Am 27.10.1976 reiste ich von Salzburg über Rosenheim – Innsbruck – Garmisch-Partenkirchen nach Oberammergau. Der Erwerb der Fahrkarte hatte den Schalterbeamten in Berchtesgaden am Vortag eine Stunde Arbeit gekostet.
Mit dem letzten Tageslicht traf ich in Murnau ein, wo mich 169 004 zur Weiterfahrt nach Oberammergau erwartete:
Die Nacht verbrachte ich in der Oberammergauer Jugendherberge. Morgens erwartete mich wieder 169 004:
Bevor mein Zug Oberammergau verließ, kam 144 076 mit der Übergabe:
Aus dem fahrenden Zug entstand mein erstes Bild der 169 002 in Murnau-Ort, deretwegen es mich hierher gezogen hatte. War sie doch damals die älteste Lok der DB!
Auch 169 005 fotografierte ich hier zum erstenmal:
Nach der Ankunft in Murnau setzte 169 004 um:
Die nächsten Aufnahmen widmete ich dem Güterverkehr. Den örtlichen Rangierdienst bestritt 160 009:
Inzwischen kam auch 144 076 aus Oberammergau zurück. Leider hatte ich das Bild damals hoffnungslos unterbelichtet. Dank elektronischer Bildbearbeitung ließ sich noch ein bißchen herausholen:
144 076 übernahm den Schotterzug:
Um das Warten auf den nächsten 169-Einsatz zu überbrücken, bot auch 194 053 eine willkommene Abwechslung:
Auffallend waren bei dieser Lok die modernen Lampen an beiden Enden:
Selbst so modernes Zeug wie 111 und 218 mußten für Fotos herhalten, wovon ich 111 002 hier zeigen möchte:
Endlich betrat auch
sie die Bühne, 169 002:
Auch der hier schon öfters diskutierte ehemalige Steuerwagen mit dem zweifarbigen Dach war mit von der Partie:
Nach 169 002 verließ auch ich Murnau und reiste nach Augsburg weiter:
Das war meine erste Begegnung mit der Baureihe 169.
Viele Grüße – insbesondere, aber nicht nur nach Oberammergau!
Stefan
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:05:06:15:24:13.