DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Mein erster Besuch in Murnau und Oberammergau (21 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.10.10 07:12

Am 27.10.1976 reiste ich von Salzburg über Rosenheim – Innsbruck – Garmisch-Partenkirchen nach Oberammergau. Der Erwerb der Fahrkarte hatte den Schalterbeamten in Berchtesgaden am Vortag eine Stunde Arbeit gekostet.
Mit dem letzten Tageslicht traf ich in Murnau ein, wo mich 169 004 zur Weiterfahrt nach Oberammergau erwartete:

https://spm-bilder.de/db-169004-1005815d0ogp.jpg




Die Nacht verbrachte ich in der Oberammergauer Jugendherberge. Morgens erwartete mich wieder 169 004:

https://spm-bilder.de/db-169004-1005816qkreb.jpg



https://spm-bilder.de/db-169004-1005818rbp9z.jpg




Bevor mein Zug Oberammergau verließ, kam 144 076 mit der Übergabe:

https://spm-bilder.de/db-144076-1005819fdrit.jpg




Aus dem fahrenden Zug entstand mein erstes Bild der 169 002 in Murnau-Ort, deretwegen es mich hierher gezogen hatte. War sie doch damals die älteste Lok der DB!

https://spm-bilder.de/db-169002-10058203rqio.jpg




Auch 169 005 fotografierte ich hier zum erstenmal:

https://spm-bilder.de/db-169005-1005824sdprk.jpg




Nach der Ankunft in Murnau setzte 169 004 um:

https://spm-bilder.de/db-169004-1005828u5qmo.jpg



https://spm-bilder.de/db-169004-50114038zrlj.jpg




Die nächsten Aufnahmen widmete ich dem Güterverkehr. Den örtlichen Rangierdienst bestritt 160 009:

https://spm-bilder.de/db-160009-1005830zuor5.jpg




Inzwischen kam auch 144 076 aus Oberammergau zurück. Leider hatte ich das Bild damals hoffnungslos unterbelichtet. Dank elektronischer Bildbearbeitung ließ sich noch ein bißchen herausholen:

https://spm-bilder.de/db-144076-100583105onz.jpg



https://spm-bilder.de/db-160009-1005832w8py7.jpg




144 076 übernahm den Schotterzug:

https://spm-bilder.de/db-160009-5011407yxrzy.jpg



https://spm-bilder.de/db-160009-10058333gr1j.jpg




Um das Warten auf den nächsten 169-Einsatz zu überbrücken, bot auch 194 053 eine willkommene Abwechslung:

https://spm-bilder.de/db-194053-5011501w5pmx.jpg




Auffallend waren bei dieser Lok die modernen Lampen an beiden Enden:

https://spm-bilder.de/db-194053-5011503a0p61.jpg




Selbst so modernes Zeug wie 111 und 218 mußten für Fotos herhalten, wovon ich 111 002 hier zeigen möchte:

https://spm-bilder.de/db-111002-5011504a6q6y.jpg




Endlich betrat auch sie die Bühne, 169 002:

https://spm-bilder.de/db-169002-1005834vzotd.jpg



https://spm-bilder.de/db-169002-1005902ehugv.jpg




Auch der hier schon öfters diskutierte ehemalige Steuerwagen mit dem zweifarbigen Dach war mit von der Partie:

https://spm-bilder.de/db-169002-50115078wp98.jpg




Nach 169 002 verließ auch ich Murnau und reiste nach Augsburg weiter:

https://spm-bilder.de/db-169002-1005904csui0.jpg



https://spm-bilder.de/db-169002-1005905dou34.jpg




Das war meine erste Begegnung mit der Baureihe 169.
Viele Grüße – insbesondere, aber nicht nur nach Oberammergau!
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:05:06:15:24:13.
Moin Stefan,

auch Du zeigst Bilder, die meine Erinnerungen wieder auffrischen. Sind die Neunundsechziger nicht allerliebst?
Und bei der 194 053 fallen neben den im Vorbau eingebauten Lampen auch die neuen gummigefassten Seitenfenster auf!

Vielen DAnk fürs Zeigen,

viele Grüße (natürlich auch noch nach Oberammergau!),

Martin
Hallo Stefan,
1976, das war ein Jahr, bevor ich mit einer kleinen Knipskiste mit fotografieren angefangen habe.
Murnau-Oberammergau war für mich damals unerreichbar.

Schöne Erinnerungen am frühen Morgen ;-)


Viele Grüße
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Der erste Wagen hinter 111 002...

geschrieben von: Christian Hansen

Datum: 28.10.10 10:48

...würde mich mal interessieren...ist das ein ex DRG-Schürzenwagen?

Übrigens sehr schöne Bilder und ein toller Beitrag - vielen Dank!

Viele Grüße!

Christian Hansen

Immer diese Trittbrettfahrer... ;-)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 28.10.10 11:50

Bin ja selber einer...


Hallo Stefan,

im Moment kann ich nur sporadisch ins HiFo schauen, da ich mehrere Vertretungen mache und daher die verbleibende Zeit mit Vorbereitungen für die nächsten HiFo-Beiträge nutze. Da stoße ich dann hier auf solche Beiträge.

Du Glücklicher, da hast Du sogar noch die 169 004 erleben dürfen! Die 169 005 machte wohl den Werkstattverschub in Murnau, wenn ich das richtig deute. Interessant auch die 194 053, die ja an beiden Vorbauten die integrierten Lampen hatte. Und die 111 002 mit Einholmstromabnehmer überrascht mich ebenfalls. Ich meine die Vorserienloks nur mit Scherenstromabnehmern gesehen zu haben.


Danke für diese interessanten Einblicke!



Bis neulich

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Hallo Rolf,

ich glaube, daß die 194 bereits für die automatische Kupplung vorbereitet wurde und deswegen diese Lampen bekam. Die anderen Lampen hätte es ja sonst zerbröselt. Schau Dir mal Umgebung um den Kupplungshaken an.

Zur 111 002 habe ich mal bei auf der 111er-Site von Günter Kunkel geschaut und sehe bei den Bildern von der 111 001 und 002 aus dem Jahre 1975 auch Einholmstromabnehmer. Hatten die nicht wie auch die 1. Bauserie vom Werk aus Einholmstromabnehmer, die später der Baureihe 103 gespendet wurden?

Beste Grüsse aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:28:15:33:17.

Schöner Bericht - vielen Dank. (o.w.T)

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 28.10.10 15:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Löwenmann
schon damals fotografiert zu haben. Obwohl kaum 100 km entfernt wohnend war ich nie an der Strecke. Und meine Fotos aus 1976 können sich bei weitem nicht mit Deinen messen.

Darum umso mehr Freude über Deinen bärigen Beitrag.

Grüße aus Augsburg

Klaus

111-Stromabnehmer

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.10.10 18:14

Hallo Rolf und Frank,
Ulrich Budde hat das Thema der 111-Stromabnehmer ausführlich behandelt. Da steht alles drin.
Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Stefan im Ammertal...

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 29.10.10 10:16

Hallo Stefan,

sicherlich wartest Du schon auf meine "siebengscheiden" Anmerkungen zu Deinem Besuch "bei mir daheim"....

Erstens hast Du eine "Schwachstelle" in meinen Aufzeichnungen offenbart - die Übergabe. Auch wenn ich meinen Berufseinstieg wegen der 169 auf die Zeit nach deren Abstellung verschoben habe, der Schulpflicht bin ich natürlich nicht entkommen. Somit blieb während der Schulzeit das Verkehren der Übergabe überhaupt und der Lokeinsatz ein "Schätzgegenstand". Ich beobachtete die Veränderungen bei den in Oberammergau, bzw. ab 1976, als ich täglich über die Strecke in die Schule fuhr, auch in den Unterwegsbahnhöfen um mir ein dann ja doch recht zutreffendes Bild über das Verkehren der Übergabe generell zu verschaffen. Und ob die Lok regulär aus dem Plan gestellt wurde, oder ob aufgrund der Frachtmenge evt. 169 005 oder eine 144 den Dienst übernahmen, das war schon fast ein Stochern im Nebel. Wobei es dann doch eher kalkulierbar war. Aber - an Deinem Besuchstag steht die Übergabe ehrlich gesagt im Dienstplan der 169 002. Erwischt!!!

Nachdem die Zweier an diesem Tag ja noch den zweiten Frühzug ab Oberammergau gefahren hat (du müsstest der Lok ja schon am Vortag vor dem Gegenzug Deiner Fahrt mit 169 004 "kennengelernt" haben) und sie auf Deinem Foto aus dem 6608 heraus aber im Bw steht, gehe ich davon aus, das an der Lok die nach 1000 km fällige kleine Nachschau mit Abschmieren ausgeführt wurde. Zum 6615 ist die 169 002 ja dann wieder brav zum Dienst angetreten, so dass du nicht auf Einsatzfotos der Lok verzichten musstest. Auf den Fotos des aus München einfahrenden Eilzuges und der dann ausfahrenden 169 002 bin ich übrigens, zwar nicht sichtbar, aber dennoch mit dabei. Das war meine Heimfahrt von der Schule - täglich 100 Kilometer Zugfahrt!

Rolf hat richtig gefolgert, das Foto von 169 005 zeigt die Lok vor dem Schadwagenverschub am Murnauer Lokschuppen, die kleine Beschäftigungsprogramm für die Ersatzlok in Murnau. War keine 169 verfügbar übernahm das schon auch mal eine 144 oder die 160, aber das bedeutete dann ja für die Wagenreparatur, dass nicht unbedingt immer eine Lok zur Verfügungstand, wenn es mal wieder um eine Wagenlänge hin - oder her ging.

Welche Lok fehlt - natürlich der fröhliche Farbfleck 169 003. Die war gerade zu ihrer unerfreulichen U2 im AW (28.09 - 29.12.1976). Wenig Tage nach Stefans Besuch, am 17.11.76 wollte ich sie im Rahmen der offiziellen Führung im AW Freimann besuchen, fand aber nur ihre auf dem Lokfriedhof abgestellten Vorbauten. Man stelle sich mal vor, die kleine 169, ohne Vorbauten nur noch ein ganz kleines Lökchen, wird von ihrem größten Fan im AW Freimann übersehen.... Ich hab sie einfach in der Richthalle nicht gefunden! Vielleicht war ja von Euch jemand bei dieser Führung dabei und kann mich noch nachträglich nach 34 Jahren aufklären, wo die Lok stand...?

In diesem Sinne - danke für den Beitrag und bis zum November!

Bernd

Bernd Mühlstraßer

Mehr E69-Beiträge? Dann schaut doch mal auf meine Facebook-Seite "Die Baureihe E69"




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:29:10:19:49.

Re: 111-Stromabnehmer

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 29.10.10 11:45

Schon klar, Stefan, ich habe sie so nur nie gesehen. Als ich sie das erste Mal vor die Linse bekam, besaß sie schon Scherenstromabnehmer.



Bis neulich

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Re: Stefan im Ammertal...

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.10.10 18:07

Hallo Bernd,
ich weiß ja, daß Du noch anderes zu tun hast als das Hobby - da habe ich Geduld mit Deiner Antwort.
Es ist überhaupt nicht in meinem Sinne, Schwachstellen Deiner Aufzeichnungen aufzuspüren. Wenn es hier trotzdem einmal passiert ist, sollten wir es beide positiv sehen: Wieder ein kleines Mosaiksteinchen gefunden!

Schade, daß wir uns damals nicht persönlich kennengelernt haben, wenn Du schon mit den fotografierten Zügen mitgefahren bist.

Und, lieber Rolf, Trittbrett-fahren möchte ich auch nicht. Ohne Bernds Engagement für die E 69 hätte ich meine 169-Bilder sicher noch nicht eingescannt, diese hätten noch auf Jahre hinaus im Archiv geruht.

Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich auch im November noch etwas beisteuern zum Thema.

Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.