In der Diskussion um den Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofes geht es auch um die Frage, wieviel Zugverkehr der vorhandene Kopfbahnhof verträgt.
Um hier einen realistischen Eindruck zu bekommen, habe ich den Sommerfahrplan 1977 herausgesucht, als die Tunnelrampe für die S-Bahn bereits gebaut, aber noch nicht genutzt wurde.
Damals wurde noch der gesamte Nah- und Fernverkehr über die 16 überirdischen Stumpfgleise abgewickelt. Zu den aus dem Kursbuch ersichtlichen Fahrten kamen noch die Bereitstellungs- und Abstellfahrten zum Bww hinzu, sofern die Züge in Stuttgart eingesetzt wurden oder hier endeten.
Somit zeigt dieser Fahrplan die auch heute noch realisierbaren Möglichkeiten des Kopfbahnhofes auf. Hier habe ich die Stuttgart berührenden Fahrplantabellen zusammengestellt. Zwei Tabellen für dieselbe Richtung (Fern- und Nahbereich) habe ich nur eingescannt, wenn in einer Tabelle nicht alle Züge enthalten waren.
Wer Lust hat, kann ja einmal die Zugbewegungen für eine Stunde im Berufsverkehr zusammenrechnen.
In der Relation Esslingen – Stuttgart Hbf (Richtungswechsel!) – Ludwigsburg gab es bereits einen 20-Minuten-Takt, nach Weil der Stadt in den Hauptverkehrszeiten ebenfalls, nach Backnang und Schorndorf fuhren in etwa halbstündigem Abstand Nahverkehrszüge mit zusätzlichen Verstärkerzügen!
Doch nun seht selbst:
KBS 740 Stuttgart - Singen:
Alle Züge der Tabelle 760 (Stuttgart – Tübingen) sind auch in der Tabelle 791 enthalten.
KBS 770 Mannheim - / Karlsruhe - Stuttgart:
Fast alle Züge der Tabelle 780 (Würzburg – Stuttgart) sind auch in Tabelle 790 enthalten. Lediglich D 618 (Stuttgart ab 12.47 über Heilbronn – Frankfurt – Wiesbaden – Bonn – Essen nach Hamburg) und der Gegenzug D 619 (Stuttgart an 17.31) hielten nicht zwischen Stuttgart und Heilbronn (Danke, RSK, für den Hinweis!)
KBS 785 Stuttgart - Nürnberg:
KBS 787 Stuttgart – Nördlingen:
KBS 790 Gesamtverkehr Bietigheim-Bissingen – Stuttgart:
KBS 791 Gesamtverkehr Stuttgart – Waiblingen / - Plochingen:
KBS 792 Calw – Stuttgart:
KBS 900 Stuttgart – München:
Viele Grüße
Stefan
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:29:17:58:47.