DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

ICE vor 25 Jahren (7 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 05.12.10 22:18

Vor einigen Tagen erinnerte der User "mw" daran, dass vor 25 Jahren, am 26.11.1985, die erste Rekordfahrt des INTERCITY EXPERIMENTAL statt fand. Er bezog sich dabei auf eine Darstellung in Wikipedia, die allerdings in einigen Details nicht ganz korrekt ist, speziell was den angeblichen Geschwindigkeitsrekord am 26.11.85 angeht.

Bilder dazu waren in dem Beitrag nicht enthalten, was mich auf die Idee gebracht hat, heute mal ein paar Bilder von den ersten Fahrten des ICE hier einzustellen (sorry, Bilder scannen, bearbeiten und Beitrag verfassen dauert bei mir halt immer etwas länger).

ICE – diese Abkürzung stand damals ganz offiziell für INTERCITY EXPERIMENTAL. Erst als die Bestellung der Serienzüge Baureihe 401ff konkret wurde, übernahm man das inzwischen zu einem werbewirksamen Markenzeichen gewordene Kürzel und gab ihm die neue Bedeutung INTERCITY-EXPRESS. Der "alte" Intercity Experimental musste sich seitdem mit der etwas bürokratischen Abkürzung ICE/V zufrieden geben.

Die ab Oktober 1985 in Angriff genommen Zulassungsfahrten für die Bereiche Lauf- und Bremstechnik hatten ganz dezidiert das Ziel, bis zu der für den 26.11.85 geplanten ersten öffentlichen Präsentationsfahrt die maximal im Altnetz mögliche Geschwindigkeit zu erreichen. Als Vertreter der Firma Krupp hatte ich mich für den letzten Versuchstag, dem 19.11.85, zu einem Besuch eingeladen.

Leider herrschte an dem Tag typisches Novemberwetter – sprich, es war grottenschlecht. Trotzdem nutzte ich die Mittagspause in Gütersloh dazu, meine ersten Fotos des kompletten Zuges zu machen. Dank elektronischer Bildbearbeitung ist das Ergebnis sogar einigermaßen vorzeigbar.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/ICE85/b01-410_002.jpg
Bild 1: 410 002-0 vor Messzug im Bf Gütersloh, 19.11.85.


Bei den Fahrten am 19.11.85 wurde zwischen Rheda und Oelde eine Geschwindigkeit von 324 km/h erreicht, der (bis heute) schnellste jemals im Altnetz der DB gefahrene Wert. Darüber gab es, wie inzwischen üblich, auch eine kleine "Urkunde" von der DB-Messmannschaft, wie ich sie ja schon von meinen Fahrten mit der 103 118 kannte – Bericht siehe hier.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/ICE85/b02-Urkunde_324kmh.jpg
Bild 2: Geschwindigkeits-Rekord im Altnetz. Eine (mir wertvolle) Urkunde über ein Stück Technik-Geschichte.

Das Pikante an dieser Urkunde ist die Tatsache, dass hier offiziell dokumentiert ist, dass die eine Woche später mit viel Prominenz an Bord erreichten 317 km/h eben kein Rekord waren, aber das war natürlich so nicht zu vermarkten.


Die besagte erste öffentliche Präsentationsfahrt erfolgte am 26.11.85 von Bielefeld nach Essen (oder Düsseldorf ?); an Bord Bundes Verkehrsminister Werner Dollinger und NRW Ministerpräsident Johannes Rau. Das Wetter war nicht besser als in der Woche zuvor, nur ein wenig Schnee (im November!) war dazu gekommen. Aber was soll’s – es war sowieso ein Arbeitstag, an dem ich mich nur kurz frei machen konnte, um den Zug kurz vor Essen wenigstens einmal abzupassen.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/ICE85/b03-410_001.jpg
Bild 3: 410 001-2 Essen Leithe, 26.11.85.

Der kleine schwarze Fleck über dem Zug ist übrigens kein "Fliegenschiss", sondern ein zur Sicherung der politischen Prominenz an Bord eingesetzter Polizei Hubschrauber. Es gab damals Gerüchte, dass dieser bei der Spitzengeschwindigkeit von 317 km/h nicht ganz mitgekommen sein soll.


Selbst eine "forcierte Fahrweise" zum Essener Hbf reichte nicht aus, um den ICE dort noch zu erwischen. Dafür rollte gerade ein nur vierteiliger 601-Sonderzug durch den Bahnhof. Dieser diente zur Beförderung der mitreisenden Journalisten, soweit für sie im ICE kein Platz mehr war. Zum Glück hellt der Schnee die Szenerie ein wenig auf, aber die dunklen Ecken zeigen deutlich an, dass es nach wie vor nur ein 1:1,2/250 Wetter war.

Bild 4:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/ICE85/b04-601_014.jpg
Bild 4: 601 014-4 Essen Hbf, 26.11.85.


Unmittelbar nach der Fahrt am 26.11. begann eine Phase von Demonstrationsfahrten im gesamten Streckennetz der DB. Dabei erhielten insbesondere die am Bau des ICE beteiligten Firmen die Gelegenheit, den fertigen Zug ihrer Belegschaft vorzustellen. Als Federführer für den mechanischen Teil der Triebköpfe nutzte natürlich auch Krupp diese Chance und führte am 01.12.85 eine Belegschaftsfahrt von Essen nach Bielefeld durch. Leider stand dafür nur ein begrenztes Platzkontingent von insgesamt 87 Plätzen in den Demowagen 1 und 2 zur Verfügung, was mich an der Teilnahme verzichten ließ, da ich ja bereits einige Fahrten mit dem Zug gemacht hatte. Aber natürlich war ich mit der Kamera auf dem Bahnhof, als der Zug bereit gestellt wurde. Zunächst der Blick auf "unseren" Triebkopf.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/ICE85/b05-410_001.jpg
Bild 5: 410 001-2 vor ICs 28806, Essen Hbf, 01.12.85.


Da der Zug geraume Zeit im Bahnhof stand, kam es natürlich auch zu einem Zusammentreffen mit dem regulären Zugverkehr. Während ganz links 111 145 mit einer S-Bahn an den Bahnsteig rollt, wartet im Hintergrund 103 115 auf Ausfahrt.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/ICE85/b06-410_002.jpg
Bild 6: 410 002-0 vor ICs 28806, Essen Hbf, 01.12.85.


Kurz vor der Abfahrt des Sonder-IC, als die Teilnehmer schon alle eingestiegen waren, gab sich dann auch noch einmal die Sonne die Ehre und ermöglichte mir so mein erstes Bild des kompletten ICEs mit halbwegs ordentlicher Beleuchtung. Allein dafür hatte sich das frühe Aufstehen am Sonntag trotz Nicht-Fahrt-Teilnahme gelohnt.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/ICE85/b07-410_002.jpg
Bild 7: 410 002-0 vor ICs 28806, Essen Hbf, 01.12.85.


Ich hoffe, der kleine Ausflug in die Frühzeit des modernen ICE-Zeitalters hat euch gefallen.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Re: ICE vor 25 Jahren (7 B)

geschrieben von: 120 001

Datum: 05.12.10 22:57

Moijen

Hachja die ersten Fahrten. Auch ich stand damals an der Spitze des Bahnsteigs, um erstmalig einen Blick auf den neuen ICE zu erhaschen (auf den Haltebahnsteig Gleis 4? kam man ja nicht).
Ich war damals wohl der Einzige, der _keine_ Kamera dabei hatte.(und dementsprechend von den fotografierenden Kollegen böse Blicke erntete, weil ich meinen Platz nicht geräumt habe..tjanu war halt eher da!)

Heute ist dieser Zug nun Geschichte; 2 Wagen verschrottet; der Rest verunstaltet museal aufbewahrt.

Nur im Modell ist er noch in der alten Schönheit zu bewundern.. (und zu fahren)

schnellebige Welt......

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

JE SUIS FRANÇAIS

Re: ICE vor 25 Jahren

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.12.10 06:48

Hallo Ulrich,
rate mal, was ich gestern gescannt habe - das möchte ich morgen zeigen ;-)))

Danke für Deinen hochinteressanten Beitrag, bei dem sicher die Urkunde die besondere Rarität ist!

Viele Grüße
Stefan

Re: ICE vor 25 Jahren (7 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.12.10 08:35

Moin Ulrich,

ich denke, Du weißt, dass ich nun wieder in Erinnerungen schwelge...

Ja, an diesem denkwürdigen Tag 26.11.1985 hatte ich mich auch kurz freimachen können und war mit einem chinesischen Kollegen, Herrn Wang (von Krupp Rheinhausen), den ich damals betreute, auch zum Essener Hbf gefahren. Noch bevor der ICE/V anlandete, beobachtete ich einen Helikopter, der mit Flutlicht und "Schallgeschwindigkeit" die Strecke vorher nach Unwägbarem absuchte. Dann kam der ICE/V herein, entließ seine Passagiere und rollte ab ins Essener Bw Waldthausen (da war die Fahrt zu Ende). Anschließend konnte auch ich den VT11.5 (601 019/014) aufnehmen, bevor Herr Wang und ich uns ins Bw Waldthausen aufmachten. Dort marschierten wir noch durch den Zug, bevor es wieder an den Arbeitsplatz zurückging...

1985 - in jenem Sommer wurde unser Sohn geboren und heute ist der "Junge" auch schon 25 - die Zeit vergeht...

Danke fürs Zeigen und bis heute Mittag,

Martin

Re: ICE vor 25 Jahren (7 B)

geschrieben von: Ruhrpottfahrer

Datum: 06.12.10 09:24

Moin Ulrich,

danke für diesen Bericht über den ICE in seiner "Kindheit" :)
Eine Anmerkung habe ich aber dennoch, das vorletzte Bild mit der 103, selbige ist schon bei der Ausfahrt da das Ausfahrtssignal von Gleis 6 weiter hinter ihr liegt :)
Der kleine Fehler trübt aber nicht den tollen Eindruck deines Berichtes. Gerne wäre ich damals einmal mitgefahren. Es war mir als Azubi leider verwehrt.


Gruß

Eric

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:06:09:25:20.

Re: ICE vor 25 Jahren (7 B)

geschrieben von: hqerlen

Datum: 06.12.10 14:34

Zitat bezüglich Hubschrauber: "Der kleine schwarze Fleck über dem Zug ist übrigens kein "Fliegenschiss", sondern ein zur Sicherung der politischen Prominenz an Bord eingesetzter Polizei Hubschrauber. Es gab damals Gerüchte, dass dieser bei der Spitzengeschwindigkeit von 317 km/h nicht ganz mitgekommen sein soll." Die Polizei flog damals auch den Bell UH-1D. Dem ist bestimmt bei 160 Meilen/h die Puste ausgegangen.

Gruss aus Bonn

Wolfgang

Selbst dem heute verwendeten Eurocopter ...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 06.12.10 14:59

... wäre es bei einer Höchstgeschwindigkeit von 259 km/h schwer gefallen, am ICE "dran" zu bleiben - aber das ist auch nicht unbedingt Sinn der Übung: da die Fahrtstrecke feststeht, kann man mehrere Hubschrauber so postieren, daß aus der Luft die entsprechenden Sektoren abgedeckt sind, man muß nicht hinterher fliegen.

Re: Wo?

geschrieben von: mb

Datum: 06.12.10 20:07

hqerlen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Polizei flog damals auch den Bell UH-1D.

Welche Polizei flog damals den UH-1D?

Re: ICE vor 25 Jahren (7 B)

geschrieben von: Mw

Datum: 06.12.10 20:50

Hallo Ulrich Budde -

schöne und sehr aufschlußreiche Bilder aus einer besonderen Bundesbahnzeit. Tatsächlich scheint der ICE "formal" etwas vom TEE-Triebwagen geerbet zu haben.

Vielen Dank noch mal, daß mein "Faden" aufgenommen wurde und sich das Licht etwas über das Wikipedia-übliche erhoben hat.
Das hatte ich nämlich insgeheim erhofft. Insofern ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen.

Schönen Abend (vor allem nach Müllem)
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:06:21:39:58.

Re: ICE vor 25 Jahren (7 B)

geschrieben von: AlexT

Datum: 06.12.10 21:27

...kann mich an diesen 26.11.1985 noch dunkel erinnern. Wie Ulrich schon sagte: Es gab Schnee an diesem Tag (definitiv in Bielefeld). Wir waren damals mit Schule zum Schlittenfahren im Bürgerpark (bei der Oetkerhalle) und mein Ziel war es danach unbedingt noch rechtzeitig zum Bielefelder HBF zu kommen, was ich auch geschafft habe!

In meinem Scan der "Bahn-Akzente" wird ebenfalls auf den 26.11.1985 eingegangen: [www.drehscheibe-foren.de]

Danke für diese Erinnerungen!

Re: ICE vor 25 Jahren (7 B)

geschrieben von: berndreif

Datum: 27.11.15 22:29

Hab da auch noch etwas :)

http://trierer-bahnbilder.de/assets/images/urkunde-iva-ice2.jpg

Gruß
Bernhard Reifenberg


guckst Du hier:
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/autogen/Trierer-Bahnbilder_NBanner.gif


Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D