auch, warum man dieses oder jenes Bild nicht eingestellt hat.
Diese Bilder möchte ich Euch nicht weiter vorenthalten und so habe ich aus dem Zeitraum Januar-Juli 1997 einige Bilder aus dem Münsterland für Euch in chronologischer Reihenfolge zusammengestellt, die ich zumindest nach meinen Unterlagen bislang nicht gezeigt habe:
Bild 1:
Am 29. Januar habe ich auf der Ahaus-Alstätter-Eisenbahn (AAE) im Bahnhof Wessum die AAE-Lok Alstätte I (ex-Edewecht) angetroffen. Das aufgetürmte Gleismaterial wartete auf seinen Einbau, noch wurde in die Strecke der AAE kräftig investiert. Der Bahnhof Wessum wird bei dieser Modernisierungsaktion allerdings seine Gleisanschlüsse und seine modellbahnähnliche Gleislage verlieren. Die beiden vor den Silotürmen stehenden Wagen der Euregio-Eisenbahn wurden später nach Alstätte in das Anschlussgleis der Genossenschaft versetzt.
Bilder 2-4:
Am 1. Februar 1997 gelangte zum ersten (und wohl einzigen) Mal der Touristikzug der DB in das westliche Münsterland. Ziel des Zuges war das Dorf Münsterland in Legden, welches in den 80er und 90er Jahren von einer Vielzahl von Sonderzügen aus dem gesamten Bundesgebiet angesteuert wurde. Die Züge boten somit eine willkommene und hochinteressante Abwechslung zum Regelverkehr mit den Triebwagen der Baureihen 624/634.
Der Laufweg des Touristik-Sonderzuges lautete Bonn-Dortmund-Legden. Die Abstellung erfolgte in Ahaus, da Legden seit der Streckenmodernisierung im Sommer 1993 nur noch Haltepunkt bzw. Blockstelle war. Die Traktion übernahmen die sonderlackierte 218 416 und die blaubeige 218 406 (GB Traktion Regensburg), die neben acht sonderlackierten Wagen auch einen normalen IC-Restaurantwagen am Haken hatten. Seinerzeit störte das vielleicht den optischen Gesamteindruck, heutzutage wäre man einfach nur noch froh, wenn so ein Zug in das westliche Münsterland kommen würde. Keine Ahnung, warum die Qualität der Bilder 2+3 so schlecht ist. Ich hoffe, das jeweilige Motiv entschädigt zumindest etwas.
Bild 2:
Ankunft des Zuges in Legden
Bild 3:
Ausfahrt des Zuges aus Legden Richtung Ahaus, das Vorsignal vom Block Legden wird passiert. Die Blockstelle wurde am 26. Oktober 2010 aufgelassen.
Bild 4:
In Ahaus war der Zug auf Gleis 4 eingefahren, anschließend fuhren die Loks vor, um über das Gleis 5 an das andere Ende des Zuges umzusetzen. Hier sehen wir die Loks am ehemaligen Stellwerks Anf, welches im Rahmen der Aufschaltung der KBS 412 auf das ESTW Coesfeld Ende November 2010 aufgelassen wurde. Die Gleise 4+5 wurden bereits im November 1999 vom Netz abgehängt, das Anschlussgleis zum Brennelemente-Zwischenlager in das Gleis 2 direkt eingefädelt.
Bild 5:
Von meiner Tour durch das südwestliche Münsterland am 9. April 1997 habe ich schon einmal an dieser Stelle berichtet. Unter anderem bin ich damals auch in Borken gewesen, wo ich diese Aufnahme von der Ankunft der RB 8165 aus Essen mit 624 667 und 624 670 gemacht habe. Im Hintergrund ist noch das ehemalige Fahrdienstleiterstellwerk Bf zu erkennen, welches aber im Jahre 1997 schon nicht mehr besetzt war, denn die Strecken Richtung Bocholt, Burlo und über die WLE-Nordbahn nach Stadtlohn bzw. Burgsteinfurt waren bereits stillgelegt und weitgehend abgebaut. Das Gebäude wurde wenig später abgerissen.
Bilder 6+7:
Am 16. Mai habe ich den Posten 29 südlich von Coesfeld an der Strecke Coesfeld-Dorsten (KBS 424) besucht. Die beiden nachstehenden Bilder habe ich schon mal vor ca. 2 Jahren in der weit verzweigten Baumstruktur eines anderen Beitrages eingestellt, die seinerzeitigen Klickzahlen rechtfertigen aber eine erneute Einstellung:
Bild 6:
Zunächst habe ich die Vorbeifahrt der RB 7375 mit 628/928 521 festgehalten, im Hintergrund ist noch das ehemalige Überführungsbauwerk der Strecke Coesfeld-Borken-Bocholt-Empel/Rees zu sehen, welches einige Jahre später abgerissen wurde. Der Posten 29 wurde im August 2007 aufgelassen, das Gebäude steht aber noch.
Bild 7:
Dann sprach mich der sehr freundliche Schrankenwärter älteren Jahrgangs an, ob ich nicht mal den Posten vom alten Brückenbauwerk fotografieren wolle. Ich sei noch jung und käme schon irgendwie dort hoch. Diese Chance wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, auch wenn das Dornengestrüpp und die Brennesseln am Bahndamm nicht gerade einladend wirkten. Aber irgendwie habe ich es dann doch auf die Brücke geschafft und von dort oben hatte man in der Tat einen netten Überblick:
RB 7376 mit 628/928 521 auf dem Weg von Coesfeld nach Dorsten, im Hintergrund ist das Einfahrvorsignal für den Bahnhof Coesfeld zu sehen und der Damm der Umgehungssstraße zu erahnen.
Bild 8:
Am 30. Mai habe ich die Übergabe 68422 auf dem Rückweg von Ahaus nach Lünen Süd am Posten 57 direkt an der Grenze der Stadt Ahaus zur Gemeinde Legden abgepasst. Der Posten 57 wurde im September 2005 aufgelassen, das Gebäude umgehend abgerissen. Die Traktion der Übergaben erfolgte ab dem Fahrplanwechsel 1995 durch Dieselloks der Baureihe V 90, die die Baureihe V 60 abgelöst hatten. Bei Streckensperrungen auf der KBS 412 erfolgte eine Zuführung/Abholung der Wagen über Münster und die Baumbergebahn mit Dieselloks der Baureihe V 160.
Bild 9:
Am Samstag, den 28. Juni, gelangten gleich drei Sonderzüge aus Koblenz, München und Dresden in das westliche Münsterland. Ziel der Reisenden war natürlich wie immer das Dorf Münsterland in Legden. Während der Koblenzer Zug in Ahaus hinterstellt wurde, sind die anderen beiden Züge nach der Umsetzaktion in Ahaus nach Münster gefahren, um nachts wieder nach Legden zurückzukehren.
Einfahrt des Münchener Sonderzuges mit 216 104, der Koblenzer Sonderzug wird passiert
Bild 10:
Nur wenige Tage später kam am Dienstag, den 1. Juli, schon der nächste Sonderzug aus Frankfurt am Main zum Dorf Münsterland. Tja, das waren noch abwechslungsreiche Zeiten! Heute würde man diesen Sonderzügen viel mehr nachstellen, aber damals gehörten sie zum Alltag, nach dem Motto: Der nächste Sonderzug kommt bestimmt!
Wegen der um eine Stunde verspäteten Einfahrt sind mir Streckenfotos von diesem Sonderzug leider verwehrt geblieben. So habe ich in Ahaus u.a. nur die unspektakuläre Umsetzaktion der Zuglok 216 151 festgehalten, aber vielleicht interessiert sich ja jemand für die seinerzeitige Gleissituation am südlichen Bahnhofskopf beim Stellwerk As. Auf den Gleisen 11+12 rechts hatte man übrigens noch Güterwagen abgestellt, auch diese Gleise sind natürlich längst Geschichte.
So, ich hoffe, mein Griff in die Restekiste hat Euch ein wenig gefallen.
Viele Grüße aus dem Münsterland!
Wilhelm