DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend,

nun geht es weiter mit der kleinen Geschichte der Teilstrecke Bartrup-Sonneborn.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Von%20Barntrup%20nachSonneborn006.jpg
An der Brücke in Sevinghausen habe ich den 1. Teil gestern beendet. Hier beginnen wir den 2. Teil.
[maps.google.de]
Hier sind wir. Wenn man auf Satelit umschaltet, sieht man die Trasse noch.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Von%20Barntrup%20nachSonneborn007.jpg
Nun folgt nach wenigen 100 Metern der Bahnübergang in Sevinghausen im Jahr 1980...


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/18112010%20%281%29.jpg
...und am 18.11.2010 direkt vom Bü aus fotografiert.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Von%20Barntrup%20nachSonneborn008.jpg
Blick von der B 1 auf die Strecke am Bü Sevinghausen 1983.... man achte auf die Pfeiftafel.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Sonderzuege%20007.jpg
...und 1985 kam hier die V 200 007 mit dem LBE Doppelstockzug vorbei.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/18112010.jpg
....und heute. In den Büschen in Bild Mitte erkennt man noch die Pfeif Tafel.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Von%20Barntrup%20nachSonneborn009.jpg
etwa 300 m weiter in Richtung Hameln, auch 1983.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Von%20Barntrup%20nachSonneborn010.jpg
..der Nachschuß damals...


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/18112010%20%286%29.jpg
...und heute.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Von%20Barntrup%20nachSonneborn011.jpg
Gut 300 m weiter folgt ein Waldweg Bahnübergang. Hier fährt ein 612 gerade als IC Zubringer nach Bielefeld 1979.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Von%20Barntrup%20nachSonneborn012.jpg
hier kommt der gleiche Zug aus Richtung Sonneborn...


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/18112010%20%288%29.jpg
...ja , das ist die gleiche Stelle.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Von%20Barntrup%20nachSonneborn013.jpg
Die Blilo bei Sonneborn hatte nur 3 Blinklichter, weil es eine wenig befahrene Zufahrt zu einem kleinen Steinbruch war.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Von%20Barntrup%20nachSonneborn014.jpg
Hier die Überwachung aus Richtung Sonneborn 1983.Das Überwachungssignal ist noch die alte Ausführung in grau und mit Gaslaterne.


Im Letzten teil morgen gibts dann auch den Gleisplan von Sonneborn.

Wünsche einen schönen Abend.
Hallo zusammen

auf dem letzten Bild befindet sich ein BÜ-Signal mit Gaslaterne. Wie funktionierte das Signal? Eine elektrische Ansteuerung war sicher vorhanden. Über eine Antwort bin ich dankbar.

MfG

Stephan68
Hall Stefan,

genau gesagt wurde bei den alten Überwachungssignalen die Orange Lampe(Dauerlicht) mit Gas betrieben.

Das blinkende(Bü 1 anzeigende) Licht wurde auch elektrisch betireben.
Es gab aber auch Überwachungssignale, bei denen das Orange Licht unten elektrisch beleuchtet war.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Farmbeck%201999%20003.jpg
Hier so ein ÜS aus der Nähe.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Farmbeck%201999%20004.jpg
Hier sieht man auch, das das obere Licht elektrisch angesteuert wird.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Farmbeck%201999%20002.jpg
So sehen die Üs heute aus. Ganz ohne Gas Beleuchtung.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Hoe%2025.6.82%20004.jpg
Hier die elektrische Variante 1982 in Hörstmar(KBS 404) von Hinten sieht man die Lampen schutzkappen.


http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Hoer%2025.6.82%20001.jpg
Hier sieht man das Signal von Vorne, nur leider noch nicht beleuchtet.

Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:01:21:02:32.
Danke für die schnelle und Umfangreiche Antwort.

MfG

Stephan68