04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Würzburg - da gab es hier schon tolle Bilder von den letzten Einsätzen der 23er oder Altbauelloks der DB zu sehen. Selten gab es bisher Bilder von der Würzburger Straßenbahn zu sehen - schade eigentlich! Dabei hatte gerade die Würzburger Straßenbahn ihren ganz besonderen Reiz. Streckennetz und Fahrzeugpark waren von überschaubarer Größe - "Klein aber fein!". Bei meinem letzten Besuch im Oktober 2010 zeigte der Betrieb ein ganz anderes Gesicht: Gut ausgebaut und modern. Von dem leicht antiqierten Charme der folgenden Aufnahmen ist bei der Strassenbahn nur wenig übrig geblieben.
Mir liegen einige unbeschriftete Bilder aus einem Nachlass vor, die ich nach und nach zeigen möchte. Ich habe versucht, sie in eine chronologische Reihenfolge zu bringen - die aber nicht unbedingt stimmen muss. Bei der Datierung halte ich mich erst einmal zurück - ich hoffe, dass es hier Würzburger gibt, die Anhaltspunkte für eine Datierung finden - und dann hätte sich das Zeigen hier ja schon gelohnt (Nachtrag: Die Bilder sind im Sommer 1969 entstanden, vgl. Bild 4).
Beginnen möchte ich im Betriebshof Sanderau. Dort gab es bis in die 80er Jahre südlich der alten Wagenhalle eine große Abstellfläche, auf der die Fahrzeuge problemlos fotografiert werden konnten (Heute ist dort alles von einer modernen Wagenhalle überbaut und entsprechend finster).
Bild 1: Blick auf die Abstellfläche in der Sanderau am frühen Morgen: Zu sehen sind Wagen 101 (dahinter 107), links stehen 103, 102 und 105. Rechts daneben ein Arbeitswagen (ex Bad Kreuznach), der leider nicht extra aufgenommen wurde.
Bild 2: Tw 302 - schon als Dienstfahrzeug eingesetzt.
Bild 3: Ein Blick über den ganzen Hof: Links angeschnitten Bus 52, daneben Wagen 215. Im Hintergrund stehen Wagen 302 und 239 - rechts wieder Tw 103 und 101.
Bild 4: Wagen 234 in der Wendeschleife Hauptbahnhof. Die Bahn wirbt mit dem Slogan „Alles dreht sich ums Wochenend" - weiss jemand, wann es diese Reklame gab? (Ja! Dieters schreibt: >Alles dreht sich ums Wochenend`< lief vom 31. Mai bis 30. September 1969 - Damit sind die Bilder 1-8 auf den Sommer 1969 datiert).
Bild 5: Tw 220 in der Kaiserstraße, Fahrtrichtung Hauptbahnhof / Grombühl.
Bild 6: Das Bild hatte ich schon mal in DSO gezeigt: Haltestelle Juliusspital mit Tw 216. Er ist mit einem Plakat „Kraftfahrer - nehmt Rücksicht auf die Straßenbahn" behängt. Links ist die Julius-Promenade im Rohbau fertig. Ob diese Baustelle bei der Datierung helfen kann?
Bild 7: Auf der Ausschnittsvergrößerung ist an Tw 233 zu dem „S" als Text lesbar: „Fahrscheinverkauf beim Fahrer". Also hatten die Schaffner in den Wagen schon den Dienst quittieren müssen.
Bild 8: Noch einmal Haltestelle Juliusspital mit Tw 223 - der Blick geht in die Gegenrichtung.
Bild 9: Dieses Bild ist ein Einzelstück, das ich keiner Bildserie zuordnen kann. Es zeigt Tw 236 auf der Ludwigsbrücke, im Hintergrund ist angeschnitten die "Festung Marienberg" zu erkennen. Das Aufnahmedatum kann zu den ersten Bildern passen - aber sicher bin ich mir da nicht.
Ich freue mich über Ergänzungen und Korrekturen!
Gruss - christoph beyer
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:11:14:32:02.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.12.10 16:53
Klasse Motive in Top-Qualität, absolut härtstropfenverdächtig ;-)
M.W. wurden die Düwag-Sechsachser 231-240 bereits als Einmannwagen geliefert (1967/68), die fuhren nie mit Schaffner. Ich würde die ganze Bilderserie auf späte 60er bzw. gaaanz frühe 70er datieren. Später wäre es wohl kaum noch möglich gewesen, Stadtszenen ohne einen VW Golf im Bild zu fotografieren ...
Viele Grüße aus HH,
Helmut
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:10:16:59:53.
Hallo,
danke für die Fotos. Was die Datierung angeht, gibt es zwei eindeutige Eckpunkte, die den Zeitraum auf die Jahre 1968 bis 1971 eingrenzen.
Die Tw 234 - 240 wurden 1968 angeliefert, demnach 1968 als frühestes Jahr.
Tw 302 wurde am 29.4.1972 an das damalige Deutsche Straßenbahn-Museum abgegeben. Da die Kleidung und Vegetation auf Hochsommer oder Spätsommer hinweisen, wäre demnach der Sommer 1971 als spätester Zeitpunkt möglich.
ERGÄNZUNG: Laut dem Buch "Die Würzburger Straßenbahn" von Thomas Naumann waren erst ab 1969 alle Gelenkwagen mit schwebendem Mittelteil schaffnerlos unterwegs. Das macht den Zeitraum 1969 - 1971 wahrscheinlicher.
Viele Grüße
Christoph
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:10:17:30:03.
geschrieben von: dieters
Datum: 10.12.10 20:14
Tach,
>Alles dreht sich ums Wochenend`< lief vom 31. Mai bis 30. September 1969.
Gruß Dieter
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:10:20:17:40.
Bilder in super Qualität! Habe etwa zehn Jahre in Würzburg gelebt, dort studiert, so Manches auf den Bildern erscheint sehr vertraut, obwohl die Aufnahmen 15 - 20 Jahre bevor ich an den Main kam bereits entstanden sind. Bin auf die Fortsetzung gespannt! Dass das Juliusspital mal eine so graue Fassade hatte, habe ich nicht mehr wahrgenommen.
Hallo Christoph,
tolle Fotos, und du hast Recht: Bilder von der Würzburger Strab aus dieser Zeit sind sehr selten. Die Ausführungen von Christoph Heuer zum Aufnahmezeitpunkt möchte ich noch um einen Aspekt ergänzen: Die ex-Münsteraner Tw tragen auf deinen Bildern die Nummern 101-107, wurden aber später in 201-207 umgenummert. Lt. Höltge "Straßenbahnen in Deutschland - Bayern", allerdings Erstauflage bei Zeunert aus den 70ern, erfolgte diese Umnummerierung "um 1967", was aber nicht sein kann, weil die Düwag-Tw 231-240 ja 1968 geliefert wurden. Ich selber habe im Sommer 1973 die Tw 201 und 207 als Rangierwagen in der Schleife vor dem Hbf gesehen.
Grüße
Stefan
Guten Abend miteinander!
Habe die Bilder von der Juliuspromenade erst gar nicht erkannt. Zum heutigen Zeitpunkt steht im Gegensatz zu damals fast kein Stein mehr auf dem Anderen. Die "kleine" Haltestelle Juliuspromenade wurde schon vor ein paar Jahren komplett umgestaltet. Selbst die Streckenführung wurde begradigt. Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Vergleichsbilder einstellen.
Schönen Abend noch
Gruß Daniel
Hallo Christoph,
das sind sehr interessante Photos, insbesondere natürlich für als Würzburger.
Meine Kanzlei befindet sich genau im Zentrum der Photos 1-7, so daß ich jeden Tag mit den Veränderungen hautnah konfrontiert werde.
Aber, Einspruch, so viel hat sich seit 1969 nicht verändert mit Ausnahme, daß die Innenstadt weniger autogerecht gestaltet wurde, auch wenn da noch viel zu tun wäre.
Die Sechsachser hatten nie einen Schaffner, der wurde so um 1965 gänzlich abgeschafft.
Gruß, Thomas
geschrieben von: PL
Datum: 23.04.11 19:30
Werte Mitleser,
.. zur Datierung kann ich als heutiger Wieder-Anwohner der Straba und Benutzer zwischen Herbst 1971 und Sommer 1973 Folgendes noch detaillierter beitragen:
TW 236 trägt eine mir bis dato unbekannte Reklame. Ab o.a. Zeitraum gab es sicher "Mirinda" (Vertrieb durch Würzburger Hofbräu). 10x-Nummern an den ex-Münsterern waren sicher 1970 schon auf 20x geändert.
Die Deutsche Bank in der Juliuspromenade war 1973 längst fertig. Ein Baubeginn zwischen 1969 und 1971 erscheint mir glaubhaft.
Von daher wurde ich wenn alle Bilder an einem Tag entstanden sind, mich auf Sommer 1969 festlegen.
Auf jeden Fall sind die Betriebsbilder insbesondere der C-Wagen in der Kaiserstraße eine absolute Sensation!!
Werde Thomas Naumann empfehlen, diese für die Neuauflage seines Geschichtsbuches (2018 zur Eröffnung der Linie 6?) zu berücksichtigen.
TW 239