In den Teilen
1,
2 und
3 habe ich die Strecke von Stuttgart-Zuffenhausen bis Korntal behandelt.
Bis Ende der 1970er-Jahre endete die Bebauung nördlich der Gleise an der Lotterbergstraße, die damals die Verbindung von Weilimdorf nach Münchingen darstellte. Hier überquert 290 056 diese Straße am 17.4.1978 in Richtung Korntal (Blick von Norden):
Südlich der Bahn reichte die Bebauung bis zur Rutesheimer Straße. Das Gebiet westlich davon bis zur Autobahn war landwirtschaftlich geprägt. Einzige Bebauung war ein Bahnwärterhäuschen mit Nebengebäuden südlich der Bahn.
Hier seht Ihr das Ensemble von Nordosten mit 110 224 am 28.5.1984:
Von Südosten sah es so aus (mit der echten 194 178 am 23.2.1985):
Beide Fotostandorte befanden sich in etwa dort, wo heute die Hemminger Straße (K 9502) verläuft.
Hier ereignete sich am 1.12.1979 ein schweres
Eisenbahnunglück:
Am 11.4.1978 strebte 144 057 mit dem abendlichen N 6158 Weil der Stadt entgegen (Blick von Nordwesten). Die Anrufschranke befand sich im Umbau, sie wurde von Korntal aus bedient:
Im Laufe der folgenden Jahre wurde dieses Gelände mit einem Gewerbegebiet überbaut. Dieses erhielt sogar einen Haltepunkt, der just an der Stelle entstand, von der aus ich am 11.4.1978 fotografiert hatte. Im Kursbuch Winter 1988/89 findet sich hierzu folgender Vermerk:
Am 2.10.1988 waren die Bauarbeiten schon weit fortgeschritten, als ich den (noch durchfahrenden) 420 369 fotografierte:
Daß ich bei solch widerlichem Wetter dort fotografierte, hatte natürlich einen anderen Grund. Hier erwartete ich den Jubiläumssonderzug zum 10-jährigen Bestehen des VVS (Verkehrsverbund Stuttgart) mit dem führenden 928 256. Interessant finde ich das verdeckte Spitzensignal:
Sechseinhalb Jahre später noch einmal dieselbe Perspektive mit 420 381 am 24.4.1995. In dem alten Bahnwärterhäuschen befindet sich eine Fischräucherei:
Zeitsprung zurück, Blick von Süden am 16.4.1981. Links hinter den Bäumen befindet sich das Bahnwärterhäuschen. Auf Höhe der Baucontainer links vor der Lok führt heute die Hemminger Straße unter der Bahn hindurch:
Von der Südseite der Anrufschranke blickte ich in Richtung Korntal, als ich am 5.8.1981 zunächst den 420 856 fotografierte:
Wenig später erwischte ich hier auch die 193 013:
Am 15.4.1981 fotografierte ich 144 081, die nach Sindelfingen fuhr:
Dieselbe Stelle 14 Jahre später mit 420 376 am 24.4.1995:
Zweimal 150 152 an derselben Stelle, am 25.7.1983 und am 24.4.1995:
Am Eröffnungstag, dem 3.12.1988, sah das Umfeld des neuen Haltepunktes noch recht ländlich aus, als ich 420 302 fotografierte:
Bevor ich mich im 5. Teil Ditzingen zuwende, möchte ich hier noch ein paar Aufnahmen anhängen, die zwischen dem jetzigen Hp. Weilimdorf und der Autobahn A 81 entstanden.
Zunächst drei nicht alltägliche Fahrzeuge auf dieser Strecke. Noch im Bereich des heutigen Haltepunktes kam mir am 30.8.1983 der Schienenprüfzug 719 501 vor die Linse:
Am 13.4.1997 bespannte 01 519 einen Sonderzug in Richtung Böblingen und weiter nach Süden:
01 1066 kam am 30.4.1994 von Pforzheim über die Schwarzwaldbahn nach Kornwestheim, allerdings nicht auf dem direkten Weg, sondern über Hochdorf – Eutingen – Böblingen. Hier hat sie soeben die Autobahn unterquert:
Mit 140 380 am 16.4.1981 endet der 4. Teil:
Viele Grüße
Stefan
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:28:21:16:02.