DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde,

nachdem Helmut euch in der letzten Folge unserer Gemeinschaftsserie zu einigen Orten im Marchfeld, südlich der Nordbahn gelegen, mitgenommen hat, möchte ich von einem Ausflug in nördlicher Richtung ins Zentrum des Weinviertels berichten.

Das Weinviertel, eine der 4 geographischen Regionen Niederösterreichs, umfaßt das Gebiet nördlich der Donau, genauer zwischen dem Manhartsberg im Westen und der March im Osten. Es ist ein fruchtbares Ackerland mit überwiegend Getreide- und Zuckerrübenanbau. Der namensgebende Weinbau hat jedoch seine Bedeutung großenteils verloren. Charakteristisch für das östliche Weinviertel war/ist das für eine wenig industrialisierte Region ungewöhnlich dichte Netz von Lokalbahnen (siehe Grafik weiter unten). Und auf diesen Lokalbahnen schien zum Zeitpunkt meiner Reise die Zeit stehengeblieben zu sein.

Am 12.August 1974 bin ich mit dem Zug 71308, einem klassischen GmP, von Gänserndorf nach Mistelbach gefahren, habe mir dort das Heizhaus angeschaut und bin anschließend mit dem GmP71228 weiter nach Hohenau gereist. Wer möchte, kann hier & heute diese Reise nachvollziehen.

Bild 13.01: Unterwegs mit der 93.1332 und dem 71308; wohl in Pirawarth gab es einen längeren Rangieraufenthalt, den ich mir von außen angeschaut habe; natürlich immer auf der Hut, damit mir der Zug nicht doch irgendwie vor der Nase wegfährt, denn ein fast 6,5 stündiger Zwangsaufenthalt wäre sonst die gnadenlose Strafe gewesen.

http://fs5.directupload.net/images/160229/ks2f7isu.jpg


Bild 13.02: Nach Ankunft in Mistelbach Lokalbahnhof bin ich sogleich unserer Zuglok des 71308 in die Zugförderung gefolgt. Auf diesem Übersichts-Bild, das die 93.1332 bereits an der Bekohlungsanlage zeigt, steht links außerdem die gepflegte 93.1367. Ist das nicht eine Heizhausanlage wie aus dem Bilderbuch?

http://fs5.directupload.net/images/160229/tpmkaeja.jpg


Bild 13.03: Jetzt die Lokfronten im Blick ...

http://fs5.directupload.net/images/160229/7vls7ibr.jpg


Bild 13.04: ... und die 93.1367 in einer Einzelansicht

http://fs5.directupload.net/images/160229/w4tx8833.jpg


Helmut hat diese hübsche Anlage im Oktober 1972 ebenfalls aufgesucht und mit dem Glück des Tüchtigen einige sehenswerte Aufnahmen bei 'Theaterlicht' anfertigen können. Schwelgen wir ein wenig in diesem 93-Paradies:

Bild 13.05: Den Reigen eröffnet die Rundschlot 93.1464, die komplett mit Scheibenrädern ausgestattet ist.

http://fs5.directupload.net/images/160229/i8zvfotq.jpg


Bild 13.06: Als nächste folgt vor dem Schuppen die 93.1456, die Antriebsräder in Speichenbauweise aufweist

http://fs5.directupload.net/images/160229/rbmsru8g.jpg


Bild 13.07: Von der 93.1397 schauen wir uns einmal die Kehrseite an; sie hat zur Abwechslung Speichen-Laufräder zu bieten.

http://fs5.directupload.net/images/160229/98yt9oyc.jpg


Bild 13.08: Eine Giesl-93 darf in diesem Reigen auch nicht fehlen, hier die 93.1332 vorm Schuppen

http://fs5.directupload.net/images/160229/xalf382c.jpg


Bild 3.09: Den Abschluß dieses Intermezzos bildet die 93.1422 in Farbe. Hier fallen die abgeschrägten Übergänge im Bereich des Kohlenkastens auf, die auch bereits im Bild 13.07 zu sehen waren

http://fs5.directupload.net/images/160229/mj34clzk.jpg


Nach meinem Heizhausbesuch bin ich zurück zum Lokalbahnhof in Mistelbach gelaufen. Dort gab es einen verhältnismäßig regen Betrieb mit einigermaßen über den Tag verteilten Zugleistungen zu sehen.

Bild 13.10: Während meines Aufenthalts rangierte diese praktisch 'nummernlose' 93 in dem beschaulichen Bahnhof.

http://fs5.directupload.net/images/160229/vwhv6lua.jpg


Bild 13.11: Etwas später steht dort an gleicher Stelle der mittägliche GmP71228 nach Hohenau mit 93.1378 bereit. Die auf der Bahnhofsbank verweilenden Damen sind dieselben wie im Bild 13.10; ja, im Weinviertel mußte man als Bahnreisender viel Zeit mitbringen.

http://fs5.directupload.net/images/160229/pxz6vn7f.jpg


Anschließend ging die Reise los, langsam zuckelnd durchquerte der Lokalbahnzug bis Hohenau die zwar liebliche aber auch ein wenig eintönige Weinviertel-Landschaft. Einzige für mich unerwartete Abwechslung bot die Fahrt durch das Erdölfördergebiet zwischen Neusiedl an der Zaya und Dobermannsdorf mit den charakteristischen Fördertürmen und den im Volksmund 'Hundeköpfe' genannten Erdölförderpumpen. Inzwischen war es an diesem August-Tag schwül heiß geworden, Gewitterstimmung lag in der Luft, man sieht es den Bildern auch an.

13.12 – 13.14: Ich hatte mir die Mitfahrt im 71228 gezielt aus dem Kursbuch herausgesucht, da eine Fahrzeit von 83 Minuten für 23km auf einige Rangieraufenthalte rückschließen ließ. Irgendwo unterwegs gab es dann auch Rangiermanöver, die ich mir von außen angesehen habe.

http://fs5.directupload.net/images/160229/sjtss5gn.jpg


http://fs5.directupload.net/images/160229/roifktt7.jpg


http://fs5.directupload.net/images/160229/piu8v43a.jpg


Bild 13.15: Nun sind wir in Hohenau angekommen und die 93.1378 ist inzwischen gedreht worden. Vielleicht hat es ja jemand bei den letzten Bildern bemerkt: unsere wackere 1378 krönt die 93-Variantenvielfalt mit einem Mix aus einem Speichen- und einem Scheibenlaufradsatz.

http://fs5.directupload.net/images/160229/v4l4tig6.jpg


Wer Lust auf mehr verspürt: sehr empfehlenswert und mit großartigen S/W-Bildern der 'Wiener Schule' ausgestattet ist das Büchlein 'Dampf im Weinviertel' aus der Reihe Bahn im Bild (Nr.1, 1977) aus dem Verlag Peter Pospischil, Wien.

Soweit der heutige Beitrag zum Thema „Wien, Marchfeld und das Weinviertel“. In der kommenden Folge schauen wir uns gemeinsam im Nordbahnknoten Hohenau um, aber erst in einer Woche ...

Zum Schluß die geografische Übersicht der Region, von der unsere Beiträge berichten:

http://fs5.directupload.net/images/160229/f7fymsdn.jpg


Soviel für heute mit Grüßen von Elbe und Isar

Helmut & Donni

Übersicht der Gemeinschaftsbeiträge von Helmut Philipp und Donni zum Thema „Wien, Marchfeld und das Weinviertel“:
Teil 1 - Vorwort zu unseren Beiträgen
Teil 2 - Zugförderungsleitung Wien-Ost, Teil 1

Teil 3 - Zugförderungsleitung Wien-Ost, Teil 2

Teil 4 - Auf dem Gelände des Heizhauses Wien-Nord

Teil 5 - Personenzüge auf der Nordbahn

Teil 6 - Heizhaus Wien-Stadlau

Teil 7 - In Stadlau auf dem Steg

Teil 8 - Straßhof, ein Heizhaus für Dampfloks, Teil 1

Teil 9 - Straßhof, ein Heizhaus für Dampfloks, Teil 2
Teil 10 - Mit vollem Regler = 2 starke Tage in Gänserndorf
Teil 11 - Idylle in Groß Schweinbarth

Teil 12 - Bruck a d Leitha, Marchegg und Frättingsdorf

Teil 14 - Verkehrsknoten Hohenau

Teil 15 - Wiener Allerlei – Unser dampffreier Beitrag




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:29:23:30:56.
Hallo Helmut,
hallo Donni,

wer wäre da nicht gerne dabei gewesen?

Ich war es leider nicht, aber die Serie entschädigt ein wenig!

Gruß, Thomas
Hallo!

Genial! :-)

Am 5. 12. fährt dort wieder eine 93er mit Nikolauszügen.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo Donni und Helmut,
ich habe das Weinviertel leider erst viel zu spät kennengelernt.
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Donni und Helmut,

jetzt kann ich nach 6 Wochen HiFo - Abstinenz wegen Umzuges erstmalig Euren Gemeinschaftsbeitrag sehen und bin begeistert. Da ich in dieser Gegend nie gewesen bin, fasziniert mich die Beschaulichkeit dieser Gegend umso mehr.
Interessant sind auch die unterschiedlichen Räder der ÖBB 93, von der mir die Ausführung mit Rundschornstein doch wesentlich besser gefällt als die mit Quetschesse.

Eure vorhergegangenen Beiträge werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen.

Ich wünsche noch einen schönen 1. Advent

Viele Grüße
Detlef

Einfach nur sprachlos...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.10 13:16

Vielen Dank für den schönen Sonntag!

Gruß
Thomas
Das sieht mir ganz stark nach Prinzendorf-Rannersdorf aus.

mfg
MS
Moin Donni und Helmut,

auch diese Mal hat es sich gelohnt, euren Beitrag anzuklicken! Gerne habe ich euren Weg verfolgt und die Bilder genossen.

Wie Detlef muss auch ich sagen, dass mir die 93er mit ihrem Rundschlot erheblich besser gefällt als die Schwestern mit Quetschesse.

Danke fürs Mitnehmen in eine vergangene ÖBB-Welt,

schönen 1. Advent noch,

Martin
Hallo Donni und Helmut !

Erst einmal herzlichen Dank für eure Beitragsreihe. Da ich im Jahr 1973 auch einmal dort war, ist es für mich besonders schön diese Szenen noch einmal betrachten zu können. Die Abwicklung des Zugverkehrs dort war schon irgendwie sehr schön. Übrigens sind auf einem meiner in Mistelbach aufgenommenen Bilder auch zwei Damen auf der bewußten Bank zu sehen. Ob es wohl die gleichen wie bei euch waren (?)
Als kleinen Nachschlag mal ein Bild des Stellwerks Mistelbach:

IMG_1037.jpg

Aber auch ein Bild des für mich schönsten Zuges damals (da kannte ich ja eure Bilder auch noch nicht), aufgenommen bei Zistersdorf (?). Ich denke mal, die Kraft der beiden Lokomotiven wird für die Garnitur wohl reichen.

IMG_1036.jpg

Nochmals herzlichen Dank für die bisherigen Beiträge und voller Vorfreude auf das was noch kommt.

Viele Grüße
Achim

Diese Serie ist in jeder Hinsicht eine Augenweide!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 29.11.10 12:11

Nur mit der "Quetschesse" kann ich mich partout nicht anfreunden...

Man spürt sie direkt: Die Langsamkeit der Österreicher. Man bringt eben viel, viel Zeit mit! ;-)


Interessant auch die unterschiedlichen Radbauarten der 93er.



Bis neulich

Rolf Köstner







Ich bin ein Boomer!
rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man spürt sie direkt: Die Langsamkeit der Österreicher. Man bringt eben viel, viel Zeit mit!
> ;-)

Rolf, das nennt sich Gemütlichkeit. :-)
Sie geht aber bei uns zunehmend verloren...

mfg
MS

ein Kleinod!

geschrieben von: Donni

Datum: 29.11.10 23:15

Hallo Achim,

Deine beiden Bilder stellen hier eine willkommene Ergänzung dar, vielen Dank dafür. Bei der Zugaufnahme würde ich auf Basis der beiden Straßenschilder auch an Zistersdorf denken.

Abendliche Grüße

Donni