DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Winterliche Momente im Starnberger Flügelbahnhof (8 B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 15.01.11 15:10

Hallo zusammen,

heute begeben wir uns wieder in den Starnberger Flügelbahnhof in München. In den Jahren 1991 und 1992 wurde der "hauseigene" Münchner Ellok-Bestand, der bis dato nur noch aus den Baureihen 111 und 140 bestand, durch die Baureihen 139 und 113 aufgelockert. Am 2. Juni 1991 kamen 18 Maschinen der Reihe 139 zum Bw München 1, darunter auch 139 561 (Baujahr 1964). Am 15. Januar 1992 wanderten alle 11 Loks der Reihe 113 geschlossen zum Bw München 1.


http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/139%20561%20in%20Muenchen%20Hbf.jpg

1.) Irgendwann im Januar 1991 begegnete ich der 139 561 und der 113 265 im Starnberger Flügelbahnhof. Die 139 hat auf Gleis 28 den E 3625 leer bereitgestellt. Dessen Abfahrt nach Garmisch ist um 16:20. Die daneben stehende 113 265 hat um 15:51 den E 3626 aus Mittenwald gebracht, wo er um 14:01 abfuhr.
Leider überwiegt bei der Bilderserie wegen des Dämmerlichts die Unschärfe und ich zeige tatsächlich nur die, aus denen man noch halbwegs was machen konnte.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/113%20265%20in%20Muenchen%20Hbf.jpg

2.) Die Szenerie vom nächsten Bahnsteig betrachtet. Die 113 hat nicht nur einen sondern sogar zwei MDyg am Haken, die hier gerade entlanden werden! Auf Gleis 31 steht der E 3627 nach Mittenwald, Abfahrt 17:00.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/MDyg%20in%20Muenchen%20Hbf.jpg

3.) Wegen Unfähigkeit ein scharfes Bild zu machen ist dieses jetzt verkleinert zu sehen, aber es gewährt wenigstens einen Blick ins Innenleben des zu entladenden MDyg.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/MDyg%20in%20Muenchen%20Hbf%201.jpg

4.) Wenigstens ist das was geworden. Frostige Winterromantik zwischen den beiden MDyg.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/113%20310%20in%20Muenchen%20Hbf.jpg

5.) Der auf Bild 2 schon erwähnte E 3627 nach Mittenwald, bespannt mit 113 310. Gleich wird sie losklackern. Fünf Minuten vorher verlässt jedoch der zwischenzeitlich auf Gleis 30 wartende E 3208 nach Lindau den Bahnhof.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/110%20297%20in%20Muenchen%20Hbf%201.jpg

6.) Zwei Jahre zurück zum Gleis 35 und 36. Es ist 13:15 und auf Gleis 35 steht 218 311 mit dem E 3587 nach Lenggries/Tegernsee ab 13:30. Davor unterhalten sich die beiden Lokführer der 218 311 und der 110 297. Die Stuttgarter 110 297 steht mit sieben Silberlingen auf Gleis 36. Es muß sich dabei um eine Sonderleistung handeln, über die ich leider nur spekulieren kann. Planmäßig fuhr um diese Zeit kein Zug von Gleis 36 ab.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/110%20297%20in%20Muenchen%20Hbf.jpg

7.) Nun ist der Kutscher auf dem Bock und ganz hinten wird Zp 6 angezeigt.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/PM/1971-11-27_139136_N3625_MuenchenHbf-HolzkirchnerFbf.jpg

8.) Zum Abschluß ein Bild vom Isartalbahner, welches zeigt, daß eine 139 schon früher in München zugange war: 139 136 mit Nahschnellverkehrszug nach Holzkirchen im Holzkirchner Fbf.

Paul schreibt dazu:
Die 139 136 - ein Münchner Kindl made by K-M 1959 - war ab Werk in Offenburg beheimatet.
Sie wurde als erste wendezugfähige "Vierziger" zum 29. Juli 1971 nach München umstationiert, als Lehrmittel für die von Nürnberg zu erwartenden 140er. Die Nürnberger stellten teils bereits länger laufende Wendezugmaschinen zur Verfügung, teils auch Neulieferungen.
Die Holzkirchner Linie war bis zur Umstellung auf 420 die schnellste Münchner S-Bahn. Kunststück, 3 Silberlinge geschoben von 5000 PS. Noch idealer gewesen wäre die 139 mit der E-Bremse, die haut gewaltig rein.




Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

[früherer Benutzername: Djosh]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:16:13:25:43.
Bild 2 finde ich ausgezeichnet und sehr stimmungsvoll!

Die Aufnahme strahlt das (Bahnhofs-)Flair der alten DB aus.

Es erinnert mich an so manches alte Bundesbahn-Plakat der 70-80iger Jahre.
Hallo Georg,

wünsche Dir noch ein gutes neues Jahr. Schön im noch jungen Jahre schon wieder Beiträge von Dir zu sehen (wird man sicherlich auch wieder im "Südbayern-Forum" finden...).

Tolle Bilder vom Starnberger Flügelbahnhof.

Bis heute meine liebster Bahnhofsteil - liegt wohl daran, dass von dort die Züge in die Bayerischen Alpen ihre Reise beginnen.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Rüdiger
Morgen Georg,

da zeigst Du uns ja klasse Bilder. Bei Zügen, die einen MDyg mitfühten, wurde ich sowieso immer ganz hippelig, fand ich einfach nen Hingucker. Und dann gleich noch zwei. War das planmässig?

Wie auch für Rüdiger, war der Starnberger Bahnhof auch immer mein liebster Bahnhofsteil in München, starteten doch dort etliche Züge in Richtung meiner Hausstrecken, darunter der legendäre 3362. Hast den nie in München erlegt?

Vielen Dank fürs Zeigen.

Mark



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:16:10:52:59.
Freut mich wenns gefällt :-)
Auch noch ein gutes neues Jahr in die Runde.

@Mark: nein, den E 3362 hab ich in München leider nie fotografiert. Um diese Uhrzeit war ich zu selten dort und mir ist es auch nie in den Sinn gekommen, den Zug gezielt zu knipsen. War halt "nur" ein Wendezug mit einer 218. Noch mehr ärgert mich ja, daß ich nie in den Zug eingestiegen bin um damit quer durch bis Freiburg zu fahren.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

[früherer Benutzername: Djosh]
Moin Djosh!

Dein winterlicher Rundumschlag auf dem Starnberger Bahnhof zeigt eine durchaus abwechslungsreiche Szenerie an Triebfahrzeugen und Waggons. Und da das Ganze auch noch gut fotografiert ist, bleibt mir nur eines: Klasse!

Dank & Grüße aus dem Norden

Helmut
Du wirst lachen, aber mir geht es da in etwa gleich.

Wenigstens habe ich mal die Teilstrecke Memmingen-Donaueschingen geschafft und mit dem 3363 Donaueschingen-Leutkirch.

Der wurde ja lange noch mit nem "Hasenkasten" mit bereits entfernter Steuereinrichtung gefahren, ich glaube, bis 1988 oder so. Erst dann wurde daraus ein "richtiger" Wendezug.

Viele Grüsse von Mark
Sind die Lokführer damals immer in Zivil, ohne Uniform, herumgelaufen?
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.