Hallo HiFo-Gemeinde,
es ist eine treffende Überschrift für die folgenden Bilder: frostig war es, wie zur Zeit auch, jedenfalls für meine Verhältnisse; und eine zünftige Ost-West Begegnung obendrein, die uns der Zufall beschert hatte.
Auslöser einer Reise an den ersten Tagen des Jahres 1971 zur 'Zonengrenze' war eine kurze Tagesschau-Sequenz vom 23.12.70, glaube ich, in der wie jedes Jahr über den gewaltigen Festtagsreiseverkehr zum Zwecke von Verwandtenbesuchen über die Deutsch-Deutsche Grenze hinweg berichtet wurde. Neben den Standardbildern solcher Berichte von älteren Reisenden, den Betreuern der Bahnhofsmission mit der obligatorischen Thermos-Kaffeekanne sowie der sprichwörtlichen Trillerpfeife des Aufsichtsbeamten kam auch kurz, nur für einen Sekundenbruchteil, eine großohrige 01 ins Bild gefahren, vorbei am Bahnhofsschild von Helmstedt. Ja, damals konnte man sogar die aktuelle Berichterstattung des Tagesgeschehens noch als Auslöser zu Dampf-Reisen nutzen.
So fand ich mich am späten Abend des 4.Januar 1971 in der gähnend-leeren Jugendherberge von Helmstedt wieder. Dort hatten sich nur zwei junge Hobbykollegen für einige Tage einquartiert, ebenfalls auf der Pirsch zu Begegnungen mit DR-Loks.
Am nächsten Morgen war Winter in Helmstedt: kalt und alles weiß! Ich schloß mich den Kollegen an, sie hatten inzwischen die relevanten Betriebsabläufe gut 'im Griff' und so latschten wir fast noch zur blauen Stunde durch eine ziemliche Winterlandschaft zu einem Ort, den ich auf eigene Faust bei diesen Verhältnissen gewiß nie angesteuert hätte. Hoch oben auf dem Bahndamm, im Schnee, am Wartegleis, stand sie, die von Betriebs- und heftigen Winterspuren gezeichnete 01 2050 des Bw Ostbahnhof, besetzt mit Grunewalder Personal.
Während des folgenden Wartens einige Bilder im trüben Licht ...
... ein kleiner Schwatz mit dem Lokpersonal ...
... und dann, unerwartet, die bis auf unsere Höhe aus dem Bahnhof vorziehende 053 123. Als wollten die Personale einen kurzen Gruß von Führerstand zu Führerstand austauschen, kam die 50 auf gleicher Pufferhöhe neben der 01 zum Stehen. Was für eine Begegnung, fast anmutend wie 'auf freier Strecke' ...
... nur wenige Sekunden dauerte diese Begegnung, dann gab es für die 01 'zwei Helle' und sie verschwand rückwärts ...
... um nach Durchführung von Lokwechsel und Grenzabfertiung nun mit D115 (Danke, Helmut, für korrigierenden Hinweis) Köln-Berlin an den frierenden Fotografen Richtung Marienborn vorbeizudampfen (05.Januar 1971).
Wer möchte beim Betrachten des Nachschußbildes nicht im gut geheizten Kakadu-Halbspeisewagen dieses D-Zuges Platz nehmen?
Viel Spaß beim Betrachten, Gruß und noch einen schönen Adventssonntag
Donni
Hier [
www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:22:00:23:35.