DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo in die Runde!

Von einer Bahn, von der erstaunlicher Weise im Hifo nicht gerade oft berichtet wird, handelt mein heutiger Beitrag. Aufgrund der relativen Nähe (zumindest aus Hamburger Sicht) des Geburtsortes meiner Frau ergaben sich anlässlich diverser Familienbesuche auch Ausflüge zur Bayerischen Zugspitzbahn (BZB), die auf Meterspur eine elektrifizierte Strecke auf die Zugspitze zum Schneefernerhaus betreibt.

Bis noch vor wenigen Jahren wurde die Gesamtstrecke von Garmisch zur Zugspitze betriebstechnisch in einen Tal- und in einen Bergabschnitt unterteilt. Grund dieser Unterteilung ist die komplette Ausrüstung der Bergstrecke mit Zahnstange (System Riggenbach), während die Talstrecke aufgrund der deutlich geringeren topografischen Ansprüche als reine Adhäsionsbahn betrieben wird. Inzwischen wird zwar ein durchgehender Verkehr über die gesamte Streckenlänge durchgeführt, aber zu der Zeit, von der mein Beitrag handelt, mußte man bei Bergfahrt in Grainau von den Tal- auf die Bergzüge wechseln, denn dort begann der Zahnradabschnitt und damit auch der Einsatz der entsprechend geeigneten Triebfahrzeuge.

Beginnen möchte ich mit dem Talabschnitt, genauer gesagt mit den dafür eingesetzten Lokomotiven, denn Triebwagen wurden auf diesem Abschnitt damals nicht vorgehalten.

Bild 01: Insgesamt 4 Tallokomotiven lieferte AEG 1929 zur Betriebseröffnung an die Bahn. Im Garmischer Zugspitzbahnhof fotografierte ich am 3. Mai 1975 die E1:
http://fs5.directupload.net/images/user/160112/zcskvel7.jpg


Bild 02: Auch die E2 kam mir vors Objektiv. Als ich am 27. Oktober 1982 den Betriebshof der BZB aufsuchte, stand die Lok dort in der Herbstsonne:
http://fs5.directupload.net/images/user/160112/smsvwf8l.jpg


Bild 03: Eigentlich müßte ja nun die E3 folgen, aber die Fahrzeug-Aufnahme ist noch nicht HiFo-tauglich. Auch das Foto der E4 erfüllt nur knapp diese Kriterien, am 5. April 1999 nahm ich die Lok in der Grainauer Fahrzeughalle auf:
http://fs5.directupload.net/images/user/160112/hb9mscp5.jpg


Bild 04: Der Garmischer Zugspitzbahnhof befindet sich westlich der Gleisanlagen des DB-Bahnhofes. Am 13. August 1969 wartete die E1 vor einer interessanten „DSG-Kulisse“ auf den Abfahrtsauftrag:
http://fs5.directupload.net/images/user/160112/o39uw3yq.jpg


Bild 05: Und wieder war es die E1, die ich am 3. Mai 1975 dort erwischte. Allerdings erfolgte die Abfahrt dieses Mal vom westlichen Bahnsteiggleis des 2-gleisigen Endbahnhofes:
http://fs5.directupload.net/images/user/160112/zushfsfy.jpg


Bild 06: Im Oktober 1982 begegnete mir die E3 mit ihrer Fuhre kurz vor der Einfahrt zum Bahnhof (und Betriebsmittelpunkt) Grainau:
http://fs5.directupload.net/images/user/160112/hs7urbcl.jpg


Für die in Grainau beginnende Zahnradstrecke wurden überwiegend Triebwagen eingesetzt. Es gab (und gibt) zwar auch noch einige Bergloks, diese erreichen aber nicht annähernd die Reisegeschwindigkeit der Triebwagen und wurden daher nur noch für interne Aufgaben oder als Verstärkerzug verwendet. Leider habe ich Berglok-Einsätze erst in jüngster Zeit fotografieren können, daher beschränke ich mich auf die Abbildung von Triebwagen.


Bild 07: Ältester Triebwagen der BZB ist der ET 1. Den 1954 von MAN/SLM/AEG gebauten ET konnte ich im September 1978 vor der Triebfahrzeughalle in Grainau fotografieren:
http://fs5.directupload.net/images/user/160112/a93ctd2y.jpg


Bild 08: Das Schwesterfahrzeug ET 2 (Bj. 1956) fotografierte ich gut 20 Jahre später in der Grainauer Halle. Die am Triebwagen angebrachten Skihalterungen zeugen von Wintersportaktivitäten auf der Zugspitze:
http://fs5.directupload.net/images/user/160112/kqqzbwnv.jpg



Die folgenden Aufnahmen bringen uns an den Streckenabschnitt von Grainau bis zur Station Eibsee. Am 27. Oktober 1982 unternahmen meine Familie und ich eine ausgiebige Wanderung entlang der Strecke. Dabei wurden natürlich die vorbeifahrenden Züge fotografisch festgehalten.


Bild 09: Bei Christelhütte passierte der talwärts fahrende ET 3 (Bj. 1958) unsere kleine Wandergruppe:
http://fs5.directupload.net/images/user/160112/27qy2ceq.jpg


Bild 10: Wenig später bringt der ET 5 (Bj. 1978) mit passendem Vorstellwagen Reisende auf die Zugspitze:
http://fs5.directupload.net/images/user/160112/aqxms4ez.jpg


Bild 11: Das schöne Herbstlicht lud natürlich auch zu einem Nachschuß ein:
http://fs5.directupload.net/images/user/160112/853mrrn7.jpg


Bild 12: Fast menschenleer war dagegen die Zuggarnitur mit dem ET 3, der zwischenzeitlich in Grainau gewendet hatte und nun wieder bergwärts fuhr:
http://fs5.directupload.net/images/user/160112/yoghbvet.jpg


Bild 13: Im Winter 1981 waren die Schneemengen beachtlich, die sich am Bahnhof Eibsee türmten. Unbeeindruckt von den Wetterverhältnissen setzte der ET 6 seine Talfahrt Richtung Grainau fort:
http://fs5.directupload.net/images/user/160112/zzbv952w.jpg


Bild 14: 18 Jahre danach war der Winter nicht so schneereich ausgefallen. Aber die außen befestigten Skipaare beweisen es – der Zug bringt zahlreiche Wintersportler zum Schneefernerhaus:
http://fs5.directupload.net/images/user/160112/9dnuxdhf.jpg


Bild 15: Die beiden nun folgenden Aufnahmen haben unmittelbar mit dem Schneefernerhaus zu tun, denn der Wagen 3 wurde nicht nur als Materialwagen, sondern auch als Gepäckwagen für das Schneefernerhaus genutzt…
http://fs5.directupload.net/images/user/160112/g3pduhbc.jpg


Bild 16: …und der Wasserwagen ergänzte die dortigen Trinkwasservorräte:
http://fs5.directupload.net/images/user/160112/i2dk7rre.jpg



Soweit mein „Zugspitzbahn-Sammelsurium“ aus längst vergangenen Tagen – in den Bergen fotografiert und im Flachland geschrieben!

Grüße aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:12:21:32:13.

Re: Bayerische Zugspitzbahn – verschiedene Besuche (m16B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.10.10 16:38

Hallo Helmut,

mal was anderes - und sehr schön zubereitet! Hast Du dich um die sehenswerte "DSG-Kulisse" von Bild 4 eigentlich auch noch gekümmert?

Beste Grüße

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:30:16:38:51.
Moin Helmut,
danke für diesen ausführlichen Bildbericht!
Mangels verwandtschaftlicher Beziehungen in diese Gegend blieb es bei mir bei wenigen Besuchen.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

ach keine Verwandschaft

geschrieben von: Kohle

Datum: 30.10.10 18:30

Hallo

Gleich wie Stefan keine Verwandschaft dort ,ergo kein Bsüchle

......aber deine Bilder von dort gefallen mir

Gruß
Kohle
Moin Helmut
Schön anzusehen, die kleinen E-Loks.
Insgesamt ist die Talstrecke ohnehin an Motiven reich. Mir geht es da allerdings wie vielen : Bilder kaum :-(
Von der kurzen offenen Bergstrecke garnichts.
Zweimal bin ich mitgefahren, ist aber durch die lange Tunnelstrecke kaum interessant. Zügen außerdem oft proppenvoll, es sei, es ist Nebel oder Regenwetter.
Drum danke für die Bilder einer wenig hier vertretenen Bahn und Grüße in den Norden.
Hallo Helmut,

auch ich gehöre zu denjeningen, die diese Bahn mit "Missachtung" straften. Daher vielen Dank für deine sehr schönen Bilder, die du auch perfekt aufbereitet hast.

Viele Grüße aus der Fußball-Provinz Hamburg

Rainer

Herrlich, Helmut! (mit Link)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 30.10.10 22:57

Vor allem die Bilder zwischen Grainau und Eibsee gefallen. Von diesem Abschnitt besitze ich nur einige Fremdaufnahmen. In solchen Fällen wie diesen kannst Du auch die 10 Jahresregel für einzelne Aufnahmen brechen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müsssen. Die Lok 3 und auch die Bergloks hätten hier eigentlich hingehört.


Zur Ergänzung hier noch einmal der Link zu meinem Beitrag vom Zugspitzgipfel mit Schneeferner- und Münchner Haus


Vielleicht kannst Du ja auch noch etwas von "höher als Station Eibsee" anbieten?



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!