DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Ein rundum gelungenes HiFo Jahr (7 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 11.01.11 07:25

Es ist mal wieder soweit: Das HiFo hat das verflixte siebte Jahr glänzend überstanden und kann heute den siebten Jahrestag seines Bestehens feiern.

Dass ich mich zu diesem freudigen Anlass mit einem Beitrag melde, hat ja mittlerweile schon eine gewisse Tradition. Dieses Jahr möchte die großen Worte anderen überlassen und hier nur ganz schlicht

DANKE

sagen.

Danke dafür, dass uns die DREHSCHEIBE dieses tolle Forum zur Verfügung stellt.

Danke für die Arbeit des DS-online Teams und speziell der Moderatoren, die das Forum im vergangenen Jahr durchwegs in ruhigem Fahrwasser gehalten haben.

Danke für die vielen Bilder, Geschichten und Informationen rund um unser gemeinsames Hobby, mit denen uns die zahlreichen Beitragsautoren pausenlos beglücken.

Danke an alle, die mit Fragen, Kommentaren, Ergänzungen und Korrekturen dafür sorgen, dass unser HiFo so lebendig ist wie sonst kaum ein anderes.

Danke auch an alle stillen User, die allein durch Ihre Anwesenheit den Erfolg dieses Forums widerspiegeln.


Zur Feier des Tages möchte ich heute sieben Bilder von Fahrzeugen mit der Betriebsnummer Sieben zeigen. Wie man es von mir wahrscheinlich kaum anders erwartet, natürlich hauptsächlich von DB-Fahrzeugen. Und dazu nur von echten "07" oder "007" (also nicht 107, 407, 507 oder 607 etc.) und von möglichst vielen verschiedenen Fahrzeugarten.

Bei den Dampfloks war es erstaunlich schwer, etwas Passendes zu finden, da mir die 65 007 leider genauso "durch die Lappen" gegangen ist wie 82 007. Aber zum Glück gibt es noch eine weitere Neubaudampflok mit geeigneter Betriebnummer, auch wenn es sich hierbei um eine allseits bekannte und oft fotografierte Maschine handelt.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/7JahreHiFo/b01-023_007.jpg
Bild 01:
023 007 (Sbr) verlässt am 06.04.71 mit P4158 Lebach in Richtung Wemmetsweiler Völklingen (Danke Bw TK1 für den Hinweis).


Bei den Elloks gibt’s Siebener dagegen wie Sand am Meer, da war die Auswahl nicht leicht. Damit hier auch eine Länderbahn-Type vertreten ist, wurden E17 07 und E63 07 verworfen und dafür die alte bayrische Schnellzug-Baureihe ES1 genommen. Ich denke, eine E16 kommt immer gut und hier sind es sogar gleich zwei davon.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/7JahreHiFo/b02-116_007.jpg
Bild 02:
116 007 (Frl) vor Lr nach Pasing in München Hbf, 18.08.72. Im Hintergrund lugt noch 116 002 hervor.


Die Qual der Wahl hatte ich auch bei den Dieselloks. Die infrage kommenden Streckenloks (210, 211, 212, 215, 216, 218, 220 und 280) überlasse ich gerne anderen, aber auch bei den seltener fotografierten Rangierloks gibt es noch etliche Alternativen. Um zu zeigen, dass man im Bw Altona am Kanal nicht immer nur "Hochhaxige" fotografieren musste, habe ich mich für folgendes Bild zur Fahrzeugart Dieselloks entschieden:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/7JahreHiFo/b03-V65_007.jpg
Bild 03:
V65 007 (Alt), Bw Hamburg Altona, 23.04.68.


Kommen wir zu den Elektrotriebwagen, wo die Zahl der möglichen Kandidaten schon wieder merklich zurückgeht. Da die Endwagen der mehrteiligen Altbau-ETs in der Zeit der EDV Nummern in die Nummerngruppen 101ff bzw. 401ff eingeordnet waren, fallen diese schon mal per se aus dem vorgegebenen Raster. Bleiben nur ETs mit alter Nummer und Einzeltriebwagen. Also z.B. der Dahlhauser Museumszug ET/ES 85, der beim Bahnjubiläum 1985 mit Pendelfahrten zwischen Hattingen und Hagen noch einmal einen großen Auftritt hatte.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/7JahreHiFo/b04-ET85_07.jpg
Bild 04:
ET85 07 (DGEG) kommt am 06.10.85 in Essen Steele Horst aus der längst stillgelegten Eckverbindung der Strecke von Bochum via Höntrop direkt zur Hattinger Strecke.


Vom ET zum ETA, Fahrzeugart 5. Die Wanner "Akkublitze" fuhren bei mir vor der Haustür, darunter auch ein paar Exemplare der Unterbaureihe 515.0, die u.a. auf der Strecke von Mülheim Styrum nach Duisburg Ruhrort eingesetzt wurden. Diese Strecke, auf der neben "langweiligem" Personen-Takt-Verkehr mit ETA auch zahlreiche Güterzüge verkehrten, ist heute ebenfalls stillgelegt und weitgehend abgebaut.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/7JahreHiFo/b05-515_007.jpg
Bild 05:
515 007 (Wan) im Taktverkehr von Duisburg Ruhrort nach MH Styrum, hier bei Oberhausen Alstaden am 01.10.77.


Richtig schwer wurde es bei den Dieseltriebwagen – so schwer, dass ich auf ein bereits früher schon einmal gezeigtes Bild zurückgreifen muss. Aber immerhin kommt so auch ein DR-Fahrzeug mit in diesen Beitrag.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/7JahreHiFo/b06-VT18_16_07.jpg
Bild 06:
VT18.16.07 (BKh), Berlin Ostkreuz, 20.04.69.


Echte "Siebener" von weiteren Fahrzeugarten kann ich leider nicht aufbieten. Deshalb gehe ich noch einmal zurück zu den Dampfern und zeige hier ein Bild meines Freundes HS, der sich damit in die Reihe der Gratulanten dieses auch von ihm viel besuchten und gerne gesehenen Forums einreiht.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/7JahreHiFo/b07-01_007.jpg
Bild 07:
01 007 (Dil) hat ihre Betriebzeit bereits hinter sich, als HS sie am 13.03.65 in ihrem Heimat-Bw Dillenburg ablichteten konnte.


Bleibt mir zum Abschluss nur noch der Wunsch, dass wir auf dem im letzten Jahr so erfolgreich beschrittenen Weg weitermachen.

Wir alle sind das HiFo – dazu können wir uns aus gutem Grund wirklich beglückwünschen.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.


Edit: Bildadressen aktualisiert





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:01:17:34:29.

Re: Ein rundum gelungenes HiFo Jahr (7 B)

geschrieben von: ICE

Datum: 11.01.11 07:55

Hallo Ulrich,

dem kann ich mich nur anschließen. Aus dem Privatbahnsektor kann ich auch noch eine echte 7 anbieten.
Lok 7 des Mansfeld-Kombinats "Wilhelm Pieck", Eisleben, am 2.1.1983 in Helbra.

Grüße vom ICE

Lok_7_klein.jpg

7 Jahre HiFo!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.01.11 08:08

Hallo Ulrich,
schön, daß Du uns wieder an den HiFo-Geburtstag erinnerst!

Als Ergänzung zu Deinen schönen Fotos habe ich noch einen Bundesbahn-VT gefunden:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3637643638363765.jpg

627 007 war einer der beiden 627.0, die noch mit Scharfenberg-Kupplung nach Tübingen kamen. Am 18.10.1985 erwischte ich ihn in seiner neuen Heimat.

Jetzt freue ich mich auf das 8. HiFo-Jahr!

Viele Grüße
Stefan





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:11:08:09:07.

Re: Ein rundum gelungenes HiFo Jahr (7 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 11.01.11 08:17

Moin Ulrich,

Deinem schönen Beitrag kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen! Nicht auszudenken, wenn es dieses schöne Forum gar nicht gäbe!

Auch von meiner Seite kommt eine Werkslok: Lok Anna 7 rangiert in Alsdorf am 28.3.1973 - noch mit alten Lampen und ohne Kohlenkastenaufsatz:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/14-12_Anna7_Alsdorf_28.3.73_S.jpg


Schönes HiFo - bitte weiter so!

Viele Grüße,

Martin

Re: Ein rundum gelungenes HiFo Jahr (7 B)

geschrieben von: Peter

Datum: 11.01.11 08:34

Moin!

Ullrich hat recht - vorbehaltlose Zustimmung.

Wenn es das HiBa-Forum nicht schon gaebe, muesste man es glatt erfinden!

Meine Gaben zum Geburtstag:
PF-E93 07IMG_0684.JPG

E 93 07 in Kornwestheim

PF-SU46-007, IMG_6539.JPG

SU46-007 in Sgorzelec (Ostteill von Goerlitz) und

PF-GMH 7, IMG_7672.JPG

GMH 7 der und in Georgsmarienhuette.

DANKE!

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind.
Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen. Und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.

Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:11:09:11:19.
Lieber Ulrich, liebe Hiforisti,

vielen Dank fürs Erinnern an den Geburtstag. Ulrichs Worten kann ich mich vorbehaltlos anschließen!

Damit neben den Fahrzeugen, die ja das Hifo sehr dominieren, auch die Infrastruktur nicht zu kurz kommt, erlaube ich mir zwei ältere Bilder von Schrankenposten mit der Nummer 7 zu zeigen. Die schlechte Scan-Qualität bitte ich zu entschuldigen.


Bild 1 zeigt Posten 7 in der Ortslage Clarholz an der KBS 406 Münster - Rheda-Wiedenbrück. Während der Posten ggf. heute noch existiert (ich kann gerade keine Meldung über seine Auflassung finden), ist der 624 schon den Weg alten Eisens oder nach Polen gegangen (Aufnahme vom August 1999).

http://schrankenposten.de/Posten/406_7.jpg


Bild 2 zeigt den ehemaligen Posten 7 in Troisdorf bereits nach Auflassung des BÜ während der Bauarbeiten für die NBS Köln - RheinMain. Das Bild ist mit seinem Alter von knapp zehn Jahren gerade so Hifo-fähig.



http://schrankenposten.de/Posten/465_7.jpg



Grüße
Volker





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:11:10:21:59.

Re: Noch 2 aus Österreich (m2B)

geschrieben von: OliverK

Datum: 11.01.11 10:29

http://www.death-rock.de/pix/1020007-040787.jpg
1020 007 am 4. Juli 1987 in Wörgl

http://www.death-rock.de/pix/1180007-290687.jpg
1180 007 am 29. Juni 1987 beim Rangieren in Feldkirch

Herzlichen Glückwunsch HiFo!

Re: Ein rundum gelungenes HiFo Jahr (7 B)

geschrieben von: Bw TK1

Datum: 11.01.11 10:43

Hallo Ulrich,

zu Bild 01 stimmt die Richtung Wemmetsweiler nicht.

Sondern:
023 007 (Sbr) verlässt am 06.04.71 mit P4158 Lebach in Richtung Völklingen.

Gruß Bw TK1
0230007_SW267-26_023-007.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:11:10:47:26.
Hallo Gemeinde,
auch von mir zur Feier des Tages ein paar Siebener mit Dank an alle Akteure dieses Forums:

http://www.dampfhappi.de/7/85007.jpg
Im September 1982 wurde die äußerlich tip-top aufgearbeitete 85 007 im Bw Freiburg präsentiert.

http://www.dampfhappi.de/7/mer7.jpg
"Tunnel Car 7" der "Manx Electric Railway Company" südlich von Laxey im August 1993. Nach langen Jahren der zunehmenden Verwahrlosung als Arbeitswagen, wurde vor kurzem die HU dieses Wagen abgeschlossen. Neuerdings ist er beige-blau lackiert.

http://www.dampfhappi.de/7/wolff7.jpg
Lok 7 der Fa. Wolff, Walsrode im Juni 1981.

http://www.dampfhappi.de/7/gewerkschaftuchte7.jpg
Lok 7 des Torfwerks "Gewerkschaft Uchte", Mai 1989.

http://www.dampfhappi.de/7/griendtsveen7.jpg.
Lok 7 der Fa. Griendtsveen, Georgsdorf, Mai 1991.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:11:16:25:14.

eine Privatbahn-7

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 11.01.11 16:48

Hallo Ulrich,
auch ich kann mich Dir nur anschließen. Schön für mich immer die Beiträge, die die Dampfzeit zurückbringen. Wahre Schätze, die hier gezeigt werden. Auch ich möchte mit einem kleinen Beitrag einer 7 grüßen: Dem VT 07 WEG/WNB. Er hatte seine beste Zeit allerdings bereits hinter sich, als ich ihn am 07.02.1988 in Neuffen vor die Linse bekam. Interessant die Speichenräder:

http://img6.imageshack.us/img6/5282/t07neuffen88020713101.jpg

Herzliche Glückwünsche
von der Nebenbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:11:16:49:38.

Re: Ein rundum gelungenes HiFo Jahr (7 B)

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 11.01.11 17:06

Ich schließe mich den Glückwünschen an:
Wäre das HiFo noch nicht entstanden, müsste es dringend erfunden werden.
Die Resonanz und Besucher-Frequenz sprechen ja für sich!

Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte, die nach meiner Auffassung angegangen werden müssten:

- Foren-Bereich für Foren-Fragen, Foren- und Posting-Technik, Bilder-Upload, etc.
Sowas gibt es leider nicht. Das führt immer wieder zu Off-Topic-Beiträgen oder Einträgen in die oben angepickten Admin-Mitteilungen. Wo sollen die User damit auch hin?
Als Ergebnis liegen gerade die Kritik-Punkte oder Streit-Themen wie tote Fliegen in der Käse-Theke. Das finde ich in mancherlei Hinsicht un-elegant.
Wir kennen es inzwischen nicht anders, Neu-User werden davon aber etwas abgeschreckt.

- Das Forum lebt bekanntlich von seinen Inhalten
Foren-Autoren sollten deshalb nach meinem Empfinden etwas umsichtiger bedacht werden.
Einige administrative Schroffheiten sind mir schon aufgefallen.
Natürlich erwartet in einem Forum niemand, dass Beitrags-Schreiber mit der gleichen Fürsorge umworben werden, die etwa Verlage gegenüber ihren Autoren aufwenden.
Wenn jedoch in großem Stil (in bisher nie dagewesenem Umfang) Bilder aus DSO-Foren einer unautorisierten Drittverwendung zugeführt werden, dann könnte etwas "Seelenmassage", Rückendeckung, Zuspruch, Unterstützung schon angebracht sein. Achselzucken scheint mir jedenfalls auffallend wenig.

- Weil wir schon bei den psychologischen Faktoren sind:
Das Impressum weist seit Oktober letzten Jahres eine personelle Veränderung aus. Ich hätte es für angemessen gehalten, wenn den Foren-Nutzern dazu eine kleine Notiz gemacht worden wäre. So ist die Bedeutung der Veränderung fraglich. Ist's mehr Veränderung oder Zeichen für Kontinuität?

Wie dem auch sei...
Meine bescheidenen Wünsche wären sicher ohne großen Aufwand und ohne besondere technische Vorbedingung (ohne Software-Update) umzusetzen, sofern man es wollte. Manches kostet nur ein Lächeln, würde aber sicher die Geschlossenheit in der Foren-Gemeinschaft stärken.

In diesem Sinne auf die nächsten Jahre / Jahrzehnte!

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Re: Ein rundum gelungenes HiFo Jahr (7 B)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 11.01.11 18:26

Hallo Ullrich,

schöner Beitrag, dem ich mich nur anschliessen kann !!

Bin zwar noch nicht solange dabei, aber immer wieder erstaunt, was für interessante Aufnahmen und Beiträge hier ans "Forumslicht" kommen.

Als Foto gibt es von mir 218 007:

http://img152.imageshack.us/img152/3637/218007.jpg

In diesem Sinne...
Grüße vom Niederrhein
Martin

Bahnfahren - Das letzte Abenteuer in Deutschland!

Auch von mir eine Siebener (m1B)...

geschrieben von: sc

Datum: 11.01.11 18:47

... zum Jubiläum.

Deinem Dank und Deinen Wünschen, lieber Ulrich, kann ich mir nur anschließen. Allerdings, auch Dank an Dich für den traditionellen Beitrag.

Zum Ereignis passend 50 0007 – auch wenn es ja eigentlich die 50 5007 ist – mit einem Kesselwagenzug am 24. Juni 1977 bei Lübstorf (in der Nähe von Bad Kleinen).

http://www.abload.de/img/500007_lbstorf_77062446vn.jpg

Viele Grüße aus HH
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:11:22:28:52.

Re: Ein rundum gelungenes HiFo Jahr (7 B)

geschrieben von: Rostfläche

Datum: 11.01.11 19:07

Hallo Ulrich, hallo Forengemeinde,

eine schöne Idee dieses Jubiläum mit Beiträgen dieser Art zu feiern! Was da so an Aufnahmen aus der "Mottenkiste" hervor geholt wird, ist schon sehr interessant!
Möchte mich den Wünschen der Vorredner anschließen und einen kleinen Beitrag in Form eines Fotos leisten. Die Qualität ist leider nicht besonders, aber die 7 als Kennziffer reicht ja vielleicht auch, oder?

Also, herzlichen Glückwunsch zum 7. Geburtstag an das Forum und alle die es organisatorisch und/oder durch Beiträge bereichern!


BR.012 066-7 in Rheine 1973 Kopie.jpg
012 066-7 in Rheine 1973

Mit freundlichen Grüßen: Rostfläche

Re: Ein rundum gelungenes HiFo Jahr (7 B)

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 11.01.11 19:40

Hallo Ulrich,

Danke für die schöne worte die Ich herzlichst unterstütze. Ich glaube mittlerweile gehören auch viele Holländer zu dieser Gemeinschaft!

Als Illustrierung des internationalen karakters DSO:

06 007 mit D498 'Beograd Express' Beograd-Hamburg am 11.8.74 in Maribor

http://img406.imageshack.us/img406/8030/06007maribord498beograd.jpg

http://img267.imageshack.us/img267/6338/cabine06.jpg


Grüsse

Niek

Eine Zechenlok mit der N° VII

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.01.11 20:11

darf natürlich auch nicht fehlen:

PÖ VII 1968.jpg

Im Jahre 1968 verschiebt die Lok PÖRTINGSSIEPEN VII (He 20143/23) einen Flachwagen mit Grobbergen im südlichen Zechenbahnhof in der Nähe des BÜs an der Margrefstraße.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

Ein rundum gelungenes HiFo Jahr (2B)

geschrieben von: Donni

Datum: 11.01.11 20:21

Hallo Ulrich,

Deinem Dank und Deinen Wünschen möchte ich mich gerne anschließen: schön, daß es Leute gibt, die sich vor und hinter den Kulissen hier und in unserer Thematik engagieren und das nun schon seit 7 Jahren!

Bevor alle 07er vergeben sind (wie z.B. soeben mit Schrecken im Beitrag von Niek Opdam beobachtet, der mir meine erste Auswahl zum Anhängen quasi vor der Nase weggeschnappt hat ...), hänge ich zwei Exemplare hier dran:

204 007 in Leipzig Hbf, Juli 1970

http://img825.imageshack.us/img825/3687/3470lei204007.jpg

E17 07 in München Hbf, April 1968

http://img844.imageshack.us/img844/7499/680714.jpg

Auf weiterhin viel gemeinsamen Spaß in den kommenden 7 Jahren!

Gruß

Donni

Re: Ein rundum gelungenes HiFo Jahr (7 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 11.01.11 20:39

Lieber Ulrich!

Deiner Idee des "Sammeldanks" schließe ich mich gerne an, denn das HiFo ist - sicherlich nicht nur für mich - inzwischen zu einer unverzichtbaren Institution geworden und hat darüber hinaus mir so manche Freundschaft eingebracht und ebenso entschlummerte Kontakte wieder zum Leben erweckt. Das alles wäre ohne Moderatoren und Beitragseinstellern wohl kaum möglich gewesen, deshalb auch hierfür mein Dankeschön!

Meine "Nr. 7" stammt aus Esslingen und wurde an die Bentheimer Eisenbahn geliefert, von dort ging es Jahre später zur Regentalbahn und erhielt dort die für diesen Anlaß passende Betriebsnummer:

http://img341.imageshack.us/img341/7269/prag6vt07aviechtachbw11.jpg

Grüße aus dem Norden

Helmut

Ein Dreibein muss es ein... (m1B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 11.01.11 20:48

Da schon alles gesagt worden ist, was zu sagen war, beschränke ich mich hier auf ein kurzes, aber hörbares

DANKE


Zur Feier des Tages legt die 360 007 am 07. September 1993 im Bf Lembeck einen Halt ein, um die Kreuzung mit einem 624 abzuwarten:
http://www.bilderrolf.de/360007LembeckBf09-93.jpg



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Ein Dreibein in Lembeck, einfach nur genial! (o.w.T)

geschrieben von: Pille

Datum: 11.01.11 21:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -