DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wintersportsonderzüge in Meinerzhagen (m8B)

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 19.12.10 13:29

Im Winter 1980/1981 kamen bei entsprechender Wetterlage mehrmals Wintersportsonderzüge aus dem Ruhrgebiet oder vom Niederrhein ins Volmetal nach Meinerzhagen. Die Fahrten fanden unter dem Oberbegriff "Jugend im Schnee" statt. Für diesen Zweck waren im Güterschuppen des Bahnhofs Meinerzhagen einige Hundert Holzschlitten gelagert, die an solchen Tagen an Rodelbegeisterte vermietet wurden.
Die folgenden Bilder sind mir von Heinz-Wilhelm Krugmann zur Verfügung gestellt worden, der jahrzehntelang am Bahnhof Meinerzhagen tätig war. Die Bilder stammen aus den Monaten Januar oder Februar 1981.
Ein Wintersportzug mit 221 144; hier Einfahrt Meinerzhagen
http://www.abload.de/img/wintersport0019zq7.jpg

Nach dem Umsetzen an Gleis 1
http://www.abload.de/img/wintersport002fl2m.jpg

An einem anderen Tag hatte 218 140 die Aufgabe, eine dreistellige Zahl von Wintersportbegeisterten nach Meinerzhagen zu bringen. Hier die Einfahrt des Zuges, aus der Dienstwohnung im Dachgeschoss des Bahnhofsgebäudes fotografiert
http://www.abload.de/img/wintersport004blhl.jpg

Hochbetrieb - auf diesem Bahnsteig wachsen heute Bäume mit einem Stammdurchmesser von rund 30 cm :-(
http://www.abload.de/img/wintersport005fa51.jpg

Am gleichen Tag folgte noch ein weiterer 218-bespannter Zug
http://www.abload.de/img/wintersport006lbsl.jpg

http://www.abload.de/img/wintersport0076l74.jpg

Bei entsprechendem Fahrgastaufkommen war es für den Fahrdienstleiter empfehlenswert, vorübergehend keine weiteren Zugfahrten im Bf Meinerzhagen zuzulassen. Vorsicht, Gleislatscher...
http://www.abload.de/img/wintersport003hyws.jpg

Ausfahrt eines Wintersportzuges in Richtung Brügge
http://www.abload.de/img/wintersport008pzcf.jpg

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:19:14:05:23.

Re: Wintersportsonderzüge in Meinerzhagen (m8B)

geschrieben von: 212 096

Datum: 06.01.11 20:10

Hallo Uwe,

ich kann meine Freude über diese Bilder kaum in Worte fassen. Ich habe diese Zeit leider nicht miterlebt - zumindestens nicht so, daß ich zu dem Zeitpunkt Eisenbahnen fotografiert habe - und freue mich jedesmal, wenn ich aus 'Deiner' Region solche Aufnahmen sehe. Es gibt zwar bei uns im Verein, (Eisenbahnfreunde Remscheid) auch viele Aufnahmen aus dieser Region, wovon die schönsten Bilder auch in zwei Büchern zu 'bewundern' sind, aber diese kennt man dann doch irgendwann.

Einen herzlichen Dank an Dich und Herrn Krugmann

Lieben Gruß von Peter