DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Was ist das Besondere an diesen E94 ? (6 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 29.10.10 19:02

Kornwestheim Rbf, Südwest, am 26.05.78. Mit dem charakteristischen Rattern eines unter Volllast arbeitenden Tatzlagerantriebs verlässt die Augsburger 194 012 mit Dg 54647 den Rangierbahnhof in Richtung bayerische Heimat.

Bild 1
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/BU-194/b01-194_012.jpg

Dass mir gerade die 194 mit der niedrigsten Nummer bei der DB vor die Linse gefahren war, war mir natürlich schon damals klar. Aber dass ich hier ein besonderes Exemplar dieser Baureihe erwischt hatte, habe ich erst kürzlich festgestellt, als ich mich noch einmal intensiv mit den Bauartunterschieden bei der BR E94/194 beschäftigt habe.

Der Grund dafür war die Überarbeitung der entsprechenden Seite in der Bundesbahnzeit, wo die "Bauartunterschiede im Bild - Baureihe 194" ja schon zur Erstausstattung meiner Homepage gehörten. Nach sechs Jahren war nun eine "Haupt-Gesamtausbesserung" (wie das in Österreich bei den 1020 hieß) fällig. Dabei sind etliche neue Punkte und Bilder sind hinzugekommen und die auch die bisherigen Bilder und Texte wurden gründlich überarbeitet. Diese runderneuerte E94-Seite ist inzwischen online.

Doch zurück zur 194 012. Mit ihrer niedrigen Betriebsnummer zählt sie zweifellos zur Ursprungsausführung der Baureihe E94.0. Als solche müsste die Haube des hinteren (dem Fotografen zugewandten) Drehgestells stirnseitige Klappen ohne Lüftungsschlitze aufweisen. Tatsächlich besitzen die Klappen jedoch Lüftungsschlitze, wie es regulär nur bei den Nachbaulokomotiven zu finden war. Hier sind offensichtlich irgendwann einmal die Hauben oder sogar die ganzen Drehgestelle getauscht worden. In dieser Ausführung habe ich insgesamt nur drei Loks gefunden.



Sogar ein Einzelstück war die 194 auf dem nächsten Bild, wenn auch nur in einem eher marginalen Detail:

Bild 2
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/BU-194/b02-194_018.jpg

194 018, ebenfalls eine Augsburger Lok, steht am 28.08.76 vor dem Schuppen ihres Heimat-Bws. Man muss schon ganz genau hinschauen, um das gummigefasste Fenster in der Maschinenraumwand zu erkennen (rechts vorn). Neue Fenster an der linken Seite gab es bei mehreren 194ern, auf der rechten Seite dagegen nur bei 194 018.



Ein weiterer, absoluter Exot war die Mannheimer 194 125. Nach einer größeren Unfallreparatur, vorgenommen im Diesel-AW Bremen, präsentierte sich die Lok mit neuen Frontfenstern und Türen aus dem Einheits-Ellok Baukasten. Im Maschinenraum waren die neuen, gummigefassten Fenster allerdings nur auf der linken Seiten zu finden. Rechts, am Maschinenraumgang, verblieben dagegen die alten Fenster, die zum Belüften geöffnet werden konnten.

Bild 3
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/BU-194/b03-194_125.jpg

194 125 neben 194 189 am 13.06.79 im Bw Mannheim



Damit man die beschriebenen Bauartunterschiede auf den Bildern möglichst gut nachvollziehen kann, habe ich für meine Seite bevorzugt Porträtaufnahmen ausgewählt, auf denen die Lok groß und formatfüllend zu sehen ist. Streckenaufnahmen, so schön sie auch sein mögen, sind da weniger geeignet. Aber hier im HiFo kann ich auch solche bringen, wenngleich die (kleine) Bauart-Besonderheit dieser 194 auf dem Bild kaum zu erkennen ist – nämlich der Hauptschalter vom Typ BBC DBTF20i200, Standard-Bauteil der Einheits-Elloks und auf einigen 194ern wegen Ersatzteilmangels aufgebaut.

Bild 4
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/BU-194/b04-194_562.jpg

Zwischen Beratzhausen und Endorf kurvt die Nürnberger 194 562 mit Dg 54189 durch die fränkische Oberpfalz gen Regensburg.



Und noch eine Streckenaufnahme, auf der die beiden Besonderheiten dieser speziellen Lok aber auch so gut auszumachen sind: Hochspannungs-Steuerung und dadurch bedingte spezielle Dachhaube ähnlich der Einheits-Elloks – das wissen sicher die meisten, die das deutsche Krokodil kennen gelernt haben. Weniger bekannt sind die "glatten", geschweißten Drehgestellhauben, von denen es nach meinen bisherigen Erkenntnissen nur ganze 3 Stück (= für 1½ Loks) gab.

Bild 5
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/BU-194/b05-194_570.jpg

In allen Einsatzgebieten wurden die 194 zur Füllung von Umlaufplan-Lücken auch zur Bespannung von Personenzüge herangezogen. Trotzdem empfand ich es immer als Glücksfall, eine 194 dann auch tatsächlich einmal vor einem Pz ablichten zu können. So gelungen am 07.06.80 bei Ebersdorf auf der Strecke von Coburg nach Lichtenfels, wo sich die Nürnberger 194 570 mit P7025 die Ehre gibt.



Mit dem letzten Bild dieses Beitrags verlasse ich nun endgültig den "Pfad der Tugend" und zeige hier eine Aufnahme, auf der Lok und Zug eigentlich nur Beiwerk in der Landschaft sind. Trotzdem sieht man noch recht deutlich, dass die 194 einen Einholmstromabnehmer hat. Dazu hat es unsere 194 weder bei der DB, noch bei DR und ÖBB gebracht. Wohl aber in der Schweiz, wo einige Maschinen noch ganz am Ende ihrer Zeit zu einem bemerkenswerten Leiheinsatz kamen. Doch das ist eine ganz andere Geschichte, über die ich bei Interesse mal in einem getrennten Beitrag berichten kann.

Bild 6
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/BU-194/b06-194_567.jpg

Hier sehen wir 194 567, eine der vom Depot Zürich aus eingesetzten Maschinen, mit dem Kieszug G 74041 auf dem Rheinviadukt bei Eglisau, und zwar am 02.09.87.

Ich hoffe, mit diesen Bildern ein wenig Neugier geweckt zu haben, sich meine überarbeitete Seite über die Bauartunterschiede bei der Baureihe 194 noch einmal anzuschauen. Rückmeldungen und Ergänzungen sind jederzeit und auf jedem Wege willkommen.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:30:17:53:36.

außer dem Einholmstromabnehmer...

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 29.10.10 19:36

...wären mir die anderen Bauartunterschiede wohl kaum (wc) aufgefallen.
Danke, dass Du mir diese "Arbeit" abgenommen hast!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Was ist das Besondere an diesen E94 ? (6 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.10.10 19:46

Moin Ulrich,

nana, 194 657 wie im letzten Bild - findet sich diese Lok denn in unserem Datenfriedhof?
*breitgrins*

Ansonsten stelle ich bei diesen schönen Fotos fest, dass fast alle Loks zwar die Vorrüstung für UIC-Dosen bereits erhalten hatten, nicht aber die Dose samt Verkabelung selbst. Die konnte ich nur an der 194H ausmachen.

Danke fürs Zeigen, und jetzt werde ich mich mal Deiner überarbeiteten Galerie annehmen,

schönes WE nochmals,

Martin

Dank für das Besondere an den E94

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.10.10 19:47

Danke, Ulrich, für Deine akribischen Zusammenstellungen, die ich gerne beim Archivieren meiner Bilder nutze.
Zu den 194 kann ich Dir gleich eine Ergänzung liefern: In meinem gestrigen Beitrag zeigte ich 194 053 mit zwei gummigefaßten Seitenfenstern auf der linken Seite. (Edit: Das hast Du ja inzwischen ergänzt.)
Viele Grüße
Stefan





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:29:21:54:16.

Re: Was ist das Besondere an diesen E94 ? (6 B)

geschrieben von: 127001

Datum: 29.10.10 21:02

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die Aufnahmen dieser bewährten BR.
Bezugnehmend auf die geschweißten Hauben die es wohl nur 3x gab,
habe ich 2 Aufnahmen rausgesucht, die diese Ausführung zeigen,
einmal die 194 036 die im Mai 1986 in HN-Böckingen angetroffen werden konnte

(img)http://img696.imageshack.us/img696/1061/194036860500th.jpg

Uploaded with ImageShack.us(/img)

und die 194 566, die im Februar 1986 im Bw Kornwestheim angetroffen werden konnte,
leider habe ich da die Lichtverhältnisse unterschätzt.

(img)http://img80.imageshack.us/img80/791/194566860208tk.jpg

Uploaded with ImageShack.us(/img)

MfG
Udo





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:29:21:06:48.

Re: Was ist das Besondere an diesen E94 ? (6 B)

geschrieben von: 1020.12

Datum: 29.10.10 22:57

Hallo Ulrich,

es hat mir wieder (wie immer) sehr viel Spaß bereitet, wenn Du an unserem gemeinsamen Thema der Bau-/Lack-und Beschritungsunterschiede gearbeitet hast und ich freue mich einen hervoragenden Beitrag von Dir zu lesen.
Auch wenn ich 90% sofort gesehen habe, so lerne ich immer gerne wieder dazu.

Danke für diesen tollen Beitrag- werde bald mal wieder einen längeren Besuch auf Deiner Seite vornehmen und auch die 194 genau betrachten !

Gruß
Michael

Deine Detailarbeit verblüfft mich immer wieder!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 30.10.10 00:36

Hallo Ulrich,

ich kann nur wieder mal aufs neue feststellen - man lernt nie aus! Hauptschalter, Dachhauben, Vorbauten usw. - interessant, was es alles für kombinationen gab, manche Variante habe ich nie gesehen. Danke für dieses "update" Deiner Faktensammlung!

Viele Grüße
Rolf

Re: Was ist das Besondere an diesen E94 ? (6 B)

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 30.10.10 10:50

Hallo Ulrich,

vielen Dank für diesen Beitrag. Das es einige 194 mit gummigefassten Seitenfenstern gab das wusste ich bereits, aber dass es auch eine Lok mit gummigefassten Stirnfenstern gab ist mir vollkommen neu. Die Bremer hatten es mit dieser Aktion im AW sicherlich gut gemeint. Zumindest wurde dabei die Fenstereinteilung nicht auf zwei große Fenster geändert wie bei der einen 144 die mit einer ähnlichen Aktion total verschandelt wurde.

Grüße
Markus

Zu Bild 4

geschrieben von: Mw

Datum: 30.10.10 13:52

Die Fotostelle (km 23,0) befindet sich eta 3 km südöstlich von Beratzhausen. Nächster Bahnhof ist Laaber (19,6).
Endorf (vielleicht meintest Du Undorf) ist ja zwischen Rosenheim und Prien.
Über den Landschaftsnamen dort streiten Einheimische wie Gelehrte mit mäßiger Heftigkeit.
"Fränkische Alb" wäre wohl richtig, obwohl dieser Teil bereits zur Oberpfalz gehört. Dort hört man schon mal "Oberpfälzer Jura".

Ansonsten: Schönen Dank für die schönen Fotos, gerade das Bild 4 besticht durch seine FRühsommeratmospähre.
Da sieht mal wieder mal, wie viele Grüntöne es gibt.

Schönes Wochenende
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Was ist das Besondere an diesen E94 ? (6 B)

geschrieben von: J. Hund

Datum: 30.10.10 17:37

Hallo Ulrich!

Ha, endlich ein HiFo-Rätsel für mich - so dachte ich bei der Überschrift. Aber leider nimmst Du ja schon alle Antworten vorweg.
Ja, die Baureihe 194 und ihre unterschiedlichen Ausführungen. Ein Lokführer vertrat mir gegenüber in den frühen 1980er Jahren die Ansicht, dass in dieser Baureihe keine zwei identische Lokomotiven zu finden seien. Damit lag er sicherlich nicht allzu falsch.
Vielen Dank für das Zeigen der tollen Aufnahmen. Mein Favorit ist Bild 5 mit dem Exoten vor der modellbahntauglichen Zuggarnitur.
Die geschweißte Vorhaube, also quasi ohne Regenrinne, ist mir noch gar nicht untergekommen, glaube ich. Da muss ich nochmals meine Fotos durchsehen...

BTW: Bitte Edith bemühen - die Gastlok in der Schweiz war sicher die 194 567.

Schöne Grüße

Joachim Hund
--------------------------------
[www.deutsches-krokodil.de]