DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Münchner Bahnsteigbilder (19B, überwiegend 1989-91)

geschrieben von: Djosh

Datum: 25.12.10 19:47

Hallo zusammen,

zur Weihnachtshalbzeit muß auch mal Zeit fürs Hobby sein. Heute zeige ich ein paar Begebenheiten mit dem Schwerpunkt Starnberger Flügelbahnhof in München.


http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/110%20340%20in%20Muenchen-Hackerbruecke.jpg

1.) Beginn an der Hackerbrücke, irgendwann im Sommer 1989. 110 340 (Bw Frankfurt (M) 1) wartet um 8:24 ausserhalb des Starnberger Bahnhofs auf dem Gleis, das über das Kreuzungsbauwerk zur Donnersbergerbrücke führt. Im Hintergrund nähert sich 218 440, die den E 3875 aus Oberstdorf nach Gleis 27 bringt. Sechs Minuten später wird noch der E 3251 aus Pleinfeld vorbei rollen, der um 8:30 auf Gleis 30 einfahren wird. Und dann wird sich 110 340 in Bewegung setzen. Am rechten Bildrand steht dem Abstellgleis ein vermutlich defekter 420. Die wurden dort immer abgestellt, wenn sie's noch aus dem Tunnel raus geschafft haben.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/218%20316%20in%20Muenchen%20Hbf.jpg

2.) Ortswechsel in den Starnberger Fbf. Um 8:26 hat 218 316 den E 3578 aus Lenggries (kein Zugteil aus Tegernsee!) auf Gleis 33 hereingezogen. Der erste Wagen ist der TBG 48, ein ehemaliger DB-Bm. Die Rückleistung Richtung Gebirge, der E 3583 ab 8:54 wird dagegen in Schaftlach geteilt werden.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/110%20340%20in%20Muenchen%20Hbf.jpg

3.) Inzwischen ist es 8:45 und auch der E 3251 aus Pleinfeld ist längst eingefahren. Gezogen von einer 111, bestehend aus 4 n-Wagen und einem BDm. An den Zug hat sich nun 110 340 gesetzt und wird ihn gleich leer abziehen. Rechts daneben auf Gleis 29 steht der E 3685 nach Innsbruck, der um 9:00 abfahren wird. Zeitgleich um 9:00 wird der EC 81 "Michelangelo" nach Rom Gleis 13 verlassen, sowie der D 362 nach Zürich Gleis 23.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/110%20294%20in%20Muenchen%20Hbf%201.jpg

4.) Nun ist es etwa 9:00 und im Hintergrund verlässt der EC "Michelangelo" den Bahnhof. Währenddessen rollt auf Gleis 26 die Stuttgarter 110 294 ein, wo schon der Passauer Schnellzug wartet.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/BDyl%20in%20Muenchen%20Hbf%201.jpg

5.) Um 8:55 ist auf Gleis 31 der E 3606 aus Mittenwald (ab 7:06) eingelaufen. Die Uhren zeigen 9:05. 110 340 hat mit ihrem Leerzug Gleis 30 verlassen, der E 3685 nach Innsbruck hat Gleis 29 freigemacht und auch der auf Bild 1 sichtbare E 3875 aus Oberstdorf wurde leer aus Gleis 27 abgezogen. Dafür steht dort jetzt eine 141 mit mindestens einem Packwagen. Auf dem Hallengleis 25 steht der nur freitags verkehrende D 464 aus Warschau, wo er um 11:05 des Vortages abgefahren war.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/218%20355%20in%20Muenchen%20Hbf.jpg

6.) Um 9:30 verlässt der E 3533 nach Bayrischzell Gleis 35. Zuglok ist 218 355. Wie viele der 218.3 die schon in ozeanblau ausgliefert wurden hat auch diese ein blaues Dach. Aber ein derart blaues Dach war 1989 schon eine Seltenheit, meistens war die Farbe aufgrund der Verußung nicht mehr zu erkennen.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/110%20294%20in%20Muenchen%20Hbf%202.jpg


7.) Nun gehts in die Halle auf Gleis 26 zu 110 294. Hier steht sie abgebügelt vor dem D 2692 nach Passau. Bis zur Abfahrt um 10:28 ist noch gut eine Stunde Zeit. Der Zug kam um 8:50 als D 2691 aus Passau an.
Nebenan auf Gleis 24 wartet der D 467 nach Görlitz auf seine Abfahrt um 9:37. Dessen Ankunft in Görlitz wird um 20:50 sein.

Drei Jahre später begegnete mir 110 294 im unveränderten Zustand in Geislingen mit Führerstandseite 1 nach vorne, auf der sie noch ihre Umlaufgriffstange hatte: [www.drehscheibe-foren.de]

---------------------

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/141%20220%20in%20Muenchen%20Hbf%201.jpg

8.) 141 220 wartet an einem anderen Tag des selben Jahres auf Gleis 28 mit dem E 3635 auf die Abfahrt nach Kochel um 7:07. Planmäßige Ankunft in Kochel ist um 8:08.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/141%20126%20in%20Muenchen%20Hbf%201.jpg
http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/141%20126%20in%20Muenchen%20Hbf%202.jpg

9. + 10.) Ein wolkiger Sommertag 1991 mit sonnigen Abschnitten. Während eines solchen sonnigen Abschnittes braust 141 126 mit erhobenen vorderen Pantograph und dem E 3071 am Haken um 14.11 auf Gleis 28 ein.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/420%20135%20in%20Muenchen%20Hbf.jpg

11.) Im besten Abendlicht zeigt sich im Sommer 1997 der orange 420 135 im Einsatz auf der S 27 nach Deisenhofen. Er gehörte bereits zur 2. Bauserie und wurde 1973 in Dienst gestellt. Nach 30 Dienstjahren beim Bw Mü-Steinhausen wurde er 2003 ausgemustert und kurz darauf verschrottet.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/218%20310%20in%20Muenchen%20Hbf.jpg

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/218%20345%20im%20Starnberger%20Fluegelbf%201.jpg

12. + 13.) 218 310 und 218 345, beide mit dem E 3593 nach Lenggries/Tegernsee. Abfahrt ist um 17.32. Der Zugteil nach Lenggries kommt um 18.38 dort an, der nach Tegernsee um 18.39.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/218%20314%20in%20Muenchen%20Hbf.jpg

14.) Die gerade frisch orientrot lackierte 218 314 bei der Einfahrt mit dem 3584 aus Lenggries und Tegernsee ein. Gleich hinter der Lok einer der Umbauvierachser der Tegernseebahn.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenHbf/MucHbfData/141%20357%20in%20Muenchen%20Hbf.jpg

15.) 141 357 steht im Juli 1989 gegen viertel nach zwei nachmittags abgebügelt auf Gleis 33. Bis zur Abfahrt um 15:23 des langen N 4318 nach Plattling ist noch fast eine Stunde Zeit. Davor wird um 15:15 die auf 36 stehende S 27 nach Deisenhofen abfahren.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muenchen%20Hackerbruecke/Hackerbruecke%20Data/110%20152%20an%20der%20Hackerbruecke.jpg

17.) 110 152 im Vorfrühling 1991 auf dem Vorfeld an der Hackerbrücke. Im Hintergrund ist 113 267 zu sehen.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muenchen%20Hackerbruecke/PM/1974-06-21_2%20232001%20Muenchen-Hackerbruecke.jpg

18.) Bonusbilder zum Schluß: der Isartalbahner fotografierte die 232 001 am 21. Juni 1974 in ähnlicher Perspektive.


http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muenchen%20Hackerbruecke/PM/1974-06-21_1%20232001%20Muenchen-Hackerbruecke.jpg

19.) Und noch eine Seitenansicht des Giganten. Schade, daß die nicht in Serie gingen!


Schöne Restweihnachten!

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

[früherer Benutzername: Djosh]
Hallo!

Mit dem Bild 5 ist Ihnen ein besonderer Schnappschuß gelungen. Der D 464 hatte an jenem Tag sogar die in der DDR bekannten Städte-Express-Wagen dabei (erkennbar an der orange-beigen Lackierung). Diese kamen nur in besonderen Fällen in den Auslandsreiseverkehr.

Zu diesem Zeitpunkt ahnte niemand, dass dieser D-Zug ab November 1989 täglich von Dresden nach München fahren wird.

Schöne Restweihnachten!

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Ein Stückchen Fahrplan dazu...

geschrieben von: MichiS

Datum: 25.12.10 20:23

Vielen Dank für die schönen Erinnerungen,

zu dieser Zeit bin ich oft am Hauptbahnhof gestanden und hab' den Zügen hinterhergeträumt. Immerhin konnte ich damals schon mit dem Finger im Fahrplan verreisen, wie der Ausschnitt aus dem Taschenfahrplan Oberbayern Sommer 1989 beweist, zu (viel) mehr hat das Taschengeld nicht gereicht...

Noch ein frohes Fest,

Michi

http://img171.imageshack.us/img171/9979/sommer1989.jpg
Nette Bilder, neben den Loks tauchen auf 10 Bildern auch Bahnsteig-Gepäckwagen auf (blaue, gelbe und ein roter), habe ich selber früher nie beachtet - erst als sie weg waren, erinnerte man sich dran, von daher klassische Bahnsteigszenen, die gefallen.

Gruß von Michael

Re: Münchner Bahnsteigbilder (19B, überwiegend 1989-91)

geschrieben von: brv200

Datum: 26.12.10 10:55

Hallo Georg,
tolle Bilder, die viele Erinnerungen wecken.....vielen Dank fürs zeigen!
Franz
Hallo,

interessante Bilder, wobei mir persönlich das Bild 15 mit den Blümchen im Vordergrund am besten gefällt.

Es grüßt herzlich (mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2011)

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Sei mir bitte nicht böse, aber mein Highlight...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 26.12.10 15:52

...sind aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen die beiden Fotos von "Paulchen Panther", alis "Isartalbahner".

Aber auch der Rest ist nicht zu verachten, zumal die Jahre 1988 bis etwa 1992 südlich des Weißwurstäquators an mir weitgehend vorrüber gegangen sind.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.