DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1985 Teil 1 siehe hier


1985 Teil 2 siehe hier


1985 Teil 3 siehe hier


1985 Teil 4 siehe hier



Vom 02.08. bis 01.09.85 habe ich mittels einer Monatsnetzkarte etliche mir bis dahin fehlende Nebenstrecken (auch in der unmittelbaren Umgebung meines Wohnortes – Schande !) bereist, aber auch Bw und AW besucht und die „Standardziele“ mit hohem Verkehrsaufkommen abgegrast. Die Aufzeichnungen hierüber liegen mir noch vor, so daß ich auch über benutzte Züge, Tagesabläufe und gesichtete Tfz berichten kann. Nebenstrecken bedeuteten damals naturgemäß Schienenbusse, 211er, Akkus, diese Tfz kommen in den folgenden 3 Teilen also hauptsächlich vor.

Von 31 möglichen Tagen habe ich nur 30 benutzt, da ein Tag der Verkostung eines oder mehrerer „lecker Bierchen“ und den Folgewirkungen davon in Buer gewidmet wurde ...

Tag 1: (11 Züge) Freitag, 02.08.85, Neue Lage minus 2055, Start in Augsburg mit IC 616 – Ulm – Crailsheim – Heilbronn ( hier folgende fehlende Daten/Sichtungen Tfz, Wagen und Busse notiert: 260 428, 260 769, 212 194, 212 223, 140 501, 215 141, 29 12 051, 29 12 450, 29 12 650, 29 12 642, 29 12 191, 38 11 309, 82 12 306, 82 12 298, 38 11 275, 38 11 187, 29 12 246, 38 11 263, 22 40 996, 38 11 196, 82 12 106, 29 11 639, 29 11 642, 82 12 242, 38 11 162, 29 12 261, DB 17-33, 53-191, 20-487, 20-396, 20-156, 20-959, 7-106, 7-839, 7-50, 7-506, 21-598, 53-78, 20-231, 20-246, 17-41, 17-40, 17-46, 19-437, 19-304, 19-312, 19-435, 19-434, 7-707, 7-105, 7-708, 7-539, 7-107) – Frankfurt – Haiger – Betzdorf – Köln-Deutz- Bonn - Übernachtung D 839 nach

Tag 2: (10 Züge) Hamburg – Heide – Büsum – Neumünster – Kiel – St. Peter Ording – Humus (notiert im Bw Husum: 998 888, 798 774, 998 267, 998 261, 333 223, 998 292, 998 290, 212 032, 212 141, 333 224, 798 776, 323 530, 332 099, 998 892, 998 891, 998 262, 998 265, 798 775, 798 770, 218 124) – Altona – Übernachtung D 838 nach

Tag 3: (21 Züge) Köln – Düren – Heimbach – Düren – Euskirchen (in Bus DB 26-1) – Bonn – Gremberg (notiert im Bw Gremberg: 140 121, 140 262, 140 215, 140 548, 140 705, 140 717, 140 471, 323 638, 333 086, 290 224, 212 025, 290 170, 290 161, 323 136, 290 169, 323 332, 290 253, 290 221, 290 162, 151 137, 290 055, 290 222, 290 164, 290 347) - Düren – Düsseldorf – Solingen Ohligs – Elberfeld – Cronenberg – Solingen - Köln-Deutz

(06231) 04.08.85 abends um 8 war die Welt in Wuppertal-Cronenberg (KBS 402) zwar noch in Ordnung, das Licht für das Foto von 515 561 als N 6029 aber nicht mehr

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009525914.jpg


Tag 4: (11 Züge) Köln-Deutz – Bergisch Gladbach – Dieringhausen – Brügge – Hagen – Düsseldorf – Wichlinghausen – Vohwinkel – Mönchengladbach – Aachen - Köln-Deutz

(06242) 05.08.85 von Düsseldorf über Neandertal befuhr ich die KBS 401 nach Wuppertal-Wichlinghausen, wo 515 615 + 815 784 als N 6034 stehen

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009163939.jpg


Tag 5: (10 Züge) Köln-Deutz – Geröllstein - Daun - Mayen Ost – Andernach - Emmelshausen – Bingerbrück - Worms

(06249) 06.08.85 die KBS 602 Gerolstein - Daun – Mayen – Andernach zu bereisen war sehr zeitaufwändig. Zuerst fuhr man mit N 7071 bis Daun, stand dann weit über eine Stunde herum und dann ging es weiter als N 7073 mit der selben Garnitur. Das ehemals weitläufige Bahnhofsgelände von Daun wurde bereits weitgehend abgebaut, 998 897+ 798 536 (N 7071) wirken recht verloren in der Schotterwüste

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009841263.jpg


(06252) 06.08.85 Daun 998 897+ 798 536 N 7071

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009290392.jpg


(06254) 06.08.85 in Darscheid war sogar lebhafter Betrieb, einige Damen entstiegen 798 536 + 998 897 (N 7073), danach waren eigentlich nur noch die Eisenbahnfreunde im Zug. Das freundliche Zugpersonal zeigte immer Entgegenkommen und wartete geduldig, bis in jedem Haltepunkt die Bilder im Kasten waren.

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009659494.jpg


(06256) 06.08.85 so auch in Ulmen, wo auch einige Wagen für den Abtransport von Holz bereitstanden (798 536 + 998 897 N 7073)

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009432133.jpg


(06260) 06.08.85 oder Monreal (798 536 + 998 897 N 7073)

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009594946.jpg


(06262) 06.08.85 von Boppard aus befuhr 213 340 mit N 6879 die Steilstrecke KBS 606 nach Emmelshausen

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009545210.jpg


Tag 6: (13 Züge) Worms – Freudenstadt – Hochdorf – Pforzheim – Karlsruhe – Heilbronn – Schduggard – Bad Boll – Ulm - Auxburg

(06269) am 07.08.85 war der erste Tag mit Sonne, die vorigen hatte es meist geregnet. Im Bw Freudenstadt stand die Karlsruher 218 299 vor der kleinen Halle

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009636478.jpg


(06273) 07.08.85 und abends um 19.05 Uhr bereitete das Zugpersonal in Bad Boll, dem Endpunkt der KBS 902 von Göppingen, 997 605 + 998 260 + 797 505 zur Rückfahrt als N 6696 vor

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009779529.jpg


(06274) 07.08.85 Bad Boll 997 605 + 998 260 + 797 505 N 6696

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009249792.jpg


Tag 7: (14 Züge) Augsburg – Mannem – Laudere (=K-Town) – Saarbricke – Völklingen – Lebach – Wemmetsweiler – Saarbrücken – Überherrn – Niedaltdorf - Saarbrücken

(06283) am 08.08.85 kam ich im N 4650 in Fischbach-Camphausen an der KBS 645 (Wemmetsweiler – Saarbrücken) an 181 002 mit ihrem Güterzug vorbei und schoß die schiefe Aufnahme, was heute wegen nicht mehr zu öffnender Fenster nur noch höchst selten möglich wäre

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009493595.jpg


(06287) am Abend des 08.08.85 zeigte sich 141 213 mit noch nicht geglätteter Front als Schublok des N 4975 am Endpunkt Überherrn der KBS 634 aus Völklingen

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009120740.jpg


Tag 8: (10 Züge) Saarbrücken – Trier – Koblenz – Limburg – Montabaur - Siershahn – Neuwied – Köln – Düren – Jülich – Düren - Köln-Deutz

(06298) 09.08.85 in Montabaur (KBS 423 nach Siershahn) stehen 515 655 + 815 660 + 515 623 als N 6824

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009345551.jpg


(06303) 09.08.85 durch Neuwied befördert 213 337 einen Güterzug

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009712007.jpg


Tag 9: (16 Züge) Köln-Deutz – Kreuzberg – Köln – Neuss – AW Om – Krefeld – Kranenburg – Krefeld (notiert im Bw Krefeld: 211 084, 211 102, 290 350, 290 043, 290 270, 290 175, 290 351, 332 096, 333 020, 332 018, 324 038, 515 604, 515 520) – Entenfang – Duisburg - Düsseldorf – Bonn – Übernachtung D 839 nach

(06310) 10.08.85 aus dem AW Krefeld-Opossum gibt es ja schon einige Fotos in meinem Wagenbeitrag, es war beim Tag der offenen Tür aber auch die ausgemusterte 311 229 zu sehen

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009518126.jpg


(06317) 10.08.85 oder die ebenfalls schon ausgemusterten 885 615 + 485 007 und der aktive 701 085 (Randtreffer)

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009416610.jpg


Tag 10: (8 Züge) Hamburg – Bad Segeberg – Bad Oldesloe – Lübeck – Travemünde Strand – Braunschweig (notiert im Bw Braunschweig: 216 072, 323 492, 290 363, 216 174, 216 158, 216 170, 290 244, 290 362, 290 341, 216 122, 216 061, 216 146, 216 094, 260 317, 323 301, 332 185, 701 170, 701 101, 614 062, 914 034, 515 115, 515 622, 815 637, 614 061, 515 506, 815 664, 634 619, 515 502, 290 242, 634 610, 216 147) - Wolfenbüttel

(06331) 11.08.85 Bw Braunschweig: die 290 363 hat eine Rangierkupplung, die man als Vorläufer der späteren 294er betrachten kann, außerdem besitzt sie Schneeräumer

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009831351.jpg


(06332) 11.08.85 Bw Braunschweig: 216 174 und die folgenden Schwesterloks zeigen sehr unterschiedliche Frontgestaltungen

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009401715.jpg


(06333) 11.08.85 Bw Braunschweig: 216 170

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009613778.jpg


(06334) 11.08.85 Bw Braunschweig: 216 158

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009303262.jpg


(06335) 11.08.85 schon Dienstende hatten in Wolfenbüttel 332 252 (die kurze Zeit danach mit U3 am 29.10.85 ob lackiert wurde) + 332 008

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009184856.jpg


(06338) 11.08.85: 614 067 + 914 041 + 614 068 als E 3549, alles andere ist ja auf dem Foto lesbar

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009657215.jpg


Tag 11: (11 Züge) Wolfenbüttel – Helmstedt – Hildesheim – Walkenried – Northeim – Eichenberg – Bebra - Rotenburg/Fulda

(06344) am 12.08.85 waren im Bw Hildesheim die 3 roten ESA 815 650 + 618 + 607 abgestellt

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009462481.jpg


(06349) mit dem N 6767 fuhr ich von Hildesheim auf der KBS 241 nach Walkenried, wobei in Herzberg das Foto von 515 579 + 815 629 am 12.08.85 entstand

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009756841.jpg


(06351) und später in Walkenried das Foto von 515 579 + 815 629 als E 6736, der mich dann über die KBS 245 nach Northeim brachte

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10122009523151.jpg



die Nacht verbrachte ich dann in der Jugendherberge Rotenburg/Fulda, wo die nette Herbergsmutter Frau Stender für mich als langjährigem Stammgast natürlich einen Platz frei hatte. Heute undenkbar, bei 3 Stunden Reisezeit von Kassel nach Augsburg, daß ich so nahe von zu Hause irgendwo übernachten würde.
Da hat die neue Bahn schon gewisse Vorteile mit ICE-Strecken...

Im folgenden 6. Teil werde ich u.a. über AW-Besuche berichten.

Berichtigt: (06317) 885 015 auf 885 615 (Danke Stefan), (06283) Brefeld auf Fischbach-Camphausen (Danke Volker) und (06335) 333 008 auf 332 008 (Danke Frank)... (to be continued if necessary)





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:23:19:35:47.
Hallo Klaus,
danke für diese herrlichen Bilder!
Ob allerdings alle unsere ausländischen Hobbykollegen Deinem Reiseweg folgen können, wage ich zu bezweifeln;-)

Der ES 85 15 hatte zu DB-Zeiten übrigens die EDV-Nr. 885 615 (6 für Steuerwagen!)

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Vor 25 Jahren – mein Bahnjahr 1985 Teil 5 (26 B.)

geschrieben von: Mw

Datum: 22.12.10 19:54

Walkenried ist Spitze - mit der Wäsche oben vorm Fenster!
Und dem Manta (?) oder doch einem Renault ---

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Schade

geschrieben von: lovecats

Datum: 22.12.10 22:00

,dass Du von 211ern schreibst, aber nicht eine in diesem Bildbericht zeigst.
Die einzigen beiden V100 sind 213, dafür aber in beiden damals existierenden Farben.


Die Akkus sind toll !Vor allem das Foto mit rot-ob-rot.

Schöner Bildbericht- bist damals ganz schön rumgekommen.....da werden bestimmt noch einige Beiträge folgen. Freue mich auf Fortsetzung.



lovecats

Re: Schade

geschrieben von: DBSImm

Datum: 22.12.10 23:02

Schöne Fotos, echt klasse!

Besonders gefreut hat mich das Bild vom Herzberger Stellwerk (meine Heimatstadt), welches heute noch unverändert dasteht (und bedient wird!).
Moin,

das Empfangsgebäude in Walkenried ist wirklich schön, es wirkt "very british".
Der Manta ist kein Manta und auch kein Renault, sondern ein Mitsubishi Cordia.

Gruß
Clemens

TEE Merkur - erstklassig über die Vogelfluglinie!

Bist Du sicher mit der 333 008?

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 23.12.10 01:36

Hallo Klaus,

bist Du Dir sicher mit der 333 008. Ich glaube es müsste eher die 332 008 gewesen sein. Ein Indiz wären die Lampen, die für eine der ersten 332er sprechen würde. Die 332 008 war lange Zeit in Hannover-Wülfel die Bahnhofs-Köf, die nach Braunschweig umbeheimatet wurde. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es die von mir angenommene Lok war.

Schöne Weihnachten.

Löwenmann




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:23:09:54:30.

bitte meine Beiträge genau lesen, dann...

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 23.12.10 07:17

erübrigen sich solche Einwürfe.

"211er, Akkus, diese Tfz kommen in den folgenden 3 Teilen also hauptsächlich vor"

Also, wo steht, daß im 1. Teil 211er vorkommen ?

Schöne Weihnachtsfeiertage wünscht

Korrektur Bild 06283

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 23.12.10 08:14

Hallo Klaus,

Danke für die interessanten Berichte. Eine kleine Korrektur:

> (06283) am 08.08.85 kam ich im N 4650 in Brefeld
> an der KBS 645 (Wemmetsweiler – Saarbrücken) an
> 181 002 mit ihrem Güterzug vorbei

Beim Aufnahmeort handelt es sich nicht um Brefeld, das bereits seit Stillegung der abzweigenden Strecke zur Grube Maybach in den 1970er Jahren nur noch Haltepunkt war, sondern um den Bahnhof Fischbach-Camphausen mit der 1990 stillgelegten Grube Camphausen im Hintergrund.

Grüße
Volker
immer diese Spitzfindigkeiten, ich lese es schon genau, aber du hast geschrieben, dass die 211er auch drinvorkommen und im 1.Teil kam nix !Die anderen Baureihen sind da.

Dies war keine Kritik, sondern nur eine Feststellung, dass mir die 211 fehlen.
Nochmal: eine tolle Serie !


Auch ich wünsche schöne Weihnachtsfesttage

lovecats

jawohl, es ist 332 008, ...

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 23.12.10 19:33

die zum Bw Hannover gehörte und die ich auch mit REV-Datum U2 Brm 12.11.80 und als Foto damals so notiert habe. Auch in meiner handgeführten Dialiste steht sie drin, nur beim Übertrag in meine Dia-Datenbank ist wohl ein Tippfehler zu 333 008 passiert, der sich hier im Beitrag widerspiegelt. Danke für die nette Hilfe !

Re: Vor 25 Jahren – mein Bahnjahr 1985 Teil 5 (26 B.)

geschrieben von: Mw

Datum: 23.12.10 21:16

Mit dem seltenen "Cordia" wird das Bild ja immer noch wertvoller ---

Wieviele Cordias wurden denn in D zugelassen?

Fragt sich Mw
mir Führerschein aus 1975

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)