DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Der Winter zeigt gerade mal, nein, kein Katatstrophen-Szenario, sondern ganz einfach, wie ein normaler Winter aussieht. Nur wir, wir komischen Kreaturen, die sich so fortschrittlich und alles beherrschend fühlen, wir sind nicht mehr in der Lage, damit zurecht zu kommen, wenn Kräfte die mächtiger als wir sind, die Regie führen. Und dazu gehört einfach das Wetter. Allerdings - früher war der Spruch der Bahn "Wir reden nicht vom Wetter" durchaus zutreffend. Heute hisst die DB AG schon die weiße Fahne, wenn ein paar Brösel Schnee auf den Schienen liegen. O´mei.....

In den 70ern war auch die Oberammergauer Linie noch komplett wintertauglich. In Murnau war ein Klimaschneepflug stationiert und 169 005 rückte sofort bei entsprechender Schneelage aus. Wobei die 169er mit ihrem fest montierten Schneepflug die Strecke bis zu Schneehöhen von ca. 40 cm schon genügend ausräumten. Heute sieht das auch ganz anders aus.

Mit dem Murnauer Klima sorgte man im Murnauer Raum für freie Strecken, von Garmisch aus war der modernere Beilhack-Schneepflug im Einsatz. Hin und wieder kam der auch nach Oberammergau, konnte man mit ihm doch tiefer ins Gleisbett und vor allem mit den Seitenklappen gut auch die Bahnsteige ausräumen.

Im folgenden ein kleines Sammelsurium von Schneepflug-Einsätzen verschiedenster Art:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1034295/6534643033383238.jpg

PICT 0037

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1034295/6366313438316336.jpg

PICT 0038

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1034295/6461393866613830.jpg

PICT 0039

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1034295/6562643734633131.jpg

PICT 0040

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1034295/3932383464353761.jpg

PICT 0041

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1034295/3438353061633438.jpg

PICT 0042

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1034295/3762313037656534.jpg

Weitere Räumfotos dann auch noch im meiner Dezember-Beitrag zur Baureihe 169, irgendwann die nächsten 10 Tage.

Viel Spaß beim Betrachten und beim eigenen Schneeschaufeln. Und genießt den Winter, solange wir ihn noch haben....

Nikolausgrüße aus Oberammergau

Bernd Mühlstraßer

Mehr E69-Beiträge? Dann schaut doch mal auf meine Facebook-Seite "Die Baureihe E69"
Moijen...

Verblüffend, was die kleinen 2 Achser für ne Kraft hatten.
Heute machen ja moderner Fahrzeuge scheinbar viel früher schlapp..

Neue Besen kehren nicht immer gut....

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...
Wunderbar, danke für die Bilder.

Vorallem die V 60 habens mir angetan.

MfG
Hallo Bernd,
vorgestern meldete das Fernsehen (SWR 3) 40 cm Schnee in Freudenstadt als Sensation. Mal ganz abgesehen davon, daß wir hier an der Ostsee im Moment ein bißchen mehr haben, finde auch ich das völlig normal ;-)

Danke für Deine interessanten Schneepflug-Aufnahmen! Schneepflüge habe ich zwar auch gelegentlich fotografiert, aber Einsatz-Aufnahmen sind nur wenige dabei.

Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:21:06:39:34.

Das 4. Bild ist ein Meisterstück

geschrieben von: Ulrich Steuber

Datum: 04.12.10 13:15

Der Schneepflug mit (irgendeiner...) Altbauellok dahinter, und dann die passende Oberleitung dazu - einfach klasse!

Erläuterungen zu meiner Schriftgestaltung:

[www.drehscheibe-online.de]

Re: Das 4. Bild ist ein Meisterstück

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 04.12.10 14:05

die "irgendeine" Altbau-Ellok ist natürlich 169 005 - übrigens: Fragt nicht, wie ich nach der Durchfahrt der Fuhre ausgesehen habe....

Das letzte Foto aus dem Februar 1981 ist übrigens die Rückfahrt des Schneepfluges (geräumt wurde immer von Murnau nach Oberammergau), wegen des inzwischen dichten Zugverkehrs der einfachheit halber eben als Schluss-Lok/Pflug. Diese Fahrt war der letzte Einsatz der bewährten Gespanns "Murnauer Klimaschneepflug"+169 005. In dieser Saison fiel kein großartiger Neuschnee mehr und in der nächsten Saison weilte 169 005 schon nicht mehr unter uns. Der Schneepflug hatte auch Murnau verlassen, weil ohne in Murnau hinterstellte Loks keine Einsatz mehr planbar war.

Weiß zufällig jemand, was aus dem Murnauer Plug geworden ist??

Bernd Mühlstraßer

Mehr E69-Beiträge? Dann schaut doch mal auf meine Facebook-Seite "Die Baureihe E69"

Re: Winter special: Schneepflugeinsätze nach Oberammergau

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.12.10 14:34

Interessante Einblicke für einen Flachländer wie mich. Kann mich auch noch an einen Winter mit 80 cm Schneehöhe auf dem Hof erinnern, das muß so um 1963 gewesen sein. Richtige Schneepflüge waren allerdings auf der Strecke Cottbus-Senftenberg nicht notwendig, die war allein durch die Kohlenzüge so dicht belegt - da hatte der Schnee keine Chance. Und außerdem hat die DR damals bei uns an den wirklich freien und sehr windigen Stellen (z.B. bei Domsdorf) noch Schneezäune aufgestellt, ich meine solche Dinger aus Holzlatten. Verspätungen -auch heftige- gab es selbstverständlich, aber das lag vor allem an den damals noch sehr vielen unbeheizten Weichen und da keinesfalls neben jeder Weiche ein abgeordneter Helfer stand, der fegte und bibberte.
*
Das Schneeräumen in der Ilmenauer Gebirgsumgebung habe ich dagegen immer verpasst. Wenn nach Großbreitenbach oder zum Rennsteig hoch geräumt wurde, da haben wir als Studenten noch immer an der Matratze gelauscht.

MfG verbleibt Fritz Dieter B.
Edit: warum eigentlich entdeckt man Tipfehler erst immer hinterher?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:04:18:43:20.
hallo,

wunderbare Bilder, einfach schön.

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Bitte an Autor Stefan Motz

geschrieben von: TVT Fan

Datum: 04.12.10 15:46

Hallo Stefan Motz

es wäre doch die richtige Jahreszeit um die fotografierten Schneepflüge hier zu zeigen.

Vielen Dank im voraus

Gruß
TVT Fan

Re: Winter special: Schneepflugeinsätze nach Oberammergau

geschrieben von: Peter

Datum: 04.12.10 16:01

Whow!

Tolle Aufnahmen der 'ganz anderen Art'!
Vielen Dank!

EDIT:
Tja, "damals" gab's noch robuste Technik und ausreichend Personal vor Ort. Heute hat man alles weggespart, da darf nix passieren, was die Schussfahrt zur Boerse behindert.
Hier in Bautzen standen mal 2 Meiningen-Pfluege, die auch alle paar Jahre wieder gebraucht wurden. Inzwischen natuerlich auch verschrottet...

Besten Gruss aus der verschneiten Oberlausitz
/EDIT

Peter

Nur die Erinnerung an die Opfer schütze vor einer Zukunft als Täter: "Ein Schlussstrich unter die Erinnerung wäre der Schlussstrich unter unserer Demokratie."
"Wir, die Bürger der Bundesrepublik Deutschland, tragen keine Schuld an den Taten von damals. Aber wir tragen die Verantwortung für die Konsequenzen dieser Taten im Hier und Jetzt."
(Hape Kerkeling, 12. 4. 2026, zum 81. Jahrestag der Befreiung von Buchenwald)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:04:16:07:26.
Einfach nur klasse Bilder, Bernd! Klarer Fall: Wer im Süden Deutschlands wohnt und sich auch noch bei dem "Sauwetter" raus traut, hat gute Karten, solch beeindruckende Bilder zu schießen. Meine Schneepflugaufnahmen beschränkten sich immer nur auf die in den Depots herumstehenden Exemplare - nicht eines war im Einsatz!

Danke fürs Zeigen,

Martin

Ja, ja, die Gnade der südlichen Geburt!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.12.10 11:18

Ich wurde leider nicht gefragt, wo ich geboren werden möchte und so landete ich in einem Landesteil, wo die weiße Pracht eher die Ausnahme denn die Regel war. Da kann man dann doch schon ein wenig neidisch werden... ;-)

Besonders die Bilder der 169 005 mit dem Pflug haben es mir angetan!

Bis neulich

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.

Moin!

Mir leider nicht.
Habe nur noch Reste gesehen - leider.

Gruss

Peter

Nur die Erinnerung an die Opfer schütze vor einer Zukunft als Täter: "Ein Schlussstrich unter die Erinnerung wäre der Schlussstrich unter unserer Demokratie."
"Wir, die Bürger der Bundesrepublik Deutschland, tragen keine Schuld an den Taten von damals. Aber wir tragen die Verantwortung für die Konsequenzen dieser Taten im Hier und Jetzt."
(Hape Kerkeling, 12. 4. 2026, zum 81. Jahrestag der Befreiung von Buchenwald)
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.