Hallo zusammen,
heute begeben wir uns wieder in den Starnberger Flügelbahnhof in München. In den Jahren 1991 und 1992 wurde der "hauseigene" Münchner Ellok-Bestand, der bis dato nur noch aus den Baureihen 111 und 140 bestand, durch die Baureihen 139 und 113 aufgelockert. Am 2. Juni 1991 kamen 18 Maschinen der Reihe 139 zum Bw München 1, darunter auch 139 561 (Baujahr 1964). Am 15. Januar 1992 wanderten alle 11 Loks der Reihe 113 geschlossen zum Bw München 1.
1.) Irgendwann im Januar 1991 begegnete ich der 139 561 und der 113 265 im Starnberger Flügelbahnhof. Die 139 hat auf Gleis 28 den E 3625 leer bereitgestellt. Dessen Abfahrt nach Garmisch ist um 16:20. Die daneben stehende 113 265 hat um 15:51 den E 3626 aus Mittenwald gebracht, wo er um 14:01 abfuhr.
Leider überwiegt bei der Bilderserie wegen des Dämmerlichts die Unschärfe und ich zeige tatsächlich nur die, aus denen man noch halbwegs was machen konnte.
2.) Die Szenerie vom nächsten Bahnsteig betrachtet. Die 113 hat nicht nur einen sondern sogar zwei MDyg am Haken, die hier gerade entlanden werden! Auf Gleis 31 steht der E 3627 nach Mittenwald, Abfahrt 17:00.
3.) Wegen Unfähigkeit ein scharfes Bild zu machen ist dieses jetzt verkleinert zu sehen, aber es gewährt wenigstens einen Blick ins Innenleben des zu entladenden MDyg.
4.) Wenigstens ist das was geworden. Frostige Winterromantik zwischen den beiden MDyg.
5.) Der auf Bild 2 schon erwähnte E 3627 nach Mittenwald, bespannt mit 113 310. Gleich wird sie losklackern. Fünf Minuten vorher verlässt jedoch der zwischenzeitlich auf Gleis 30 wartende E 3208 nach Lindau den Bahnhof.
6.) Zwei Jahre zurück zum Gleis 35 und 36. Es ist 13:15 und auf Gleis 35 steht 218 311 mit dem E 3587 nach Lenggries/Tegernsee ab 13:30. Davor unterhalten sich die beiden Lokführer der 218 311 und der 110 297. Die Stuttgarter 110 297 steht mit sieben Silberlingen auf Gleis 36. Es muß sich dabei um eine Sonderleistung handeln, über die ich leider nur spekulieren kann. Planmäßig fuhr um diese Zeit kein Zug von Gleis 36 ab.
7.) Nun ist der Kutscher auf dem Bock und ganz hinten wird Zp 6 angezeigt.
8.) Zum Abschluß ein Bild vom Isartalbahner, welches zeigt, daß eine 139 schon früher in München zugange war: 139 136 mit Nahschnellverkehrszug nach Holzkirchen im Holzkirchner Fbf.
Paul schreibt dazu:
Die 139 136 - ein Münchner Kindl made by K-M 1959 - war ab Werk in Offenburg beheimatet.
Sie wurde als erste wendezugfähige "Vierziger" zum 29. Juli 1971 nach München umstationiert, als Lehrmittel für die von Nürnberg zu erwartenden 140er. Die Nürnberger stellten teils bereits länger laufende Wendezugmaschinen zur Verfügung, teils auch Neulieferungen.
Die Holzkirchner Linie war bis zur Umstellung auf 420 die schnellste Münchner S-Bahn. Kunststück, 3 Silberlinge geschoben von 5000 PS. Noch idealer gewesen wäre die 139 mit der E-Bremse, die haut gewaltig rein.
Viele Grüße,
Georg
[früherer Benutzername: Djosh]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:16:13:25:43.