DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Urlaub im Zittauer Gebirge 1988, 18 Bilder

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 14.01.11 21:59

Hallo in die Runde,

heute möchte ich ein paar Bilder aus meinem Urlaub im Zittauer Gebirge im August/September 1988 zeigen.

Mein erstes recht brauchbares Bild entstand am 28.08., 99 1757 ist gerade in Oybin eingetroffen.
https://abload.de/img/991757zioybin1988.08.ijupk.jpg


Nach dem Umsetzen an den Zug zurück nach Zittau.
https://abload.de/img/991757zioybin1988.08.shkoh.jpg


Bin bis Bertsdorf mitgefahren und dann wurde noch die Ausfahrt festgehalten.
https://abload.de/img/991757zibertsdorf1988m1s42.jpg


Die 99 1759 war offensichtlich in Jonsdorf und setzt jetzt in Bertsdorf um.
https://abload.de/img/991759zibertsdorf1988c4sg8.jpg


Am 30.08. entstand dieses Bild der 99 1757 nach dem Wassernehmen in Oybin. Da ich mit Frau und dreijähriger Tochter im Urlaub war, entstanden natürlich nicht jeden Tag Bahnbilder.
https://abload.de/img/991757zioybin1988.08.hokpu.jpg


Am 31.08. wurde dann mal bis Zittau mitgefahren, an diesem Tag kamen die meisten Bahnbilder des Urlaubs zustande.

Zunächst faszinierte mich die beinahe "negative Überhöhung" vor der Einfahrweiche aus Oybin in Bertsdorf. Durch die geplante Stilllegung wurde offensichtlich schon auf Verschleiß gefahren.
https://abload.de/img/1988.08.31einfahrweict6jim.jpg


Dann fuhr die 99 1758 aus Jonsdorf ein. Mein einziges Farbbild dieser Maschine.
https://abload.de/img/991758zibertsdorf19885tuln.jpg


Danach ging es mit dem Zug nach Zittau. In Olbersdorf-Oberdorf gab es einen Güterzug mit der 99 1759 zu sehen.
https://abload.de/img/991759ziolbersdorf-obp5odn.jpg


Und im Anschluß der Holzbude diese niedliche Drehscheibe für den Holzverschub.
https://abload.de/img/1988.08.31drehscheibexbshx.jpg


Später in Zittau konnte ich die Rangierfahrt der 99 1731 vom Bw zum Bahnhof im Bild festhalten.
https://abload.de/img/991731zizittau1988.08owkjo.jpg


Dann am Zug.
https://abload.de/img/991731zizittau1988.08rmqoq.jpg


Wieder in Olbersdorf-Oberdorf, konnte die zuvor gebrachte Bretterfuhre noch einmal verewigt werden.
https://abload.de/img/1988.08.31gterwagenauccunb.jpg


Nach dem Aussteigen in Bertsdorf machte ich dieses Bild von 99 1731 und 1760, die 1731 fährt aus nach Jonsdorf, leider keine Doppelausfahrt, die 1760 steht noch.
https://abload.de/img/9917311760zibertsdorfsukjl.jpg


Danach setzte sich die 99 1760 nach Oybin in Bewegung, inzwischen sind wir ein Stück weiter gewandert.
https://abload.de/img/991760zibertsdorf1988fisvg.jpg


Gegen Abend machte ich dann noch vor Jonsdorf Hp. dieses Bild der 99 1731.
https://abload.de/img/991731zibeijonsdorfhp6irz3.jpg


An den folgenden Tagen war die Eisenbahn nicht immer in der Nähe, zudem verschlechterte sich das Wetter und zu allem Übel war der nächste Film mal wieder von der übelsten Charge. Daher nur noch zwei Bilder.

Am 06.09. fährt die 99 1731 nach Jonsdorf, hier ist es schon fast geschafft.
https://abload.de/img/991731zibeijonsdorf19heuc6.jpg


Der 07.09. hatte wieder Sonne, es entstanden, teilweise mit einem frisch gezapften Bier in der Hand, einige Bilder vom Oybin. Eins davon war dieses, die Nummer der Lok blieb unerkannt.
https://abload.de/img/9917..zioybin1988.09.zqkb9.jpg


Am 08.09. konnte ich die 99 1759 mit einem Güterzug in Zittau Vorstadt erwischen.
https://abload.de/img/991759zittau-vorstadtegkhf.jpg


Das war's für heute. Morgen höchstwahrscheinlich noch ein wenig Resteverwertung aus dieser Zeit.

Gruß aus Berlin, und ein schönes Wochenende gewünscht.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:02:23:24:37.

Re: Urlaub im Zittauer Gebirge 1988, 18 Bilder

geschrieben von: Walschdorfer

Datum: 14.01.11 22:09

Einfach ein herrlicher Bilderbogen! Vielen Dank für´s zeigen.

Grüße,

Pierre

Beitragsverzeichnis. Keine Gewähr für Vollständigkeit :-)
[www.drehscheibe-online.de]

Re: Urlaub im Zittauer Gebirge 1988, 18 Bilder

geschrieben von: Harzreise

Datum: 14.01.11 22:13

saustark! Die Krönung sind das letzte Bild und die Arbeitsschutzschuhe vom Rangierer.

Auf Verschleiß gefahren

geschrieben von: Sonderkorrespondent

Datum: 14.01.11 23:49

> Zunächst faszinierte mich die beinahe "negative
> Überhöhung" vor der Einfahrweiche aus Oybin in
> Bertsdorf. Durch die geplante Stilllegung wurde
> offensichtlich schon auf Verschleiß gefahren.

Wurde es in der Tat. Zuletzt konnte mehr oder weniger überall nur noch mit 15 km/h gefahren werden. Wenn ich mich recht entsinne, liefen schon kurz nach der Beerdigung des Tagebauprojekts durch die Regierung Modrow Gleisbauarbeiten an, die von der Rbd Cottbus als „Rettung der Zittauer Schmalspurbahn“ verkauft wurden.

Re: Urlaub im Zittauer Gebirge 1988, 18 Bilder

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 15.01.11 14:19

Hallo Carsten,
danke für diese herrlichen Bilder! Besonders beeindruckt mich die Wagendrehscheibe.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Urlaub im Zittauer Gebirge 1988, 18 Bilder

geschrieben von: BSKS

Datum: 16.01.11 10:41

Guten Morgen,

auch ich freue mich über diese schönen Bilder, die bei mir Erinnerungen wecken. Mit meinem Vater bin ich in den 1980er Jahren jedes zweite Jahr im Sommer für eine Woche aus dem "Westen" zur Verwandtschaft in die Oberlausitz gefahren. Und jedes Mal stand eine Fahrt mit der Schmalspurbahn (ZOJE - Zug ohne jegliche Eile) von Zittau nach Oybin an. 1989 hatte man angeblich schon eine ganze Flotte fast neuer Ikarus-Gelenkbusse (die fuhren vorher 1-2 Jahre in Berlin) organisiert, um nach der vorgesehenen Einstellung des Bahnbetriebs den SEV fahren zu können.

Der Vorteil unserer Unterkunft in Niederoderwitz war auch der, dass man vom Haus aus die Bahnstrecke Zittau - Dresden beobachten konnte. Ein Highlight waren da immer die Güterzüge, die regelmäßig noch von Lokomotiven der BR 51 gezogen wurden.

Das letzte Foto gefällt mir ebenfalls sehr gut, diesen herrlichen Blick könnte ich täglich genießen! Sieht aus wie auf einer Modellbahn.

Gruß aus Nordhessen nach Berlin