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[Strab] [DD] Bilderbogen Dresdner Arbeitswagen Teil 2

geschrieben von: Coswiger

Datum: 25.12.10 14:16

Hallo,

im zweiten Teil statten wir dem Strbf. Pfotenhauerstraße einen Besuch ab. Die Wagenhalle ist schon seit geraumer Zeit abgerissen und die Freifläche dient als Heimat für verschiedene Dienstfahrzeuge der Dresdner Straßenbahn. Außerdem wurden unfallbeschädigte und anderweitig schadhafte Tatrawagen dort abgestellt.

Heute befindet sich auf diesem Areal das Max-Planck-Institut.

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An dem im folgenden Bild zu sehenden Atw 201 003 hängen diese beiden Altbauloren. Sie wurden Anfang der 1980iger Jahre extra dafür angepasst. Bei der zweiten Lore handelt es sich um 251 005, zu erkennen am Meinecke-Fahrgestell. Heute ist sie im Straßenbahnmuseum als hist. Abw 3405 erhalten.

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Der Atw 201 003 mit seinen beiden Loren. Links davon die zahlreichen abgestellten Tatrawagen.

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Der Atw 201 006 entstand aus einem der sogenannten "Berliner" Wagen. So wurden die Wagen der Serie 213 201 - 215 bezeichnet, die Mitte der 1970iger Jahre in Berlin Schöneweide eine GR erhielt. Er zieht einen der beiden verbliebenen LOWA-Kippbeiwagen. Die dazugehörigen Triebwagen waren damals bereits verschrottet.

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Hinter dem sogenannten MAN-Beiwagen in der ER-Modernisierungsvariante verbirgt sich der Abw 251 104, der seine Nummer nie angeschrieben bekam. Wenig später wurde der Wagen nach Mickten überführt mit dem Ziel der Aufarbeitung als historischer Wagen. Erste Schritte dazu unternahmen seinerzeit die Dresdner Nahverkehrsfreunde, welche später durch das Straßenbahnmuseum Dresden e.V fortgesetzt wurden. Heute ist der Beiwagen mit der Nummer 1029 restauriert und betriebsfähig.

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Aus einem Gotha-Einrichtungsbeiwagen entstand der Abw 251 016. Zum Einsatz kam er kaum. 1991 wurde er in Coswig ein Opfer der Schrottschere.

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Blick auf die beiden "abgesägten" Gotha-Abw 251 014 und 015. Sie erhielten verstärkte Fußböden und Ladeluken für den Transport von Paletten und Gitterboxen. Links davon träumt T4D 222 525 von besseren Zeiten, die er nach 1990 für eine HU-Frist auch noch haben wird.

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Der Sprühbeiwagen 251 103" zeigt sich hier von seiner Einsatzseite. Sein Einsatzzweck führte dazu, dass man von seiner Erhaltung als historischen Beiwagen Abstand nahm. Der Kupplungsspiegel eines T4D ragt ins Bild hinein. Während der Abw eine Zeit lang von den Schleifwagen 201 111 - 113 gezogen wurde, baute man später dafür den ET 213 102 in den Atw 201 114 (siehe Teil 1)um.

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Hier die Frontansicht vom LOWA-Abw 251 009. Er war einer der beiden "Obstloren". Der Transport von Obststiegen von der Gleisschleife Prohlis zur Markthalle in der Weißeritzstraße kam m.W nicht zu stande. Die meiste Zeit standen beide Abw abgestellt herum und wurden bei mehreren Fahrzeugschauen gezeigt. Mit dem Atw 201 008 war damit ein typenreiner LOWA-Zug möglich. Beide Abw wurden 1991 dem Wertstoffkreislauf zugeführt.

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Ziemlich eingebaut ist die für Tatrabetrieb umgebaute Lore 251 002 zu sehen. Sie war die einzige Lore, die noch über eine Bühne mit Handbremse verfügte.

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Hier sind 251 008 und 251 014 zu sehen. Beide verschwanden 1993 und 1994 vom Dresdner Schienennetz. Ihr letztes Stündlein schlug auf dem Werkplatz in Reick.

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Blick auf die Ladefläche von 251 002 und das Innenleben von LOWA-Abw 251 010. Die Ausstattung beider LOWA-Abw war unterschiedlich. Gut möglich, dass man später noch mehr Wagen so oder so umbauen wollte.

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Heckansicht des LOWA-Abw 251 010.

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Von der Ladefläche des Abw 251 015 entstand diese Aufnahme beider LOWA-Abw und dem dahinter stehenden 253 103.

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Ein Stück weiter vorn ist noch einmal 251 016 zu sehen. Man sieht, das es für vernünftige Fotos nicht gerade einfach war.

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Der schon ins vorherige Bild ragende LOWA-Atw 201 008 hier nun in seiner ganzen Schönheit. Seine Aufgabe war der innerbetriebliche Transport von Baugruppen zwischen den Werkstätten der Betriebshöfe. Auch der links zu sehende T4D 222 412 geht ein paar Jahre später wieder in gelber Lackierung in den Einsatz.

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Die Lore 251 013 trug im Sommer diesen Aufbau für innerbetriebliche Transporte. Hier sind vier EB-Achsen geladen. Im Winter bekam die Lore den Streukomataufsatz drauf und machte Winterdienst.

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Noch weiter vorn sind hier die Loren 251 006 und 002 hinter 201 003 zu sehen. Beide Loren standen bis zu ihrer Zerlegung noch einige Zeit in Trachenberge.

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Abschließend noch ein Blick auf die umgebaute Türen von Atw 201 003. Damit war eine Beladung mit Gabelstapler möglich. Bei 201 002, der auch heute noch als Schleifwagen seiner Runden dreht, blieben die Türen im Original erhalten.

Schöne Feiertage und Grüße aus Coswig
Ein Traum!

So wie heute die Waltherstraße, wo man leider nicht reinkommt :-( (Vielleicht wird ja meine Bitte nach einem dortigen DVB-Fototermin erhört...) war wohl damals die Pfotenhauerstraße das Eldorado eines jeden Dresdner Straßenbahnfans.
Als ich mit der Fotografie angefangen habe, war ich auch dort zugegen. Allerdings war da nur noch ein Bruchteil der Menge an Arbeitswagen abgestellt.

Wieder ein hochinteressanter Einblick in die Dresdner Arbeitswagenwelt vergangener Tage.

Grüße aus Trachau nach Coswig

Silvio
Blick in Waltherstraße in 2010, ich brauchte nur rein zu laufen:

http://www.verlagtm.de/mediac/400_0/media/881818c118750e23ffff8292ac144220.jpg

http://www.verlagtm.de/mediac/400_0/media/881818c118750e23ffff8293ac144220.jpg
gamasche schrieb ich brauchte nur rein zu laufen

Einfach so? Ohne Anmeldung und Fotogenehmigung?
Wäre mir neu, daß auf Anfrage wieder Fotogenehmigungen ausgereicht werden, wie es bis vor einigen Jahren der Fall war, bevor die DVB-Fototermine eingeführt worden sind.
Und daß man die Bilder dann auch so ohne Weiteres veröffentlichen darf?
Oder bist Du DVB-Mitarbeiter und dazu berechtigt?

Ich hatte mit meiner Anfrage bzgl. Strbf. Waltherstraße jedenfalls neulich kein Glück beim Pressesprecher der DVB. :-(

Mit verwunderten Grüßen

Silvio
na ja, ich bin DVB-Rentner, aber damit hat es eigentlich nichts zu tun, dass die Halle schon zweimal offenstand und ich mich ohnehin seit 1958 überall bei den DVB zu Hause fühle. Ich war 2010 zweimal beim Busverein in Wa und da stand die Halle weit und damit einladend offen. Ein Schild, dass Fotografieren oder Betreten verboten sei (wie zu DDR-Reichsbahns Zeiten mit Bahnpolizei) gab es auch nicht. Im Übrigen hat der Fotograf des Bildes immer alle Rechte, und auch das Recht, dieses zu veröffentlichen. Natürlich darf man aber niemanden mit der Veröffentlichung verunglimpfen.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:26:12:00:47.