1985 war bei mir das Jahr mit der letzten Monatsnetzkarte vor einer mehrjährigen Pause. Diesen Monat nutzte ich neben Tfz und Wagen auch für Bahnbusse. Der damalige „150jahreeisenbahnjubiläumstrubel“ konnte mich nur am Rande begeistern, der normale Bahn-Alltag war (und ist bis heute noch) mein Metier. Bei den Bahnbussen waren für mich speziell die ganz frischen und die kurz vor der Abstellung stehenden Fahrzeuge am interessantesten. Aus diesem Jahr habe ich relativ wenig Fotos zur Verfügung, einige Diafilme sind bereits sehr gealtert (Farbverlust und -verschiebung), die kriege ich auch mit Bildbearbeitung nicht mehr vernünftig gescannt, so daß die Auswahl für diesen Beitrag recht klein ist, einige der verwendeten Bilder sind schon grenzwertig.
Zuerst ein paar statistische Angaben zu den 1985 beschafften Bussen, die Zahlen beruhen auf eigenen Sichtungen und Auswertungen einschlägiger Quellen, wegen bislang nicht zu klärender Unstimmigkeiten könnten geringe Abweichungen auftreten.
Von der DB wurden 1985 ca. 320 neue Busse beschafft, die auf 17 GBB (nur Frankfurt ging leer aus) zwischen 8 Stück (Augsburg) und 31 (Düsseldorf und Saarbrücken) verteilt waren. Stückzahl je Hersteller: Neoplan 13, Setra 62, MAN 81, Mercedes 162 und VW 1 (LT31D).
Somit waren also die Hälfte aller Fahrzeuge allein von Mercedes gebaut worden, hiervon überwiegend O 307 (139 Stück), je 8 Stück O 303 und O 305 (diese alle in Ulm), sowie 7 mal O 305G (alle für Stuttgart).
Die MAN-Busse waren 74 Stück SÜ 240, 5 Stück SL 200 (Nürnberg) und 2 Reisebusse SR 280.
Die meisten verschiedenen Typen gab es natürlich von Käßbohrer mit 46 x S 215 UL, 13 x S 215 RL, und je 1 x S 215 HR, S 215 H und der erste S 215 SL (DB 23-585 Ulm) der DB.
Die 13 Neopläne waren 7 x N 316 M (alle Münster) und 6 x N 416 SÜ.
Der VW -Bus wurde vom GBB Düsseldorf beschafft und verkehrte als Bürgerbus Heimbach mit dem Kennzeichen DB 18-500.
Die reguläre Lackierung im betrachteten Jahr war himbeerrot, einige Kombi- und Reisebusse erhielten weiß/himbeerrot oder himbeerrot/weiße Farbgebung. Dazu kamen noch wenige Speziallackierungen.
Das Nummernsystem der Bahnbusse erkläre ich hier nicht mehr, dieses sollte aus vergangen Beiträgen auf DSO hinreichend bekannt sein.
Doch nun zu den chronologisch geordneten Bildern, die Texte beschränken sich auf die „technischen Daten“:
BB5733 05.04.85 Bst Ingolstadt DB 22-105 Magirus K 260 L117P des GBB Regensburg in der rot/beigen Kombibuslackierung
BB5734 05.04.85 Bst Ingolstadt DB 23-126 Käßbohrer Setra S 140 ES ebenso in der rot/beigen Kombibuslackierung
BB5749 14.04.85 Ulm Hbf DB 26-135 MAN SÜ 240 der Bst Kempten als 3. Type eines Kombibusses und der Neu-Ulmer DB 26-949 MAN SÜ 240
BB5771 14.04.85 es folgt eine Bilderserie aus der Bst Ulm beginnend mit den Mercedes Gelenkbussen O 305 G DB 17-56, 48, 54, 58, 59
BB5774 14.04.85 hier die „Köpfe“ der schön gereihten Fahrzeuge
BB5772 14.04.85 DB 17-56 Mercedes O 305 G Baujahr 1981
BB5776 14.04.85 die Parade der ehemaligen Postbusse: DB 7-78 und 80, 855, 317, 79, 121, 856 Mercedes O 307
BB5775 14.04.85 DB 7-78 Mercedes O 307 Bj. 1980
BB5773 14.04.85 die sauberen Scheiben ermöglichen einen „Durchblick“
BB5777 14.04.85 zum Schluß ein Foto mit beiden Fahrzeugseiten des DB 23-719 Setra S 140 ES Bj. 1977
BB6200 02.08.85 Bst Heilbronn DB 21-598 Mercedes O 307 Bj. 1973 !
BB6201 02.08.85 Bst Heilbronn DB 17-33 Vetter 18 Bj. 1980, dieser Bus kam später zur Bst Dillingen/Donau
BB6215 04.08.85 Düren Hbf DB 26-1 MAN SÜ 240
BB6217 04.08.85 Düren Hbf DB 26-209 MAN SÜ 240 in der beige/lila Farbgebung, die nur bei den 51 MAN-Bussen des Bj. 1982 ausgeführt wurde
BB6261 06.08.85 Koblenz Hbf DB 21-551 Mercedes O 303 K-15 ÜHE
BB6276 08.08.85 Bst Kaiserslautern DB 23-556 frisch in Dienst gestellter Setra S 215 UL
BB6281 08.08.85 Lebach DB 20-427 Mercedes O 307
BB6353 13.08.85 Kassel Hbf DB 26-42 MAN SÜ 240 Kombibus (Linie/Reise), erkennbar an der Bestuhlung mit hoher Rückenlehne und an der Lackierung mit zusätzlichen gelbbeigen Zierstreifen.
BB6354 13.08.85 Kassel Hbf DB 26-541 MAN SÜ 240, dieser Bus wurde laut TÜV-Plakette im August 85 zugelassen, die offizielle Zulassung in einer Liste des GBB Kassel ist auf 01.09.85 datiert
BB6383 17.08.85 Bst Ludwigshafen DB 21-200 Neoplan Ü 80 – einziger bei der DB, das Probe- und Testfahrzeug dieses neuen Typs
BB6384 17.08.85 Bst Ludwigshafen DB 19-552 Mercedes O 307
BB6493 26.08.85 Siegen DB 18-510 Neoplan N 316 M ein ganz frisch gelieferter neuer Bustyp bei der DB, insgesamt nur 12 Fahrzeuge
BB6544 30.08.85 Busabstellplatz Halderstr. Augsburg DB 53-411 Setra S 140 Bj. 1975. Dieser für Baustellenverkehr verwendete Bus lief vorher als DB 23-503
BB6550 01.09.85 Bst Tübingen Fahrzeugparade in alter roter Lackierung: DB 20-538 und 859, 860, 587, 557, 862, 531 Mercedes O 307
BB6551 01.09.85 Bst Tübingen DB 20-531 Mercedes O 307 Bj. 1975 mit ungewöhnlichem gelbbeigem Zierstreifen
Das war ein kleiner unvollständiger Rückblick auf die Situation bei den Bahnbussen vor 25 Jahren, den ich mit einer Suchanfrage beenden möchte:
Mir fehlen die Umnummerungslisten der DB-Busse auf die Regionalbusgesellschaften für die älteren Busse bis Bj. 1982 aus Freiburg und Karlsruhe. Wenn hier jemand helfen könnte (bitte evtl. PN) wäre ich sehr dankbar, dann könnte ich die kleinen Lücken in meiner Datenbank endlich beseitigen.
Quelle: teilweise Stückzahlen und Typenbezeichnungen aus „Die Straßenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn Teil1: Bahnbusse - 2002 - BREKINA“
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:24:09:50:58.