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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde,

nachdem Helmut euch im letzten Bericht unserer Reihe einige Erläuterungen zur Aufgabe des Verschiebebahnhofs Stadlau, nördlich der Donau gelegen, gegeben hat und dazu Bilder aus der Zugförderungsstelle gezeigt hat, möchte ich heute mit dem Thema Stadlau fortsetzen. Am 22.März 1972 kam ich auf meiner großen Rundeise dort vorbei. Neben dem obligatorischen Schuppenrundgang habe ich mich eine längere Zeit an dem schönen Vorfrühlingstag auf dem Fußgängersteg über den Bahnhofsanlagen aufgehalten und dem emsigen Betriebsgeschehen von oben aus zugeschaut. Auf den folgenden Bildern sieht man, daß die Gleisanlagen im nördlichen Bahnhofsbereich größeren Veränderungen und Umbauten unterlagen. Erwähnenswert ist, weil zumindest für mich so vorher auf einem großen Rangierbahnhof noch nicht erlebt, daß die Weichenbedienung hier noch vollständig händisch an der Weiche erfolgte. Für mich hatte das den enormen Vorteil, daß jede Zug- bzw. Lokfahrt sich bereits vorab durch ausschwirrendes Weichenstellpersonal ankündigte.

Bild 7.01: Zwischen Wien-Ost und Erzherzog Karl Straße pendelten damals planmäßig Altbautriebwagen. Aus dieser Perspektive von meinem erhöhten Standpunkt aus war das gerade auf dem Rückweg nach Wien-Ost in Stadlau einfahrende Fahrzeug nicht zu identifizieren. Dafür offenbart die Teleperspektive einige der zahlreichen Handweichen.

http://fs5.directupload.net/images/160229/gtrousvt.jpg


Im folgenden kamen eine ganze Reihe von alleinfahrenden 52ern hier vorbei, es lief fast wie bei einer Lokparade ab.

Bild 7.02: Aus Richtung Straßhof rollt vorwärts die 52.7629 durch Stadlau. (Dank an Karl-Heinz Mühlhans für den aufmerksamen Nummernhinweis!)

http://fs5.directupload.net/images/160229/9p4xjzc6.jpg


Bild 7.03: Als nächste dampft aus Richtung der Marchegger Strecke die 52.7687 herbei. Bevor man sich den Kopf zerbricht, ob diese Lok tatsächlich so aussieht wie die vorherige (Windleitbleche, Rundesse, Schneeräumer, Kabtender ...): nein, diese hat nur Zweilichtspitze.

http://fs5.directupload.net/images/160229/f4lufehp.jpg


Bild 7.04: Die 52.5052 kommt rückwärts wiederum aus der Straßhofer Richtung; Lok zur Abwechslung mal ohne Windleitbleche

http://fs5.directupload.net/images/160229/5qd83nbz.jpg


Bild 7.05: Die 52.7116 dampft vorbei; und im Hintergrund ist jetzt auch einer der Weichensteller zu sehen ...

http://fs5.directupload.net/images/160229/imoqoe7c.jpg


Bild 7.06: 152.301, aus Helmuts Beitrag bereits bekannt. Zu diesem Zeitpunkt war es noch nicht die letzte 152 der ÖBB. Erstaunt bin ich über die folgende Beobachtung: die Lok, die auf diesem Foto vom März 1972 einen Tender in markantem Erhaltungszustand mit sich führt, hat ein halbes Jahr später, auf Helmuts Bild 6.10 vom Oktober 1972, offensichtlich noch einmal einen Tendertausch hinter sich gehabt.

http://fs5.directupload.net/images/160229/ilbms7dh.jpg


Bild 7.07: Übersichtsaufnahme über den Vbf Stadlau: hinten links das Heizhaus und vorne vermutlich die 93.1431 (diese Unsitte mit den nur aufgemalten Nummern ...)

http://fs5.directupload.net/images/160229/ewowt4oo.jpg


Bild 7.08: Am 24. August 1974 war ich erneut in der Gegend und bin mit diesem Triebwagen am Heizhaus Stadlau vorbeigefahren. Inzwischen hängt nördlich der Donau die Fahrleitung.

http://fs5.directupload.net/images/160229/26jywdlj.jpg


Bild 7.09: Bei der Vorbeifahrt konnte ich die Museumsloks 33.102, 15.13 und 58.744 während ihrer Aufarbeitung im Grundierungsanstrich vor dem Schuppen vom Zug aus fotografieren

http://fs5.directupload.net/images/160229/6ccaz4pv.jpg


Eigentliches Ziel der innerstädtischen Reise war allerdings der Bahnbereich am 'Handelskai' an der Donau. Hier sollten, kurz vor Aufnahme des elektrischen Betriebes, noch zahlreiche Übergabeleistungen mit Dampf erfolgen.

Bild 7.10: Im Vormittagsdunst stehen gleich 2 52er bereit ...

http://fs5.directupload.net/images/160229/vlcekfik.jpg


Bild 7.11: ... dabei hatte die hinten stehende Lok noch einmal eine zusätzliche Besonderheit zu bieten, die wir in der bisher bereits präsentierten ÖBB 52-Vielfalt noch nicht gesehen haben. Es ist die recht gepflegt wirkende 52.1238. Wer bei dieser Lok genau hinschaut, dem wird das für österreichische 52-Verhältnisse ungewöhnliche Front-Nummernschild auffallen. Gemäß Bildbelegen von Helmut trug die Lok ihr Schild jedoch noch nicht lange.

http://fs5.directupload.net/images/160229/ykzf622c.jpg


Bild 7.12: Kurze Zeit später setzt sich die 52.7073 mit einem Güterzug vom Handelskai aus unter der Ostbahn-Donaubrücke in Bewegung. Offensichtlich bevorzugten die ÖBB im Begleitdienst die Mitfahrt im Begleiterwagen trotz der hier flächendeckend vorhandenen Kabinentender

http://fs5.directupload.net/images/160229/3adfw3px.jpg


Bild 7.13: Und schließlich kommt noch ein Güterzug um die Abzweigkurve zum Handelskai mit der rückwärtsfahrenden 52.7084; im Hintergrund wieder die Ostbahnbrücke, hier von der anderen Seite

http://fs5.directupload.net/images/160229/p9xyb2u3.jpg


Soweit der heutige Beitrag zum Thema „Wien, Marchfeld und das Weinviertel“. Im kommenden Beitrag unserer Serie wird sich wiederum Helmut mit dem an der Nordbahn gelegenen Heizhaus Straßhof beschäftigen, ihr seid dazu eingeladen!

Zum Schluß die geografische Übersicht der Region, von der unsere Beiträge berichten:

http://fs5.directupload.net/images/160229/f7fymsdn.jpg


Grüße von Elbe und Isar

Helmut & Donni

Übersicht der Gemeinschaftsbeiträge von Helmut Philipp und Donni zum Thema „Wien, Marchfeld und das Weinviertel“:
Teil 1 - Vorwort zu unseren Beiträgen
Teil 2 - Zugförderungsleitung Wien-Ost, Teil 1

Teil 3 - Zugförderungsleitung Wien-Ost, Teil 2

Teil 4 - Auf dem Gelände des Heizhauses Wien-Nord

Teil 5 - Personenzüge auf der Nordbahn

Teil 6 - Heizhaus Wien-Stadlau

Teil 8 - Straßhof, ein Heizhaus für Dampfloks, Teil 1

Teil 9 - Straßhof, ein Heizhaus für Dampfloks, Teil 2

Teil 10 - Mit vollem Regler = 2 starke Tage in Gänserndorf

Teil 11 - Idylle in Groß Schweinbarth

Teil 12 - Bruck a d Leitha, Marchegg und Frättingsdorf
Teil 13 - Mistelbach und der GmP nach Hohenau

Teil 14 - Verkehrsknoten Hohenau
Teil 15 - Wiener Allerlei – Unser dampffreier Beitrag


edit: Loknummer in Bild 7.02 nach Hinweis von Karl-Heinz Mühlhans geändert



9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:29:22:36:23.
Tolle Bildberichte wie ich sie vor meiner Zeit noch nicht gesehen habe!
Alltag mit Dampfloks in Österreich!

Danke und weiter so!

Grüße aus Wien!
Das letzte Bild ist mein Favorit, weil man den Wert solcher scheinbar unspektakulärer Szenen damals nicht erkennen konnte und daher viel zu oft auf das Auslösen verzichtete.

Mit Dank und Gruß,

Jürgen
Lieber Helmut&Donni,

danke für eure Bildberichte, die so unspektakulär Eisenbahn von der täglichen Seite (damals) zeigen - das Marketing der Bahnmanager war noch nicht erfunden, die Bahn transportierte Personen und Güter und war noch nicht börsenorientierte Immobiliengesellschaft.

Vielleicht passt gerade diesmal ein von mir zufällig in einem 1942 über Wien erschienenen Buch (Wien Geschichte•Kunst•Leben, herausgegeben vom Kulturamt der stadt wien) gefundenes Bild vom Handelskai (Bild Otto Elbl)

http://up.picr.de/5593317.jpg

Aufnahmeort dürfte der ehemalige Getreidespeicher (heute Hotel) am Handelskai sein. Am Horizont Kahlen- und Leopoldsberg und markant die 1937 fertigstellte Reichsbrücke, die am Sonntag, 1. August 1976 eingestürzt ist. Gut erkenntlich auch das Inundationsgebiet (Überschwemmungsgebiet)mit der Vorflutbrücke, heute durch die Donauinsel und die Neue Donau ersetzt.

lg aus Wien

Klaus
Moin Donni,

der Reigen der tollen Wien-Bilder geht weiter. Auch Du zeigst uns sehr schöne Aufnahmen, bei deren Entstehung ich gerne mit dabei gewesen wäre!

Vielen Dank fürs Einstellen und schönen Sonntag noch,

Martin
Nicht nur für Dampflokfreunden - auch die Osterreichische Triebwagen sind ein Genuss,
Mit freundlichen Grüssen,
Paul

? zu ÖBB Kabienentender

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 07.11.10 13:10

Moin!

Gelungene Fortsetzung einer Reihe, die ich gerne selber erlebt hätte.
ÖBB Dampfbetrieb, den ich im Auslaufbetrieb auf der 760 mm Spur erlebt habe, der hatte schon was Besonderes, wohl durch die Menthalität, oder wie soll man das beschreiben?
Zu den Kabinentendern habe ich die Frage, die im Beitrag, kaum dass ich sie mir gestellt habe, ein wenig beantwortet wurde:
Haben die ÖBBahner diesen eigentlich genutzt, oder war das wie bei der DB, dass er vorhanden war, aber wegen "feuchter Wände" kaum bis nie genutzt wurde?

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:07:13:11:18.
Hallo Donni,

auch diese Fortsetzung Eurer Serie ist wiederum sehr gelungen!

Gruß, Thomas
Vielen Dank!
Das sind tolle Bilder.

Zum ersten TW:
Das sollte ein 5041 sein.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:07:22:37:29.

Re: Wien, Marchfeld und das Weinviertel-7: In Stadlau auf dem Steg (m13B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.11.10 23:06

Ein interessanter Bericht mit sehenswerten Fotos!

Vielen Dank
Thomas
Hallo!
Über die Bildberichte von Loks der BR 52 in Österreich habe ich mich sehr gefreut. Auch die präzisen Angaben, die nicht selbstverständlich sind, weiß ich zu schätzen. Aber beim Bild 7.03 muß euch ein Fehler unterlaufen sein, denn die Lok 52 7625 wurde bei der CSD schon 1973 ausgemustert.
Herzlicher Gruß
K-H-M
[www.lokdata.de]
Tolle Serie, interessante Zeitdokumente!

Eine Frage zur ÖBB 52.7073 auf Bild 7.12:
am Tender der Kasten, auf welchem die beiden Lichter montiert sind scheint bei dieser Maschine aus Holz zu sein?
Standard: Blech

Ist mir nie zuvor bei einer ÖBB 52- / 152-er aufgefallen oder spielen mir hier meine Augen einen Streich?

Gruß
M62 071

Das Bild zeigt die 52.7629

geschrieben von: Donni

Datum: 08.11.10 23:02

Hallo Karl-Heinz Mühlhans,

in der Tat eine Ver-Nummerung: im Bild 7.02 handelt es sich um die 52.7629. Vielen Dank für die aufmerksame Wahrnehmung. Ich werde das mit entsprechendem Hinweis im Beitrag oben korrigieren.

Gruß

Donni
Hallo,
das Bild 7.01 zeigt einen Dieseltriebwagen der Reihe 5041; 1. Baujahr 1933.
BBÖ VT 41; DRG 880 - 889; ÖBB 5041.
Der 5041.03 ist museal erhalten und steht betriebsfähig im Eisenbahnmusem Schwechat.
schöne Grüße aus Wien
vom Neuling Gebus RL11