DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willkommen zur Fortsetzung meiner kleinen Fototour [www.drehscheibe-foren.de] entlang der Hauptstrecke durchs Tal der Wupper:

Bleiben wir noch ein wenig in Elberfeld und begeben uns östlich des Bahnhofs, auf den Spuren Carl Bellingrodts, an die dort parallel verlaufende Strasse "Wolkenburg". Von dort bietet sich gegen Nachmittag ein schöner Blick auf die westwärts einfahrenden Züge. Warum ich an dieser Stelle nicht viel öfter gestanden bin, um das Eisenbahnalbum mit sämtlichen hier verkehrenden Lokbaureihen zu füllen, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehbar ergründen. Vielleicht war es das, mir in prägender Erinnerung gebliebene Wuppertaler Himmelgrau, das uns schon 1980 bei der ersten Ankunft am Sonnborner Kreuz mit sintflutartigen Regenfällen empfangen hatte, das manchen Ausflug nicht wirklich lohnenswert erscheinen liess ? Am 24.4.87 herrschte jedoch schönstes Frühlingswetter als 140 299 vor einem Nahverkehrszug den Bahnhof Elberfeld erreichte...

http://img828.imageshack.us/img828/3186/8687148psewuppertalelbe.jpg

An gleicher Stelle begegnen sich wenig später N 5269 (Wt-Vohwinkel – Sg-Ohligs) und N 5384 in Gegenrichtung, der allerdings schon in Elberfeld enden wird...

http://img835.imageshack.us/img835/9498/8687149psewuppertalelbe.jpg

Erst vom Herbst 1995 finden sich hier einige weitere Motive: Am 14.9.95 passiert 111 120 vor dem SE 3192 (Iserlohn – Aachen) das Einfahrtsignal des nunmehr als Hauptbahnhof bezeichneten Bahnhofs...

http://img820.imageshack.us/img820/1205/9500254psewuppertalelbe.jpg

Das Stationsschild im Bahnhofsvorfeld hat nunmehr den Zusatz "500m" erhalten, da "Hbf" bei gleichbleibenden Schildmass anstelle von "Elberfeld" nun genügend Raum für den entsprechenden Hinweis liess. 103 239 präsentiert sich im Gegensatz zu ihrer Zuggarnitur, dem IC 523 WESTFÄLISCHER FRIEDE (Kiel - Nürnberg) noch im vertrauten Bundesbahnlack...

http://img833.imageshack.us/img833/8754/9500256psewuppertalelbe.jpg

Vom weiteren Verlauf der Strecke gibt es dann tatsächlich keine eine Streckenaufnahme mehr. Wuppertal-Barmen bot im April 1988 als nächstes die Kulisse für 212 321 und ihren in Richtung Oberbarmen beschleunigenden Nahverkehrszug, der, wie mir erst heute recht auffällt, ungewöhnlicherweise von Gleis 2 auf den Fernbahngleisen verkehrte...

http://img204.imageshack.us/img204/7818/8788007psewuppertalbarm.jpg

Acht Jahre später hat sich der Fahrzeugeinsatz grundlegend gewandelt. Mittlerweile haben Reichsbahn 143er die 111er vor den x-Wagen auf der im Mai 1988 eingeführten S 8 abgelöst...

http://img15.imageshack.us/img15/9021/9600110psewuppertalbarm.jpg

… wobei die Zugkompositionen offenbar nicht alle einheitlich in die gleiche Richtung standen, denn beidesmal sehen wir eine S 8 in Richtung Mönchengladbach...

http://img821.imageshack.us/img821/6751/9600107psewuppertalbarm.jpg

Ebenfalls am 11.8.96 entstand die Aufnahme des 628/928 496, der als RB 5710 zwischen Solingen-Ohligs und Wuppertal-Elberfeld, die vertrauten 212 bespannten Nahverkehrszüge abgelöst hatte...

http://img821.imageshack.us/img821/4867/9600111psewuppertalbarm.jpg

Lediglich 110 254 erinnerte am SE 3555 (Wuppertal-Oberbarmen – Koblenz) in ihrem blauen Farbkleid, mal abgesehen von dem überdimensionierten DB-Keks, von Weitem noch an längst vergangene Zeiten...

http://img210.imageshack.us/img210/1272/9600108psewuppertalbarm.jpg

Abschliessend noch eine Aufnahme vom 1.6.85, die 141 306 vor dem N 5424 (Hagen – Düsseldorf) am nur eingleisigen Haltepunkt Wuppertal-Langerfeld zeigt, der im Zuge des S-Bahn Ausbaus verlegt und völlig neu errichtet wurde...

http://img807.imageshack.us/img807/6164/8485072psewuppertallang.jpg

Zur weiteren Lektüre empfehle ich, für den, der sie noch nicht kennen sollte, die Seite [www.bahnen-wuppertal.de]

Bis demnächst
Andreas




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:28:10:20:15.
Hallo Andreas,
danke für's Zeigen! Da bekomme ich Lust, endlich einmal nach Wuppertal zu fahren, wo ich noch nie fotografiert habe.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg