DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Endspurt in Bochum-Dahlhausen am 13.10.85, Teil 1 - Dampf (30 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 13.10.10 00:28

Teil 2 Diesel
Teil 3 Strom

Vom 03. bis 13.10.85 fand in Bochum-Dahlhausen im Rahmen der Jubiläumsfeiern zu 150 Jahre Deutsche Eisenbahn eine große Fahrzeugausstellung statt. "Pängelanton" berichtete bereits hier ausführlich davon, insbesondere von den Schwierigkeiten, freies Schussfeld zu erhaschen. Meine Bilder möchte ich euch ebenfalls nicht vorenthalten. Wegen der großen Anzahl an Fotos habe ich den Beitrag in drei Teile aufgeteilt - gemäß den gezeigten Antriebsformen.

Anders als Pängelanton war ich allerdings nur auf Loks fixiert. Auch habe ich von diversen Loks, die ich schon bei früheren Gelegenheiten erlegt hatte, kein Wiederholungsfoto gemacht. Und beige-türkise Vertreter ließ ich selbstverständlich links liegen...

Beginnen wir mit dem ältesten Ausstellungsstück (zumindest wäre sie es im Original), der "DIE PFALZ" (2An2t, Crampton):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05732.jpg

38 2884 (038 884):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05733.jpg

56 3007 (LHW 3128/29, ex EBV Carl Alexander 4, ex LBE 97):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05734.jpg

89 801 (Krauss 7851/21, bay. R 3/3 4701):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05737.jpg

80 030 (Hohenzollern 4629/29, ex RAG D 724) im Fotografieranstrich:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05738.jpg

89 339 (MF Esslingen 3154/01, ex württ. T 3 947):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05739.jpg

89 7159 (?, Hohenzollern 769/1894):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05740.jpg

90 009 (Borsig 4431/1893, pr. T 9.1 Cöln 7270):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05741.jpg

Etwas versteckt war O&K 7610/18 (Bn2t, 600 mm). Die beiden Bahnhofswagen habe ich nicht extra geknipst:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05743.jpg

95 0028 (Hanomag 10186/23):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05746.jpg

Mit 74 1192 (Hohenzollern 3376/15) konnte man Führerstandsmitfahrten absolvieren. Welche Lok rechts da noch mit im Spiel war, weiß ich nicht mehr:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05747.jpg

94 1692 (094 692):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05748.jpg

97 502 (MF Esslingen 4057/22):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05749.jpg

44 404 (044 404):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05750.jpg

57 3088 (057 088):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05751.jpg

55 3345 (055 345):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05752.jpg

66 002 (066 002):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05753.jpg

75 1118 (MB Karlsruhe 2150/21, ex bad. VIc 9):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05754.jpg

64 446 (064 446):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05755.jpg

78 468 (078 468):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05756.jpg

01 008 (001 008). Dahinter ist 18 505 zu erkennen, die "hatte" ich schon in Neustadt (Weinstraße):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05757.jpg

Eine Lok der Baureihe 53.70 (Saarbrücken 3143, Hanomag 1759/1884):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05758.jpg

Bei 39 230 (MB Karlsruhe 2308/24) wurde nur die Schattenseite kurz frei:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05759.jpg

Mit 01 514 + 52 4867 + 23 105 + 86 457 wurden Kavalierstarts hingelegt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05761.jpg

Hibernia 41-E (Henschel 25684/42):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05763.jpg

DME 184 (Henschel 24657/46, ELNA 6, ex DEG). Links die nicht geknipste E 32 27:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05764.jpg

99 5605 "Franzburg" (Vulkan 1363/1894, ex Franzburger Kreisbahn 4):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05765.jpg

Eine Dampfspeicherlok (Bfl, Süddeutsche Kabelwerke Mannheim 120):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05766.jpg

Humboldt 210/04 (Walsum 5):
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05767.jpg

Nochmal das Vierergespann 86 457 + 23 105 + 52 4867 + 01 514, leider am Filmanfang gekappt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/1013/05768.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:02:15:29:02.

Re: Endspurt in Bochum-Dahlhausen am 13.10.85, Teil 1 - Dampf (30 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 13.10.10 06:56

Moin Nobbi,

danke für den Rundgang um die Dampfer!

Allerdings ist Deine "89 7159" auf dem Tiefladewagen die T3 der Zuckerfabrik Warburg, ehemals Lok 2b der Oschersleben-Schöninger Eisenbahn (Hanomag 3126/1898).

Viele Grüße,

Martin

2. Lok bei den Führerstandsmitfahrten

geschrieben von: W.O.

Datum: 13.10.10 08:57

Die 2. Lok, die an der 74 hängt, könnte nur die 146 BLE ( Elna 2 ) sein.

Walsum 5 unverbastelt

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 13.10.10 12:03

und die 41-E in weitaus besserem Zustand - das waren noch Zeiten!

Die 2. Führerstandsmitfahrtenlok war defintiv die BLE 146

RUHRKOHLE - Sichere Energie

Da hat sich wohl die Franzburg in die Frank S. verwandelt? (o.w.T)

geschrieben von: eddi

Datum: 13.10.10 13:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Da hat sich wohl die Franzburg in die Frank S. verwandelt?

geschrieben von: 99 633

Datum: 13.10.10 18:41

Was waren das da für Wagen auf dem Schmalspurgleis?

Sieht mir schwer nach Öchsle aus, oder liege ich falsch?

Gruß,
Walter

Die Crampton als älteste ?

geschrieben von: onkelheri

Datum: 15.10.10 00:35

War denn Der ADLER nicht auch da ? ( Wenn denn auch nicht orichinnool ...) auf meinen '85er Bildern ist er da ...

[www.bahnen-wuppertal.de]
Wenn ich immer nur darf, wenn ich soll und nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich auch, wenn ich soll und dann mag ich auch wenn ich muss. Denn schliesslich: Die, die können sollen, müssen wollen dürfen!
[size=24px][/size]