Hallo zusammen,
passend zur Jahreszeit und zum Fest möchte ich heute einige Bilder vorstellen, die bei einer winterlichen Fototour im Kirnitzschtal am 17.12.1983 entstanden. Leider habe ich mir damals nichts weiter aufgeschrieben und bin auch dort nicht so streckenkundig, so dass ich zu mehreren Bildern keine Ortsangaben machen kann. Um Ergänzungen wird daher gebeten, die dann eingearbeitet werden.
Silvio Kopte hat einen großen Teil der offenen Fragen aufgeklärt. Dafür danke ich ihm sehr. Die Anmerkungen sind nun mit eingearbeitet
An diesem Tag war nur der Tw 5 als Solo-Wagen im Einsatz, die Beiwagen waren in Bad Schandau an der Endstelle abgestellt. Damals ging das noch, heute wären sie wahrscheinlich schon nach wenigen Staunden beschmiert und verwüstet :-(
Mit Freude konnte ich vernehmen, dass dem nicht so ist und auch heute noch an dieser Stelle zeitweise Beiwagen abgestellt werden. ;-)
[1] Endstelle Bad Schandau mit Bw 16 und 11
[2] Tw 5 in Bad Schandau
[3]
Hst Beuthenfall, hier endet die Bahn z.Zt. wegen der Hochwasserschäden
[4]
Ebenfalls Hst Beuthenfall
[5]
[6]
Haidmühle zwischen Beuthenfall und Lichtenhainer Wasserfall
[7] Lichtenhainer Wasserfall im eingefrorenen Zustand
[8] Historische Infotafel am Wasserfall
[9]
[10]
Hst Ostrauer Mühle
[11] Der Betriebshof
[12] An der Einfahrt zum Betriebshof
[13] Tw 5 am Betriebshof
Der Betriebshof war nicht so verwaist, wie es von außen aussah. Uns so konnte ich noch einen Blick in die Halle werfen und zwei Bilder aufnehmen.
[14] Tw 4,
der historische Tw 5 und Bw 15 in der Wagenhalle
[15] Htw 9 und ein unbekannter Tw noch in den Farben der Lockwitztalbahn
(240 007 sollte Nr. 7 werden, blieb jedoch Ersatzteilspender und wurde 1993 so verschrottet)
[16] Das Personal hatte inzwischen den Tw 8 zum Fahrzeugtausch vor die Halle gefahren
Damit endete diese Fototour im Kirnitzschtal, denn es wurde dunkel.
Ich wünsche allen Teilnehmern der DSO-Foren und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.
Mein Dank gilt den Machern dieser Einrichtung für ihre fleißige und nicht immer einfache Arbeit im abgelaufenen Jahr.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:24:15:14:34.