DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Einen gepflegten Eindruckt macht FV 4 "Kalamua" (HSP 1575/BBC 2835) am 24. Juni 1976 im Bahnhof San Sebastian. Sie hat einen Langstrecken-Personenzug nach Bilbao am Haken , dem Sonnenstand zu urteilen Zug 20 mit Abfahrt um 18.00 Uhr nach Bilbao. Der erste Wagen hinter der Lok, TC 53, gehört der 1944/45 in Beasain beschafften Serie TC 50-56 an, genannt "caimano". In den folgenden kurzen Umbauwagen werden Gepäckstücke verladen.
http://666kb.com/i/csnd1l1mai981uq03.jpg

Grossstädtischer Hintergrund für die abfahrbereite FV 4 "Kalamua" in San Sebastian. Vielleicht kennen unsere spanischen Freunde den Lokführer? HiFo-Beiträge über Spanien und Portugal werden in den beiden wichtigsten Eisenbahnforen Spaniens sehr stark beachtet und auch kommentiert und ergänzt.
http://666kb.com/i/csnd1ug48dqekmujn.jpg

FV 4 "Kalamua" fährt mit der blauen Kollegin Feve 4001 ex FV 1 "Ganguren" im Schlepp von San Sebastian kommend in den Bahnhof Durango ein. Der an zweiter Stelle laufende Wagen 1. Klasse (breite Fensterabstände, geräumige Abteile) weist auf einen Langstrecken-Personenzug hin.
http://666kb.com/i/csnd2b5x9kwlxu68z.jpg

Halt am Ende des gedeckten Bahnsteiges.
http://666kb.com/i/csnd2lcv175aifb4z.jpg

Personalwechsel. Auf Gleis 1 wartet ein Vorortszug nach Bilbao mit einem Ganz-Triebwagen an der Spitze. Der Zug aus San Sebastian wird aber zuerst abfahren, rechts abgestellte Personenwagen unterschiedlicher Bauarten.
http://666kb.com/i/csnd2vnpsgo24u1pf.jpg

FV 4 "Kalamua" in San Sebastian am 13. Mai 1978. Nach dem fatalen vorzeitigen Spannungswechsel von 550 auf 1500 Volt Gleichstrom am 5. Mai 1978 sind die modernen Triebwagen der Reihe 3500 bereits in Betrieb auf der internationalen Vorortlinie "el topo" nach Hendaye, hier Tw 3502.
http://666kb.com/i/csnd37pm2mj1p2asj.jpg

Porträt der Lok FV 4 "Kalamua" in San Sebastian, links im Hintergrund eine ASEA-Lok von 1950. Man beachte die ausgereiften, kräftigen Drehgestelle mit den eindrücklichen Sandvorräten.
http://666kb.com/i/csnd3nt64y61mtyxv.jpg

Nachschuss auf FV 4 "Kalamua" an gleicher Stelle; auffällig die dicke Schicht Flugrost auf dem Vorbau.
http://666kb.com/i/csnd3vwhlesb1dpnn.jpg

FV 4 "Kalamua" mit dem täglichen Güterzug Bilbao - San Sebastian auf Gleis 4 in Zumaya, leider im Gegenlicht. Auf dem hintersten Gleis stehen abgestellte Güterwagen der Bahn Zumaya - Zumarraga. Die Schleuderbetonmasten mit den Löchern stammen von 1926 und sind typisch für die 1986 leider eingestellte Bahn nach Zumarraga. FV 4 "Kalamua" wurde 1992 in die Schweiz verkauft und kam am 15. Januar 1993 beim Verein "La traction" in Pré-Petitjean an der Linie Glovelier - Saignelégier an. Nach ihrer Aufarbeitung könnte sie dereinst auf den schönen Strecken der Chemins der fer du Jura (CJ) fahren. Fahrleitungsspannung und Spurweite passen perfekt.
http://666kb.com/i/csnd49kd3jwvv3mlf.jpg

Weitere Beiträge über Bahnen in Spanien:
[www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:14:11:29:48.
Hallo,

tolle Bilder!

Wann wurden die Loks (bis auf die in den ersten 2 Bildern) von Peyinghouse-Gleitlagern auf Timken-Pendelrollenlager umgebaut?
@Carsten Frank: Zu dieser interessanten Frage habe ich in der Literatur leider keine Angaben gefunden. Vielleicht können hier mitlesende spanische Eisenbahnfreunde dazu etwas beitragen.

Werner