DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Kraichgau: Eppingen – Sinsheim

geschrieben von: UvW

Datum: 11.12.10 20:24

Guten Tag,

Anfang 1985 gab es im Heilbronner Raum zwei Nebenbahnen, deren Personenverkehr von der Einstellung bedroht war und die beide noch mit Heidelberger Schienenbussen bedient wurden. Zum einen war dies die Strecke Lauffen - Leonbronn auf der der letzte planmäßige Personenzug dann tatsächlich im Sommer 1986 fuhr und zum anderen die Strecke Eppingen – Sinsheim, die aber bekanntermaßen bis heute überlebt hat.
Anfang 1985 schien aber ein Besuch bei letzterer Bahn dringend geboten. Dieser fand am 15.2.1985 bei Sonnenschein und Schnee und leider Porst 24 DIN-Diafilmen in der Kamera statt.



Zunächst wurde Eppingen angesteuert, wo die Karlsruher 212 209 aus Heilbronn kommend einfährt.


http://abload.de/img/kb01693kopie1gutn.jpg



Dann ging es über den früheren Bahnhof Stebbach nach Richen, wo die nächsten zwei Außenaufnahmen entstanden:



http://abload.de/img/kb01700kopietsupg.jpg



http://abload.de/img/kb01704kopie2iu29.jpg


Die große Überraschung: Im Bahnhofsgebäude befand sich doch tatsächlich noch ein beheizter Warteraum und ein Fahrkartenverkauf obwohl hier keinerlei betrieblichen Dinge (Schranken, Signale,…) mehr zu bedienen waren:


http://abload.de/img/kb01702kopietvu85.jpg



Nächster Bahnhof ist Ittlingen, dieser ebenfalls noch besetzt, war doch gelegentlich auch noch eine Zugkreuzung abzuwickeln. Um die Mittagszeit gab es einen Zuglauf Eppingen-Ittlingen. Der Schienenbus kehrte sofort nach der Ankunft in Ittlingen als Leerfahrt nach Eppingen zurück. Dieser Zug am Ittlinger Einfahrtsignal:


http://abload.de/img/kb01705kopiefsud4.jpg



Hier der Bahnhof Ittlingen:



http://abload.de/img/kb01708kopiex0u2o.jpg



Weiter ging es nach Sinsheim; ich vermute, dass es heute hier etwas anders aussieht:



http://abload.de/img/kb01714kopieqkuyi.jpg



In Steinsfurt verzweigen sich die Strecken nach Eppingen und nach Jagstfeld – Heilbronn. In letztere Richtung fährt dieser ebenfalls mit einer Karlsruher 212 bespannte Zug:



http://abload.de/img/kb01717kopie9ju56.jpg



Einige Meter daneben brummte wenig später der Schienenbus Richtung Eppingen vorbei:



http://abload.de/img/kb01719kopielwu1l.jpg



Bei Reihen wird diese Brücke unterquert die einen Feldweg trägt (Fahrtrichtung Steinsfurt):



http://abload.de/img/kb01722kopiegcu8o.jpg



Der Abzweigbahnhof Steinsfurt bot noch lange interessante Anlagen mit Stellwerk und Formsignalen. Man beachte auch die Brückenkonstruktion im Vordergrund. Gibt es diese noch?



http://abload.de/img/kb01727kopie7lua8.jpg



Den Abschluss bildet diese Garnitur am Steinsfurter Einfahrtsignal; die Dunkelheit bricht bereits herein. Diese Bespannung war übrigens planmäßig.



http://abload.de/img/kb01731kopietvu4y.jpg






Gruß
UvW

Edit 2015: Bilder wieder eingefügt



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:21:13:18:26.

Re: Eppingen – Sinsheim 1985

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.12.10 20:37

Hallo U,
diese Strecke habe ich leider damals sträflich ignoriert - über den heutigen Zustand reden wir lieber nicht.
Danke für's Zeigen dieser (zumindest auf dem Bildschirm) schönen Aufnahmen!
Stefan

Sinsheim 2010 (mit Bild)

geschrieben von: Sören

Datum: 12.12.10 17:07

Hallo,

zunächst vielen Dank für die wirklich schönen Bilder, gerne mehr (falls vorhanden).

Hier noch Bild aus diesem Jahr, das deutlich macht, wie sehr sich Sinsheim verändert hat.
Die 111 steht übrigens auf dem selben Gleis wie seinerzeit der Schienenbus.

http://www.planetu-x.de/fotos/sichtungen/2010/111072vr-240110-rsm-1024.jpg

http://www.eisenbahnfotos-online.de/banner.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:12:17:11:16.

Lecker! Kraichgauwochen.....

geschrieben von: Karabük

Datum: 12.12.10 22:17

Herzlichen Dank für die winterlichen Eindrücke!

Grüße

Karabük