DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Der dritte Teil meines Jahresrückblicks 1980:

Den ersten Teil findet Ihr unter [www.drehscheibe-foren.de]
Und den zweiten Teil hier [www.drehscheibe-foren.de]

Auf dem Plan für diesen Teil stehen vor allem drei Nordseeinselbahnen und der Dampfbetrieb in Alsdorf.

Am 12. September ging es nach Spiekeroog. Der Oldtimer-Triebwagen T 5 war den ganzen Tag über fleißig im Einsatz. Wir sehen ihn hier solo und mit Wagen im Bahnhof, auf der Strecke und am Anleger. Der Wismarer wurde 1933 für die Kleinbahn Emden – Pewsum – Greetsiel gebaut, von wo er 1963 nach Spiekeroog kam. 1981 wanderte er noch zur DB nach Wangerooge weiter.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/q5njf6dh.jpg

https://s10.directupload.net/images/user/201212/m2s98eac.jpg

https://s10.directupload.net/images/user/201212/mlbntq7a.jpg

https://s10.directupload.net/images/user/201212/uf58fz7o.jpg

Die moderne Lok 6 wurde 1965 von Schöma gebaut. Hier ruht sie sich in der spätsommerlichen Sonne vor dem Lokschuppen aus.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/rttjjtom.jpg


Am nächsten Tag ging es nach Wangerooge, wo 329 501 gerade einen Gepäckzug vom Anleger in den Inselbahnhof befördert hat. Links steht Klv 09-0002.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/ybkwr2nq.jpg

Nachdem eine Sturmflut den Tag über den Verkehr zum Festland lahmlegte fuhr am späten Nachmittag der erste Zug wieder zum Anleger. Begleitet wurde er vom Klv 09-0002, der sich auf der Strecke nasse Räder holt.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/szwhubxr.jpg

Der Personenzug mit 329 502 konnte auf dem Anleger nicht sehr weit fahren, da die Gleise versandet waren und erst mühsam freigeschaufelt werden mussten. Im Hintergrund wartet die Wittmund auf die Abfahrt nach Harlesiel.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/x5wgt4nq.jpg

Der 14. September führte uns nach Langeoog, wo der Talbot VT 1 (ursprünglich Kreis Altenaer Eisenbahn) gemeinsam mit dem gleichaltrigen Fuchs-VT 3 (ursprünglich Zell – Todtnau) sowie den bekannten bunten an die Talbot-VT angepassten Beiwagen unterwegs waren. Die beiden Triebwagen sind heute bei der Harzer Schmalspurbahn.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/iizoawqz.jpg

https://s10.directupload.net/images/user/201212/az899wcj.jpg

Auf dem Rückweg gab es im Emsland interessante Torfbahnen zu sehen; bei den Klasmannwerken in Groß Hesepe war unter anderem die waschechte HF 130C Nr. 30 im Einsatz – für Torfbahnen schon recht groß, aber immerhin ging es ja auch auf einer Spurweite von 900 mm zu Werke.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/od3bzh57.jpg

Bei der Bentheimer Eisenbahn rangiert die MaK-Lok D 8 in Neuenhaus. Das Stellwerk im Hintergrund hat schon bessere Zeiten gesehen, Drehscheibe und Ringlokschuppen werden aber 1980 noch genutzt.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/ewbwddtz.jpg

In Borken warten 515 661 und 815 814 auf den nächsten Einsatz, während das eigentliche Objekt der Begierde...

https://s10.directupload.net/images/user/201212/ls2hwn4v.jpg

… die WLE VL 0601 ihren Güterzug für die Fahrt nach Satdtlohn zusammenrangiert und der Lokführer dann die Papiere entgegennimmt.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/wakyafxd.jpg

Auf dem Weg nach Alsdorf zeigt sich am 16. September in Kirchberg die kleine JKB V 35.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/5g9o6xv9.jpg

Und dann ist das Dampfparadies Alsdorf erreicht, wo in der Kokerei des EBV immer viel los war. Mit Lok N.10 zeigt sich eine der beiden Elna 6 in voller Schönheit und scheut den Vergleich zur zehn Jahre jüngeren Krupp-Lok N.6 von 1940 nicht.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/9s7dhgvy.jpg

https://s10.directupload.net/images/user/201212/yjg5bvlv.jpg

https://s10.directupload.net/images/user/201212/wbh7qroo.jpg

Der nächste Vergleich geht zwischen N.6 und der Henschel-Lok N.1 von 1949 über die Bühne.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/rx76me26.jpg

Mit der N.9 stellt sich auch der Methusalem (Hohenzollern 1908) des Lokbestandes vor.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/i4fi9xa5.jpg

Zu guter letzt soll auch noch das Transportmittel für die Eisenbahnfreunde und Mitarbeiter vorgestellt werden – zumindest die paar, die nicht mit dem Auto fuhren. 515 614 ist als 7967 nach Mariadorf unterwegs, während 215 011 und 215 114 mit einem Güterzug auf Abfahrt warten

https://s10.directupload.net/images/user/201212/vt3cz4mu.jpg

So weit der dritte Teil. Der vierte und letzte bringt private Leckerbissen zwischen Köln und Warstein.

Viele Grüße

https://s10.directupload.net/images/user/201212/lrxfilvo.jpg https://s10.directupload.net/images/user/201212/8mersxer.jpg

Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen.

12.12.2020 nachbearbeitet durch Setzen neuer Bildlinks, damit wieder alle Bilder angezeigt werden.



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:12:17:25:02.
Auch wenn mir im allgemeinen das Schreiben in DSO durch diverse Forenmitglieder verleidet ist, komme ich nicht umhin, mich für diese Erinnerungen zu bedanken. Alle diese Orte hatte ich teilweise 10 Jahre früher besucht und nicht fotografiert. Deshalb ist es mir eine besondere Freude, diese Eisenbahnen noch einmal "zu erleben".

Re: Jahresrückblick vor dreißig Jahren - 1980 (Teil 3) mvB

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 29.12.10 16:33

Lieber Dietrich Bothe!

Teil 3 birgt wieder sehr schöne Schätzllein.
Dank auch für die spitzenmäßige Bildqualität!
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Es grüßt herzlich aus Berlin
Ihr
thomas.splittgerber

sehr schöne Aufnahmen (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 29.12.10 16:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Dietrich - Wunderschöne Bilder !
Vielen Dank fürs Zeigen,
Paul

Re: Jahresrückblick vor dreißig Jahren - 1980 (Teil 3) mvB

geschrieben von: H2U

Datum: 30.12.10 09:41

Da muss ich auch mal eben aus meiner Winterstarre brechen und meine Begeisterung rauslassen!

Mein absoluter Favorit ist der Wangerooger Klv 09-0002 auf Wat(t)fahrt - aber die ganze Serie ist ein Hingucker allerersten Ranges.

Allen HiForianern einen guten Rutsch (aber nur im übertragenen Sinn)

und viele Grüße aus HH,
Helmut