Hallo zusammen,
zur Weihnachtshalbzeit muß auch mal Zeit fürs Hobby sein. Heute zeige ich ein paar Begebenheiten mit dem Schwerpunkt Starnberger Flügelbahnhof in München.
1.) Beginn an der Hackerbrücke, irgendwann im Sommer 1989. 110 340 (Bw Frankfurt (M) 1) wartet um
8:24 ausserhalb des Starnberger Bahnhofs auf dem Gleis, das über das Kreuzungsbauwerk zur Donnersbergerbrücke führt. Im Hintergrund nähert sich 218 440, die den E 3875 aus Oberstdorf nach Gleis 27 bringt. Sechs Minuten später wird noch der E 3251 aus Pleinfeld vorbei rollen, der um
8:30 auf Gleis 30 einfahren wird. Und dann wird sich 110 340 in Bewegung setzen. Am rechten Bildrand steht dem Abstellgleis ein vermutlich defekter 420. Die wurden dort immer abgestellt, wenn sie's noch aus dem Tunnel raus geschafft haben.
2.) Ortswechsel in den Starnberger Fbf. Um
8:26 hat 218 316 den E 3578 aus Lenggries (kein Zugteil aus Tegernsee!) auf Gleis 33 hereingezogen. Der erste Wagen ist der TBG 48, ein ehemaliger DB-Bm. Die Rückleistung Richtung Gebirge, der E 3583 ab
8:54 wird dagegen in Schaftlach geteilt werden.
3.) Inzwischen ist es
8:45 und auch der E 3251 aus Pleinfeld ist längst eingefahren. Gezogen von einer 111, bestehend aus 4 n-Wagen und einem BDm. An den Zug hat sich nun 110 340 gesetzt und wird ihn gleich leer abziehen. Rechts daneben auf Gleis 29 steht der E 3685 nach Innsbruck, der um
9:00 abfahren wird. Zeitgleich um
9:00 wird der EC 81 "Michelangelo" nach Rom Gleis 13 verlassen, sowie der D 362 nach Zürich Gleis 23.
4.) Nun ist es etwa
9:00 und im Hintergrund verlässt der EC "Michelangelo" den Bahnhof. Währenddessen rollt auf Gleis 26 die Stuttgarter 110 294 ein, wo schon der Passauer Schnellzug wartet.
5.) Um
8:55 ist auf Gleis 31 der E 3606 aus Mittenwald (ab 7:06) eingelaufen. Die Uhren zeigen
9:05. 110 340 hat mit ihrem Leerzug Gleis 30 verlassen, der E 3685 nach Innsbruck hat Gleis 29 freigemacht und auch der auf Bild 1 sichtbare E 3875 aus Oberstdorf wurde leer aus Gleis 27 abgezogen. Dafür steht dort jetzt eine 141 mit mindestens einem Packwagen. Auf dem Hallengleis 25 steht der nur freitags verkehrende D 464 aus Warschau, wo er um 11:05 des Vortages abgefahren war.
6.) Um
9:30 verlässt der E 3533 nach Bayrischzell Gleis 35. Zuglok ist 218 355. Wie viele der 218.3 die schon in ozeanblau ausgliefert wurden hat auch diese ein blaues Dach. Aber ein derart blaues Dach war 1989 schon eine Seltenheit, meistens war die Farbe aufgrund der Verußung nicht mehr zu erkennen.
7.) Nun gehts in die Halle auf Gleis 26 zu 110 294. Hier steht sie abgebügelt vor dem D 2692 nach Passau. Bis zur Abfahrt um
10:28 ist noch gut eine Stunde Zeit. Der Zug kam um 8:50 als D 2691 aus Passau an.
Nebenan auf Gleis 24 wartet der D 467 nach Görlitz auf seine Abfahrt um
9:37. Dessen Ankunft in Görlitz wird um 20:50 sein.
Drei Jahre später begegnete mir 110 294 im unveränderten Zustand in Geislingen mit Führerstandseite 1 nach vorne, auf der sie noch ihre Umlaufgriffstange hatte: [
www.drehscheibe-foren.de]
---------------------
8.) 141 220 wartet an einem anderen Tag des selben Jahres auf Gleis 28 mit dem E 3635 auf die Abfahrt nach Kochel um 7:07. Planmäßige Ankunft in Kochel ist um 8:08.
9. + 10.) Ein wolkiger Sommertag 1991 mit sonnigen Abschnitten. Während eines solchen sonnigen Abschnittes braust 141 126 mit erhobenen vorderen Pantograph und dem E 3071 am Haken um 14.11 auf Gleis 28 ein.
11.) Im besten Abendlicht zeigt sich im Sommer 1997 der orange 420 135 im Einsatz auf der S 27 nach Deisenhofen. Er gehörte bereits zur 2. Bauserie und wurde 1973 in Dienst gestellt. Nach 30 Dienstjahren beim Bw Mü-Steinhausen wurde er 2003 ausgemustert und kurz darauf verschrottet.
12. + 13.) 218 310 und 218 345, beide mit dem E 3593 nach Lenggries/Tegernsee. Abfahrt ist um 17.32. Der Zugteil nach Lenggries kommt um 18.38 dort an, der nach Tegernsee um 18.39.
14.) Die gerade frisch orientrot lackierte 218 314 bei der Einfahrt mit dem 3584 aus Lenggries und Tegernsee ein. Gleich hinter der Lok einer der Umbauvierachser der Tegernseebahn.
15.) 141 357 steht im Juli 1989 gegen viertel nach zwei nachmittags abgebügelt auf Gleis 33. Bis zur Abfahrt um 15:23 des langen N 4318 nach Plattling ist noch fast eine Stunde Zeit. Davor wird um 15:15 die auf 36 stehende S 27 nach Deisenhofen abfahren.
17.) 110 152 im Vorfrühling 1991 auf dem Vorfeld an der Hackerbrücke. Im Hintergrund ist 113 267 zu sehen.
18.) Bonusbilder zum Schluß: der Isartalbahner fotografierte die 232 001 am 21. Juni 1974 in ähnlicher Perspektive.
19.) Und noch eine Seitenansicht des Giganten. Schade, daß die nicht in Serie gingen!
Schöne Restweihnachten!
Viele Grüße,
Georg
[früherer Benutzername: Djosh]