DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Freunde der Vestischen Straßenbahn, hier kommt nun Teil 2 der Abschiedsfahrt vom 18.9.1982.

Teil 1 ist hier zu finden: [www.drehscheibe-foren.de]


Nachdem die beiden Wagen an der Haltestelle Bochum-Unterstraße abgebogen waren, postierte ich mich an der Abbiegung Am Honnengraben, wo sich die Brücke über die A44 befindet. Zunächst kommt es noch zu einem Nachschuss auf den Bogestra-Tw 305, der nicht auf SL305, sondern auf SL310 Richtung Wattenscheid-Höntrop im Einsatz ist, … (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-1_BGS305_BO-AmHonnengraben_18-9-82_S.JPG



… bevor Tw 402 der Vestischen die A44 überquert (Bilder 2 und 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-2_VeStr402_BO-AmHonnengraben_18-9-82_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-3_VeStr402_BO-AmHonnengraben_18-9-82_S.JPG

Links am Bildrand sieht man noch mein damaliges Gefährt, ein Kadett D, den ich gegen den reparaturanfälligen Polo getauscht hatte.



Auch Tw 389 quert die Autobahn, … (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-4_VeStr389_BO-AmHonnengraben_18-9-82_S.JPG



… dann wird wieder der Standort gewechselt.
Im Bild 5 treffen wir auf Tw 7 der Bogestra, der gerade die Annenstraße am Bahnhof Witten Annen Nord verlässt und in die Endhaltestelle einbiegt:

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-5_BGS7_WIT-Annen-Nord_18-9-82_S.JPG



Nun ist Tw 7 an der Endhaltestelle angekommen. Hier konnte ich zwei Aufnahmen machen (es dürfen die wenigen Unterschiede herausgefunden werden) (Bilder 6 und 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-6_BGS7_WIT-Annen-Nord_18-9-82_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-7_BGS7_WIT-Annen-Nord_18-9-82_S.JPG



Am Bahnhof Witten Annen Nord fährt heute keine Straßenbahn mehr, doch damals…
Dann macht sich Tw 7 wieder auf die Reise zum Wittener Hauptbahnhof (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-8_BGS7_WIT-Annen-Nord_18-9-82_S.JPG



Meine Tour ging weiter. An der Haltestelle Papenholz in Witten traf ich zunächst auf die Wagen 339 und 305 (Bilder 9 und 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-9_BGS339_WIT-Papenholz_18-9-82_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-10_BGS305_WIT-Papenholz_18-9-82_S.JPG



Bevor die Sonderwagen eintrafen, konnte auch noch Wagen 316 aufgenommen werden (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-11_BGS316_WIT-Papenholz_18-9-82_S.JPG



Dann kam zunächst Tw 389 angerauscht, der im Nachschuss verewigt wurde (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-12_VeStra389_WIT-Papenholz_18-9-82_S.JPG



Er verschwindet gerade rechts im Bild 13 um die Ecke, als Tw 402 ebenfalls vorüberfährt:

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-13_VeStra402_WIT-Papenholz_18-9-82_S.JPG



Danach machte ich mich weiter auf, um die Verfolgung aufzunehmen. An der Bochumer Haltestelle Jacob-Mayer-Straße, in der Nähe der Jahrhunderthalle, erwischte ich zunächst wieder Tw 316 (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-14_BGS316_BO-Jacob-Mayer-Str_18-9-82_S.JPG



Na endlich, wieder mal ein "richtiger" Triebwagen, und nicht einer dieser ewigen M-Wagen! Bogestra Tw 51 ist auf SL 302 in Richtung Gelsenkirchen-Buer Rathaus im Einsatz (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-15_BGS51_BO-Jacob-Mayer-Str_18-9-82_S.JPG



Gegenzug ist wieder ein M-Wagen: Tw 302 fährt zum Nordbahnhof (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-16_BGS326_BO-Jacob-Mayer-Str_18-9-82_S.JPG



Dann endlich kommen die beiden Sonderwagen auf ihrer Fahrt nach Buer Nord angefahren. Zunächst Tw 389, … (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-17_VeStra389_BO-Jacob-Mayer-Str_18-9-82_S.JPG



… gefolgt von Tw 402, den man auf SL 18 versetzt hatte (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-18_VeStra402_BO-Jacob-Mayer-Str_18-9-82_S.JPG



Hier trifft Tw 389 gerade am Ückendorfer Platz in Gelsenkirchen ein, während ich meine Kameras zücke (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-19_VeStra389_GE-UeckendPlatz_18-9-82_S.JPG



Auch Tw 402 war angelandet, der nun die Liniennummer 2 mit entsprechendem Zielschild trägt (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-20_VeStra402_GE-UeckendPlatz_18-9-82_S.JPG



Schnell werden nochmals beide Wagen am Ückendorfer Platz verewigt – Tw 389 setzt sich bereits wieder in Gang (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-21_VeStra402-389_GE-UeckendPlatz_18-9-82_S.JPG



Am Parkstadion ließ ich beide Sonderwagen wieder an mir vorüberziehen (Bilder 22 und 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-22_VeStra389_GE-Parkstadion_18-9-82_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-23_VeStra402_GE-Parkstadion_18-9-82_S.JPG



Nun sind wir bereits am Bahnhof Gelsenkirchen-Buer Nord angekommen. Tw 402 – nun auf SL 10 im Einsatz – hat die Fahrgäste ausgekippt und wartet auf das Umsetzen von Tw 389 (Bilder 24 und 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-24_VeStra402_GE-BuerNord_18-9-82_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-25_VeStra402_GE-BuerNord_18-9-82_S.JPG



Wagen 389 hat umgesetzt, und so können beide Sonderwagen nebeneinander stehend aufgenommen werden (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-26_VeStra402-389_GE-BuerNord_18-9-82_S.JPG



Auch Tw 389 wurde nun "auf einer anderen Linie eingesetzt" (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-27_VeStra389_GE-BuerNord_18-9-82_S.JPG



Ebenso war Wagen 402 beschildert – jedoch mit der "alten" SL 10. Hinter dem Triebwagen erkennt man noch das Stumpfgleis zum Umsetzen (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-29_VeStra402_GE-BuerNord_18-9-82_S.JPG



Nun ist die Sonderfahrt in Erle-Forsthaus angekommen. (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-30_VeStra389_GE-Erle-Forsthaus_18-9-82_S.JPG



Wagen 402 möchte auf SL 10 gerne zur Lambertistraße nach Gladbeck fahren (Bilder 30 und 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-31_VeStra402_GE-Erle-Forsthaus_18-9-82_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-32_VeStra402_GE-Erle-Forsthaus_18-9-82_S.JPG



Doch es geht weiter Richtung Betriebshof Gelsenkirchen. Hier biegt Wagen 389 soeben in die Münsterstraße ein (Bild 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-33_VeStra389_GE-Erle-Forsthaus_18-9-82_S.JPG



Wagen 402 macht es ihm nach und rauscht ab zum Betriebshof (Bild 33):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-34_VeStra402_GE-Erle-Forsthaus_18-9-82_S.JPG



Tw 389 trifft hier gerade am Betriebshof ein, der heute auch sein Äußeres ziemlich geändert hat, wenn man sich hier auf Mäpps-Googel umschaut (Bild 34):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-35_VeStra389_GE-Betriebshof_18-9-82_S.JPG



Einige Fans sind ausgestiegen, und auch Tw 402 kommt am Betriebshof an (Bild 35):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-36_VeStra402_GE-Betriebshof_18-9-82_S.JPG



Durch diese Einfahrt gelangt man hinein in die Heiligkeit – warum nur musste sich dieser Trollo noch in den Vordergrund drängen? (Bild 36):

http://www.eisenbahnhobby.de/RE-HER-BO-GE/SW1074-37_VeStra402_GE-Betriebshof_18-9-82_S.JPG


Mit 36 Bildern ist das wieder eine ganze Menge geworden. Also machen wir hier nochmals eine kleine Pause, bevor es mit Teil 3 weitergeht!

Bis dahin schöne Tage noch,

Martin





Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse

Hach ja

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 28.09.10 09:21

....das war schon eine lustige Veranstaltung; gerade die mehr oder minder passende Beschilderung sorgte zuweilen zu etwas erstaunten Blicken der an den Haltestellen wartenden Fahrgäste.

Auf einem der 36 Bilder hast Du mich ja auch verewigt - und gleichzeitig auch den Initiator der Beschilderungsorgie ;)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: 389 hat überlebt (2 Bildas)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.09.10 11:10

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dann endlich kommen die beiden Sonderwagen auf
> ihrer Fahrt nach Buer Nord angefahren. Zunächst Tw 389

> [www.eisenbahnhobby.de]

mal eben die Vitrinenabdeckung abgenommen und Handybilder gemacht

http://250kb.de/u/100928/j/Wec99LDu47Qq.jpg

http://250kb.de/u/100928/j/lPikWEZxwKeR.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Moin Martin!

Auch ein Nordlicht verfolgt Deinen "Vestischen Report" mit großem Interesse und ist begeistert. Es sind nicht nur die zahlreichen (und gelungenen) Fotos von unterschiedlichen Orten, sondern auch die Randinfos, die für einen Außenstehenden äußerst hilfreich sind!

Zu Bild 6 bhzw 7:

Ich habe nur wenige Veränderungen festgestellt, nämlich

der Ford Granada hat seinen Standort gewechselt und

das Kleinkind in der Karre wurde im Gegensatz zu Bild 6 im Bild 7 von seiner Mutter verlassen ;-((

Sicherlich gibt es noch weitere Unterschiede, wie zB die Reihenfolge der geparkten Pkw´s im Hintergrund rechts, aber das war´s dann auch, was mir auffiel!


Gruß & Dank

Helmut
Es war eine Augenweide, die Bilder anzuschauen. Als Fahrgast ergab sich diese Möglichkeit nicht.
Herzlichen Dank - so kommen alte Erinnerungen wieder auf, zumal ich auf zwei Fotos wieder erkannt wurde.

Dingaling

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 28.09.10 19:32

N´Abend Martin,

wie sagten einst die Mäuse bzw. der Kater aus den Tom & Jerry Comic-Heften, wenn sie völlig perplex waren ?

Dingaling .....

Ich sag zu Deinem Beitrag nix mehr weiter, bis auf ... einfach Wahnsinn !

Gruss, Michael (leicht fertig)

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Danke...! Auch was die Performance angeht...!

geschrieben von: ASa

Datum: 28.09.10 19:38

Hallo,

tolle, viele Bilder, die schnell laden...!

Klasse gemacht! Da geht Hifo auch von Unterwegs (WLAN im ICE3) ...!

Vielen Dank für die Mühe.

Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------
Hallo Martin,

Mit solch eine Menge Bilder sieht es aus wie einer Film - Herrliches Kino !

MFG
Paul

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.09.10 06:34

Tw 389, @ Folke:

Das ist ja eine schöne Ergänzung, Folke! Dein Tw vor meinem Bild - klasse gemacht!

Die Unterschiede, @ Helmut:
Du hast meiner Meinung nach schon das Wesentliche herausgefunden, Helmut. Was mir noch auffiel: Der Zielfilm ist gewechselt und die Außenspiegel sind wieder für die Rückfahrt eingestellt.

Dingaling, @ Michael:
Ich hoffe, es geht wieder, Michael! Schließlich musst Du noch etliches aushalten...
;-))

Schnelles Laden, @ ASa:
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass beim Abspeichern mit Irfanview die Bilder stets mehr Speicherplatz benötigen als beim Abspeichern mit Paint. Also speichere ich sie mit Paint ab - ohne Qualitätsverlust.
;-))

Danke euch allen für eure Rückmeldungen!

In Kürze gehts weiter,

Martin

[OT] Mutter und Kind (zu Bild 6 und 7)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 30.09.10 11:27

Moin Martin, moin Helmut,

ich glaube nicht, daß die Mutter ihr Kind verlassen hat, in Bild 6 hockt sie (sichtbar) hinter dem Kinderwagen, in Bild 7 sitzt sie rechts am Bildrand auf einer Bank oder wohl eher einem Mäuerchen (das wohl auch dem Fotografen als Standpunkt diente), man kann nämlich die Beine noch sehen. Hierzu zwei Ausschnitssvergrößerungen der Bilder 6 und 7 (sorry Martin, Korn und Pixel wurden nicht weniger):

martinwelzel.jpg


Sollte ich es noch nicht gesagt haben, Martin: toller Bericht (gilt natürlich für alle bereits erschienen Teile), ich warte gespannt auf die Fotsetzung.

Re: [OT] Mutter und Kind (zu Bild 6 und 7)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.09.10 12:01

Ja, Du hast Recht, die Beine kann man noch sehen. Und das Kind nuckelt nun am anderen Daumen *duck-und wech*

Danke für Deine Adleraugen,

Martin