DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 Angemeldet: -
Hallo HiFo-Gemeinde,

nach Helmuts Volldampftagen in Gänserndorf (Teil 10) geht es heute in unserer Gemeinschaftsserie wie bereits angekündigt weiter mit einem Bericht zu einem Ort, dessen 'klingender' Name gewiß nicht jedermann geläufig ist: Groß Schweinbarth! Mit Fug und Recht kann man Groß Schweinbarth, nördlich von Gänserndorf an der Kreuzung zweier beschaulicher Weinviertel-Nebenbahnen gelegen, auch unser besonderes Prädikat 'magischer Dampfort' verleihen. Zur Orientierung möge der Blick auf die Karten-Grafik am Schluß helfen.

Aufmerksam geworden bin ich auf Groß Schweinbarth, seitdem das legendäre 'Dampfgeführte Reisezüge' vom EK auch einen ÖBB-Teil enthielt. Durch sorgfältigen Abgleich mit dem ÖBB-Kursbuch konnte auch einem Ortsunkundigen schnell einleuchten, daß vor allem ein Vormittagsbesuch dort in besonderer Weise zwingend erschien. Zweimal habe ich mich dorthin auf den Weg gemacht, am 23.März 1972 und am 12.August 1974, beide Male als Zugmitfahrer. Der folgende Bericht faßt das Geschehen und die entstandenen Bilder beider Besuche zusammen.

Bild 11.01: Gänserndorf an der Nordbahn, es ist ein Werktag gegen 8:20. Der Zug 71308 nach Mistelbach ins Weinviertel steht abfahrbereit mit der 93.1332 zur Mitfahrt bereit. Die fünfstellige Zugnummer verrät, daß es sich um einen GmP handelt (August 1974).

http://fs5.directupload.net/images/160229/pyajqqbw.jpg


Bild 11.02: Blick aus dem Zugfenster bei der Einfahrt nach Groß Schweinbarth, diesesmal im März 1972, es führt die Rundesse 93.1397. Hier kann man den geschwungenen Streckenverlauf erkennen, zunächst am rechten Bildrand vorbei an einer Signaltafel, einem Marterl und dem Einfahrtsignal, bevor die Strecke nach links in den Bahnhofsbereich einmündet. Außerdem sieht man noch die im rechten Winkel auf den Bahnhof zulaufende Allee. Tja, und der Bahnhof selbst, den ich mir aus den Unterlagen herausgesucht hatte, ... liegt im völligen 'nichts'. Da gilt es dann, die Abfahrtszeit des Zuges zur Weiterbeförderung sehr ernst im Auge zu behalten! Von links, hinter meinem Zug, zweigt die Stammersdorfer Strecke ein, die hier offensichtlich auf eigenem Gleis in den Bahnhof geführt wird. Obwohl der Strecken-Endpunkt Stammersdorf unmittelbar im östlichen Wiener Einzugsgebiet liegt, sah diese Strecke zu der Zeit werktäglich nur magere drei Personenzug-Paare.

http://fs5.directupload.net/images/160229/ng3xntkt.jpg


In Groß Schweinbarth kurz vor 9:00 Uhr angekommen. 'Mein' 71308 fährt erst um 9:16 weiter nach Mistelbach. Den Kreuzungsaufenthalt werde ich hier fotografisch nutzen ... und euch den Ablauf heute beschreiben.

Bild 11.03: Am Gleis 1, es ist hier das Rampengleis, steht bereits der Gegenzug P7323 zurück nach Gänserndorf. Ein kurzer Zweiwagenzug, angeführt von der Zuglok 93.1430. Planabfahrt ist 9:02. Ebenfalls schon 'drinne' steht auf dem Nebengleis der P7412, der als Durchläufer die Orte Stammersdorf - Groß Schweinbarth - Dobermannsdorf - Hohenau bedient, ein wahrer Weinviertel-Langlauf. Die hier eingeteilte 93 konnte ich leider nicht mehr ermitteln.

http://fs5.directupload.net/images/160229/8pmt557o.jpg


Bild 11.04: Daneben der 71308 nach Mistelbach im hohen Streiflicht

http://fs5.directupload.net/images/160229/h2ro4qpd.jpg


Bild 11.05: In die nördliche Einfahrt dem 71325 entgegengelaufen, sehen wir die Ankunft der für österreichische Verhältnisse recht bunten 93.1378 vor einem als GmP eingestuften Zug. Dieser hat den Laufweg Dobermannsdorf – Groß Schweinbarth – Stammersdorf. Und das Kursbuch verrät, daß dieser 71325 für die 66km lange Strecke damals 4h 13min unterwegs war. Kein Wunder, daß ich damals den Eindruck hatte, hier der einzige Fahrgast zu sein (März 1972).

http://fs5.directupload.net/images/160229/vywgkq3n.jpg


Bild 11.06: Während rechts außen der 71308 mit der 93.1332 zu einigen Rangiermanövern aus dem Bahnhof hinauszieht (Mein Gott, hoffentlich kommen die bloß wieder zurück!), wird ein Blick auf den 71325 nach Stammersdorf freigegeben, im August 1974 angeführt von 93.1464

http://fs5.directupload.net/images/160229/lysmzxf2.jpg


Bild 11.07: Am Ende der Rangiererei sieht der Stammersdorfer GmP nun ganz anders aus (August 1974).

http://fs5.directupload.net/images/160229/7ke93g4g.jpg


Bild 11.08: 93.1464 in einer Seitenansicht mit ihrer für unsere Verhältnisse ungewohnten Räderform

http://fs5.directupload.net/images/160229/tng5d6uh.jpg


Bild 11.09: In der Beschaulichkeit des Weinviertels stehen nun vier Dampfzüge im Landbahnhof Groß Schweinbarth nebeneinander! Links der 7323 nach Gänserndorf mit 93.1430, daneben der aus Stammersdorf kommende und über Dobermannsdorf nach Hohenau weiterfahrende P7412. Daneben dann der 71325 nach Stammersdorf mit 93.1464 und ganz rechts außen 71308 nach Mistelbach mit der verdeckten 93.1332. Ein kleines Weltwunder!

http://fs5.directupload.net/images/160229/xqc6ntmy.jpg


Bild 11.10: Nun bin ich in die südwestliche Bahnhofsausfahrt gelaufen, dorthin, wo die Gleise nach Stammersdorf und nach Gänserndorf für gut einen Kilometer eine zweigleisige Strecke vortäuschen. Zunächst fährt die 93.1430 mit dem kurzen 7323 nach Gänserndorf aus. Daher muß der Zug auf das südliche Gleis wechseln.

http://fs5.directupload.net/images/160229/d2ntu9oz.jpg


Bild 11.11: Für die Ausfahrt des Stammersdorfer 71325 mit 93.1464 bot sich dieses Marterl motivlich an (August 1974)

http://fs5.directupload.net/images/160229/gpsti3tb.jpg


Jetzt mußte ich mich allerdings sputen, um die Abfahrt des 'Mistelbachers' um 9:16 Uhr nicht zu verpassen, Mistelbach Lokalbahn war der nächste Programmpunkt. Denn so schön das Erlebnis in den vergangenen 15 Minuten auch war, der nächste Zug wäre dann in Groß Schweinbarth erst in etwa 4 Stunden erschienen, für mich an diesem Ort kaum auszuhalten. Und dieses Vierertreffen gab es ohnehin nur in der Viertelstunde nach 9:00 Uhr.

Zum heutigen Abschluß zeige ich noch einige Bilder vom März 1972. Damals bin ich mit dem kurzen Personenzug nach Gänserndorf zurückgefahren und deswegen hatte ich deutlich weniger Foto-Gelegenheiten.

Bild 11.12: Wie gewohnt steht nach Ankunft des 71308 aus Gänserndorf der kurze P7323 von Mistelbach nach Gänserndorf bereits am Rampenbahnsteig bereit, diesesmal mit 93.1308.

http://fs5.directupload.net/images/160229/iqlq4efe.jpg


Bild 11.13: Der ansehnliche GmP aus Gänserndorf mit der 93.1397 steht auf einem äußeren Bahnhofsgleis. Das Streiflicht im März ist deutlich flacher und milder. Man wartet nun auf die Zeit zur Weiterfahrt nach Mistelbach.

http://fs5.directupload.net/images/160229/uafnn5u8.jpg


Bild 11.14: Etwas weiter nach rechts geschwenkt, dort sehen wir wieder die 93.1308 mit ihrem Zug nach Gänserndorf

http://fs5.directupload.net/images/160229/jty3dmep.jpg


Bild 11.15: Daß auch der vierte Zug der 'Viererbande' eine 93 hatte, belegt dieses eingeklemmte Bild. Leider muß diese Giesl-93 nummernmäßig unbekannt verbleiben.

http://fs5.directupload.net/images/160229/ebnyux72.jpg


Bild 11.16: Noch einmal alle 4 Züge in diesem kleinen Land- und Knotenbahnhof nebeneinander. Wo mag es ein vergleichbares Schauspiel wohl sonst noch gegeben haben? (Die Tasche ist ja hier bereits bekannt)

http://fs5.directupload.net/images/160229/ppppfkn7.jpg


Bild 11.17: Nun bin ich nach diesem Ausflug in eine andere Welt wieder in Gänserndorf mit Anschluß an die Wiener S-Bahn zurückgekommen.

http://fs5.directupload.net/images/160229/yqineprv.jpg


Bereits im Sommer 1974 übernahmen die ersten Dieselloks Zugleistungen im Weinviertel um Mistelbach: im Wochenendverkehr erschienen Wiener 2067 vor einigen Zügen. Einen größeren Einschnitt in die vielfältigen 93-Umläufe gab es dann Anfang 1975 mit dem Einsatz einiger Triebwagen 5145 und 5046. Außerdem tauchten nun fallweise auch 52 aus Straßhof auf den Strecken auf. Ab Sommer 1975 kamen schließlich die ersten 2043/2143 hierhin und im Januar 1976 war der Betrieb mit 93 vollends Geschichte. Nur die 52 hielt sich noch wacker mit einigen Umläufen (sowie Sondereinsätzen in der herbstlichen Rübenkampagne) bis zum Jahresende 1976: am 31.12. fuhr mit P7421 der letzte planmäßige Dampfzug des Weinviertels durch Groß Schweinbarth.

Soweit der heutige Beitrag zum Thema „Wien, Marchfeld und das Weinviertel“. Bei Interesse nimmt euch Helmut im nächsten Beitrag mit in die südöstlichen Randbereiche unseres Reisegebiets.

Zum Schluß die geografische Übersicht der Region, von der unsere Beiträge berichten:

http://fs5.directupload.net/images/160229/f7fymsdn.jpg


Soviel für heute mit Grüßen von Elbe und Isar

Helmut & Donni

Übersicht der Gemeinschaftsbeiträge von Helmut Philipp und Donni zum Thema „Wien, Marchfeld und das Weinviertel“:
Teil 1 - Vorwort zu unseren Beiträgen
Teil 2 - Zugförderungsleitung Wien-Ost, Teil 1

Teil 3 - Zugförderungsleitung Wien-Ost, Teil 2

Teil 4 - Auf dem Gelände des Heizhauses Wien-Nord

Teil 5 - Personenzüge auf der Nordbahn

Teil 6 - Heizhaus Wien-Stadlau

Teil 7 - In Stadlau auf dem Steg

Teil 8 - Straßhof, ein Heizhaus für Dampfloks, Teil 1

Teil 9 - Straßhof, ein Heizhaus für Dampfloks, Teil 2

Teil 10 - Mit vollem Regler = 2 starke Tage in Gänserndorf

Teil 12 - Bruck a d Leitha, Marchegg und Frättingsdorf
Teil 13 - Mistelbach und der GmP nach Hohenau

Teil 14 - Verkehrsknoten Hohenau
Teil 15 - Wiener Allerlei – Unser dampffreier Beitrag




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:29:23:13:43.
Hallo Donni,
vier Stunden für 66 km - da hätte sich ja fast eine Fahrrad-Verfolgung angeboten;-)
Danke für die Mitnahme in diese längst vergangene Zeit!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Guten Morgen Donni,

ich möchte Dir heute Früh endlich mal für all Deine herrlichen Österreich-Beiträge danken !
Ein Genuss, so etwas zu sehen.

Als bescheidenes Dankeschön hier ein weiteres Bild aus Niederösterreich, entstanden im November 1976, als ich mit meinem schrottigen Opel Kadett B Rallye (besser gesagt Kaputty - hatte nur Ärger mit dieser vermaledeiten Doppelvergaser-Karre)) auch in der Gegend war.
Habe ja nicht nur "langweilige" Strassenbahnen fotografiert :

http://img259.imageshack.us/img259/3826/bb52759871308gnserndorf.jpg

52.7598 vor Zug 71308, zwischen Gänserndorf und Mistelbach - 25. November 1976
Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Der blanke Wahnsinn! :-)

geschrieben von: Roni

Datum: 21.11.10 08:39

Hallo!


Ein Bonusbild aus heutigen Zeiten in Dobermannsdorf:
[www.fotocommunity.de]

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Idylle in Groß Schweinbarth (m17B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.11.10 08:45

Vielen Dank für das Zeigen dieser Aufnahmen. Solche romantischen Nebenstrecken und Bahnhöfe mit Loks der Baugröße "Moped" sind mir wegen ihrem Flair 10 mal lieber als die Magistralen mit ihren riesengroßen Bahnhöfen. Solche Fotos strahlen halt Ruhe aus und nicht die heute übliche Hektik mit ihrer Oberflächlichkeit. Und Deine Fotos zeigen uns eine Zeit, die nie mehr wiederkommt. Oder kann etwa jemand das Rad der Geschichte zurück drehen?

Nochmals Danke und mfG verbleibt Fritz Dieter B.
PS: also gibt es nicht nur von ludger k. schöne Aufnahmen aus diesem Land ;-)
Eine sehenswerte Dokumentation des Betriebsgeschehens, wie überhaupt die ganze Beitragsserie.
Bemerkenswert auch die zweiklassige Donnerbüchse, sie dürften im Weinviertel eher selten zu sehen gewesen sein.

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> vier Stunden für 66 km - da hätte sich ja fast eine Fahrrad-Verfolgung angeboten;-)

Und das ist sogar noch zu toppen. Im letzten Fahrplanjahr 1987/88 des GmP 71325, benötigte er für die nurmehr 57km lange Reise von Zistersdorf nach Stammersdorf ganze 6h 14min.
Das zeigt den Stellenwert, den die ÖBB und vorallem auch die Politik diesen Lokalbahnen zusprach.


Noch zwei geographische Korrekturen.

Donni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Obwohl der Strecken-Endpunkt Stammersdorf unmittelbar im östlichen Wiener Einzugsgebiet liegt

Stammersdorf liegt am nördlichen Einzugsgebiet.

> Bild 11.10: [...] Daher muß der Zug auf das südliche Gleis wechseln.

Der Zug wechselt aufs nördliche Gleis, das südliche führt nach Stammersdorf.

mfg
MS

Einmal mehr genial....

geschrieben von: Karabük

Datum: 21.11.10 10:51

wie die ganze Serie. Und das ganze ist gar nicht sooo lange her - wirkt aber irgendwie noch viel älter. Ich habe mich da eben mal hingegoogelt. Das liegt ja - obgleich im weitesten Sinne im suburbanen Raum von Wien - immer noch am Schweinebart der Welt!
Dank und Grüße
Karabük

Lokführer in T-Shirt und kurzer Hose

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 21.11.10 11:08

...und sehe ich sogar einen freien Oberkörper?

Moin!
Ein wahnsinninger Beitrag, der ÖSTERREICH, bzw. ÖBB pur ausstrahlt!
Die Bilder und die Beschaulichkeit täuschen wirklich darüber hinweg, dass es nur eine Viertelstunde Zeit für Bilder war.

Lokführer in kurzer Hose und T-Shirt habe ich bei der ÖBB auch erlebt, allerdings im Waldviertel 1986, bei schon über 30C° bereits vor 10 h morgens.
Dass es so etwas auch schon viele Jahre vorher, quasi noch in ehrwürdiger Zeit gab, ist mir neu!

Edit fügt noch die Frage ein, wo genau die Strecke bis Stammersdorf ging, da sich bei Guggl Mäbbs die Strecke nur bis Wolkersdorf verfolgen lässt?

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:21:11:22:10.
Wun- der- schön!!! Klasse Ihr Beiden, was für eine Serie. Die Rush Hour im großen Nichts ist einfach nur genial.


Vielen Dank dafür, Gruß Michael

Re: Lokführer in T-Shirt und kurzer Hose

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 21.11.10 13:10

012 055-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Edit fügt noch die Frage ein, wo genau die Strecke bis Stammersdorf ging, da sich bei Guggl Mäbbs die
> Strecke nur bis Wolkersdorf verfolgen lässt?

Weiter gings entlang der L12 Eibesbrunner Straße bis "Eibesbrunn-Bahnhof" (Hu Eibesbrunn), dann am weißen, namenlosen Weg bis "Am Bahnhof" (Bf Groß Ebersdorf), von dort wieder entlang der L12 bis zu den zwei Kreisverkehren (Hu Königsbrunn-Enzersfeld), weiter am Weges links der L1113 bis zur B7 Brünnerstraße (bei der Kreuzung mit der "Bahnstraße" lag die Hu Hagenbrunn), dann entlang der B7 bis nach Stammersdorf. Der "Bahnhofsplatz" ist dort leicht zu finden.

mfg
MS
Hallo Donni,

die Berichte sind samt und sonders bemerkenswert!

Gruß, Thomas
Hallo,

wieder ein toller Bilderbogen.
Ich bin auch mal die Landesbahn von Stammersdorf bis Zistersdorf mit einem GmP abgefahren, allerdings erst 1986. Ein wenig bedauert habe ich, dass du das Motiv nicht mit den beiden herrlichen K. u. K. Formeinfahrsignalen nebeneinander hast nutzen können. Ich war seinerzeit ganz hin und weg davon. 1986 standen die noch, wenig später, 1989, waren sie leider weg, als ich dort Knipsen wollte.

Zu den Zugnummern

geschrieben von: 03 1008

Datum: 21.11.10 14:54

Hallo Stefan,

wiederum vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! Da die 378er nicht gerade zu meinen Lieblingsbaureihen zähl(t)en, habe ich es zu Dampfzeiten aus Zeitmangel nie in diese Gegend geschafft. Übrigens hatten sich die Zugnummern zwischen Deinen Besuchen 1972 und 1974 geändert. Hier ein Scan aus dem ÖBB-Kursbuch Winter 1971/72:

http://img833.imageshack.us/img833/4010/grsch.jpg


Viele Grüße, Helmut
Ich bin besonders von Bild 2 angetan: man erahnt förmlich das Schöne, das einen erwartet.

Herzlichen Dank,

Jürgen

Nun habe ich mich 10 Teile lang...

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 21.11.10 17:39

...an das sehr gewöhnungsbedürftige Äußere der Lokomotiven im Raum Wien gewöhnt, da setzt Ihr
mit dem gewagtem Outfit einiger Lokführer noch einen drauf.

Vielen Dank an Elbe und Isar!

Olaf Ott

Re: Gaenserndorf, Groß Schweinbarth (m17B)

geschrieben von: kentishman

Datum: 21.11.10 19:51

Vielen Dank fuer diese schoene Erinnerungen, als ich zum 1.Mal das Weinviertel (auch in 1972, mit Interrail!) besuchte und diese Lokalbahnen ein wenig kennenlernte. Im 4418 ab Dobermannsdorf reiste ich ganz alleine, die Abendstimmung war wunderbar und bleibt mir im Kopf - nur schade, dass meine wenige Scans nicht besonders geklappt haben.
Absolut genial, vielen Dank Stefan.
Ja, diesen Groß Schweinbarther Zirkus musste man einmal erlebt haben.
Alarm in the middle of nowhere.
Und soweit ich mich erinnern kann, sind bei diesem Treffen mehr als ein Dutzend Personale herumgelaufen bei vielleicht 3 Reisenden. Ich hatte mir dabei schon so meine Gedanken gemacht, wie lange das wohl noch so gehen würde. Bei der DB wäre damals so ein Betrieb schon über Jahre platt gewesen.
Schöne Bilder mit viel Flair der alten ÖBB, Stefan!

Ich freue mich, dass wir wieder einmal dabei sein durften, als die ÖBB ihre Dampfer auf Reisen schickte!

Vielen Dank fürs Zeigen,

Martin
Vielen Dank!

Die Strecke nach Stammersdorf war übrigens früher einmal ein Dampftramway, die nach dem WK I geteilt wurde. Bis Stammersdorf Strassenbahn und ab dort Landesbahn - daher auch der etwas suboptimal gelegene Endbahnhof. Es war einmal geplant, diese Strecke bei der Brünner Strasse in die Nordwestbahn einzubinden; daraus wurde aber auch nix.
Klosterwappen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es war einmal geplant, diese Strecke bei der Brünner Strasse in die Nordwestbahn einzubinden; daraus wurde aber auch nix.

Nicht bei der Brünner Straße, sondern am westlichen Ende des Bahnhofs Jedlersdorf. Streckenverlauf in etwa wie der heutige Marchfeldkanal.

mfg
MS
Seiten: 1 2 Angemeldet: -